Silopo: mein Mann kümmert sich nicht um unseren Sohn und mich

Hallo alle zusammen!
Achtung: hier folgt mal ein mega Ausgeheule!!!
Vielleicht geht oder ging es jemand ähnlich und möchte mir berichten, wie ihr das dann geregelt habt oder ob ihr euch mit den jeweiligen Situationen einfach abgefunden habt.

Mein Mann geht morgens um 6:30 Uhr aus dem Haus und kommt dann gegen 17 Uhr nach Hause. Nach einer kurzen Begrüßung unserens Sohnes geht er dann auch erst mal auf den Balkon um seine Feierabendzigarette zu rauchen. Oftmals zieht sich das dann 1 Stunde!!! Danach ist ein Toilettengang angesagt, nochmals so um die 40 Minuten. Danach wird der Computer angeschmissen und nach dem Abendessen gefragt. Meistens komnt er dann aber erst an den Esstisch, wenn das Essen schon wieder kalt ist und ich es nochmals warm machen muss, da haben unser Sohn und ich aber schon alleine gegessen. Nach dem Essen muss er ja nochmal eine Verdauungszigarette rauchen, ca 30-40 Minuten sitzt er dazu auf dem Balkon. Im Anschluss geht er duschen oder jeden 3. Tag mit unserem Kleinen in die Badewanne. Und dann ist nur noch Computerspielen angesagt, zwischendurch raucht er eine. Ins Bett geht er zwischen 23-02 Uhr nachts!!! Er spielt World of Warcraft an manchen Tagen wie besessen. Am Wochenende sitzt er Tag und Nacht am PC.
Ich mache alles alleine! Wirklich alles! Mein Tag endet so um 23 Uhr, wenn ich dann mal selbst geduscht habe.
Wenn ich ihn frage, ob er den Kleinen mal nehmen kann, dann kommt immer: "Du kommst immer wenn ich gerade Rauchen/auf die Toilette/Telefonieren will!" Und ist immer total genervt. Alles Reden/Diskutieren hat keinen Sinn und führt nur dazu, dass er richtig beleidigt mit mir ist!
Dabei muss man anmerken, dass unser Baby ein absolutes Wunschkind ist! Wir haben fast 2 Jahre gebraucht, um schwanger zu werden.
Er beschwert sich auch immer mal wieder "hintenrum", dass die Wohnung nicht tiptop geputzt ist. Dann sagt er Sachen wie: "Ich muss immer niesen, weil es so staubig ist."
Die Krönung hat er an meinem Geburtstag gebracht: von Sonntag auf Montag ist er erst um 2 Uhr nachts ins Bett. Ich habe also alleine auf dem Balkon mit einem Glas sekt angestoßen. Dann hat er es erst morgens vergessen und mir später über den Facebookmessanger gratuliert und dann kam er spät nach Hause, weil er noch ein Geschenk kaufen musste (ein Plüschtier und Ohrringe vom Müller 😔) und nachdem duschen, rauchen und essen fertig war, hat er sich bis um 24 Uhr an seinen Computer gesetzt.
Ich bin so traurig und enttäuscht! Ich habe mir das Familienleben so schön vorgestellt. Das nicht immer alles perfekt und voller Glück ist, ist mir klar. Aber ich denke so oft über eine Trennung nach. Wenn der Kleine nicht wäre... aber er braucht doch seinen Papa!
Sobald ich etwas sage, dass er negativ gegen soch auslegen kann (also theoretisch alles) ist er so beleidigt und sauer und schafft es leider immer wieder, dass ich ein schlechtes Gewissen habe.
Zudem kommen finanzielle Probleme (er gibt das Geld aus wie es reinkommt und gibt mir die Schuld) dazu.
Auch hatte er mir versprochen, ddass er mit dem Rauchen aufhört, sobald ich schwanger bin. Dann hat er versprochen, er hört auf, wenn der Kleine geboren wurde. Aber er raucht gefühlt viel mehr wie früher!

Sorry, jetztist es sehr sehr lang geworden. Ich weiß nicht mal, ob es irgendwer bis zum Schluss gelesen hat - aber falls ja: Danke fürs "zuhören"!!! Ich glaube, es musste einfach mal raus!!!
Liebe Grüsse
Garri mit Elias (9 Monate)

1

Ach du grüne Neune. Da bekomm ich ja Pickel am Arsch wenn ich das lese. Deinem Mann gehört mal eine Ansage gemacht, oder besser noch vor die Tür gesetzt. Ich kann so Verhalten bei einem erwachsenen Mann einfach nicht schön reden. Er hat eindeutig kein Interesse an einem Familienleben oder seinem Sohn oder dir. Ich vermute er ist spielsüchtig wenn ich das so lese. Er soll sich erst mal fangen. Bis dahin würde ich mich definitiv trennen. Wenn er sich nicht bessert auch dauerhaft. Das hast du nicht verdient. Dein Sohn kommt wohl auch ohne alle drei Tage mal Baden mit "Papa" aus.
Traurig sowas. Vorallem wenn's ein Wunschkind war.

