Hallo ihr lieben,
wir haben in den letzten 3,5 Jahren drei tolle Kinder bekommen, ich genieße sie trotz des ganzen Stresses sehr und eigentlich ist unsere Familienplanung nun abgeschlossen...
Und genau das ist das Problem...
Mir fällt es so unglaublich schwer das dieser Lebensabschnitt Schwangerschaft/ Babymama sein, nie wieder kommen wird.
Unser jüngster ist erst 2 Monate alt und bei jedem aussortieren Kleidungsstück bin ich traurig das die Zeit so schnell verfliegt
Und gleichzeitig ärgere ich mich selbst über diese „Trauer“ weil ich 1. mehr als dankbar für 3 gesunde Kinder bin und ich 2. das hier und jetzt genießen möchte ( was ich ja eigentlich auch tue)
Ging es jemanden ähnlich, bzw. wird diese Wehmut irgendwann besser?
Oder trägt man das ein klein wenig sein ganzes Leben mit sich herum.
Hatte so gehofft das sich nach dem dritten Kind nun dieses „wir sind jetzt komplett“ Gefühl einstellt aber irgendwie kam es leider nicht...
Viele Grüße
Suma
Wie wird man diese Wehmut los?
Hallo,
ich habe auch 3 Kinder. Die Kleine ist mittlerweile 8, die Großen sind 13 und 15. Ich kenne dieses Wehmutsgefühl. Aber das hört auf. Ich bin jetzt heilfroh, dass ich kein Baby, Klein- oder Kindergartenkind mehr habe. Ich freue mich sogar schon darauf wenn die Grundschulzeit rum ist. Sobald dein Kleiner selbständiger wird und du wieder mehr Freiheiten hast, genießt du das. Und dann freust du dich über jedes Jahr, dass dich deiner Unabhängigkeit näher bringt. Als meine Kleine noch klein war und ich Babys sah, dachte ich mir oft wie schön es war und wie schön es wäre. Jetzt denke ich mir: "Ein Glück, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus." Ich hätte keine Lust mehr auf schlaflose Nächte, Zähnekriegen, Trockenwerden, Fahrradfahren lernen, Schwimmen lernen, Vorschulzickereien, ständiges Aufpassen, Betreuung suchen etc.
LG
Michaela
Hallo, unsere Jungs sind 14,12 und 2 Jahre alt und ich hab das Gefühl immer noch.
Bin im Januar 40 geworden und tu mich sehr schwer damit das ich nie wieder schwanger sein werde ect. Mein Mann wird sich im September sterilisieren lassen jnd damit ist der Zug dann entgültig abgefahren.
Ich habe bisher einen wundervollen Sohn und der zweite kommt im Oktober. Mein Mann hat dann 3 Söhne und es ist klar, mehr Kinder wird es nicht geben, da ich noch eine Schwangerschaft nicht durchstehe und wir jetzt finanziell auch nicht so wahnsinnig gut aufgestellt sind.
Trotzdem nagt bei beiden ein wenig die Wehmut, bei meinem Mann noch mehr als bei mir, dass einfach kein Mädchen dabei ist. Und nun definitiv nicht sein wird.
Auch wenn wir unsere Jungs abgöttisch lieben, ist da ein kleiner Funken Wehmut.
Wir hoffen einfach auf die Zeit und das was vor uns liegen mag. Auf die kleinen und großen Abenteuer, auf die Bergtouren, auf die Fußballspiele oder was auch immer sie machen wollen. Es wird toll.
Ich denke das es das bei mir auch ist.
Ich liebe meine 3 Jungs aber ein Mädchen wäre auch toll gewesen. Wobei ich ganz klar sage, das wichtigste ist das sie gesund sind.
Mein Mann kann das nicht nachvollziehen. Klar, er hat ja seine Jungs und unternimmt Männersachen mit Ihnen. Ich bleib dabei leider oft aussen vor.
Ja, mir ging es auch so. Als meine beiden Kinder noch klein waren hätte ich mir auch noch ein drittes und viertes Kind gewünscht. Einfach weil es so eine schöne Zeit ist. Man ist dann irgenwie voll drin im "Babymodus".
