Einfach aus der aktuellen Gefühlslage heraus mal ein silopo...
Der 10ten meiner Tochter sollte besonders werden: Nach x selbstorganisierten Schnitzeljagten und Kunst-Parcours sollte es ein Tag im Reitstall werden. Package 8 Personen, Stall kenne ich sehr gut - meine Kids sind dort in den Ferienlagern und die Leute machen das super. Daher gleich das volle Programm: Sie "helfen" dort im Stall, bekommen eine "Theorie-Lektion" und putzen dann ihre Pferde. In Zweitergruppen gehts dann ins Gelände oder halt auf die Koppel. Pro Zweiergruppe begleitet eine Führperson.
Die Einladung machte ich mit verbindlicher Einladung und dem Hinweis, dass es mal ein Package wäre und bei einer Abwesenheit ein anderes Kind profitieren solle. WAS wir machen sollte für alle eine Überraschung werden.
Alle meldeten sich sofort an. WA-Gruppe gemacht wegen der guten Schuhe etc. Alles gut.
Vor vier Tagen meldet eine Mutter Kind XY ab - es habe einen Termin und wäre erst später fertig. Ich mag das Kind, habe nachgerechnet und gesagt, dass sie das Kind auf eine bestimmte Zeit an eine Busstation bringen kann. Wir kämen per ÖV dann dort vorbei . Ne, fand die Mutter und druckste herum, sie hätte eben dann später noch eine Einladung zum Grillen. Ich fands etwas unedel, aber okay. Kind abgemeldet, aus WA ausgetreten, kein Problem. Meine Tochter wählte kurzfristig ein anderes Mädchen aus.
Dann kam vom Stall die Info, dass die Eltern ein Formular unterzeichnen müssen - wegen der Versicherung. Stelle es ins WA mit der Bitte, den Kis noch nichts zu verraten.
Jetzt kam der Anruf der besagten Mutter: Ach ihr geht reiten habe ich gehört? Ja, dann bringe ich das Kind direkt in den Stall und warte kurz bis es fertig ist mit reiten und nehm sie wieder zum Grillen mit. Ich sagte, dass ein anderes Kind jetzt käme und dass der ganze Mittag irgendwie zusammengehört - und man nicht nur die 30 Minuten rauspicken könne. Ich bot sogar an nachzufragen, ob ich für ein weiters Kind einen Aufpreis zahlen könnte und es dann ab Ankunft bis Ende mitmachen darf. Aber nur, wenn es nicht wegen der 30 Minuten reiten hin- und hergebracht wrid.
Ladies, ihr habt keine Ahnung, wie die reagierte. Bis hin zum Mobbing wollte sie all den Mädels (die noch nicht mal wissen was sie machen werden) unterstellt. Hätte die Frau das Kind an den Bus gebracht, hätte ich versucht, für das Kind den Aufpreis für ein weiteres Kind zu bezahlen und mitmachen zu lassen. Aber doch nicht nur für 30 Minuten reiten! Schliesslich ist es keine Reitstunde sondern ein Fest. Ich bin perplex.
Warten bis was Besseres kommt - silopo
Hallo,
wahnsinn.
Mein Kind ist noch nicht in dem Alter. Aber mir graut es ehrlich gesagt schon davor, wenn es so weit sein wird. Ich hatte noch lustige Geburtstage mit Topfschlagen und Eieruhr-Suchen... heute ist das anders.
Eine Bekannte von mir berichtete mir letztens, dass x Kinder ihrer Tochter abgesagt hätten, weil diese einen "langweiligen Geburtstag" organisieren wollte - zuhause im Garten.
Aber das nur by the way.
Unverschämt was diese Mutter sich dort geleistet hat.
Das kind doch auf Biegen und Brechen hinzuschicken, weil es für Lau eine tolle Zeit auf dem Pferdehof verbringen kann... auch, wenn nur 30 Minuten.
Und dir werden dann solche Vorhaltungen gemacht... heftig.
ich fände es interessant, wie du denn auf diese szene der Mutter reagiert hast?
LG
Ach du, die Geburtstage, die ich von A bis Z selber machten, waren bei all meinen Kids immer super. Und alle Gastkinder waren glücklich. Da war durchaus Topfschlagen und Apfel aus Eimern essen etc dabei. Immer in einem Postenlauf, der zum Freibad oder an eine Picknickstelle führte. Bunte Luftballons am Leiterwagen hinterhergezogen. Ganz wie früher. Kinder lieben das - für die hätte es auch dieses Jahr nicht mehr gebraucht. Wir wollten nur für unser Kind dieses Fest besonders machen - denn sie wechselt ja jetzt die Schule und macht das alles so toll...
Mach dir nur keine Gedanken - vor den TV setzten ist heute nicht mehr angesagt. Aber meine Kleine war schon an Partys, wo man einfach Playback gesunden hat oder ein lustiges Spiel machte. Und dann halt wie bei uns: Mit Postenlauf, Schnitzeljagt oder mit Grillen im Wald... das macht alles sehr, sehr viel Spass. Da brauchts kein Tamtam...
