Hallo,
die Situation ist folgende: Wir haben schon vor 2 Jahren, nach der Geburt, der Verwandtschaft gesagt, dass sie Geschenke bitte immer mit uns abstimmen sollen, damit unser Kind nicht sinnlos viel Spielzeug hat oder Dinge dann doppelt bekommt bzw. diese auch einfach nicht benötigt.
An diese Regel halten sich auch fast alle. Auf der Seite meines Mannes sind es die Urgroßeltern, die sich nur mit Mühe und Not daran halten und bei mir ist es mein Vater, der partout nicht vorher abspricht was unser Sohn bekommt. Bei den Urgroßeltern ist es kein riesen Drama, weil es nur Kleinigkeiten sind. Bei meinem Vater regt es mich nur noch auf. Wir bekommen sinnlose Sachen, die wir für uns oder unseren Sohn nicht wollen. Das fängt bei komischen singenden Spielsachen an und geht über Spielzeug, was wir wegen der Größe der Wohnung eh nicht nutzen können und endet bei bspw. einem Dampfsterilisator, den wir schon hatten. Ich habe ihm das jedes Mal freundlich gesagt, dass es lieb von ihm ist, es aber schön wäre, wenn er es vorher mit uns abspricht aus oben genannten Gründen.
Was kann ich eurer Meinung nach noch tun, um endlich zu erreichen, dass er aufhört uns Dinge zu schenken, die wir nicht wollen bzw. brauchen?
P.S.: Der Kontakt zu meinem Vater ist selten und das Verhältnis auch so lala. Meine Eltern sind geschieden.
Vielen Dank für eure Ideen!
Immer das gleiche Thema: blöde Geschenke der Verwandtschaft
Hey,
sagt der ihm doch früh genug konkret was das Kind gebrauchen kann...
Und wenn er nicht drauf eingeht, spielen sie halt einmal damit und falls die Kinder möchten, wird das Teil zu Geld gemacht 😉
Kommt er zu Besuch am Geburtstag?
Falls nicht, könnte er auch Geld auf das Konto des jeweiligen Kindes überweisen... da hat es später mehr von.
Er kommt nicht zum Geburtstag und hat auch schon Mal Geld auf das Konto des Kindes überwiesen. Er schickte dann allerdings zusätzlich dann Geschenke.
Normalerweise lese ich hier öfter, dass die Mütter beleidigt sind, weil ihr Liebling wohl nicht genügend Aufmerksamkeit und Geschenke von irgendwelchen Verwandten bekommt... bei Dir ist es anderherum.
Entspann Dich, die meinen es doch nicht böse. Verkauf das Zeug halt weiter und gönn Dir ein paar schicke Schuhe davon oder gibs dem Kind ins Sparschwein 😉
Das habe ich auch schon mal getan. Macht ja mir dann aber auch immer Arbeit. Wenn ich keine andere Lösung finde, mach ich das sicher so. Durch den wenigen Kontakt sieht er ja eh nicht was wir behalten.😂
>>>Immer das gleiche Thema: blöde Geschenke der Verwandtschaft<<<
Genau genommen geht es doch nur um deinen Vater und da machst du so eine Welle?
Wenn das bei euch "immer" Thema ist, seid ihr zu beneiden, wenn ihr keine dramatischeren Themen habt.
Ich habe nie behauptet, dass es keine anderen schwierigen Themen gäbe. Die Überschrift war lediglich dazu da um Leute zu finden, die dort evtl. das gleiche Problem haben. Ich kenne einige befreundete Eltern, die das gleiche Problem haben.
Solche Probleme hat man nicht, die schafft man sich.
Das Kind braucht doch bestimmt auch was zum Spielen, wenn ihr den Opa besucht. Also würde ich alle nervigen und sperrigen Sachen beim nächsten Besuch mitnehmen und direkt da lassen...
lg
Das ist es eben. Wir sehen ihn vllt ein Mal im Jahr für 2 Stunden bei meinen Großeltern. Kann es also leider nicht bei ihm abladen.
Wenn ihr euch so selten seht, kann es doch auch nicht so oft Geschenke von ihm geben. Oder schickt er sie per Post? Dann sieht er sowieso nicht, was damit geschieht...
Was mein Kind doppelt hatte, habe ich ausgetauscht. D.h. das Geschenkte kam in den Geschenkeschrank und mein Kind dafür etwas anderes.
Inzwischen ist mein Kind so groß, dass sie selbst sagt, was sie sich wünscht. Das sind dann auch Sachen, die ich nicht toll finde, aber ist ok.
Was ich früher nicht altersgerecht fand oder unpassend oder nervig, kam dann eben zur Seite. Entweder fand sich jemand, der es brauchen konnte (Tausch) oder es wurde verkauft und mein Kind bekam das Geld.
