Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat ja jemand einen Rat...
Wir wohnen in einer 3-Zimmerwohnung und ein Zimmer davon gehört meinem Freund. Das Problem: ich nenne es nur noch "Müllzimmer". Überall liegen Sachen auf dem Boden, Dreckwäsche, Papierkram, Verpackungen usw. Er hält sich selbst überhaupt nicht in dem Zimmer auf, sondern ist die ganze Zeit in "meinem" Zimmer, blockiert meinen Schreibtisch und lässt auch hier alles liegen. (Die getrennten Zimmer haben wir, weil ich einfach jemand bin, der sehr viel Zeit und Raum für sich braucht...)
Wir werden eh bald eine neue Aufteilung haben, da ich in der 24. Woche schwanger bin -aus seinem Zimmer wird ein Kinderzimmer. Mich stresst diese ganze Situation aber so sehr, wahrscheinlich auch wegen der Schwangerschaft, sodass ich überhaupt nicht mehr gerne zuhause bin...
Meine Bitten, etwas zu ändern, ignoriert er leider und meint, aufräumen lohnt sich nicht, weil ja eh bald das Kind da ist und alles umgestellt wird. Das soll dann lieber alles auf einmal geschehen...
Ich hab Angst, dass er sich auch nicht bessert, wenn das Baby kommt und ich dann wieder alles alleine machen muss. Alles Bitten hat bisher nichts geholfen :(
Mein Freund macht mich krank...
Hallo,
herzlichen Glückwunsch. Da hast du dir einen tollen Vater, für dein Kind ausgesucht .
Vielleicht wären zwei getrennte Wohnungen besser?
vg
novemberhorror
Was gibt es da zu Bitten? Wenn er nicht selbst aufräumt, dann tu ich das irgendwann. Aber das bedeutet nicht, dass ich mich hinstelle und seine Sachen sortiere, wasche und aufräume, sondern dass ich mit blauen Müllsäcken bewaffnet alles ausmiste, was wild herumliegt.
Und in meinem Zimmer hätte er bereits Zutrittsverbot, wenn er sich da auch nicht benehmen kann.
Okay, nein, ich sollte ehrlich zu Dir sein. Eigentlich wäre ich da wohl schon längst wieder ausgezogen. Ich kenne wohl einfach zu viele Messie- und Schlampenhaushalte und hab selbst Besseres zu tun, als meinem Partner hinterher zu räumen. Das würde ich nicht mehr ertragen!
>>>Ich hab Angst, dass er sich auch nicht bessert, wenn das Baby kommt<<<
Warum sollte er, läuft doch für ihn gut so, wie es läuft, du machst ja alles.
Warum genau bekommt man mit so jemanden ein kind?? Ah stimmt....Die liiieeeebe. Jammern nutzt dir letztlich auch nix.
Ganz einfach: wir sind vor drei Monaten zusammengezogen und ich bin seit vier Monaten schwanger... Ergo: Problem nicht absehbar. Die Schwangerschaft war auch nicht geplant, sondern einer falsch gesetzten Spirale geschuldet.
Das ändert aber nichts dran, dass ich ansonsten wenig zu beanstanden habe. Aber ich beglückwünsche natürlich jede zu ihrem 100% perfekten Ehemann/Freund ;)
Mein Exfreund war auch so eine Müllsau. Hab mich dann getrennt. Auf dauer wird man mit so jemandem nicht glücklich. Mit baby erst recht nicht...
Ganz ehrlich?
Mein Exmann war so, wir hatten einen gemeinsamen Haushalt mit zwei Kindern. Ich bin selber jetzt keine pingelige Hausfrau, aber das habe ich nicht ertragen und ich bin auf die Barrikaden gegangen. Hat nichts genützt.
Mein Freund ist auch so, wir leben nicht zusammen, haben keine gemeinsamen Kinder. Es ist seine Wohnung, und ich bin oft bei ihm. Wenn mich die Unordnung stört, räum ich auf, ansonsten bleibt es so liegen, wie es liegt.
Dein Freund ist ein Messie.
Das ist eine psychische Krankheit. Er kann nicht anders. Gut zureden wird da nicht helfen.
Habe auch einen Messie in der Verwandschaft.
Haben ihm auch schon beim Ordnung machen und Putzen geholfen.
Das hielt nicht lange an. Kurz darauf war wieder alles aufeinander gestapelt und dreckig.
Ich befürchte fast, du musst ihn so nehmen wie er ist und den Haushalt komplett alleine machen. Vielleicht kann er dafür andere Aufgaben erledigen (Einkaufen, Reparaturen, Papierkram, Müll wegbringen etc.)
Lg
Wow Hammer. Du solltest vielen menschen verraten wo es diese Komletenzen zu erwerben gibt. Echt, so viele leidende Patienten rennen für viele Termine zu Ärzten für eine Diagnose. Aber du kannst eine psychische Erkrankung (laut Definition) anhand von einer Beschreibung im Internet diagnostizieren. Wo lernt man sowas?
RTL ;)
Da wäre ich aus gemachter Erfahrung rigoros:
wenn er bei sich keinen Platz hat, darf er deinen nicht benutzen. Punkt.
Ihr habt gemeinsame Bereiche, die müssen auch für gemeinsam akzeptabel sein/bleiben.
Und ihr habt Bereiche für euch selbst. Seinen kann er nicht nutzen? Pech, dann ist deiner Tabu.
Bitten bringt nicht viel. Oft ist es ein selbst überfordert sein.
Ich würde einmal Hilfe anbieten. Wir machen das gemeinsam oder ein Freund hilft (dann ist es aus der Paarsituation raus). Klappt es, prima. Klappt es nicht oder
wird dies abgelehnt oder darauf gewartet, dass ich es mache, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten:
a) ja, ich mache es. Aber dann auf meine Art, dann fliegt alles raus und ich nehme keine Rücksicht auf emotionale Dinge (wird ja umgekehrt auch nicht, wenn mein Bereich belagert wird)
b) die Hilfe wird abgelehnt oder durch Ausreden hinausgezögert. Dann ist mein Bereich aber so was von tabu, das ziehe ich dann knallhart durch.
Alternative wäre noch, aber nur wirklich nur dann, wenn er mitzieht:
du übernimmst das aufräumen und er einige andere Aufgaben, die er besser kann.
Voraussetzungen sind hierbei:
- dein Bereich/der gemeinsame Bereich darf nicht so extrem werden.
- Seine Aufgaben erledigt er mit Gewissenhaftigkeit. Drückt er sich da auch oder das bleibt auch noch an dir hängen, würde ich mich nicht darauf einlassen.
- das mit dem Müll ist zwar sein größtes, aber überwiegend einziges Problem (von Kleinstigkeiten mal abgesehen)
Diskutieren, verhandeln oder auf Einsicht hoffen würde ich nicht.