Kein Turnen im Kindergarten wegen Windeln

Hallo liebe Forums Mitglieder,

mein Sohn 3 Jahre, 3 Monate ist noch nicht sauber und darf deshalb nicht am Turnen im Kindergarten teilnehmen. Er und zwei zweijährige Mädchen müssen dann im Kindergarten bleiben. Die Erzieherinnen argumentieren, dass es keine Wickelmöglichkeiten gebe und wenn, sie es auch nicht leisten können während dem Turnen zu wickeln....Wickelmöglichkeit gibt es. Kenne die Halle durch das Kinderturnen. Verstehe auch die Logik nicht. Ein Kind muss in diesen zwei Stunden im Normalfall eh nicht gewickelt werden. Den anderen Kindern gegebenenfalls auf dem Klo zu helfen, ist doch auch nicht weniger Stress. Hab das selber noch nicht bei den Erzieherinnen angesprochen, weiß aber von anderen Müttern, dass man auf taube Ohren stößt. Ich fühle mich jetzt bei der Sauberkeitserziehung echt unter Druck gesetzt, da mein Sohn immer traurig ist, nicht zum Turnen mit zu dürfen.... Ich möchte ihn aber auch nicht unter Druck setzten, damit war ich und auch der Kindergarten bislang eh erfolglos. Übrigens ist es mit dem Waldtag das selbe. Überlegen gerade echt, mich anonym beim Träger zu melden und darum zu bitten, ihre veralteten Regeln mal zu überdenken oder ihn an diesem Tag einfach daheim zu lassen. Turnen fällt auf meinen freien Tag. Was meint ihr denn, steigere ich mich da zu sehr rein? Sind es vielleicht eher meine Bedenken und für meinen Sohn ist es gar nicht so tragisch? Wird das bei euch auch so gehandhabt?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
LG Jodio

8

Ich verstehe deine Position, im Gegensatz zu den anderen hier. Mich würde das auch ärgern, dass er anscheinend sogar bei mehreren Aktivitäten ausgeschlossen wird und ich kenne das so auch nicht.

11

Danke für die Antwort, ich kenne das von anderen Kindergärten auch nicht.. Der andere Kindergarten im Ort geht auch mit allen Kindern zum Turnen. Naja, er wird es überleben... Aber ärgern tut es mich schon

86

Stern Nummer 21 von mir für diese Aussage. Will der TE aber trotzdem nochmal meinen persönlichen Kommentar dazu geben.

Du sagst, dein Kind ist noch nicht so weit und ich finde, außer dir und deinem Kind sollte sich niemand anmaßen, darüber entscheiden zu wollen (ok vielleicht kann der Papa noch mitreden). Niemand hier kennt eure genaue Lebensgeschichte. Es gibt viele viele Gründe, warum das bei einem Kind in dem Alter noch nicht soweit ist und manchmal auch gar keinen Grund, es ist einfach so.
Bei dem was du schreibst denke ich sogar eher, dass die Situation in eurer Kita dazu geführt haben könnte. So wie das klingt, üben die schon länger Druck auf ihn aus und das führt immer zu Gegendruck und nicht, dass es schneller geht. (Ist nur eine Vermutung ins Blaue)

Bei uns (wir haben eine Kita mit dem Konzept "offene Pädagogik" also bedürfnisorientiert am Kind) gäbe es sowas nie nie niemals. Ich finde das eine absolute Unverschämtheit dir und deinem Kind gegenüber. Wenn es MAL nicht möglich ist, dass alle Kinder mitkommen können, wegen Unterbesetzung oder weiß nicht was und dann zuerst die "schwierigen Fälle" aussortiert werden - ok. Aber ich finde, wenn sie das nicht umsetzen könne, dann müssen sie sich was anderes überlegen. Oder halt Rotieren, dann bleiben statt den Windelkindern eben ein mal andere in der Kita. Aber ihn für eine verspätete Entwicklung (oder selbst wenn es wegen deiner Nachlässigkeit sein sollte) zu bestrafen, das ist doch ein Unding.
Wenn den Erziehern das an sich ein großes Anliegen ist oder sie speziell bei deinem Sohn ein "ungenutztes Potential" sehen, dann sollen sie gefälligst einen Termin zu dem Thema mit dir vereinbaren und vernünftig darüber sprechen. Gemeinsam wird ein Weg gefunden und alle unterstützen sich gegenseitig und dein Kind dabei.

weiteren Kommentar laden
1

Finde ich schon unverschämt, 3 Kinder vom Turnen und vom Waldtag auszuschließen, nur weil sie noch eine Windel tragen #pro!
Das sind für mich faule Ausreden, ganz ehrlich. Warum sollte man in der Turnhalle nicht kurz wickeln können? Im Wald bei Wind und Wetter, Schnee, Matsch könnte ich es verstehen (meine 3 sind/waren im Waldkindergarten), aber ich gehe davon aus, dass euer Waldtag nur im Sommer stattfindet.
Ich würde das Gespräch suchen - bei den Erziehern, der Leitung und zuletzt beim Träger.
Lass dir bloß keinen Druck machen :-).
VG

2

Hallo.