Aussortieren ist mit der Zeit ohnehin notwendig. D.h. wenn andere Kinder etwas verkaufen oder verschenken, was sie mal von uns bekommen haben, dann ist das ok.
Ebenso wenn mein Kind etwas bekommt. Es sind ja keine Erbstücke, die geschenkt werden.
Manches geht eben früher raus, manches eben später.
Schwierig finde ich nur, wenn es zur Geschenkeflut kommt oder wenn Verwandte sich versuchen zu übertrumpfen. Wenn der Kindergeburtstag zum Papierschlachtfeld wird und Erwachsene sich streiten wer das tollere Geschenk bringt.
Wenn rumgemotzt wird, warum das Kind so extrem viel bekommt, aber das selbst mitgebrachte Geschenk ein Heiligtum darstellt.
So lange es sich im Rahmen hält, nun gut.
Schädliches, unpassendes packe ich weg. Packte ich weg. Inzwischen ist mein Kind groß genug. Das heißt sie entscheidet selbst mit, was ihr gefällt oder nicht. DVD FSK 18 wüsste sie aber, dass sie diese nicht ausgehändigt bekäme und spricht das dann auch selbst mit mir ab. Wobei hier gilt: ich muss es nicht toll finden
Naja ich bin nicht wirklich bereit dann selbst noch ein Mal Geld für ein anderes Geschenk auszugeben. Von mir hat das Kind ja bereits etwas bekommen. Aber eine Art Geschenkeschrank zum Weiterverschenken hört sich ganz gut an.
Aha und wem willst Du Dinge weiterverschenken die dir selber nicht ins Kinderzimmer kommen? .
Hey,
ich verstehe dich ein wenig 😅
Hilft es, wenn du vorab eine Wunschliste schickst von der er sich dann etwas aussuchen kann?
Mein Papa übertreibt auch immer leicht 🙄 Ich erinnere mich noch daran, als auf der Wunschliste der Großen zum 1. Geburtstag stand: "Einfaches Plantschbecken". Er sagte, er würde gern das Plantschbecken schenken und womit kommt er um die Ecke? 😅 Ein RIESEN Teil in Form einer Schildkröte mit 3 Wasserföntänen, so groß wie unser kompletter Garten damals, ohne Kompressor überhaupt nicht aufblasbar und ohne Gartenschlauch (hatten wir damals nicht) überhaupt nicht zu befüllen 🤣 Ich also los und ein Plantschbecken für 10€ gekauft. Die Schildkröte liegt immernoch auf dem Dachboden 🤔
Dann schenkte er uns zu Weihnachten den 5. Schlitten 🙄 Anstatt auf die Liste zu schauen.
Also ich habe es nun schon 100 Mal angesprochen und gebe es auf 😅 Unbelehrbar manche Menschen!
Mein Rat an dich wäre also höchstens die Wunschliste und ansonsten cool bleiben und es nehmen wie es ist 👍🤣
Liebe Grüße
Ggf einfach spenden das Zeug? 🤷♀️🤔
Also ich bin übrigens auch so eine pädagogisch-wertvoll-Spielzeug-Mami 😅 Kann dich verstehen dass man keine blinkenden, singenden, fahrenden Plastikhaufen für sein Kind möchte 😬🙈
Es ist schön nicht allein zu sein. 😅
Die Wunschliste versuchen wir auch. Ich versuche bisher eben immer zu warten bis jemand fragt nach dem was drauf steht. Ich möchte niemanden nötigen etwas zu schenken.
Verkaufe das was du nicht haben willst und kauf dem Sohnemann das was du denkst. Ich weiss nicht wo da das Problem liegt, er bekommt doch eh nicht mit ob ihr die Sachen behaltet oder nicht.
Hallo,
wenn Du deinen Vater nur 2 Stunden im Jahr siehst, dann weiß er vielleicht nicht um deine Ansichten von Montessori-Pädagogik oder Unsinnhaftigkeit von bestimmten Spielzeug.
Ich würde es an Sozialkaufhäuser spenden oder gesammelt zu Weihnachten bei Diakonie oder Caritas abgeben. Dir muss man ja - als Sozialpädagogin - eher nicht erzählen, dass andere Familien diese materielle Hilfe nötig haben. Und sie freuen sich sicher auch ohne Montessori-Philosophie im Spielzeug.
Die andere Sache des Anstandes ist meiner Meinung nach das Reden mit deiner Mutter über die Geschenke deines Vaters. Übertrieben gesagt und ohne den familiären Hintergrund zu kennen: es bricht mir fast das Herz, dass er Geschenke aussucht, verpackt, zur Post fährt und sie an euch schickt und am Ende ist das alles nur "deiner nicht würdig" und wird noch dazu in der Familie thematisiert.
Danke!!!