Reagiert habe ich nach kurzem Schlucken eben mit dem Vorschlag, dass das Kind ab Busstation dazu kommt und ich den Aufpreis übernehme.
Und am Schluss halt innerlich etwas erregter, dass es ein Package ist - ein gemeinsames Erlebnis. Dass es wegen 30 Minuten einfach nicht funktioniert.
ich blieb freundlich - aber für mich war das so jenseits, ein Kind nach einem Termin in ein laufendes Fest zu werfen, zu erwarten, dass man dieses dann sofort auf ein Pferd wirft und dann wieder abzockeln lässt... da habe ich keine Abstriche gemacht.
Der Hof bietet ja auch Reitstunden an, wenn es nur darum gegangen ist. Das habe ich auch gesagt. Und zwar auch ganz nett. Aber ich kenne den Hof wirklich - die würden gar nicht akzeptieren, dass man ein Kind aus dem Auto zerrt, aufs Pferd schmeisst und wieder geht.
Da bleibt einem nur, fassungslos mit dem Kopf zu schütteln. Der besagte "Termin" war dann ja wohl plötzlich auch nicht mehr aktuell?
Mir tut das Kind leid. Es kann ja nichts für seine Mutter. Bei so einem Verhalten wird es aber wohl trotzdem nicht mehr eingeladen werden.
..nein, nein, auf das Kind fällt es nicht zurück. Es ist ein tolles Mädchen.
Und mir tuts auch leid - darum hätte ich auch den Aufpreis bezahlt.
Der Termin davor - das kann ich nur mutmassen. Entweder gabs den echt nicht, oder durch den Zeitvorsprung mit dem Auto gegenüber unserer Gruppe mit dem ÖV hätte es gereicht...
Ich hab auch nicht dich gemeint. 😊 Du warst wirklich mehr als entgegenkommend!
Wenn sich die Mutter allerdings öfter so aufführt, ist das Kind wahrscheinlich bald ein nicht ganz so gern gesehener Gast. Das habe ich damit gemeint.
Da fällt einem nix ein - ich würde sie wahrscheinlich blockieren und den anderen Eltern die Sache kurz erklären.
Entweder sie kann oder sie kann eben nicht.
...ich sag den anderen Eltern glaube ich besser gar nichts. Sie hat ja nur mir gegenüber so Druck ausgeübt.
Für die anderen Eltern ist sie aus der WA-Gruppe ausgetreten, weil ihr Kind kurzfristig verhindert ist.
Ich denke, ich belasse es dabei. Sonst leidet am Schluss deren Kind drunter.
Aber also ich bin perplex. Es ist ein Fest mit reiten - wir wohnen auf dem Land - da kann jeder reiten organisieren, wenn er das will...
Ach so - hatte es so verstanden dass sie auch die anderen Mütter kontaktiert hat.
Klingt auf jeden Fall chaotisch 🤷♀️
Dass man mal Prioritäten setzt oder versucht es dem Kind noch zu ermöglichen, ok.
Das kann ich verstehen.
Z.B. mein Kind würde gerne kommen, geht aber nicht wegen Termin. Und dann später sagen, ok, ich habe einen Weg gefunden, wie es vielleicht trotzdem ginge ... ok.
ABER
no go ist: erst absagen und dann doch noch wollen, wegen der Aktion, nicht wegen der Feier/des Geburtstagskindes. Da fällt mir nichts zu ein!!
Noch dazu die Dreistigkeit wie sie mit anderen umgeht und die Sau rauslässt (verbal).
Das Kind ja nichts dafür, aber das Erlebnis mit dieser Mutter wäre für mich prägend (mein künftiges Verhalten ihr gegenüber - nur der Mutter, nicht dem Kind gegenüber).
Da fällt mir echt nichts zu ein.
""Dass man mal Prioritäten setzt oder versucht es dem Kind noch zu ermöglichen, ok.
Das kann ich verstehen.""
Absolut.
Auch dass man nachfragt, ob man früher kommen oder gehen kann - sicher. Geht ja meist auch. Aber doch nicht aus einem 4stündigen Programm 30 Minuten rauspicken... da hat doch auch das Kind nichts davon. Da pocht ja noch das Herz, wenn man mal neben so nem Pferd steht .... und schon musst du rauf und dann auch schon wieder heim. So läuft das doch nicht.
Hallo.
Ich mag es generell nicht so gerne, wenn bei Einladungen nicht erwähnt wird, WAS unternommen wird.
Vielleicht hättest du dort ansetzen sollen..... So kann sich jeder überlegen, ob das was für ihn ist und ob er mitmachen möchte.
Gut... jetzt ist es zu spät. Ich würde sagen, dieses besagte Mädchen hat einfach Pech gehabt. Erst mit Ausreden rumdrucksen und dann aber doch mitmachen wollen geht halt nicht. Aus die Maus!
LG
Hätte es meine Tochter nötig, mit Pferden zu werben, damit jemand an ihre Party kommt, dann wär der Vorschlag brilliant. Aber genau das wollte ich nie. Und ich kenne die Kinder. Die kommen gerne - ob zum Topfschlagen oder zum Fest auf dem Pferdehof.
