Kein Vetrauen mehr

Hallo zusammen. Bisher habe ich immer nur still mitgelesen. Ich habe riesen Probleme mit meiner Schwiegermutter. Kurze Vorgeschichte: Ich hab bis zum Winter ein gutes verhältnis zu meinen Schwiegereltern gehabt. Wir haben unseren 4 jährigen Sohn 2 mal pro Woche nachmittags von den schwiegereltern betreuen lassen. Im herbst hat meine Schwiegermutter wirklich Mist gebaut (was jetzt auch noch vor Gericht geht) und hat uns monatelang angelogen. Sie hätte nichts mit der sache zu tun. Ihrem eigenen sohn hat sie ins Gesicht gelogen. Als wir das rausgefunden haben waren wir, aber vor allem ich, so enttäuscht, dass wir die Betreuung erstmal abgebrochen haben. Da waren mein mann und ich uns komplett einig. Schwiegereltern meinten beide wir wären diejenigen die ungerecht wären, dass sie ihren enkel nicht mehr so oft sehen dürfen. Nach zwischendurch wochenlanger Funkstille, nachdem meine schwiegermutter damit gedroht hatte Tabletten zu schlucken, wenn sie unseren sohn nicht mehr betreuen darf, und langsamer Wiederannäherung, habe ich unseren sohn heut das erste mal wieder allein bei meinen schwiegereltern gelassen. Sie haben ihn zum einkaufen abgeholt. Oma berichtet ganz stolz dass sie nen neuen kindersitz gekauft haben. Eine Sitzschale für 5 Euro vom Discounter. Ich habe dann gesagt dass mir das nicht so recht ist und ich lieber möchte dass er noch in dem großen sitzt mit seinen 4 Jahren. Den haben sie noch und da passt er auch noch lange rein. Es kam nur noch ein patziges tschüß und weg waren sie. Am liebsten hätte ich meinen Sohn wieder reingeholt und die Tür zugemacht. Ich habe bauchschmerzen wenn ich daran denke ihn bei ihnen allein zu lassen. Andererseits bin ich heut über meinen Schatten gesprungen hab habe ihn fahren lassen. Meinem Sohn zuliebe... ich bin einfach so enttäuscht von meiner Schwiegermutter. Ich muss dazuschreiben, dass meine schwiegermutter der typ Mensch ist der die augen verdreht wenn man ihr etwas erklärt, an was sie bitte denken soll wenn das kind bei ihr ist. Es kam, seitdem unser Sohn auf der welt ist, immer nur ein "meine Kinder hab ich auch groß gekriegt". Wird schon funktionieren. Trotzdem haben wir immer drauf geachtet dass unser Sohn immer einen guten Kontakt zu Oma und Opa hat. Ich habe in vielen Situationen den Mund gehalten, aber nach dieser Geschichte im Winter bin ich einfach nur noch angespannt und habe Wut im Bauch wenn ich mit unseren mittlerweile 2 Kindern zu ihnen fahre. Regiere ich da über? Mir fehlt zur Zeit einfach total das Vertrauen. Ich weiß einfach nicht was sie unserem Sohn alles erzählt. Nach dieser ganzen Sache würd ich ihr sogar zutrauen, ihn zum Lügen anzustiften. Ich möchte meinem Sohn und eigentlich auch dem kleinen Oma und Opa nicht vorenthalten. Aber ich kann sie da einfach nicht allein lassen. Ich weiß gar nicht was ich grad hören will. Ich bin wirklich in einen furchtbaren Zwiespalt....

2

Wer mir drohen würde, sich umzubringen, wenn er meine Kinder nicht bekommt, der bekäme sie garantiert nicht mehr ohne Aufsicht zu Gesicht. Auf solche Psychospielchen lasse ich mich nicht ein und hätte auch arge Bedenken, was solche Menschen zu meinen Kindern sagen, wenn ich nicht dabei bin.

Der billige Kindersitz wäre dann nur noch das I-Tüpfelchen.

lg

4

>>>Wer mir drohen würde, sich umzubringen, wenn er meine Kinder nicht bekommt, der bekäme sie garantiert nicht mehr ohne Aufsicht zu Gesicht.<<<

Das gleiche habe ich auch gedacht.

13

Ich finde das auch das Bedenklichste. Zerkratzt das Auto... Naja, definitiv schlechtes Verhalten, aber gegenüber anderen, kann vielleicht immer noch eine gute Oma sein. Lügt über ihre Straftat. Das kann ich tatsächlich sogar ganz gut verstehen. Aber droht mit Suizid, wenn sie die Kinder nicht bekommt, da ist es vorbei. Seelischer Erpressung setze ich mich selbst nicht aus und meine Kinder erst recht nicht.

1

Ohne zu wissen, was da vorgefallen ist, weiß ich auch keinen Rat.
Klar, Kind soll sicher fahren, nicht mit 4 in so einem Billigding.
Zu allem anderen musst du dir überlegen, was sie tun könnten, um dein Vertrauen wieder zu bekommen.
Ist es machbar?
Was kannst du tun bzw dein Mann?

