Kontaktabbruch zu den Eltern

Hallo ihr Lieben,

ich finde keinen Ausweg mehr. Ich hoffe ich bekomme hierhier hilfreiche Ratschläge und vielleicht hat der ein oder andere die gleichen Probleme wie ich und kann mir seine Sicht der Dinge erläutern.

Also zu meinem Problem: ich bin 25 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern. Meine Kindheit ist an sich recht schön verlaufen. Klar gab es ab und zu mal Streitigkeiten usw. aber die kennt doch jeder von uns. Der Horror fing an als ich 18 wurde. Ich hab in der Zeit meinen ersten Freund kennengelernt. Meine Eltern haben ihn geliebt und waren begeistert. Nach zwei Jahren haben wir uns getrennt weil es einfach nicht mehr gepasst hat. Meine Eltern machen mir bis heute noch Vorwürfe warum ich nicht darum gekämpft habe und es liegt ja nur an mir. Nach der Trennung ging es in meinem Berufsleben bergab. Ich hab meine Ausbildung hingeschmissen und bin dann mit meinem zweiten Freund zusammen gezogen weil ich es zu Hause nicht mehr ausgehalten habe und natürlich auch weil ich meinen Partner geliebt habe. In der Zeit habe ich ein halbes Jahr keinen Kontakt zu meinen Eltern gehabt weil wir in einem Streit auseinander gingen. Nach einer Weile haben sie den Kontakt zu mir gesucht und es war wieder alles gut. Dann fing der Terror wieder an. Ich fühlte mich nach jedem Besuch bei meinen Eltern schlecht und ich hatte das Gefühl, dass sie meine ganze positive Energie aussaugen würden. Sie sagten mir ständig: wenn du mit deinem ersten Freund zusammem geblieben wärst, dann wärst du bestimmt schon verheiratet. Ich bin doch keine gute Freundin usw. Zu meiner Verteidigung: ich habe zu Hause gekocht, gewaschen usw. Ganz normale Sachen die man halt macht wenn man zu Hause alleine wohnt. Das haben meine Eltern nicht gesehen. Sie haben mich kritisiert, die ganze Zeit. Das hat mich natürlich psychisch fertig gemacht und das hat sich schlussendlich auf meine Beziehung ausgestrahlt. Wir haben uns mit meinem Freund nur noch gestritten weil ich Selbstzweifel und Unsicherheit entwickelt habe. Ich kann es meinem Freund nicht übel nehmen aber er hat sich dann von mir getrennt. In der Zeit war ich 21, 22 Jahre alt. Als ich es meinen Eltern erzählt habe waren sie glücklich, weil er ja sowieso nicht der "Richtige" für mich sei und haben mich dann abgeholt. Seitdem wohne ich bei ihnen. Ich habe meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und habe seit September einen neuen Freund und bin überglücklich. Jetzt fängt es wieder an. Sie suchen die ganze Zeit Fehler und mein Vater beschimpft mich als Hure und ich sollte doch die Beziehung beenden weil er mich nur ausnutzen würde (sexuell). Das sagt er obwohl er ihn noch nie kennengelernt hat. Zudem kommt noch das er ständig sagt das ich nichts in meinem Leben erreichen würde und faul wäre. Ich putze zu Hause, koche wenn ich Zeit habe und gebe auch einen Teil meines Geldes für die Miete ab. Ich weiß nicht was er für ein Problem hat. Ständig bringen mich meine Eltern zum weinen. Als ich sie darauf angesprochen habe, dass ich ausziehen möchte haben sie sofort gesagt, dass ich dumm wäre überhaupt an sowas zu denken. Ich sei doch unverantwortlich und würde es nicht packen. Es regt sie sogar auf wenn ich am WE bei meinem Freund bin. Wenn ich bei meinem Freund bin fühle ich mich so entspannt und sorglos. Sobald ich wieder zu Hause bin, bin ich unruhig traurig und entwickle sogar Suizidgedanken weil sie mich so stark emotional erniedrigen. Mein Freund möchte Ende des Jahres mit mir zusammen ziehen. Ich überlege mir wirklich den Kontakt diesmal abzubrecheb und das für immer. Meine Schwester die 34 Jahre alt ist hat es schon gemacht weil sie das gleiche durchstehen musste wie ich (sogar schlimmer).

