Hallo ich muss mir einmal Luft machen und Tipps holen wie ihr damit umgehen würdet.
Unsere kleine hat bald Geburtstag und feiert ihren ersten Geburtstag. Natürlich möchten wir Oma und Opa auch dabei haben und haben beide schon vor 6 Wochen eingeladen-immer wieder erinnert..nun heißt es eine gute Woche vorher Opa kann nicht an dem Abend hat was anderes zu tun. Ich war so sauer und wusste nicht was ich sagen sollte...
Er predigt immer er behandelt alle Enkel gleich er hat 2 Stück und die eine lebt bei ihm mit der Mutter mit im Haus und bekommt alles, hier ein Sandkasten da ne Rutsche. Wenn wir fragen woher habt ihr das Geld dafür denn ? Hat Opa ihr gekauft 😳 gut soviel zur Gleichbehandlung..dann war er bei ihr sogar zur Geburt im Krankenhaus bei unserer nicht. Ich bin so sauer auf diese ungerechte Behandlung, klar bekommt unsere Maus noch nichts davon mit aber trotzdem! Wir haben doch alles für ihre Feier gekauft und geplant und nun das..wir sind echt am überlegen dann einfach zu sagen gut dann feiern wir als Mama und Papa alleine mit ihr..ihn zur Rede zu stellen ist schwierig, sehr stur und schnell beleidigt..
Danke für jeden der sich mein kleines Drama durch liest 😅
Geburtstag so enttäuscht..
Wenn der Opa nicht kann, dann kommt also nur die Oma? Oder will sie dann auch nicht mitfeiern? Ich würde sie explizit noch einmal ansprechen und ihr sagen, wie wichtig es Dir ist, dass sie als Teil eurer Familie teilnimmt.
Sachen kaufen ist zwar eine nette Geste, aber das heisst nicht, dass er das Kind mehr liebt. Vielleicht mag er einen näheren Bezug haben, weil sie mit im Haus wohnt, aber das kann man ja durch Besuche etwas kompensieren. Und Du weisst ja sicher auch, mit Geld bzw. vielen Geschenken drückt man keine Liebe aus, sondern kompensiert eher die Unfähigkeit, emotionale Nähe zuzulassen.
Ich weiß das das kein ausdruck von liebe ist, nur er betont jedes mal wie gleich er die beiden behandeln will.
Bei uns ist es ähnlich. Meine Eltern wohnen 5 km von uns weg, haben 6 Enkel und behandeln tatsächlich alle gleich.
Meine Schwiegereltern wohnen 5 km in die andere Richtung. Haben unsere drei als Enkel...& die gleichaltrige Enkeltochter (wie meine Große) in deren Haus. Mein Schwiegervater war auf keinem ersten Geburtstag, auf jener Einschulung, zu den Taufen nur zur Messe, ebenso bei der Kommunion. Er muss immer jagen...das ist seine Begründung! Bei meiner Nichte hat er noch nie was verpasst.
Mittlerweile sehe ich das gelassen - anfangs nicht. Meine Kinder freuen sich eh nicht mehr über ihn, sie bekommen das ja irgendwann mit. Es sind wesentlich entspanntere Feiern ohne ihn... Es ist sogar so, dass wir alle mittlerweile eher genervt sind wenn die Hoheit sich groß ankündigt.
Ich kann schon verstehen, dass es dich ein bisschen nervt, aber soo wichtig ist, es doch nicht, gerade weil es der erste Geburtstag ist und das Geburtstagskind eh nicht weiß, was los ist.
Davon abgesehen, wie weit weg wohnen denn die Großeltern? Ihr werdet doch wohl kaum abends einladen, oder? Vielleicht können die Großeltern ja ganz normal am Nachmittag für 2 Stunden.
In meinen Augen hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder feiert ihr wie geplant am Gebursttag und die Großeltern kommen eben nicht (oder nur kurz). Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn noch andere Gäste kommen.
Oder ihr verschiebt die Geburtstagsfeier auf einen Tag, an dem jeder kann. Am Geburtstag selbst könntet ihr dann ja einen kleinen Ausflug machen, irgendwohin, wo euer Zwerg Spaß hat.