Aber man wächst ja mit seinen Kindern und dieses Gefühl verschwindet mehr und mehr.
Es ist auch schön zu sehen wie die Kinder selbständiger werden und man selber wieder mehr Freiraum hat.
Ein bisschen Wehmut kam zwischendurch mal wieder als die Kindergartenzeit vorbei war.
Wenn ich jetzt in meinem Umfeld Eltern mit ihren Babys erlebe, bin ich froh dass ich da raus bin. Es hört sich vielleicht etwas arrogant an, aber man fühlt sich so als wäre man um ein Erfahrung reicher als die jungen Eltern. So von wegen: Das hab ich alles schon durch.
Gegen die Wehmut: Wie wär's, du packst eine Kiste mit den absoluten Lieblingsstücken, und (nur) die behältst du. Für alle Fälle, oder für die Enkel, oder zum späteren Verschenken, wenn du so weit bist. Den Rest gibst du weg.
Ansonsten kann ich nur sagen: mit Kindern im Baby- und Kindergartenalter hat man schlichtweg keine Ahnung, was denn da noch alles an elterlichen Herausforderungen kommen wird: Drei Kinder groß ziehen ist eine Riesen-Leistung, wenn man es gut machen will.
Wie du heraushörst sind meine Kinder schon größer und ich bin froh über jedes neue Stück Selbständigkeit. Die Schulzeit/ Pubertät etc. fordert deutlich mehr als die Kleinkindzeit, wo die Mama noch die Göttin ihres kleinen Universums ist und die vorrangigen Probleme Mittagsschlaf, Trocken werden oder ein aufgeschürftes Knie sind
Ich glaube, diese Wehmut hört nie auf. Sie wird sich nur ändern. Unsere 'Kleine' ist jetzt acht. Nie wieder ein Baby, nie wieder ein Kleinkind, endgültiger Abschied vom Kindergarten, letzte Einschulung, jetzt steht nächstes Jahr die letzte Kommunion an, bald der Abschied von der Grundschule und was alles noch kommt. Ich versuche dabei, nicht zu sehr die letzten Male zu betrauern, sondern mich auf die kommenden ersten Male zu freuen. Auf all das Unbekannte, Aufregende, das noch vor uns liegt. Auf den ersten Urlaub wieder zu zweit, das erste Enkelkind - gut, also das hat noch Zeit! - ach, und ich freue mich auf den Pool, den wir nächstes Jahr im Garten bekommen! Das ging (wollte ich) die ganze Zeit nicht wegen der kleineren Kind.
Die Herausforderungen und Freuden im Leben werden nicht weniger, da bin ich sicher. Wir sollten sie nur nicht zu sehr von der Trauer um das Vergangene überschatten lassen.
Hallo,
bei mir kam's tatsächlich mit dem 3. Kind. Da war mir klar, dass ich zeitlich, nervlich, energietechnisch nicht mehr leisten kann und möchte, gensu so war es gut. Außerdem sind wir AUCH noch Paar UND Individuum, nicht NUR Eltern. Es ist perfekt so, wie es jetzt ist mit unseren 3 Kröten (13, 11, 4), aber ich freue mich auch schon auf unsere langen Reisen und Projekte, die wir vorhaben, wenn alle Kids selbstständig sind.
VG
Hallo
Wenn du die totale „Baby Mutter“ bist, geht das denke ich nie so ganz weg. Es wird anders, aber du wirst sicher eher diejenige sein die eher mal in dem Baby Zeiten schwelgt, bei anderen Babys total entzückt bist und denkst hätte ich auch gerne auch nochmal,...
Schlimm ist das doch nicht. Versuche von dem Gedanken wegzukommen dass das falsch ist. Du wirst dich so oder so weiter an deinen Kindern und dem was kommt erfreuen.
Mir ging es genau anders rum. Ich finde gerade diese erste Zeit nicht so toll.
Es gibt Mensch die das eine oder andere absolut nicht verstehen, ich habe mir da aber nie etwas einreden lassen. Ich finde beides ok, menschlich eben.
LG
Diese Wehmut, das Gefühl, nicht komplett zu sein, hat bei mir erst mit dem 5. Kind aufgehört. Allerdings hatte ich auch 5 Fehlgeburten...