Hallo ihr lieben.
Hier mal kein Thema über Schwiegereltern 🙈😂
Ich habe gehört das der Mann als Begleitperson mit zur Mutter Kind Kur kann.
Habt ihr sowas schon mal gemacht? Oder wisst was für Vorraussetzungen gegeben sein müssen?
Mein Hausarzt sagt seit zwei Jahren das ich doch in eine Mutter Kind Kur soll. Aber mit drei kleinen Kindern. Mittlerweile 4 unter 5 Jahren konnt ich mir das nicht vorstellen. Aber wenn es die Möglichkeit gäbe das mein Mann mit kommt würde ich das gerne mal in Anspruch nehmen.
Lg lillifee
Begleitperson Kur
Hallo,
meine Schwester hat 4 Kinder zwischen 1 und 6 Jahre, mein Schwager kommt als Begleitperson mit
Hallo lillifee,
bei einer Mutter- oder Vater-Kind-Kur hat man ab drei Kindern einen Anspruch auf eine Begleitperson. Das kann der andere Elternteil sein, jedoch z.B. auch die Oma. Nur wechseln darf die Person meines Wissens während der Kur nicht (das würde sonst bestimmt zu oft ausgenutzt).
Vielleicht sind hier einige hilfreiche Infos für Euch dabei:
https://www.muki-kurberatung.de/begleitperson-mit-zur-mutter-kind-kur/
Eure KK kann Euch außerdem diesbezüglich beraten. Sollten die sich beim Thema Begleit-Person aus irgendeinem Grund "quer stellen" (und auch allgemein), hilft z.B. die Caritas oder Diakonie dabei, die Anträge zu stellen und alles in die Wege zu leiten.
Liebe Grüße,
Kathrin
Super. Vielen lieben Dank. Das hilft mir sehr. ☺️☺️
Hi,
vielen Dank für die Information, auch wenn die Frage nicht von mir kam. Ich habe bisher auch immer die Kur abgewimmelt, weil ich mir mit 3 Kindern, zwei Hunden, Haus und Hof nicht vorstellen soll wie das geht. Ich hatte Angst dass mein Mann hin und her pendeln muss und ich bei der Rückkehr ein riesen Chaos vorfinde. Und vor allem vor Ort kommt man mit drei Kindern ja doch nicht zur Ruhe . Aber mit einer Begleitperson und mein Mann bliebe daheim, wäre das vielleicht doch möglich. Da muss ich mich auch kundig machen. Vielen Dank!
Mach halt nur Kur ohne Kinder, wenn es um dich geht.
Mein Mann ist zwar ein toller Vater. Aber 3-4 Wochen mit mit vier kleinen Kindern allein und Haushalt. Das Trau ich ihm absolut nicht zu 😂🙈
Guten Morgen.
Begleitperson ist möglich. Aber, nicht jedes Haus gestattet dies (da sind Angehörige nicht mal im Haus geduldet). Und man muss die drei Wochen bezahlen, außer man bekommt eine Einrichtung die ab drei Kindern eine kostenlose Begleitperson gestattet.
LG
Das gibt es wohl nicht überall und nicht bei jeder Kasse. Aber es gibt Kurkliniken, die von sich aus ab 3 Kindern eine Begleitperson mit aufnehmen.
Habt ihr mal überlegt 2 Kuren zu machen? Mein Mann und ich sind parallel zur Kur gefahren, jeder jeweils mit 2 Kindern. Er als Vater-Kind-Kurmaßnahne, ich in einer Mutter-Kind-Kurmaßnahme im gleichen Haus. So waren wir zusammen, mussten nichts zuzahlen und er hatte 3 Wochen zusätzlich frei.
Das wäre such ne super Idee. Er hat auch genug leiden die das rechtfertigen würden. Danke für den tip ☺️
Kann man versuchen, wird aber gerne von den Krankenkassen erst mal abgelehnt (zumindest beim Vater). Also unbedingt über eine Beratungsstelle beantragen!
Hallo das kann sehr unterschiedlich sein.
1. je nach Krankenkasse
2. je nach Mutter-Kind-Kur-Klinik (manche bieten das gar nicht, manche gegen Zahlung, manche bieten Begleitpersonen an z.B. bei
a) ab 3 Kindern und mehr
b) bestimmten Erkrankungen der Kinder
c) wenn ein Kind nicht in die Betreuung kann (Pflegestufe oder ähnliches)
d) Alter der Kinder
falls es das noch gibt: es gab mal ein Mutter-Kind-Kur-Forum. Da kannten sich manche aus z.B. welche Kliniken in Frage kommen, welche nicht
Wie das mit Lohnausfall bei der Begleitperson ist.
Mutter (Hauptperson) bekommt eine Bescheinigung, dass es eine medizinische Maßnahme ist.
Wie das bei der Begleitperson ist, weiß ich nicht.
Das Forum gibt es schon länger nicht. Begleitpersonen bekommen keinen Lohnausfall ersetzt, müssen Urlaub nehmen.