Erste Jahr, das schlimmste Jahr

Erste Jahr, dass schlimmste Jahr... Dies hört und liest man viel aber warum? Könnt ihr das bestätigen oder gibt es für euch ein anderes Alter was ihr als härteste empfunden habt? :-)

1

Hallo
Warum? Weil jeder seine eigenen Vorstellungen hat.
Ich persönlich finde die erste Zeit auch die am wenigsten schönste und man kann mir noch so oft „Wart nur ab...“ sagen, ich bin einfach kein Baby Mensch. Klein, zerbrelich, nicht in der Lage wirklich zu kommunizieren, zu 101% auf die Eltern angewiesen... Ich erkenne nicht unbedingt beim kleinsten Geräusch sofort was los ist und und und. Alles in allem ist das für mich einfach die „härteste“ Zeit der ich wirklich nicht nachtrauer.
Wieder andere finden genau das super schön und kämpfen damit wenn das kleine Baby mehr und mehr zeigt dass es mehr als ein Baby ist ;-)

LG

2

Hallo,
meine Söhne sind 14 und 9 und ich könnte nicht behaupten, dass es da bis jetzt irgendwann ein besonders schlimmes Jahr gab. Auch diese sogenanntem "Schübe" bzw. das angeblich damit zusammenhängende Quengeln kennen wir von den beiden nicht.
Vielleicht waren unsere Jungs einfach pflegeleicht, vielleicht sind andere Eltern aber auch zimperlicher als wir.....keine Ahnung.
LG
Elsa01

3

Nein, für mich nicht.

Ich bin jetzt auch nicht so der Babyfan und finde ältere Kinder definitiv spannender, aber die schlimmste Zeit.? Nein, Babys sind doch recht praktisch, kaum mobil, man kann sie überall mitnehmen, ohne festen Rythmus und Verpflichtungen...

Ich fand das Alter zwischen 1 und 3 körperlich am anstrengensten. Da sind die Kinder furchtbar süß, aber schrecklich ideenreich, man muss ständig schauen und hinterher.

Als auch sehr anstrengensten empfand/empfinde ich die Schulzeit, spätestens wenn es nicht mehr von ganz alleine läuft. Man ist in einer doofen Tretmühle, hat 1000 Verpflichtungen und schafft eigentlich nie alles. Das ganze Gerede von" jeder hat sein eigenes Tempo" usw interessiert niemanden mehr , alles wird knallhart irgendwie bewertet... nicht schön.
Andererseits ist die Schulzeit natürlich auch wieder die schönste Zeit, weil man eben nicht mehr ständig Rücksicht nehmen muss und mit den Kinder echt viel machen kann...

4

Wir sind grade im ersten Jahr 😄 Unsere Maus ist jetzt 7 Monate alt und ich muss sagen, ich bin froh, wenn das erste Jahr um ist. Ich war wirklich hilflos dem kleinen Wesen gegenüber. Und je älter sie wird, desto weniger kann kaputt gehen, außerdem kann man jetzt so langsam mit ihr Quatsch machen und sie lacht 😍 Das finde ich besonders toll.

5

Also, meine Mädels sind jetzt 5, 8 und 10 Jahre alt und ich kann das nicht unterschreiben, ich fand die Babyzeit immer die schönste Zeit. Da bleiben sie noch da, wo man sie hinpackt (meistens im Tragetuch) und man kann sie einfach überall mit hinnehmen. Die pubertären Auswüchse jetzt finde ich deutlich anstrengender und die Sorgen werden nicht kleiner....

6

Meine Tochter ist jetzt 4 und ich wünschte, sie wäre wieder ein Baby.
Bisher war jedes Jahr auf seine eigene Weise schlimm. Aktuell muss alles ausdiskutiert werden und meistens verweigert sie jegliche Mitarbeit, z.B. beim Aufräumen. Konsequenzen interessieren sie nicht. Da war ein 15 Monate altes Kind welches ständig davongerannt ist noch regelrecht entspannend.

7

Nein, das erste Jahr fand ich überhaupt nicht schlimm.
Die schlimmst Zeit bisher: die Pubertät. Bei Mädchen.
Alles andere fand ich easy dagegen.

8

Hi also meine Tochter ist jetzt 2 1/2. Und ich muss sagen fande das erste Jahr nicht schlimm genauso wie die Zeit jetzt. Mei sie werden sturer haben ihren eigenen Kopf. Und man muss alles 1000 mal sagen. Aber ich bin der Meinung man kann sich es immer selber schwer machen.

Ich hab immer das gemacht was ich machen wollte und dabei hatte ich immer mein Kind. Man sollte sich nicht so viel Gedanken machen. Jeder Tag kommt wie es kommt.

Bekomm jetzt mein 2 im Nov. Da bin ich selber mal gespannt und lass mich überraschen. Versuch es trotzdem gelassen anzugehen.

LG Sabrina

9

Meine Kinder sind erst 3,7 und 1,7 aber das erste Jahr fand ich ganz entspannt, besonders beim ersten habe ich es absolut genossen. Bisher am anstrengebsten fand ich die Zeit von 2-3, aber auch das war eine schöne Zeit. Ich bin mal gespannt auf die Pupertät, dass soll ja angeblich am härtesten sein. LG

13

Schliesse 2-3 Jahre hat das Babyjahr um Längen getoppt 😂

Ich vermisse mein Baby irgendwie, aber bin unglaublich froh, dass sie sich mitteilen kann und man auch in Sachen Unternehmungen wieder flexibler wird.