Ausweisdokumente Schweiz für Kinder???😮

Hallo zusammen...
Ich hab ein kleines Problem und mir fällt es erst jetzt auf😟🙈
Wir fahren morgen in die Schweiz. Mein Mann, ich und die Kinder (8 Monate und fast 3 Jahre).
Nun haben wir gar keine Ausweisdokumente für die Kinder. Im Internet finde ich einiges, aber auch ältere Angaben.
Brauchen die ein Ausweis?
Reichen die Geburtsurkunden?
Wird man überhaupt kontrolliert?
Habe grad beim Rathaus angerufen. Müsste bis um 12Uhr kommen...und auch noch ein Lichtbild machen von den 2. Der Kleine schläft noch...also absolut nicht machbar 😅
Bitte helft mir mal weiter.
Wie sind eure Erfahrungen?

4

Kind wecken, Bilder machen lassen, zum Rathaus und das Problem ist gelöst.
Es gibt Dinge, die so simpel sind, dass man ohne Hilfe in einem Forum einfach nicht drauf kommt

1

Ich würde zur Sicherheit auf jeden Fall Ausweis Dokumente machen lassen und mit nehmen.
Es könnten nämlich durchaus Kontrollen statt finden.

Und da muss man selbst abwägen ob es Vertretbar ist das Kind zu wecken oder man dann eventuell Probleme und Einreiseverbot riskiert...und der Urlaub dahin ist.

2

Hey,
das Problem hatten wir auch als wir beruflich in die Schweiz gingen und ich dann mit unserem Sohn Nachkommen wollte. Er war damals 4 Monate und ich hatte noch keinen Pass. Ich habe bei der Polizei an der Grenze angerufen, sowohl die Schweizer als auch die deutsche. Beide sagten mir, dass man an der Grenze bei der deutschen Polizeistelke so eine Art Notfallpass beantragen kann. Dazu braucht man die Geburtsurkunde. Bezüglich Lichtbild weiß ich nicht mehr was die gesagt haben, wir haben den Pass dann doch hier gemacht und ich bin dann 3 Wochen später nachgekommen. Ich würde an deiner Stelle einfach an der Grenze anrufen und fragen. Wir wurden an der Grenze gelegentlich kontrolliert, allerdings wollten die nur den Ausweis meines Mannes und meinen sehen. Für die Kinder interessierte sich niemand. Aber es kann auch sein dass der Pass der Kinder verlangt wird!
Lg

3

Also, bevor ich mit meinen Kindern in ein anderes Land Reise ohne ausweisdokumemte habe, würde ich es doch in Erwägung ziehen den Kleinen zu wecken und Fotos machen fahren und dann diese kinderreisepässe ausstellen zu lassen.

Aber, letzendlich musst du das wissen.

5

Deinen Beitrag hast du kurz nach 10 geschrieben. Warum fährst du nicht mal kurz zum Rathaus? Was ist 1 x wecken gg. Umdrehen an der Grenze und Verpatztem Urlaub #kratz. In jegl. Ausland muss man Ausweisdokumente mitnehmen, egal wie alt die Person ist.

9

Haben wir eben erst erlebt - ich arbeite im Bürgerbüro.
Montagmorgen steht eine komplett aufgelöste Familie vor uns. Die sind in der Nacht von Freitag auf Samstag in den Urlaub nach Kroatien gereist.Österreich und Slowenien wurden sie durchgewunken - an der Grenze zu Kroatien - also kurz vor dem Ziel war Endstation. Keine Ausweise für die Kinder dabei (ihnen war aber auch nicht bewusst, dass sie das brauchten:-( ) . Sie sind den ganzen Weg wieder zurück (Kroatien-Bodensee) um Pässe für die Kinder machen zu lassen.

10

Ich versteh immer nicht wie unvorbereitet Leute in den Urlaub fahren....

weiteren Kommentar laden
6

Kind wecken, Kinder einpacken, Ausweis machen lassen. Bei uns kann man die Bilder auch beim Bürgeramt direkt machen lassen, kostet auch relativ wenig.

Die Alternative, dass ihr auf dem Rückweg kontrolliert werdet, die Kinder nicht ausweisen könnt, und ihr dann an der Grenze festgehalten werdet, finde ich deutlich schlimmer, als ein nöliges Baby, dem ein Schläfchen fehlt.

lg

7

In die Schweiz sind wir immer nur mit gültigen Reisedokumenten gefahren, auch mit Baby. Im Kinderreisepass muss das Bild auch einigermaßen aktuell sein, man muss das Kind also erkennen können. Die Passfotos bei Kindern müssen nicht isometrisch sein, die Augen sollten aber offen sein. Also einfach schnell zum Fotografen und zum Bürgeramt.
Schweizer sind da sehr penibel. Nein, wir wurden nicht immer kontrolliert, aber seit es die vielen Flüchtlinge gibt, werden die Grenzen nach Österreich und in die Schweiz wieder viel stärker kontrolliert. Ich würde da kein Risiko eingehen.

8

Ihr benötigt einen Kinderreisepass.
Ich wohne im Grenzgebiet. Schweiz ist nicht EU - die kontrollieren sehr streng. Man kann Glück haben - darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

11

Danke an alle...während ihr geantwortet habt, war ich unterwegs 😅. Er war selbst aufgewacht...sind los Bilder machen und haben den Kinderausweis gleich mitbekommen im Rathaus. Eigentlich bin ich ja nicht so unorganisiert, aber ich hatte es wirklich nicht bedacht 🙈. Also können wir morgen beruhigt reisen 😊

13

Na dann tollen Urlaub und eine entspannte Fahrt :-). Jetzt nur nicht vergessen, die Dokumente auch einzupacken ;-)! Viel Spaß!

14

Danke 😊
Ich glaube bei dem Stress den ich deswegen heute hatte, sind die das erste, was ich einpacke 🙈😅

weitere Kommentare laden