Hallo
Die letzten Tage häufen sich (teilweise stündlich) die Beiträge über die schlimmen Schwiegereltern.
Ich kann das nicht verstehen, wie man wegen Anteilnahme der Schwiegereltern so reagieren kann?
Ihr habt ein Kind bekommen. Ja. Aber das ist nicht euer Eigentum. Das muss nicht 24/7 an euch kleben, da passiert auch nichts wenn es mal jemand anders anschaut oder sogar anfasst und auf den Arm nimmt!
Dieses extreme klammern am Kind kann nicht gesund sein.
Und nein, nicht nur ihr Mütter könnt wissen was das Kind gerade möchte.
Manchmal glaube ich, da wird so lange gesucht, bis man sich endlich über die Schwiegermutter aufregen kann.
Mal drüber nach gedacht, dass diese Schwiegermutter euch etwas Luft verschaffen möchte?
Sie weiss eben, dass es anstrengend ist, das Kinder groß ziehen einen langen Atem braucht.
Also möchte sie früh eine Beziehung aufbauen, Übernachtung anbieten ist übrigens großartig von Omas.
Immerhin bedeutet dies Freiheiten, wie Kino oder Essen gehen. Zeit mit dem Partner.
Es bedeutet, dass man auch Paar sein kann und nicht nur Eltern.
Es bedeutet, dass man in Ruhe zum Arzt gehen kann, zu einer Behörde, oder einfach mal in Ruhe, putzen, einkaufen und ausspannen kann.
Ihr macht euch das mit voller Absicht kaputt.
Das Kind wird größer, älter, anstrengender und dann jemand zu haben, der euch mal einige Stunden entlasten kann ist so wertvoll!
Vielleicht solltet ihr alle mal an euch arbeiten, statt hier Wut zu posten und euch gegenseitig dafür auf die Schulter zu klopfen, wie fürchterlich doch Schwiegereltern sind!
Los lassen müsst ihr eure Kinder alle irgendwann.
Warum empfinden alle Schwiegereltern die sich kümmern wollen als so schlimm?!
Nicht in letzter Zeit, das ist schon ewig so und auch Beiträge wie deine gibt es schon ohne Ende
Und das wird sowas von nichts bringen...
Ich sehe es genau so😂 Ich kann meine SM auch nicht leiden, da wir schon immer in zwei v
Welten gelebt haben. Sie ist eine super tolle Oma und das zählt😛 Gott hat mir zwei tolle Ohren geben.
Ich sehe das nicht so. Gemeckert wird immer mehr als gelobt und die schlechten Dinge 1000 mal mehr weitererzählt als die Guten.
Hier im Forum ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen und wen es nicht interessiert oder wer es nervig findet, kann es doch auch einfach ignorieren.
Einige haben tatsächlich Gründe, weshalb sie eben mit den Schwiegereltern nicht auskommen und da bietet das Forum mal eine Gelegenheit Dampf abzulassen.
Und: ja auch ich bin eine Mutter, die ihr Neugeborenes zunächst nicht bei den Schwiegereltern oder sonst wem auf den Arm gegeben hat, weil es Kettenraucher sind und sie sich Null drauf einlassen wollten, wenigstens eben die Hände zu waschen und einen frisch gewaschenen Pulli anzuziehen.
Wir sind halt empfindlich was das Thema angeht 😉
Aber: Ansonsten sind es großartige Großeltern und auch Schwiegereltern! Ich kann mich nicht beklagen 😀
1. Wenn die Großeltern kaum oder kein Interesse zeigen, ist auch wieder nicht richtig.
2. Woher nehmen die Mamis beim ersten Kind die Gewissheit, dass NUR SIE es richtig machen?
Ich habe meine Kleine schon früh mal abgegeben und mich gefreut, mal Zeit für mich oder als Paar zu haben.
Oder einfach mal ausschlafen zu können.
Bei den Neumamis undenkbar!!!! (Obwohl ich selbst eine war)
Also ich würde mich freuen wenn meine Schwiegereltern uns helfen würden, davon abgesehen würden sie das eh
Einfach darum weil es eine andere Mentalität haben und alles machen für Kinder, und die ganzen Tanten würden uns auch helfen
Klar jede Familie ist anders, aber ist es so schlimm seine Familie besonderen den Schwiegereltern das Enkelkind zu geben und etwas bei bringen ? Gerade das was viele in der heutigen Zeit vergessen .. Anstand und Respekt ! ( viele aber nicht alle !!!) nicht falsch verstehen !
Ich würde mich auf engagierte Schwiegereltern riesig freuen. Als Mutter eines Sohnes bin ich sowieso sensibel gegen Schwiegereltern Ausgrenzung-Hass...schließlich werde ich eines Tages selbst Schwiegermutter!
Wobei die ganzen durchgedrehten Schwiegertöchter, die sich hier so ausführlich über ihre Schwiegermütter auslassen, ja irgendwann selber mal Schwiegermütter werden. Und ich glaube und vertraue ja dem Karma. Irgendwann lernt jeder seine Lektion. Der eine früher, der andere später.
puh, ich würde dir ja gerne glauben, aber es gibt so einen Schlag Menschen bei dem sind immer die anderen Schuld, "Lernen" is da leider Fehlanzeige.
Es gibt halt immer solche und solche...
Ich hatte nie Probleme, meine Kinder früh abzugeben. Die waren höchstens eine Woche alt, als die Großeltern das erste Mal mit dem Kinderwagen unterwegs waren. Und als der erste drei Wochen alt war, haben wir das Angebot , dass sie ihn abends nehmen, damit wir mit Freunden weg können, dankbar angenommen.
Wenn die Schwiegerfamilie aber zu dritt auf ein Baby, das gerade aufwacht einstürmt, es einem aus dem Arm reißt, an ihm rumzerrt, zu dritt auf es einredet, es hin und her reicht bis es verzweifelt weint und den ganzen Abend völlig durch den Wind ist und sie das auch auf mehrfache Bitten einfach nicht runterschrauben können, dann ist das weniger toll, und dann möchte man es ihnen nicht so gern allein anvertrauen.
Meinem Schwiegervater hab ich das Kind übrigens immer gern gegeben, der war nicht so überdreht.
Mir war immer alles recht, wobei sich das Kind wohlgefühlt hat, aber Herumreichen mochte es einfach nicht.
Mütter übertreiben gern mal. Aber Omas halt manchmal auch. Und urbia kennt oft nur schwarz und weiß und selten grau und bunt.
Danke, du sprichst mir aus der Seele ☺