Probleme mit der Einschulung...

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte bitte ein paar Meinungen von aussen, vielleicht sehe ich ja alles falsch...
Unser Sohn wird dieses Jahr eingeschult und wir, vor allem natürlich ich als Mama, sind schon total aufgeregt und planen fleißig den Ablauf. Wir wohnen in einem kleineren Ort und hier wird so was ordentlich gefeiert. Wir dachten wir feiern bei uns, haben ein Haus und Garten, also genug Platz. Es kommen nur enge Verwandten, mein Mann hat 2 Schwestern+Familien, seine Eltern+Oma+Tante.
Bei mir sind es leider nur meine Eltern und meine Oma.
Nun zum "Problem". Die Nichte meines Mannes geht dieses Jahr in die 5 Klasse und meine Schwägerin will dies auch groß feiern und zwar mit uns am gleichen Tag.
Nur will sie im Strebergarten der Schwiegereltern feiern und dementsprechend auch noch ein Paar von ihren Bekannten einladen.
Für mich kommt das nicht in Frage, denn 1. weder meine Mutter noch meine Oma würden es dort lange aushalten (Mutter Rücken-op und meine Oma ist 87) 2. müsste ich dafür in den Nachbarort fahren, 3. da wären Leute dabei, die meinem Sohn und mir fremd sind, 4. meine Schwägerin ist sehr dominant und ich würde da nichts mitplanen können, also wären wir im Endeffekt nur Gäste auf ihrer Feier...
Vielleicht bin ich egoistisch, aber diesen einen Tag hätte ich schon gerne für meinen großen und ja, auch für mich.
Dieses Jahr war für uns beide sehr schwer, bei meinem Sohn wurden mehrere Unverträglichkeiten fest gestellt. Ich quelle mich sehr damit und wir haben verdammt lange gebraucht um ihm ein so gut wie beschwerdefreies Leben zu ermöglichen.
Natürlich gibt es auch immer wieder Rückschläge.
Die Nichten und der Neffe meines Mannes hatten schon alle ihre 1 Enschulung. Bei jedem wurde es groß gefeiert und natürlich waren wir überall von Kirche bis spät abends dabei.
Warum wird uns nicht mal dieser 1 Tag gegöhnt? Denn ja, ich finde die Einschulung in die 5 muss man nicht groß feiern.
Stattdessen wird jetzt rum diskutiert wer zu welcher Kirche geht und wie es für die anderen am besten ist..
Am Ende werden wir wahrscheinlich nur mit meiner Verwandtschaft den ganzen Tag verbringen, denn, wenn die Schwiegerfamilie es sich aussuchen würde zu welchem Kind sie gehen, würde mein großer definitiv den Kürzeren ziehen.
Vielleicht erwarte ich selbst zu viel von diesem Tag. Aber meine Schwägerinnen hatten nun mal bereits diesen Tag, so wie ihre Kinder.
Was soll man da jetzt machen?
Bei uns alles zusammen feiern geht auch nicht, denn fremde Leute, die weder mit mir, noch mit meinem Kind was zu tun haben, muss ich in meinem Haus auch nicht haben. Ich denke da würde sich jeder unwohl fühlen...
Also bitte her mit euren Steinen😪😪😪 und Sorry für das viele Schreiben ❣

2

Ich persönlich finde es von deiner Schwägerin egoistisch und rücksichtslos. Einschulung ist eigentlich die 1. Klasse, wo man feiert. Auch wenn ihr mit der Nichte zusammen feiern würdet, bliebe es deren Feier.
Wieso muss man einen Übertritt mit Verwandschaft und Bekannte nochmal erneut so groß feiern, wenn man weiß, dass der eigene Neffe seine Einschulung hat und diese vorrangig gefeiert werden sollte.

Wenn beide Kinder erst eingeschult werden würde, würde nichts anderes übrig bleiben, als ein gemeinsames Fest, aber zwecks 5. KLasse eine Einschulung in den Schatten rücken, finde ich auch nicht korrekt, eher dreist.
Kann dein Mann nicht nochmal mit seiner egoistischen Schwester reden und um Verständnis bitten.Sowie auch mit seinen Eltern, ob sie wirklich der Nichtes Feier bevorzugen würden.

1

Hey,
ich kann dich verstehen.
Können die anderen nicht einfach eine Woche später feiern? Oder ihr samstags und die anderen sonntags?
Mich würde es auch stören mit fremden Leuten den besonderen Tag feiern zu müssen.
Bei der Einschulung sollte dein Kind ein bisschen im Mittelpunkt stehen dürfen.

LG

3

Wir hatten letztes Jahr die Einschulung unserer Jüngsten. Es waren die 4 älteren Geschwister da und meine Mutter. und es war ein sehr schönes Fest!
Auch unsere Hochzeit und jetzt unsere Silberhochzeit haben wir immer in kleinerem Rahmen gefeiert und es war schön! die Schönheit und Einmaligkeit eines Festes hat doch nichts mit der Menge der Gäste zu tun! Gestalte das Fest so, wie es Euch gefällt, mit den Gästen, die Euch wichtig sind und die gerne kommen.