Klar, die sind beruftätig. Und 17-18 Uhr ist doch vollkommen in Ordnung zum grillen.
Dann hole es doch einfach am Wochenende nach, das ist doch eh mehr Zeit und dem Geburtstagskind wirds egal sein
Finde dich damit ab. Die Eltern meines Mannes interessieren sich auch nur für die Kinder ihrer Tochter. Kann man sich drüber aufregen oder einfach sein Leben leben. Du wirst es nicht ändern können. Verschenkte Energie. Wenn du sie darauf ansprichst werden sie es eh nicht so sehen .. ist idR so. Alles Gute 🍀
Hallo
Das ist hier auch so. Unsere Kinder sind egal, für die Enkel der Töchter wird alles möglich gemacht.
Das hat mich echt aufgeregt am Anfang, vor allem weil meine Eltern eben hunderte Kilometer entfernt leben, aber mittlerweile sind wir selbst organisiert.
Man kann Großeltern eben nicht zwingen.
Aber jetzt wird gemeckert, sie wüssten ja kaum was über uns oder unsere Kinder.
Selber schuld, sie hätten ja teilnehmen können und wollten nicht.
Und ja, ich freue mich das es meinen Schwiegereltern jetzt mal auffällt und sie sich ärgern.
"sehr stur und schnell beleidigt.."
Da habt ihr eventuell ein bisschen gemeinsam 😉
Er kann nicht - das ist schade, aber kein Weltuntergang.
Dann kommt halt Oma ohne ihn. Pech, wenn er den Kuchen verpasst. Deinem Kind wird es vollkommen egal sein, ob Opa am Geburtstag dabei ist, oder nicht.
Danach zu fragen, wieso XY sich eine Rutsche leisten kann, finde ich unheimlich unhöflich.
Dises "Aufrechnen" ist total daneben. Dann hat Opa die Rutsche eben bezahlt. Wer weiß, was er deinem Kind noch kaufen wird?
Mal ganz abgesehen davon, dass man Liebe/Zuneigung nicht an Dingen festmacht...
Meinem Vater merkt man übrigens auch ziemlich an, dass er sich fast ausschließlich mit Enkelkind1 beschäftigt, und Enkelkind2 zu kurz kommt.
Anstatt mich darüber auf zu regen, habe ich ihn drauf angesprochen - er kann mit der Kleinen einfach (noch) nix anfangen.
Ist so - ändert sich.
Reg dich nicht über Dinge auf, die man nicht ändern kann.
Du kannst Opa zu nichts zwingen.
LG
Dann feiert ihr halt genau an dem Geburtstagsabend, wie ihr es vorgehabt habt, die Oma kann dann ja mit Sicherheit kommen und er muss eben an einem anderen Tag nach gratulieren! Dann bekommt er eine Tasse Kaffee und ein freundliches Lächeln und dann isses eben so.
Und tu dir selbst den Gefallen und hör mit dem vergleichen auf, das vergällt dir nur dein Leben, warum fragst du, woher die Schwägerin/ Schwester das Geld für eine Rutsche hat? Sie haben eine und gut ist es! Freu dich über deine Kleine, freu dich über alle Anteilnahme, die die Familie an euch nimmt und wer nicht will, der hat schon!
Vergleichst du die ganze Zeit und ärgerst dich, kriegst du Falten und verpasst viele schöne Momente! Ändern wirst du dadurch gar nichts!
LG
Natürlich feiert ihr alleine mit eurer maus. Macht euch einen schönen Tag. Nimm es so hin und sag nichts oder doch, je nachdem was du für ein typ bist. Schrenke den Kontakt ein! Eure Tochter braucht sicher keine großeltern für die sie nur die 2. Geige ist.
Danke ❤️
Hey,
du kannst Interesse und Liebe nicht erzwingen. Es klingt, als wäre Opa der Tag nicht wichtig. Okay, dann ist euch SEIN Geburtstag vielleicht auch nicht so wichtig. Das alles ist kein Muss, es ist ein Kann. Wer nicht will, der hat schon.
Statt traurig zu sein, könntest du sauer sein (tut weniger weh), irgendwann geht das dann in gleichgültig über.
So oder so einen schönen Tag!