Hallo
Ich bin noch total unter Schock.
Ich hoffe ich kann alles zusammen fassen was ich schreiben wollte.
Ich habe eben erfahren das mein Sohn (8) mit 3 weiteren Freunden (7-8)aus der Klasse ein Mädchen aus der 1 Klasse gehauen haben.
Das Mädchen würde wohl ins Krankenhaus gebracht.
Er hat es erst geleugnet, aber dann zu gegeben sie geschubst zu haben.
Ich weiß nich was ich jeztz machen soll,wie kann so was in der Pause passieren?
Die Lehrer haben nix mitbekommen und haben die Kinder gefragt was da passiert ist und wer dabei war.
Ich mache mir solche Sorgen,wegen dem Mädchen,wegen meinen Sohn.
Ich kann nicht verstehen warum die Lehrer des nicht mitbekommen haben.es sind doch noch kleine Kinder.
Ich mache mir Sorgen das sich jetzt auch das Jugendamt einschaltet. Wo mit muss ich jetzt rechen.
Bin ich als Vater haftbar zu machen?oder sogar mein Sohn?
Ärger in der schule
Hallo,
an der GS meiner Kinder gab es 2 (!) Pausenaufsichten für 160 Kinder. Du fragst ernsthaft, wie sowas da passieren kann? Ganz einfach so!
Was du machen sollst? Dich morgen Früh mit deinem Sohn persönlich in der Schule melden und nach dem Mädchen fragen. Vielleicht kann sogar ein kleiner Entschuldigungsbrief seitens deines Sohnes weitergegeben werden (?).
Das Jugendamt sollte dein geringstes Problem sein, da gibt es andere Dinge zu klären (4 Große gg. 1 Kleine z.B., Tathergang, Ursache...).
VG
Hahaha also ja damals .. damals war das bei mir nicht anders .. ich wurde auch oft von den Jungs geschlagen und gegen die Ecken von der Wand geschubst...
Was mein Papa gemacht hat ? Er hat sich die kleinen Jungs vorgenommen .. und deren Eltern .. sowohl auch Anzeige aufgegeben ..
Also ja naja.. ich wünsche dir das es ohne Anzeige ausgeht aber das du dem kleinen eine ordentliche Standpauke hälst das es sich geblasen hat .. und mich definitiv bei dem Mädchen+Eltern entschuldigen ..
*gewaschen und nicht geblasen
Wie man auf einen solchen Text mit einem kindischen "Hahaha" antworten kann, erschließt sich mir nicht.
Hallo!
Wo in der Krippe 2 Erzieherinnen ca 12 Kinder betreuen und im Kindergarten 2 Erzieherinnen ca 25 Kinder betreuen, kommt in der Schule ein Lehrer auf die ganze Klasse und oft nur ein oder zwei Kräfte auf die ganze Schule zur Pause.
Von Schulkindern muss einfach erwartet werden können, dass sie zum Lehrer gehen und was sagen, wenn etwas passiert ist - und normalerweise sind solche Fälle auch nur aufgeschlagene Knie oder sowas.
Die Pausenaufsicht in der Grundschule kann und soll auch gar nicht alle Kinder gleichzeitig im Blick haben, vielmehr wird schon im Kindergarten gefördert, dass Kinder auch mal außer Sichtweite verschwinden können, um unabhängiger und selbständiger zu werden. Von Grundschülern kann absolut erwartet werden, dass sie sich aktiv Hilfe holen.
Dass Gewalt unter Kindern so eskaliert ist nicht normal und du solltest da die Schuld deutlich mehr bei den Tätern suchen als bei den Lehrern.
Ist das dein Ernst gleich wieder „die Lehrer“ zu beschuldigen?
Es ist Dein Sohn, der hier schuldig ist, mit anderen zusammen. 7-8 ältere auf ein einzelnes Mädchen der ersten Klasse? Da macht er mit statt ihr zu helfen?
Ich werden bei sowas echt wütend. Da fehlt doch jegliches Unrechtsbewusstsein.
Es waren nicht 7-8 Jungen, sondern 3 plus der Sohn des TE.
Ob nun 4 oder 8 dürfte für das Mädchen nicht viel Unterschied gemacht haben.
Wer so etwas mitmacht, der hat massive soziale Probleme. Da gehört das Jugendamt ganz sicher hin.
Und an den TE: Ja, das Jugendamt wird euch mit Sicherheit auf die Finger gucken, was da los ist.
Kein Wunder, dass dein Kind in keiner Weise Rechtschaffenheit und Ritterlichkeit (= das Mädchen vor seinen dummen Kumpanen schützen und notfalls eine Lehrerin holen, statt auch noch blöde mitzumachen) drauf hat - der Vater sucht ja auch sofort nach "Schuldigen", statt sich mal zu fragen, wo in der Erziehung er versagt hat. Schlimm.
Ich wäre geschockt über mein eigenes Unvermögen als Mutter, wenn mein Sohn mit 7,8 Jahren so gar kein Gefühl von Ethik und Moral hätte... furchtbar! Da fehlen mir total die Worte!
Die Lehrer haben damit mal gar nix zu tun.
Krass, dass sowas schon an der Grundschule passiert 🤭
Mein Sohn müsste mir Rede und Antwort stehen, gemeinsamer Besuch beim Direktor, die anderen Eltern der Täter kontaktieren, und die Eltern des Mädchens natürlich.
Ich denke ich würde mein Kind die nächste Zeit sehr eng begleiten um zu schauen was da los ist - es gibt aber auch sicher Beratungsstellen für Eltern.
Finde erstmal heraus, wie sich die genaue Situation angespielt hat
Ich finde deine Aussage unfassbar!
Statt dir Sorgen zu machen wie es dem Mädchen geht machst du dir Sorgen ob du Ärger kriegst ? Ich würde mich ernsthaft fragen wo ich in der Erziehung Fehler gemacht habe das mein Kind auf ein kleines Mädchen vermeintlich mit einprügelt. Das sich jungen mal raufen ist ja was völlig anderes als hier beschrieben wurde.ich hoffe sehr, dass das Mädchen bald wieder angstfrei in die Schule gehen kann .
Ach und: nein die Lehrer haben keine Schuld. Selbst zu meiner Grundschulzeit waren pro Schulhof 1-2 Lehrer und die haben weiß Gott nicht alles mitbekommen. Ich hoffe auch das du deinen Sohn klar machst was er falsch gemacht hat und es Konsequenzen für deinen Sohn gibt. Er hat gewaltig Mist gebaut und kann in dem Alter durchaus soweit denken das es falsch war.