2

Das hört sich echt schlimm an. Drück Deinem Mann das Kind in den Arm und geh duschen und zwar ausgiebig. Ausserdem würde Ich ihm nicht das Essen wieder warm machen. Entweder isst er mit euch zusammen oder er muss es später kalt essen bzw. sich selber warm machen.
Wenn du das Gefühl hast dich trennen zu müssen dann mach das. Es bringt gar nicht eine Beziehung oder Ehe aufgrund des Kindes aufrecht zuerhalten. Deinem Kind würde es auf Dauer wohl besser gehen weil die Mama entspannter ist bzw es dir besser geht. Kinder merken doch auch das da Stress ist.

3

Hallo,

das klingt richtig schlimm, so wie du es beschreibst.
Was sagt er denn wie er sein Verhalten rechtfertigt? Ist er der Meinung dass Mama alles machen muss, weil Papa arbeiten geht? Wie ist seine Beziehung zu eurem Sohn, außer dass er alle drei Tage badet?

Ihr solltet dringend miteinander reden. Was hat er denn fürn Problem? Tickt er schon immer schnell aus? Hat er vielleicht was ausgefressen und geht euch ausm Weg?
Wie ist das Verhältnis zwischen deinen und seinen Eltern zu euch? Können die dich evtl dabei unterstützen und wissen Rat?

Ich hoffe für euch beide, dass es sich bald klärt

4

Rede mit ihm ruhig aber Bestimmt!!! dass das so nicht weiter gehen kann. Er hat sich den kleinen auch gewünscht also soll er sich bei allem beteiligen. Wenn sich nix ändert, erinnere ihn nochmal daran. Ansonsten würde ich mit dem kleine meine Sachen packen. Da du ja eh schon alles alleine machst, macht das ja dann keinen Unterschied.

5

Ich kann dich sehr gut verstehen und zwar, weil ich einen ähnlichen Fall zuhause habe. Aber dir zu einer Trennung zu raten finde ich unmöglich.. Liebe heißt, füreinander zu kämpfen und offen miteinander zu reden, egal über was. Wie soll er sich ändern, wenn er nicht weiß, was er falsch macht und wie sehr es dich belastet? Zudem scheint sein Tagesablauf für ihn ja so zu funktionieren.
Rede Klartext mit ihm. Äußere deine Wünsche, zeige deine Überforderung, gesteht selbst Schwächen ein. Das hat bei mir geholfen. Mit einem mal hat er gesehen, wie es aus meiner Sicht ist, auch wenn es ein furchtbarer Abend mit vielen Tränen war. Es hat auch mir geholfen, ihn zu verstehen. Die Angst, vor der Verantwortung, dass man “etwas kaputt machen könnte“. Und vertrau ihm das Kind auch mal alleine an. Geh mit deinen Mädels essen und lass ihn sich in der Zeit um das gemeinsame Kind kümmern. Auch das hilft Wunder. Von meinem kommen danach regelmäßig Sätze wie “ich weiß gar nicht, wie du das schaffst“.
Inzwischen hat mein Mann sich zu einem super Papa gemausert.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir ebenfalls gelingt.

6

Wie ist es in eurer Beziehung denn vor dem Kind gelaufen? Hat er da auch schon so wenig Zeit für dich gehabt?

10

Hallo,
naja. Er hat immer wieder so extreme Phasen. Aber das Problem gibt es schon immer. Und dann ist es leider egal, ob ich sauer bin, traurig, weine oder ob ich nicjts sage. Und es ist auch egal in welcher Stimmung oder wie ich mit ihm rede: er dreht es immer so, dass ich Schuld bin bzw mich schuldig fühle. Er kann nicht verstehen, dass ich mit dem Rauchen und seinem Spielen ein Problem habe. Vor unserem Sohn habe ich dann auch hin und wieder mitgespielt, dass wir überhaupt was zusammen machen. Er kennt auch eigentlich kein anderes Gesprächsthema außer diesem Spiel. Und nachdem er sich so sehr einen Sohn gewünscht hatte, war icj ehrlich gesagt der Annahme, dass es dann besser wird und seine Familie an erster Stelle steht.
Ich habe auch schon eine Weile im Wohnzimmer geschlafen, da hat er nicht mal gefragt warum.