Also vorweg, meine Kinder waren mit zwei tagsüber trocken und nachts spätestens mit drei. War mir aber selbst auch wichtig. Aber das tut nichts zur Sache, aber vielleicht daher meine Meinung zu verstehen.

Vielleicht wäre ja das eine Möglichkeit, dass dein Sohn dann doch der Toilettengang "schmackhaft" gemacht werden kann. Wenn er gerne turnt, dann wäre das doch ein Anreiz. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind sich in der Windel frei bewegen kann. Einfach mal zu sagen, dann versuch erst mal die Windel wegzulassen, denn ohne Windel turnt sich das besser. Und mal ehrlich, stört dich das nicht selber, dass er sich frei bewegen möchte, kann es vielleicht aber durch die Windel nicht wirklich. Bei uns in der Kita wird daraufhin gearbeitet, dass die Kinder schnell "trocken werden". Nicht, weil die Erzieher keine Lust darauf hätten, sondern weil es den Tagesablauf doch etwas erleichtert. Und gerade wenn sie dann eben zum Turnen etc. gehen.

<<<dass es keine Wickelmöglichkeiten gebe und wenn, sie es auch nicht leisten können während dem Turnen zu wickeln>>>

Das kann ich durchaus nachvollziehen.

LG

3

Ja, dann wird es Zeit, dass du mit deinem Sohn redest und ihm das so erklärst!

Vielleicht ein Anreiz für ihn, es zu probieren?

5

Hallo ihr lieben, sehe schon, es gibt geteilte Meinungen dazu. Natürlich motiviere ich ihn und erzähle ihm wie toll das wird, wenn er dann mit zum Turnen darf usw. Bücher über Klo, Kindertoilette, zuletzt Versuche ihn zu bestechen haben wir durch und machen jetzt nochmal Pause. Er hat derzeit beim Wickeln schon Angst, dass er nicht sofort seine neue Pampers bekommt und sagt, dass er Angst hat, in die Hose zu machen. Im Kindi haben sie ihm ein paar Tage die Windeln abgemacht und er hat jeweils eingenässt... Das möchte er jetzt vermeiden. Er hat in vielen Dingen einen hohen Anspruch an sich selber. Wenn er merkt, er kann etwas noch nicht gut, möchte er es auch nicht machen. Da ist er dann auch wirklich stur.

12

Vielleicht hast du jetzt in den Sommerferien Gelegenheit dazu, ihn regelmäßig aufs Töpfchen zu setzen. Sag ihm auch, dass Unfälle gar nichts ausmachen!

Ich weiß, meine Meinung ist wohl veraltet, aber dein Sohn ist nicht 1, sondern 3!

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Ich möchte dich nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen. Mein Eindruck von dem was und wie du schreibst ist, dass es dir überhaupt nicht wichtig ist dass dein Kind trocken wird. Eben mal die Windel wechseln ist bequemer als das Trocken werden zu lernen.
Wenn es die Regel im Kindergarten gibt, dass nur trockene Kinder mit zum Turnen dürfen, dann müssen sich auch alle dran halten. Du weißt es wahrscheinlich auch schon länger und anstatt dein Kind beim trocken werden zu unterstützen, suchst du die Schuld bei den Erzieherinnen. Das finde ich nicht fair. In der Zeit in der sie dein Kind wickeln müssten, können sie nicht mit den anderen Kindern turnen.
Und zur anonymen Beschwerde: sowas finde ich unmöglich! Wenn man etwas zu sagen hat, dann soll man das bitte doch ganz offiziell tun und sich nicht hinter der Anonymität verstecken! Wenn es deine Meinung ist und du etwas zu sagen hast, dann steh dazu und sag es offiziell oder lass es bleiben.

7

Anonym nur, weil ich keine Lust habe, dass mein Kind dadurch Nachteile bekommt. Und ich möchte auch nicht einzelne Erzieherinnen angreifen, sondern nur darum bitten, diese Regel zu überdenken. Wenn es dabei bleibt, dann ist es so. Aber du hast Recht, auch wenn es schon andere vor mir versucht haben, ansprechen muss ich es auf jeden Fall, bevor ich mich beschweren

9

Danke für deine Einschätzung, aber glaube mir, dem ist nicht so. Wir haben schon sehr viel versucht und es hat auch schon tagelang gut geklappt. Moment ist einfach Pause. Die letzten Versuche endeten immer in Machtkämpfen und großem Geheule und Gebettle. Er ist noch nicht so weit und er bekommt die Zeit jetzt. Die radikale Tour, einfach keine Windeln mehr zu kaufen, liegt mir nicht, das gebe ich ehrlich zu. Und ich finde es wirklich nicht bequemer, immer zu Wickeln und Windeln mit mir rum zu schleppen, das kannst du mir glauben.

weitere Kommentare laden
6

Es ist schon ein Unterschied ein Kind im Kindergarten zu wickeln oder in der Turnhalle. Im Kiga ist es die gewohnte Umgebung (auch für die anderen Kinder die dann deswegen „weniger“ beaufsichtigt werden), die Wickelutensilien sind da, etc.
Ein Kind was auf die Toilette geht wird nicht mehr begleitet - daher besteht auch kein Mehraufwand dadurch. Es ist nicht annähernd gleichzusetzen mit wickeln.

