Gastfreundlichkeit - Hunde & Raucher in die Wohnung?

Liebe Urbinis,

ich frage mich, wie weit muss die Gastfreundschaft gehen, wenn man selbst Nichtraucher ist und keine Haustiere hat? Dürfen Raucher bei euch rauchen oder bittet ihr sie rauszugehen?

Wie sieht's mit Hundebesuch aus? Darf der in eure Wohnung?

"Erlaubt" ihr manchmal Dinge in eurer Wohnung, die euch eigentlich missfallen? Wie habt ihr euch da "überwunden", den Besuch zu bitten, dass in Zukunft zu unterlassen (also wenn es sich blöderweise schon eingespielt hat).

Musstet ihr schonmal die Konsequenzen tragen, dass euch Freunde/Familie dann nicht mehr besucht haben oder beleidigt waren?

Anmelden und Abstimmen
6

Hallo,

ich hajbe noch nie ienen Raucher bitten müssen, vor die Tür zu gehen; das machen die alle selbstverständlich ohne Aufforderung.
Würde hier tatsächlich mal jemand seine Zigarette im Haus zücken, würde ich ihn höflichst in den Garten verweisen.;-)

Hunde sind hier jederzeit willkommen; ich gehe aber immer davon aus, dass der Besitzer weiß, wie gut sein Tier erzogen ist, und dann selbst entscheidet, ob er es mitbringt oder nicht. Probleme gab's bisher noch nie und allergisch bzw. dem Putzwahn verfallen ist hier auch keiner.

LG

1

Hallo

Rauchen in geschlossenen Räumen geht gar nicht, aber das weiß jeder, da muss man nichts sagen, da geht jeder von selbst raus in den Garten, oder auf die Terrasse. Vielleicht ist das auch deswegen selbstverständlich weil wir Nichtraucher sind, und Kinder haben.
Wenn mein Mann mal raucht geht er selbst auch raus, und macht das auch nie vor mir oder vor den Kindern. Weil auch passiv rauchen ist schlimm.

Hundebesitzer kenne ich nicht persönlich.
Es kam mal ein Mann zum abholen einer Ware über ebay kleinanzeigen. Ohne dass ich was sagen musste hat er seinen Hund draußen gelassen. Ich nehme an, das ist für die meisten auch selbstverständlich, so wie man fragt "soll ich die Schuhe ausziehen". Man bringt keinen Dreck bei anderen rein.
Ich bin selbst Tierhaar-Allergikerin und habe ein Krabbelkind, ich bin sehr pingelig, ich möchte kein Tier im Haus haben und jeder muss seine Schuhe ausziehen. Ich sauge täglich, wische ständig, und dennoch hat der Kleine oft ein Haar an den Händen oder Flusen...

2

Das wirst du auch nie vermeiden können mit den Haaren und Fusseln am Kind.
Stell dir vor, wenn es älter wird spielt er im Dreck und isst ihn vllt auch mal...

Meine Güte, man merkt, dass du keine Tiere hast.
Könnten dir mal gut tun. Vielleicht was ohne Haare dann wegen der Allergie.

4

>>Stell dir vor, wenn es älter wird spielt er im Dreck und isst ihn vllt auch mal... <<

Sehr wertvoller Einwand, danke, war mir nicht klar beim vierten Kind...

Ich mags zu Hause dennoch sauber, und finde es nicht so lecker, wenn er in all dem Sabber noch Flusen und Haare hat.

3

Oh und noch ein Zusatz, den ich vergessen habe:

Wie bewertet ihr elektrische Zigaretten? Ist E-Zigarette in eurer Wohnung ok oder bittet ihr auch da den Raucher, bitte nach draußen zu gehen? (Bitte auch begründen!)

Ich hab nämlich Leute im Bekannten-/Familienkreis, für die ist eine E-Zigarette eh nur Wasserdampf und die verstehen es überhaupt nicht, dass andere Leute sich da trotzdem gestört fühlen könnten. Nichtsdestotrotz habe ich die Leute ja gern, ich scheue mich aber, sie einzuladen... #schwitz

5

Mmh, aus Mangel an Erfahrung im Bekanntenkreis nie drüber nachgedacht.

Ich finde aber zum Beispiel, Shisha riecht voll gut. Ich glaube das könnte ich in der Wohnung dulden, das ist für mich nicht vergleichbar mit Zigarettenrauch.

9

Mit elektrischen Zigaretten hab ich gar keine Erfahrung. Hat man da auch den Rauchgeruch in Haaren und Kleidung?

weitere Kommentare laden
7

Als ich vor Urzeiten (als ich noch keine Kinder hatte) noch geraucht habe, durfte bei mir in der Wohnung noch gelegentlich geraucht werden. Ich hätte aber niemals erwartet, bei Nichtrauchern zu rauchen.
Jetzt kenne ich fast gar keine Raucher mehr, und die wenigen gehen von selbst raus. Ich stell mich aber gern draußen (ohne Zigarette) mit dazu, ich bin im Herzen wohl doch noch Raucherin;-).

Ich habe keine Haustiere, weil ich keine brauche, ich hab mit den Kindern genug zu tun;-). Ich hab aber nichts gegen Tiere, deshalb darf man die gern zu uns mitbringen. Ich kenne aber auch nicht so viele Leute mit Hunden. Hätte ich ein Problem damit würde ich es halt sagen.

8

Wir sind Raucher, rauchen aber ausschliesslich draußen. Selbstverständlich raucht auch Besuch nur draußen. Und auch Leute mit E-Zigarette bitte nicht in geschlossenen Räumen.

