Sehe ich das falsch ?!

Hallo, wollte mal eure Meinung wissen.
Um es kurz zu fassen.
Ich habe von meinem Ex ein Auto bekommen, dieses konnte ich bei ihm abarbeiten.
Jedenfalls gab es einen heftigen Streit, sodass ich das Auto zurück geben musste, weil es nicht abbezahlt war.
Mein Ex hat sehr guten Kontakt zu meiner Schwester, daher sollte ich den Wagen bei ihr vor der Tür abstellen, was mir schon sehr unangenehm war.
Jedenfalls nimmt meine Schwester jetzt das Auto und zahlt den Wagen bei meinem Ex ab.
Ich finde das nicht in Ortnung, weil ich ihn so immer sehen muss und somit natürlich auch die Erinnerungen, die mit dem Wagen ja verbunden sind. Und überhaupt bin ich der Meinung, das es auch woanders Arbeit gibt und was das Auto angeht, finde ich hätte sie sich doch zumindest ein anderen Wagen aussuchen können, warum gerade diesen ?!
Zumal alle in meiner Familie wussten, das der Wagen mal meiner sein sollte und naja jeder weiß was los ist.
Ich fühle mich von meiner Schwester hintergangen, weil sie auf meine Gefühle keine Rücksicht nimmt.
Ihre erklärung dazu ist, diese Chance würde jeder nutzen..
Mein Ex und ich haben eine schwere Zeit durch, in der wir uns beide nichts geschenkt haben.
Niemand scheint das mit dem Auto so zu sehen wie ich, fühle mich allein.
Haben alle recht und ich sollte mich für meine Schwester freuen ?

5

Ich kann deine Gedankengänge überhaupt nicht nachvollziehen. Wo hintergeht dich deine Schwester?

Es handelt sich hier um eine Auto!

Warum sollte deine Schwester nicht ein Auto kaufen, dass du vorher genutzt hast.

Die geldlichen Angelegenheiten zwischen dir und deinem Ex müsst ihr beide klären. Damit hat deine Schwester rein gar nichts zu tun.

1

Hallo

warum gab es Streit ?
Wann war der Streit, in der Beziehung oder nach dem Ende?
Hast du immer pünktlich gezahlt?
Wie viel hättest du noch zahlen müssen?
Was ist mit dem Betrag ,den du bereits gezahlt hast ?
Was hat das mit der Arbeit zu tun?

L.G.

2

Deine Schwester hat nicht Deinen Ex übernommen, sondern nur das Auto. Warum? Vermutlich, weil sie sich diesen Gebrauchtwagen leisten konnte. Was für Erinnerungen verbindest Du denn mit dem Wagen?

3

Haut Dein Ex Dir das Geld, was Du bereits abgearbeitet hast, Dir denn vor Übergabe des Autos an die Schwester zurück gezahlt? Oder hast Du jetzt einen Teil des Autos abgearbeitet und es ging ohne finanziellen Ausgleich direkt weiter? Und zahlt Deine Schwester jetzt den kompletten Wert des Autos ab, den Du auch hättest zahlen müssen oder nur den Teilbetrag, den Du noch nicht erbracht hast?

Dann könnte ich den Ärger verstehen.

4

Ich habe für ein Auto keine Gefühle...& kann daher das Drama „ich muss es immer sehen“ nicht nachvollziehen.

6

...oder er zieht die Nummer jetzt auch bei deiner Schwester ab - sie soll es abarbeiten und dann gehört es dann doch nicht ihr. Wie bei dir.

Ich würde mich auf sowas nicht einlasse. Ich würde die Schwester warnen und gut ist.Wenn sie die nötigen Verträge einfordert, kann sie das machen. Ob du das gut findest oder nicht - der Wagen ist nun mal da, der Ex will und braucht ihn nicht. Und du hast offenbar keinen Anspruch darauf, den du belegen könntest.

7

Hat sie deine Raten weiterbezahlt und deine Anzahlung sozusagen "geschenkt" bekommen?
Oder hat sie mit ihm einen neuen Vertrag gemacht: sie zahlt ihre Raten und das, was du vorher bezahlt hast, habt ihr vorher geklärt?

Ärgerlich wäre ich nur, wenn ich schon Geld reingesteckt habe, das sie dann als "Rabatt" bekäme.

Alles andere mag unschön sein, aber jetzt kein Grund zur Aufregung.

Einzig verstehen könnte ich es, wenn das Auto im Vorfeld ein Mittel zum Zweck war, ein greifbarer Beweis für emotionale Erpressung oder ähnliches. Das einzig Sichtbare.
Wenn es jedoch nur ein Teil eines Riesenstreits war, ein Teil von vielen:
ärgerlich, aber vorbei.

Klar, dass es dich erinnert. Aber deine Schwester kann ja nichts dafür.

Es sei denn, sie hätte mitgemischt im Streit, um speziell das Auto zu bekommen. Dann wäre ich wütend auf sie. Aber deswegen, weil sie sich rauszuhalten hat und nicht zu ihrem Vorteil interagieren dürfen sollte.

Wenn sie sich rausgehalten hat: "wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte". Sie hat ein Schnäppchen gemacht. Kaufvertrag unter Erwachsenen und gut ist.

8

Ich dachte eigentlich an Moralische Aspekte.
Sie ist meine Schwester, ist Blut denn nicht dicker als Wasser ?
Und nein ich habe den Teil, den ich abgearbeitet habe nicht zurück bekommen.
Sie zahlt das Auto komplett neu ab, ohne meinen Anteil.

9

Welche moralischen Aspekte siehst Du denn da betroffen?

Deine Schwester zahlt jetzt also das, was Du schon "abgearbeitet" hast, noch mal? Dann ist sie doch selbst schuld.

weiteren Kommentar laden
11

Das muss ja ein grandioses Angebot sein, wenn alle so scharf auf dieses Auto sind. Ist es denn tatsächlich so günstig? Und wie genau läuft das mit dem Abarbeiten?

Moralisch kann ich nichts Verwerfliches daran finden. Allerdings würde ich das bereits gezahlte Geld zurück verlangen. Gibt es denn keinen Vertrag?

12

Im grunde hab ich ja nichts dagegen, das meine Schwester das Auto hat. Ich finde es nur blöd, das es alles hinter meinem Rücken beschlossen wurde. Wäre halt schön gewesen, ich wäre vorher einfach aus Loyalität gefragt worden. Fühle mich einfach hintergangen und das ist auch mein Problem.