Nein - wirklich das wollte ich nicht. Das ist ja wie Werbung oder Rechtfertigung: He - wir gehen reiten - komm ihr?. Aber genau das soll es ja nicht sein. Es ist ein Kinderfest. Ausserdem sinds Pferde - hält die Hitze und die picksenden Bremsen an, fällt der Punkt mit dem Reiten aus Sicherheitsgründen eh weg und es wäre bei Pferdepflege und "beim Füttern helfen" geblieben...
Auf der Karte stand "Ein Fest zum Thema WENDY und ihre Reiterfreundinnen".
Das ist ein Kinderfest - und keine Gratisreitstunde. Wer fürs Fest kommen will, der soll das. Wer nachfragen will, kann das. Aber wer nur wegen eines Events kommt - der könnte wegbleiben. Aber bei allen Kids, die meine Tochter wählte wusste ich, dass sie sowohl an einem simplen Postenlauf zum Thema Pferd als auch am Reiten Freude haben werden.
Und so weit, dass ich nicht was sehr risikoreiches oder sehr langweiliges mache, kennen mich die Eltern. Wir sind hier auf dem Land. Man kennt sich. Ich weiss auch, dass keins Allergien hat oder so.
Es gefällt mir nicht, eine Einladung zu machen und schon schreiben zu müssen was man macht.
Als Mutter ist's mir auch lieber, es steht nicht so genau. Sonst steht da "reiten" und egal obs terminlich passt oder nicht - es muss passend gemacht werden. So ists einfach ein Fest - ja oder nein. Ganz simpel.
Ich wollte dir übrigens nicht unterstellen, dass du dir das schöne rauspickst und desshalb gerne hast, wenn du schon mit der Einladung ein Programm bekommst.
Wenn man sich nicht so kennt, ist das sicher gut - ggf. hätte ja einer Vorbehalte gegen Reiten oder einen anderen Punkt.
Organisatorisch verstehe ich dich als berufstätige Mutter auch gut- wenn man weiss was läuft, weiss man was anzuziehen hat, was mitgeben... da ist alles klar.
Und solche Leute sind meist die, die ich sehr gerne habe. Weil sie korrekt sind und alles gut abläuft. Aber ich mag halt auch die Überraschung in den Kindergesichtern, wenn sie da plötzlich auf dem Hof stehen und es heisst: voilà für 3 Stunden seid ihr mal WENDY...
Hallo
Na da kommt Freude auf! Wir sind gerade umgezogen und eins der Kinder mit denen sich meine Tochter bisher gut verstanden hat, hat genau so eine Mutter. Das Kind selbst ist (noch?) sehr nett und zeigt keine Ähnlichkeit zu diesen Zügen der Mutter. Bisher habe ich mich zusammen gerissen. Ende des Sommers hat meine Tochter Geburtstag. Bin schon gespannt was kornmt
LG
Mach dir keinen Kopf! Wer weiss, wass der Frau sonst noch über die Leber lief.
Ich mussts mir nur mal von der Seele schreiben.
Normalerweise hatte ich bei all' den Geburtstagsfeiern die ich für meine eigenen Kids und meine Nichten ausrichtete nie auch nur ein Problem. (Ausser dass die Kinder sich auf Anzahl X beschränken mussten).
Und für die Nichten wars fast immer so was "grosses" wie jetzt. Ich machte das auch immer mega gern. (Meine Schwester weniger, darum übernehme ich das).
Es gibt Leute, die alles in einen Tag reinbekommen wollen - einen Termin, ein Grillabend, dazwischen ein Kinderfest, Hausaufgaben... da muss alles sehr planbar sein. Und da liegen 4 Stunden einfach nicht drin. Aber verzichten will man auch nicht, verpassen schon gar nichts. Und dann wird man wütend. Na, so reime ich mir das jetzt zusammen.
Ist vlt. nicht mal bös gemeint - nur über-effizient . Alles muss reinpassen...
Ich kenne ja sonst auch so Frauen. Aber das war nie ein Problem. Wenn die Kids mal da sind, ist es wunderbar - aber vorher gibts tausend Fragen und Unverbindlichkeiten. Eben - es könnt' ja noch was besseres kommen...
Bei uns lief es bisher im großen und ganzen auch relativ glatt. Auch hatten meine Kinder eigentlich noch nie engere Freunde die richtig anstrengend waren bzw. solche Eltern hatten (zu Zeiten in denen man mit diesen noch mehr zutun haben muss).
Ob das Kind auch zum grillen will? Ich finde es ziemlich merkwürdig wenn man bei allem aus Prinzip als Familie auftreten muss, das Kind dann eine Einladung sausen lassen soll weil zB. irgendwelche Freunde der Eltern einladen Ärgerlich!
Dennoch eine schöne Geburtstagsfeier
Na das nenne ich mal "kackdreist" .... die Rosinen rauspicken und den Rest, den will ich nicht. Nee also für das Kind tut es mir leid aber da würde ich so auch nicht mitspielen, zumal sie ja vorher absagte wegen Terminen und Grillen.
Hut ab dass Du sogar noch nen Kompromiss vorgeschlagen hast, manche haben echt den Schuss nicht gehört!