Tiere habe ich keine (mehr), aber der Sohn meines Lebensgefährten hat zwei große Hunde. Die darf er gerne mitbringen. Mir macht das nicht allzu viel aus. Allerdings achtet er sehr darauf, dass die Tiere nicht über Tisch und Bänke springen oder sich ungebeten auf die Couch legen etc.
Klar, man hat anschließend schon arbeit, durchsaugen und so. Aber mein Gott. Er kommt ja nicht täglich anspaziert.
Der Hund meiner Nachbarn trippelt auch ab und an einfach mal durch die offene Haustür (so ein kleiner Toypudel) - na und?

Ich bin aber allgemein kein besonders pingeliger Mensch. Wenn ich Leute bei mir zu Hause habe, dann hat es für mich absoluten Vorrang, dass die sich bei mir wohlfühlen. Alles andere ist Nebensache.

Gruss
agostea

12

Wie begründest du dass denn, dass E-Zigaretten bitte nicht in geschlossenen Räumen geraucht werden?

Bitte versteh mich nicht falsch, "Dreck" ist so ziemlich der letzte Grund, warum ich keine Hund in der Wohnung will.

Ich hab Angst vor Hunden (blödes Erlebnis in der Kindheit), außerdem mag ich den Geruch nicht und wir haben frisch saniert, da will ich nicht gleich Kratzer im Boden von Hundekrallen.

19

Hm, kann ich dir eigentlich nicht sagen, weil ich tatsächlich bisher Niemanden zu Hause hatte, der seine E-Zigarette ausgepackt hätte. Ich verbinde das nur mit Rauch...die qualmen ja teilweise wie hulle...irgendwie würde ich meinen Gegenüber im Gespräch gerne noch erkennen können..*gg*

Ne, keine Ahnung, weils qualmt halt. Und den Rauchern gegenüber nur gerecht wäre, wenn auch die E-Zigaretten vor der Tür konsumiert würden.

Angst vor Hunden ist ein Argument, genauso wie Allergie. Finde ich völlig nachvollziehbar, wenn man dann nicht möchte, dass einer sein Tier mitbringt.
Überhaupt sollte man das akzeptieren, wenn man das nicht möchte.

Grade schlecht erzogene Hunde finde ich auch stressig. Das würde ich mir auch nur einmal geben, bei aller Liebe.

10

Hiho, mein Mann und ich sind selber Raucher, wir gehen zum rauchen auf die Terasse, das erwarte ich von unserem Besuch auch. E Zigaretten will ich auch nicht im Haus haben.
Tiere sind herzlich willkommen, wir haben selber Hund und Katze.
Wenn ich Freunde besuche bleibt der Hund allerdings zuhause, es sei denn der Besuch hat ebenfalls Hunde .

11

ganz klar nein. Bei uns geht selbstverständlich jeder raus. Hunde si d willkommen, da wir selbst einen haben. Vorausgesetzt die Hunde benehmen sich. Aber auch ich frage immer nach, ob mein kleiner Hund mitkommen darf. Ansonsten bleibt sie halt zu Hause.
Woanders rauchen geht gar nicht.

14

Hi,
unsere Freunde/Familie wissen sich zum Glück höflich zu benehmen....ohne zu Fragen gehen sie raus zum Rauchen. Kommt vielleicht auch drauf an, welchen Umgang man pflegt#gruebel oder welches niveau Freunde/Familie hat.

Hunde sind bei uns sehr gerne gesehen, haben selber einen.

Eine Kategorie hast du vergessen:Nicht erzogene Kinder &Eltern

Nicht erzogenen Kinder finde ich dagegen um einiges Schlimmer - und leider sind die dazugehörenden Eltern auch in eine Schublade zu stecken!
Da würde ich eher eine Zigarette akzeptieren aber solche Eltern mit Kindern kommen 1x und nie wieder zu mir ins Haus.

lg
lisa

20

Ich denke auch, du und ich hätten vielleicht zu viele Differenzen, als dass wir uns gegenseitig besuchen würden;-).
Aber meinen nicht erzogenen Sohn könnte ich dir problemlos vorbei schicken, der weiß sich durchaus zu benehmen.

22

Oah ja...so verzogene Dreckpänz....die sind ein Traum. #augen
Eine frühere Bekannte von mir bekam eine Tochter. Absolutes Wunschkind.
Dementsprechend wurde sie verwöhnt. Alles ok.
Als Kleinkind war die megaanstrengend...anstatt aber mal "klar" zu reden, kam von ihr immer nur so ein knatschiges "Och, Niiiiinnncheeennn......" - bo, ich hätte die Wände hochgehen können.

weitere Kommentare laden
15

Wir haben nicht so viele Raucher im Freundeskreis, aber für die war es schon immer selbstverständlich, dass auf dem Balkon oder nun auf der Terrasse geraucht wird. Bisher ist nicht mal jemand auf die Idee gekommen zu fragen, ob drinnen geraucht werden kann. Würde ich auch nicht tolerieren, wir sind Nichtraucher und haben ein Kind. Keiner von uns will das einatmen.

Hunde haben wir nicht im Freundeskreis, da hätte ich jetzt aber auch kein Problem damit, wenn jemand seinen Hund mitbringt, solange dieser sich nur im Erdgeschoss aufhält und gut genug erzogen ist.

Meine Cousine wollte mal mit ihrer Katze ein paar Tage als Urlaubsbesuch kommen. das hab ich abgelehnt - ich bin allergisch gegen Katzenhaare. Ich ertrage mal mithilfe von Allergietabletten ein Wochenende im Haus meines Schwiegervaters mit Katze, mag das aber nicht im eigenen Haus haben. Gut, da war sie ein bisschen beleidigt, aber ähnlich wie den Zigaretten, in meinem Haus geht meine Gesundheit vor.