14

Hallo,

da frage ich mich immer, warum Frauen mit solchen Typen Kinder in die Welt setzen müssen.
Selbstverständlich werden die nicht zu besseren Menschen, nur weil ein Kind da ist, egal, was sie behaupten.
Bestenfalls reißen sie sich mal eine Weile zusammen.

Bei vielen Paaren mit Kindern, die ich kenne, die sich getrennt haben, habe ich schon befürchtet, dass das darauf hinaus laufen wird, als ich sie kennen gelernt habe, weil er (oder sie) schon immer Eigenschaften hatte, bei denen vollkommen klar war, dass sie auf Dauer bzw. in einer Familie nicht tragbar sind.

Ich würde Dir raten, Deinen Mann in den Wind zu schießen, oder Dich damit zu arrangieren, dass Du verheiratet und trotzdem allein erziehend bist. Dass er sich ändert, glaube ich nicht.

LG

Heike

weitere Kommentare laden
7

"aber er braucht doch seinen Papa!"

Wie ich diesen Satz hier inzwischen hasse.

Du sollst ihn ja nicht umbringen! Er hat viel mehr Papa, wenn sich der Herr Papa dann ohne dich kümmern muss und wenn er das nicht tut, dann braucht ihn auch niemand.

58

<<<"aber er braucht doch seinen Papa!"

Wie ich diesen Satz hier inzwischen hasse.>>>

Ich auch.#augen Und um welchen Papa geht es hier? Ich lese nichts vom Papa nur von einem Nichtsnutz. :-p

8

"Aber er braucht doch seinen Papa".
Mal kurz begrüßen könnte er ihn ja auch noch nach einer Trennung#kratz.

9

Hallo.

Darf ich mal fragen wie alt ihr beide seid?

Klingt für mich, als ob du da ein zweites Kind an der Backe hättest. #zitter

In einem ausführlichen Gespräch würde ich ihm erläutern, dass man für eine Zigarette max. 10 Minuten benötigt und dann würde ich ihm einen Toiletten-Lehrgang verabreichen. Was in Gottes Namen macht er 40 Min auf dem Klo?????#schock Will er sich vor euch verstecken???? :-[

"... aber er braucht doch seinen Papa!"
Aber den hat er doch jetzt auch nicht?!? Der verkackt lieber 40 Min, als sich seinem Sohn zu widmen. Was sollte der Kleine denn vermissen?

"

12

Die 40 Minuten auf dem Klo schafft mein Freund auch locker ;-).
Das ist seine Zeit zum Lesen von Kram und Beantworten von Nachrichten #augen - mittlerweile hab ich's aufgegeben dagegen was zu sagen und lass ihm das einfach.

15

Mein Mann auch 😑 sowas von nervig

weitere Kommentare laden
11

Habt ihr schonmal versucht klare Familienzeiten und Individualzeiten zu vereinbaren?
Also zum Beispiel 2 Mal die Woche nimmst du Abends den Kleinen, 2 Mal er und 3 Abende habt ihr zusammen als Familie.
Du hast ja schließlich auch ein Recht mal Zeit für dich zu haben und so wie es klingt, hast du das praktisch nie.

Das Spielen ist ja auch so eine Weltflucht und vielleicht hat dein Mann da schon echte Suchterscheinungen. Ich denke du solltest ihm da ganz klar sagen was du dir vom Familienleben wünscht und wie du dich momentan dabei fühlst. Bist du dann am Wochenende immer alleine mit dem Kleinen unterwegs?

13

Hallo,
Ich hab schon so oft versucht mit ihm zu sprechen. Aber egal wie (freundlich,vorsichtig,direkt) er kann meine Sicht nicht verstehen und geht jedem Gespräch aus dem Weg bzw ist dann tagelang beleidigt.
Ich habe keine Zeit für mich, außer der Kleine schläft. Und am Wochenende sitzt er ja schon morgens am PC. Die schlimmsten Phasen vor der Entbindung waren 18 Stunden nur mit Raucherpause und Vesper.
Aber er sieht nicht, dass das Schlimm ist. Ich hab ihn mal gebeten deswegen zum Arzt zu gehen und da war er mal richtig böse.
Ich bin ratlos, aber vorallem so richtig traurig und enttäuscht

16

Wie wäre es mit einer Ehe Beratung? Dann habt ihr eine neutrale Person,die noch dazu ein Profi sein sollte,die euch einen Tipp geben kann oder euch die Situation von aussen erläutert.

weiteren Kommentar laden