9

Noch etwas: Ja, es tut weh, wenn die Kinder in der Verwandtschaft den eigenen vorgezogen werden.
Meine Mutter war z.B. lieber auf der Firmung der Enkel ihrer Schwester (Großenkel?), als auf der Segnung meiner Tochter, also der eigenen Enkeltochter. Und beide Großenkel bekamen von ihr zur Firmung jeweils eine Goldmünze geschenkt. Ihre eigenen 7 Enkel haben alle von ihr noch keine Goldmünze bekommen.
Sollen wir uns durch solch ein Verhalten die Feier vermiesen lassen? Ja, es tut weh! Aber der Schmerz wird nicht besser, wenn ich mich aufrege, die Feier nicht schöner, wenn wir alle grollen.
Mach trotzdem das Beste daraus!

10

Ich denke, hier geht es darum, das der Sohn bei einem eigenen Fest, auf die Großeltern (andere Tante+Nichte/Neffen) verzichten müsste und bei einem gemeinsamen Fest, nicht mehr die Einschulungsfeier vom Sohn 1.Klasse wäre.

Würde ich sowas als Schwester bringen, würden meine Eltern mich schon zur Vernunft ermahnen, dem 1.Klässer nicht die Einschulungsfeier zu vermiesen und mir nahelegen, das sie zum 1.Klässler gehen würden, wenn die Feier am selben Tag stattfinden würde...jedes Recht für alle.

weiteren Kommentar laden
4

Da ich ohnehin kein Freund grosser Familienfeiern bin und hier bei der Einschulung einfach die Eltern bei der ersten Schulstunde dabei sind, bei Übertritt gibt es allenfalls noch ein kleines Geschenk aber mehr nicht, bzw am Gymnasium die Sextanerfeier ohne erweiterte Sippe, fehlt mir vielleicht das Einfühlungsvermögen für so ein Brimborium.
Ich denke aber ich würde deinen Mann bitten mit seiner Schwester nochmals zu reden einen anderen Zeitpunkt zu wählen ( wenn sie es denn nicht lassen kann mit der Feier). Ist sie nicht einsichtig, dann macht eure Feier bei euch im Garten mit denen die dann halt kommen. Geniesst den Tag. Bei den restlichen könnt ihr euch immer noch nachher überlegen, wie viel ihr ihnen und sie euch noch Wert sind.

5

Das ist ja echt doof.
Aber ich würde einfach schön gemütlich klein feiern. Davon hat dein Kind doch sowieso mehr!
Bei uns ist es gar nicht üblich die Einschulung groß zu feiern.

Lg

P.S. Ha ha, Strebergarten ;)

6

Ich würde an deiner Stelle deine Plan durchsetzen. Es gibt nun mal nur eine erste Einschulung. Wer nicht kommen mag ist selbst schuld. Es geht darum das euer Kind im Mittelpunkt stehen sollte und nicht das andere. Ich würde eine klare Ansage machen. Aber dazu hat nicht jeder den Mut.

19

Wenn dafür der Mut fehlt, würde ich keine Ansage machen, aber trotzdem so feiern, wie geplant, dazu einladen und um zeitige Rückmeldung bitten, damit du dich auf die Anzahl der Gäste einstellen kannst. Mach ein schönes Fest für dein Kind, was die Verwandtschaft daraus macht, ist ihre Sache...

7

Tut mir leid für dich, dass deine Schwägerin da so dominant ist.
Ich an deiner Stelle würde bei dem Plan bleiben und bei euch zu hause feiern. Im Zweifelsfall ohne die Schwiegerfamilie. Das kann doch trotzdem ne tolle Feier sein. Ich würde da versuchen drüberzustehen und die anderen sollten sich (etwas) schämen.
Oder du bietest ihr an, zusammen zu feiern, aber nur mit der Familie und bei euch. Oder sie feiert am Fr/So/1Wo später oder nur abends und ihr bis Nachmittag.
Meine Schwiegermutter springt bei ihrem 1 Enkel auch sofort, zum Geburtstag meiner Großen (4) war sie aber erst einmal da. Umso liebevoller und hilfsbereiter sind meine Eltern und quasi sofort zur Stelle, wenn "Not am Mann" ist.
Lasst euch den Tag nicht verderben.

8

Dann kommt sie eben nicht zur Einschulung.

Ladet den Teil der Familie ein, der euch wichtig ist und gut.

Ich würde mich weder auf Diskussionen einlassen noch auf Kompromisse.

Feiert den Tag, wie es für EUCH wichtig ist... dann ebe ohne einen Teil der Familie. Ich würde auch keine Fremden dabeihaben wollen!

Von mir kommen mit Sicherheit KEINE Steine geflogen!

20

Von mir auch nicht!

11

Gemeinsam feiern haben wir einmal versucht... Die Taufe meiner Ältesten und meiner Nichte. Es war grausam - nie wieder!

Die Einschulung meiner Nichte und meiner Großen war am gleichen Tag. Meine Schwiegereltern und Nichte wohnen keine 5 km weit weg. Dort wurde am späten Nachmittag gefeiert...bei uns vormittags. Wäre also ein Leichtes für meine Schwiegereltern gewesen hier kurz hallo zu sagen, passierte aber nicht. Bei meinem Sohn kamen sie auch nicht...bei meiner Jüngsten möchte ich sie nicht mal mehr hier haben eigentlich.

Feiert zu Hause. So wie ihr das wolltet - eben in kleineren Kreis. Es wird ganz sicher trotzdem toll!