Wer hat schon erwachsene Kinder?

Der kann mir doch bestimmt diese Frage beantworten:

Wer als Teenie antriebslos wirkte/ war ist das als Erwachener auch noch?

1

In der Pubertät sind einige Teenager eher antriebslos, Schule ist ja auch weniger spannend als die Konsole oder das Handy. Nein, das kann man nicht verallgemeinern.
Aber es gibt natürlich unmotivierte, faule oder gar depressive Persönlichkeiten, die unbehandelt dann auch so bleiben.

Ist ein wenig doof, Dir auf so eine allgemeine Frage zufriedenstellend zu antworten, ich fürchte jetzt eine Themaverfehlung. ;-)

3

Ich bekomme heute noch von 2 bestimmten Personen "vorgehalten", was für ein schlecht gelaunter, lethargischer und unkooperativer Teenie ich war.

Das war auch so - immer wenn diese beiden Personen anwesend waren.

Alle anderen Menschen, die mich zu meiner Teenie-Zeit kannten, beschreiben mich völlig anders. Und dieser Mensch bin ich noch heute (mit allen Macken).

Der lethargischer Teenie, der sich in sein Zimmer verkriecht, ist in vielen, vielen Fällen eine Beschreibung einer einzigen Person - der eigenen Mutter...

6

Ja, das vermute ich auch.

Danke für deine Antwort.

2

Nein, selbstverständlich nicht!
Als teenie ist oft viel durcheinander im kopf evtl macht man mist, hat keinen bock, interessiert sich nicht für seine Noten, hockt zuviel vorm PC, isst viel zu ungesund, schläft bis in die Puppen und schafft mit Müh und not sein Zimmer aufzuräumen.

Das alles bedeutet natürlich nicht das man als erwachsener ein vollbersager ist!

4

Hallo
Mein ältestes Kind ist erwachsen und ja, es kann sich in jeglichen Bereichen noch sehr viel tun. Manche brauchen einfach etwas Zeit sich zu finden, den ernst der Lage zu erkennen, berufliche Ziele zu haben,...
Manche brauchen auch einfach noch etwas Rückhalt von zuhause. Mit 18 ist man zwar erwachsen, aber doch noch ziemlich jung.

LG

5

Ich bin ja schon ein Urbia-Urgestein und möchte dir mal einen Thread von mir, von 2006 zeigen. #schwitz#schwitz

https://www.urbia.de/forum/7-jugendliche/359457-ich-kann-hab-kein-bock-nicht-mehr-horen

Mein Sohn war damals 16 und ich kurz vorm Durchdrehen, weil er zu nix Bock hatte.

Er wird dieses Jahr 29. Es hat sich komplett verwachsen. #rofl#rofl

Wir hatten nach der 10. Klasse 5 Lehrstellen zur Auswahl und er ist, wie von ihm gewünscht, Koch geworden. Er hat seine Lehre gemeistert und arbeitet heute in einer großen Behindertenwerkstatt als Koch und Gruppenleiter im öffentlichen Dienst.

Er verdient gutes Geld und reist durch die Welt. lebt seit seinem 20. Lebensjahr alleine...jetzt mit Freundin und fährt ein dickes Auto.

Er war nie einen Tag arbeitslos und ist höchstens nochmal nach Feierabend bocklos.

Rückblickend war es richtig, dass ich ihm in dieser Phase hilfreich zur Seite stand und ihm auf die Sprünge geholfen habe, als er vor lauter Pubertät nicht mehr klar denken konnte.

Heute lachen wir über diese Zeit.

Also.... ruhig Blut und Nachsicht. Das kann sich alles wieder regeln und verwachsen.

Alles Gute euch.

7

Danke für deine Antwort.