LG

3

Sie hat ihrem Nachbarn 3 mal das Auto zerkratzt, weil sie ständig Stress mit ihm haben. Das war keine Affekthandlung sondern schon wirklich böswillig. Und in meinen Augen auch ein Stück weit krank! Meine Schwiegereltern sind der Typ Mensch der sich über Kinderlärm aufregen, qeil die Kinder die über ihnen wphnen mal wieder durch die Wohnung gerannt sind anstatt zu gehen. Meinw SM hat noch versucht uns davon zu überzeugen dass ihr Nachbar ihnen was anhängen will. Bis ein Foto von ihr von einer Kamera aufgetaucht ist. Auf frischer Tat ertappt... also wirklich keine Lappalie...

5

Also das ganze Drumrum mit den Drohungen im Nachgang und dem Kindersitz mal weggelassen, in welchem Zusammenhang stehen denn das Zerkratzen des Autos und Eure Weigerung, das Kind durch die Schwiegereltern betreuen zu lassen?

Hat Euer Kind da zugesehen?

Dass die Aktion ganz großer Käse war, ist klar. Und ich weiß das so genau, weil mir unsere alkoholkranke Nachbarin auch das Auto zerkratzt hat, nachdem ich ihren Mann auf sein Fehlverhalten hingewiesen habe. Aber wieso ist da die Strafe, dass sie ihr Enkelkind nicht mehr sehen darf?

weitere Kommentare laden
6

Frage: Wenn er später kriminelle Freunde hat, welche die Drogen nehmen, willst Du die ihm dann auch nicht vorenthalten? Freunde sind schließlich auch wichtig!

Jemanden der mit Selbstmord droht und mutwillige Sachbeschädigung begeht würde ich nie meine Kinder anvertrauen! Oma hin oder her. Ich denke wer so tickt hat ne gewisse Grundeinstellung, gewisse "Werte" die er zwangsläufig auch Deinen Kindern vermittelt. Wenn Kinder viel bei Großeltern sind prägen die, meine Eltern sagen auch immer man merke bei meinem Bruder und mir ganz krass dass ich noch vom Oma mitaufgezogen wurde während meine Mutter bei meinem Bruder daheim geblieben ist. Ich hab noch viel von meinen Großeltern, und mein Bruder sagt auch immer wieder im Spaß zu mir "Ja Oma Josepha!"

LG
WuschElke

8

Ganz einfache Lösung:
Schick dein Kind nicht alleine zu den Großeltern, sondern besucht diese als Familie.
So haben Großeltern und Enkel Kontakt und du hast alles im Blick.
Lg

10

Ja so wird es wohl laufen... obwohl ich mir besseres vorstellen kann als da den Nachmittag zu verbringen... ich konnte es bis jetzt in der Woche gut vermeiden, da unser Sohn zum Glück viel untermehmen will, oder sich zum Spielen verabredet. Von denen aus kommt sowieso nichts von allein. Die melden sich so gut wie nie von selbst. Also es sind definitiv Menschen auf die ich verzichten würde wenn es nicht grad die eltern meines Mannes wären...

12

Du mußt doch nicht jede Woche hin! Meine Kinder z.b. liebten ihre Oma (meine Mutter) sehr und hatten einen enge Beziehung zu ihr. Und sie haben sie nur alle 4-6 Wochen gesehen.

Außerdem kannst du ja deinen Mann öfter alleine mit eurem Jungen zu SEINEN Eltern schicken und selber nicht allein gehen.
und der Oma würde ich offen sagen, dass ihre Selbstmorddrohungen ihr nicht helfen. Im Gegenteil, als Selbstmordgefährdete hättet ihr Angst, sie kümmert sich nicht richtig um ihn. .

weiteren Kommentar laden
15

Dass mit dem zerkratzten Auto ist schon eine echt miese, feige Geschichte. Dass sie euch deswegen Monate anlügt, überrascht mich aber nicht - das passt schon zusammen, dass sie glaubt man kann ihr eh nix nachweisen und sie das sicher nicht freiwillig zugibt.

Solche Menschen finde ich echt mies (mutwillige Sachbeschädigung) und versuche ihnen normalerweise aus dem Weg zu gehen. Naja, so einfach ist das bei einem Familienmitglied aber nicht, außerdem kann sie trotzdem ne gute Oma sein.

Was meines Erachtens nach aber gar nicht geht, sind ihre Selbstmorddrohungen um euch zu erpressen! So Psychospielchen spielt man genau 1x mit mir. #wolke

17

Ich danke euch allen eure Meinungen. Rein von der Logik her, würde ich dieser Frau auch komplett aus dem Weg gehen. Nach ihrer Selbstmorddrohung hab ich ihr ganz klar gesagt dass sowas sie noch weiter von uns weg bringt als näher zusammen. In deutlichen und nicht mehr netten Worten. Daraufhin gab es fast 4 Wochen Funkstille. Und wie gesagt so langsam fahren wit ab znd zu mal wieder hin. Aber für den Rest der Familie ist es so als wät nicht gewesen. Für mich ist die Frau psychisch krank und wird deswecen meine kinder auch nicht wieder allein betreuen. Das ist mir gestern im Laufe des Tages ganz klar geworden. Ich bin nur echt gespannt wie sie regiert wenn ich ihr das beibringe .... wahrscheinlich wird sie dann schonmal die tabletten auf den tisch legen....