Geht es euch auch so das ihr euch trotz super Familien Leben mit den Kindern und Mann einsam fühlt ? Die meisten meiner Freundinnen haben leider keine Kinder und die die welche haben sind weg gezogen.... es gibt zwar die ein oder andere Mutti mit der ich mich mal auf einen Spaziergang oder n Kaffee treffe aber eher selten.... Und meine so gesehenen besten Freundinnen haben eben keine Kinder daher gestaltet sich eben auch die Freizeitgestaltung bei ihnen anders wie bei mir und man trifft sich immer seltener bis fast gar nicht mehr ich hab eben nie frei und muss meinen Tagesablauf nach den Kindern richten... im großen und ganzen bin ich glücklich mit meinem Leben, hab ein guten Mann an der Seite und 3 gesunde Kinder aber manchmal fehlt da eben so was wie eine beste Mama Freundin wenn ihr versteht was ich meine. Geht das nur mir so?
Manchmal einsam?
Ja, ich kenne das auch. Ich habe 5 Kinder, wobei die älteren gerade nach und nach aus dem Haus gehen, und eine 6-Jährige. Beruflich habe ich viel mit Menschen zu tun, aber echte Freunde finden, ist schwierig.
Bei mir ist es zum Glück (noch) nicht so.
Aber ich habe bisher nur ein Kind und wir planen nr. 2
Hab die Angst dass es mit 2 Kindern schwieriger wird meine Freunde zu treffen.
Ich war auch die erste im Freundeskreis mit Kind.
Wir treffen uns 1 mal die Woche zum Essen gehen. Ist mit 1 Kind schon manchmal anstrengend auch wenn die anderen mit nach ihm gucken.
Wie es dann mit 2 werden soll, weiß ich auch nicht.
Aber meine beste Freundin hat inzwischen auch ein Kind, er ist zwar 2 Jahre jünger als mein sohn aber ich denke wir werden uns weiterhin treffen.
Lg
Vor vielen Jahren ging es mir auch so. Der Freundeskreis verabschiedet sich wenn man Kinder hat und man hat viel zu wenig Freizeit um sich neue Freundschaften zu suchen. Wichtig ist es eben das man sich als Mama auch "Auszeiten" nimmt um Hobbys nachzugehen oder eben um Freudinnen zu treffen. Familie und Kinder sind Erfüllend aber eben auch nicht alles im Leben. Ich finde mein soziales Netzwerk um mich herum ist schon wichtig. Klar hat man nicht immer Zeit aber meine Freundinnen sind selbst Mama und wissen wie das ist.
Ich will jetzt nicht sagen, manchmal einsam. Ich habe Freundinnen und Bekannte mit Kind. Nur wenn die zusammen spielen waren, war ich mit meinen Kindern zu Therapien unterwegs. Also es war eher keine Zeit dafür, höchstens mal am Wochenende. Und mein Jüngstes ist eh mehrfachbehindert. Da kam eher einiges zu kurz.
Heute ist es etwas besser. Therapien meines Jüngsten sind auf ein Minimum reduziert. Bin einer Elternselbsthilfegruppe, wo man sich austauschen kann. Habe jetzt auch etwas mehr Zeit mich mit einer Freundin Sport zu machen 1x die Woche.
Auch wenn es vielleicht schwerfällt, vielleicht wäre eine ehrenamtliche Tätigkeit etwas für dich. Da kommt man unter Menschen. Vielleicht findest du Zeit dafür. Ich habe so etwas auch früher gemacht. Dafür habe ich leider immer noch nicht die Zeit. Erst dann wenn mein jüngster Sohn in einer Einrichtung lebt.
Da wird allerdings noch ein paar Jahre dauern.
LG Hinwife
Danke für deine Worte. Wowndas du soviel gemeistert hast finde ich bewunderns wert gerade wenn die Kinder zu Therapie usw müssen ist das sicher nicht immer einfach. Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten hätte ich kein Problem nur die Zeit würde dazu fehlen mein kleinstes ist erst 4 Monate alt und daher nicht wirklich machbar... bevor ich sie bekommen hab war ich berufstätig und da war eben meine Arbeit mein Ventil und sozusagen meine Ablenkung oder Auszeit, vor allem weil eine meiner besten Freundinnen mit mir zusammen immer Dienst hatte..
Aber ein Hobby könnte wirklich helfen denke mir würde schon 1x die Woche gut tun:)
Kann dein Mann nicht mal aufpassen und du geht mit deinen Freundinnen weg?
Doch klar kann er das bzw würde er es auch machen
Er arbeitet nur sehr viel und unsere kleine ist abends etwas anstrengend und schläft nur mit mir ein wenn ich sie stille... denke wenn sie etwas größer ist legt sich das auch alles wieder... :) weiß auch nicht
Du arbeitest doch auch schwer🤔 den ganzen Tag mit dem Kind, Haushalt, Termine... das darf man nicht unterschätzen. Kannst die Kleine ins Bett bringen und dann vielleicht weg gehen.
Vielleicht tröstet es, dass es kinderlosen Menschen auch umgekehrt so gehen kann.
Eine sehr gute Freundin war am neuen Wohnort auch lange einsam - da war umgekehrt das Problem, dass die besten Freundinnen alle Kinder haben und nicht mal eben vorbeikommen können. Das stelle ich mir eher noch blöder vor, weil man dann ja wirklich alleine da hockt, auch ohne Familie.
Ich habe beim ersten Kind sehr nette Mamas kennengelernt, einige davon würde ich mittlerweile als Freundin bezeichnen, auch wenn wir uns nicht oft ohne Kinder sehen. Und eine andere sehr gute Freundin hat ein Kind im selben Alter, das hat die Freundschaft natürlich noch vertieft.
Ich versuche jetzt aber, seit die Jüngste 4 ist mir auch öfter mal Zeiten frei zu schaufeln, an denen ich ohne Kind weg kann - denn kinderlose Freunde finden es natürlich nicht so prickelnd, wenn da dauernd die Kleinen im Gepäck sind.
LG!
Hiho , ich kenn das auch, ich war vor meinen Kindern eigentlich immer unterwegs, mal hier, mal da. Das hat sich jetzt natürlich komplett geändert.....Aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Jetzt kommen halt öfter mal Freunde vorbei um Kaffee zu trinken oder wenn wir mit mehreren grillen wollen machen wir das hier, da können die Kinder dann im Garten spielen und Abends ins Bett.
Es kommen ja auch noch wieder andere Zeiten 😉
Hey Ems,
Ich kenne das. Ich bin vielleicht auch ein bisschen selbst schuld denn ich fixiere mich komplett auf meine Tochter. Das Problem ist, dass dann ein Gedankenkarussell anfängt, was nicht gerade zu Entspannung beiträgt....
Meine Mutter bequatscht mich nun die ganze Zeit, ich solle wieder arbeiten gehen. Sie nimmt die Kleine. Damit es mir besser geht.
Ich bin nur noch am heulen, wenn ich daran denke sie weggeben zu müssen. Ich wünsche mir so sehr ein zweites Kind aber es klappt einfach nicht.
Meine Tochter abzugeben treibt mir die Tränen in die Augen. Ich sehe aber auch, daß sie sich bei mir unheimlich langweilt. Nölt und meckert zuhause. Erst wenn wir raus gehen oder uns mit Kindern treffen ist sie glücklich.
Ich aber nicht... Es ist ein Teufelskreis. Mein Mann versteht mich nicht und hat aufgrund der Position auch eigentlich keine Zeit sich damit auch noch auseinander zu setzen.