Ich würde meinem Kind das genauso erklären wie es die Erzieher scheinbar tun. Ohne Windel gerne, mit ist man noch zu klein. Vielleicht ist das ein Anreiz. Wenn nicht dann ist das eben so.

80

„Ein Kind was auf die Toilette geht wird nicht mehr begleitet - daher besteht auch kein Mehraufwand dadurch. Es ist nicht annähernd gleichzusetzen mit wickeln.“

Also sorry, aber das ist doch Blödsinn. Bei uns im Kiga wird den 2-3 jährigen nach dem Klogang natürlich auch der Po abgewischt. Das klappt doch alleine nicht ordentlich! Kenne auch keine Kita wo das nicht so wäre.

82

Siehste mal. Ich kenne nur Kitas wo das so ist.

10

Im Sommer ist doch gerade auch eine gute Möglichkeit trocken werden zu üben. Zu Hause... und nicht im Kindergarten. Wieso machen die ihm einfach die Windel ab? Jetzt müsste er ja erst mal wieder lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn mal was in die Hose geht...

17

Ja, so sehe ich das auch. Mir wurde auch erzählt, dass die Windeln jeweils ausgeloffen seien, da er so viel getrunken habe. Als ich ihn aber an einem Tag abgeholt habe, hatte er keine Windel an, was ich erst bemerkt habe, als er mir dann zuhause auf den Teppich gepinkelt hat. Hab das dann angesprochen und es wurde gesagt, dass sie wohl irgendwie vergessen haben, ihm eine neue Windel anzuziehen. Es sei wohl eine Erzieherin aus einer anderen Gruppe als Vertretung da gewesen, die nicht wusste dass er noch Windeln trägt😉seit dem gab es keine Versuche mehr von Seiten des Kindergartens

18

Ihr solltet euch zusammensetzen und gemeinsam ein Komzept erarbeiten. Und Teppiche wohl so lange in den Keller räumen ;-). Das geht schnell, wirst du sehen! Belohnungen helfen auch #winke

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich persönlich finde das Vorgehen in Ordnung. Es sollte ein Anreiz sein, seinen Kindern das Trockenwerden nahe zu bringen, ohne Druck natürlich.
Wenn es keine Wickelmöglichkeit gibt, kann das Kind nicht gewickelt werden. Bleibt die Windel dran, beschweren sich die Eltern auch. Also, wie macht man es richtig? Genau, ich schaue, daß ich schon etwas eher beginne, meinem Kind die Toilette näher zu bringen, das klappt nicht bei jedem Kind so super, wie man sich das wünscht, aber ich bin der Meinung, je eher, desto einfacher wird es. Und nun können gern die Steine fliegen.

LG

20

Also, wie gesagt gibt es Wickelmöglichkeiten. Wenn man die Kinder nicht in den Wickelraum bringen möchte, da sonst nur eine Erzieherin bei den anderen Kindern ist, könnte man die Kinder auf dem Boden, einer Bank oder einer Matte wickeln. Und eine Pampers und Feuchttücher könnten für den Notfall eines großen Geschäfts im Turnbeutel mitgegeben werden. Aber egal... Es ist seit Jahren so und ich werde es auch nicht ändern. Mir tuts halt leid für die Kinder, die nicht mit können.

22

Und vielleicht hast du Recht, dass es früher einfacher gegangen wäre. Hab mich auf die Meinung des Kinderarztes verlassen, der meinte, man solle den Kindern die Zeit lassen, bis sie es selber wollen und es bis vier Jahren auch nicht ungewöhnlich sei, vorallem bei Jungs

weitere Kommentare laden
25

Ich finde das Vorgehen des Kindergartens echt schlimm. Ich habe 4 Kinder. Meine Tochter war super früh trocken- weil sie darauf Lust hatte. Meine großen Jungs haben sich Zeit gelassen, waren auch gut 3 Jahre alt. Na und? Seit wann ist das ein Erziehingsversagen, Bequemlichkeit oder dergleichen? Das ist ja genau so blöd wie die Ansicht "Jedes Kind kann schlafen lernen".
Kinder sind kleine Menschen und entwickeln sich im eigenen Tempo. Ich finde es wirklich, wirklich traurig, dass ein Kind dadurch ausgegrenzt wird. In Zeiten von Inklusion, individueller Förderung etc. Ist das ernsthaft rückschrittig.

Ich verstehe deinen Unmut sehr gut und ich bin voll bei Dir, dass die Argumentation des Kindergartens hier nicht überzeugt!