Schwiegermutter

Hey ihr Lieben,
keine Ahnung ob ich überreagiere aber diese Spitzen von Schwiegermutter nerven mich immer mehr. Ich mag sie eigentlich weiß aber nicht ob ich bald platze.

Heute mal wieder zu Besuch. Was isst die kleine (8monate) denn alles. Ich aufgezählt Mittag, Nachmittag und abends und zwischendurch von Mutti mumi.
Was sagt sie: ach immer noch von Mutti.

Was soll daran falsch sein? Ich kapiere es nicht.

Dann sitzt sie mit der kleinen auf der Couch. Und sagt zu ihr. Und hast du mal wieder versucht in deinen Bett zu schlafen? In spätestens 4 Monaten musst du das ja können ob deine Mutti das auch bedenkt.

Was soll das? Warum muss sie das? Und warum sagt sie das so hinten rum zu der kleinen aber so das ich das höre?

War mir nicht sicher wie ich darauf reagieren soll. So was macht sie jedes mal.

Sorry für das jammern aber weiß nicht wo ich es raus lassen soll.

Wie geht ihr damit um.

2

Hallo, aber bevor ich mich über solche banalen Dinge aufrege, ne sorry, da ist mir meine Zeit zu schade dafür! LG und schönen sonnigen Tag

1

Bei einem Ohr rein beim anderen raus.
Früher war vieles anders. Wenn es dir zu bunt wird mach ne Ansage: Nein, das Kind muss nicht alleine schlafen und Ja, Muttermilch ist hauptnahrung im 1. Lebensjahr.

11

Oh ja das wäre ne gute ansage gewesen. Leider bin ich nicht so schlagfertig. Aber ist für das Nicht mal gemerkt.
Danke dir

3

Huhu.

Auch wenn es schwierig ist, aber da muss Mutti drüber stehen... mehr Gelassenheit ist da glaub ich angebrachter, sonst regst du dich ständig auf. Viele Omis sind noch vom alten Schlag und verstehen noch nicht ganz, dass ein Baby ein soziales, kooperierendes und bindungssuchendes Wesen ist. Das ist in vielen Köpfen noch nicht angekommen. Unsere Generation wird da, denke ich, anders mit umgehen... Ich freu mich jetzt schon Omi zu werden... da kann ich nochmal verwöhnen 💃💃💃

Also auf Durchzug schalten oder n klärendes Gespräch führen...

Alles Gute

24

Als Omi wirst du aber dann auch zum alten Schlag gehören und nicht mehr wissen was so ein Baby braucht. ;-)

4

Entweder du reagierst darauf und fragst sie ob sie dir vielleicht was sagen möchte, oder du ignorierst es einfach.

Und wenn es ums Thema Muttermilch geht:
Sag ihr einfach die Pulvermilch ist viel zu teuer und du sparst das Geld lieber um dem Kind was schönes zu kaufen.
Und umständlich ist das Fläschchen machen auch.

5

Also, ganz klassisch... bei zu dem Baby reden: überhören.
Sie spricht ja nicht mit dir 😄 mal gucken ob dein Kind ihr antwortet 😊👍🏻

12

Ja so habe ich es mir auch gedacht aber es brodelt trotzdem in einen

19

Sieh es als Training 😅
Bei allem wo du weißt: so mache ich es aber richtig (bsp. was soll falsch daran sein noch zu stillen) brauchst du dich ja nicht verunsichern lassen. Du kannst da was zu sagen und beim nächsten mal sagst du einfach, dass du nicht immer über die gleichen Dinge diskutieren möchtest und alles zu seiner Zeit passieren wird und lenkst ganz schnell auf ein anders Thema

Wenn ich überhöre, wenn zb meine Tante mal wieder sagt: Na hättest du mal den Wagen mitgebracht, die Xy würde dich so gerne mal im Wagen schieben. Ob ich das mal darf..
Du schläfst aber im eigenen Bett, nicht wahr?
Schläfst du denn jetzt auch endlich mal durch?
Brodelt es in mir auch...aber es nützt ja nix.
Tja. Sie hat bis heute kein antworten auf diese Fragen 😂🤷🏻‍♀️ Versuch bis 10 zu zählen und tief- ein und ausatmen..und dann OOOOMMMMM, die ist ja gleich wieder weg, OOOOMMMM 😆

Sonst vielleicht einfach mal nett darauf hinweisen, dass du hören kannst was sie sagt und du um Verständnis bittest, dass ihr die Dinge handhabt wie ihr gerne wollt und wenn Ratschläge gebraucht werden, ihr Fragen wedet😊

6

Ich habe mit meiner Schwiegermutter zum Glück keine Probleme, bei mir ist es eher meine Mutter die mich zur Weißglut bringt 😨 ich versuche das alles zu „überhören“, eine Aussage war z.b das mein kleiner ja viel zu wenig am Boden kommt und deswegen erst so spät angefangen hat zu krabbeln (mit 9 Monaten😂😂) der kleine ist häufig am Boden, er hatte aber eben kein Interesse am krabbeln. Das sind alles solche „Vorwürfe“ bei denen ich am liebsten jedes Mal explodieren würde, in ihren Augen mache ich alles was man so falsch machen kann falsch 🙄

7

Versteh ich total, dass du dich ärgerst. Bei mir ist das eher meine Familie die sich so verhält. Meine Tante und meine Oma. Einfach nur abstoßend. So ist es mittlerweile auch. Ich erzähle nichts mehr von der kleinen. Dann kann es auch keiner schlecht reden... unmöglich gefragt zu werden bzgl. Ernährung und Schlaf um es danach schlecht zu machen und mich als Mutter in Frage zu stellen....

Lg 👐
halte durch und erzähl einfach nix mehr.

Zartgelb mit Babygirl 9 1/2 Monate

8

Hey du,
Ich kann dich gut verstehen, meine SM redet auch immer mit der Kleinen über Dinge die sie ,,muss" 😆 (noch nicht ganz 8 Monate alt). ,,Bald musst du aber auch mal ohne die Mama einschlafen "
,,Bald musst du dich aber mal im Kinderwagen schieben lassen und nicht immer nur in der Trage spazieren gehen"
,,Bald brauchst du aber die Brust nicht mehr....."
An guten Tagen überhört ich es, redet ja eigentlich nicht mit mir.. Wenn ich genervt bin sage ich immer nur ,, Die Maus ist noch so klein, die muss zum Glück noch gar nichts. Und mit dem stillen werde ich noch gaaaanz lange weitermachen. "
Dann ist meist für ein paar Tage Ruhe. Versuch es zu ignorieren und wenn es dich arg ärgert bring auch ein paar ,,Spitzen" meistens merken sie es dann 😆

9

Ja so ähnlich gehts mir auch. Er ist 7 Monate und bekommt Nachts noch Flasche. Wie der schläft nich nicht durch.
Er isst ja nun auch vom Tisch mit und isst Brei etc. Reiswaffeln,Babykekse,Tee. Äh nein,dann wenn ich sage. Mich nervt es. Genauso dürfte er bei ihr nucht im Dreck wühlen. Ey sorry manchmal hackts doch oder????? Ich bin auch immer mehr genervt.

Bist also nicht die einzige. Und wenn du platzt,dann lass es raus. Immer nur runter schlucken kann ma auch nicht.
Ich denke es wird bei mir hier irgendwann auch krachen. Lg