Was hält ihr davon? Würde ich meine Entscheidung bereuen? Ich bin einfach nur am Ende.

Falls ihr Rechtschreibfehler finden solltet oder fehlende Kommas dann könnt ihr sie gerne behalten:)

LG
Lisa

1

Dein einziger Fehler war wieder nach Hause zu ziehen.

Zieh aus in deine eigene Wohnung. Nicht zu deinem Freund sondern allein. Finde erst mal heraus wer du bist und wie du leben möchtest. Das klappt am besten allein und wenn es nur ein Wohnklo ist.

Minimiere den Kontakt zu deinen Eltern oder mache es wie deine Schwester. Bei deinen Eltern ist ein Muster da das du nicht ändern kannst. Du kannst nur für dich selber etwas ändern.

Ich drück dir die Daumen das du das schaffst.

Lg
Corinna

6

Danke für deine Antwort:)

LG

2

Warum ziehst du nicht erstmal in eine eigene Wohnung? Du bist erwachsen...

3

Könnte ich auch machen aber mein Freund hat mir einen Antrag gemacht und da wir eine Wohung kaufen möchten ziehen wir zusammen

4

Ich wünsche dir viel Glück

weitere Kommentare laden
9

Sofort ausziehen

10

Hallo,
such dir bitte eine kleine Wohnung für dich alleine!
Zieh nicht mit deinem Freund zusammen sonst rutschst du in die nächste Abhängigkeit und was machst du dann wenn es evt. schief geht? Wieder zurück zu Mama und Papa?

Beweis dir doch selbst das du es alleine packst!

Genau das gleich haben ich mit 24 Jahren auch gemacht. Einfach um zu sehen ob ich das mit Miete, Versicherungen, Auto ect. alleine gestemmt bekomme. Und ich hab es -trotz sehr geringem Gehalt damals- locker gepackt! Das gibt Mut ohne Ende!

Alles Gute für dich

11

Hallo,

So schnell wie möglich raus bei deinen Eltern. Du bist alt genug, ich denke, du hast ein gesichertes Einkommen(?), was hält dich dann dort? Ich würde den Kontakt tatsächlich erst einmal abbrechen und das sage ich als absoluter Familienmensch.
Auch wenn du mit deinem Freund zusammen ziehen möchtest, würde ich dir raten, erst einmal allein in eine Wohnung zu ziehen. So kommst du zur Ruhe, findest dich selbst und kannst in Ruhe die Sache verarbeiten.

Liebe Grüße

13

Wohnung suchen
Finanzen durchrechnen
ausziehen - und es den Eltern erst sagen, wenn alles unter Dach und Fach ist

Dann kannst du immer noch entscheiden, ob der Abstand ausreicht oder und gelegentliche Kontakte ok sind oder ob du sie gar nicht mehr sehen möchtest.

Gar nicht groß thematisieren. Machen.
Dann weitersehen.

15

Hallo erstmal. Ich bin mit 22 Zuhause rausgeworfen wurden. Damals war Ich gerade 3 Monate mit meiner Freundin zusammen. Aus der Not habe Ich dann überlegt, wo Ich hin soll und bin letztendlich mit meiner Freundin zusammen gezogen. Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen davon 5 glücklich Verheiratet und seit kurzem mit Kind. Ich würde auch einfach zu deinem Freund ziehen und auf deine Eltern pfeifen.

16

Suizidgedanken? Ich wäre schon längst weg, brich den Kontakt ab. Kümmere dich erstmal um dich, lasse Dir helfen. Sprich mit Freunden (ich hoffe Du hast welche) oder suche einen Therapeuten. Alles Gute für die Pläne, auch wenn ich die Reihenfolge und das Tempo nicht verstehe.
Wenn es Dir jetzt so schlecht geht, solltest Du nicht nur am WE bei deinem Freund sein.

17

Zieh aus und brich den Kontakt ab!
Hast du ein gutes Verhältnis zu deiner Schwester?
Da sie das gleiche durchgemacht hat, würde ich versuchen mit ihr darüber zu reden.
Und wenn du wirklich schon psychische Probleme hast, such dir professionelle Hilfe.