Hallo,
wir haben vor zwei Wochen ein Pflegekind mit FAS aufgenommen. Wer kann uns berichten wie der Alltag ist, verhalten, auf was vielleicht zu achten ist.... Wir haben erst in zwei Monaten eine Fortbildung zu dem Thema. Im Internet haben wir viel gelesen, würde gerne über persönliche Erfahrungen was hören.
Wer hat ein Kind mit FAS?
Hallo.
Wie alt ist denn das kind und woher wisst ihr das es FAS hat? Ist dies bereits mit Gutachten bestätigt?
Ich kann dir Pflegeeltern.de ans herz legen. Alles Gute
Hallo,
die Kleine ist 11 und dem JA liegt ein Gutachten vor.
Danke.
Alles kann, nichts muss.
Es gibt kinder die sind extrem Verhaltensauffällig und werden nie alleine leben können.....Während andere sogar ihren Schulabschluss schaffen.
Ich finde es jedenfalls sehr mutig ein Kind mit gesicherten Fas aufzunehmen, auch in dem alter. Meinen Respekt habt ihr.
War das kind bereits in einer anderen Pflegefamilie?
Hi,
eine Bekannte hat ein Pflegekind mit 6 Monaten aufgenommen mit FAS.
Die Kleine ist jetzt 13 und macht massiv Probleme, so dass die Mutter schon erwägt, sie in eine Wohngruppe zu geben.
Sie hat aber eine normale Schule besucht und wurde erst jetzt auf eine Förderschule umgesetzt.
Ob diese Probleme mit dem FAS zusammenhängen, weiß ich natürlich nicht. Die Mutter meint ja, ich bin mir da nicht sicher. Zum Teil sind es einfach pubertär bedingte Aussetzer, zum Teil schon Verhaltensauffälligkeiten.
lg
Schau dich auch mal auf rehakids.de um- da findest du jede Menge Pflegeeltern mit FASD Kindern verschiedenen Alters. Außerdem gab es kürzlich eine Reportage dazu- ich glaube es war 37 Grad auf ZDF??? Auf YouTube zu finden, Thema Behinderte Adoptivkinder.
Quatsch, es war Tag7 im WDR. Titel „Adoption mit Folgen.“
❤lichen Dank für den Hinweis.
Ein bewegender Bericht. Aber mich macht sowas echt wütend. Wenn frau schon nicht in der Lage ist auf Alkohol zu verzichten, dann soll sie doch bitte verhüten. Da gibts bei fimanz. Engpässen in der Regel auch Unterstützung vom Amt.
Hut ab vor der Adoptiveltern!!!
Mein Respekt 👍 ich wünsche dem Kind und euch alles Liebe
Hallo,
Wie seid ihr qualifiziert, was wisst ihr ohne Fortbildung und welche Unterstützung habt ihr? Hat er ggf einen Pflegegrad etc? Wie geht er mit der Trennung von seiner Herkunftsfamilie um, gibt es BK etc. Habt ihr bereits PK?
Viele Fragen, hehe. In dem Alter vermute ich mal, dass es schwierig werden könnte zu unterscheiden, welche Verhaltensweisen seiner Situation geschuldet sind, welche einer eventuellen Traumatisierung und welche seiner hirnorganischen Schädigung. Ich drück euch alle Daumen, dass ihr den jungen Mann gut begleiten könnt und ihr gut unterstützt werdet!
Mit Erfahrung kann ich nicht wirklich dienen. Wir vermuten zwar ein FASD, aber LM verweigert bzgl Alkohol die Aussage (Drogenkonsum bestätigt). Viele ihrer (PT) Besonderheiten haben sich inzwischen etwas gebessert, wo sie aus der Übertragung herausgekommen ist. Sprich ihre Symptome waren zumindest teilweise traumabedingt. Für eine Diagnose haben wir noch viel Zeit, sie ist noch keine zwei.
Ich würde dir auch rehakids oder Pflegeeltern. De empfehlen.
Alles Gute!