Hallo zumsammen,
Ich möchte, dass mein Sohn 2 sprachig aufwächst, weil das auch nunmal ein Teil von mir ist. Wenn ich aber 2 Wörter zu viel mit ihm spreche, dann wird mein Mann richtig sauer und will es mir verbieten. Sorry, aber wenn ich doch so dagegen bin, wieso heirate ich dann eine Ausländerin... es war schon nie einfach eine :Ausländerin" zu sein, aber vom eigenen Mann ständig beleidigt zu werden ist echt erniedrigend.
Ich muss sagen, dass ich schon ziemlich eingedeutscht bin, aber dennoch sind mir einige Sachen in meiner Kultur wichtig, die ich gerne weitergeben möchte. Ist das so falsch von mir?
Ich weiß echt nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Jeden Tag beleidigen lassen?
Auch vor seinen Freunden und in meiner Abwesenheit spricht er total schlecht darüber, weil meine Sprache nicht International ist, die auch kein Mensch braucht etc. Versuche dann immer meine Tränen zu unterdrücken. Seit Wochen weine ich mich in den Schlaf. Wenn wir bei meiner Familie sind, dann zieht er eine Fresse spricht nicht, lacht nicht(obwohl meine Eltern alles für ihn machen..meine Mutter kocht sein Lieblingsessen, wenn sie weiß, dass er kommt)
Das ist auch nur 1 Bruchteil unserer Probleme. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch ertragen kann. Er ist wirklich so bösartig und macht mich seelisch fertig.
Und sagt mir, wieso ich so bösartig bin. Sorry, dass ich nicht die liebevolle spielen kann, wenn ich beleidigt werde.
Sorry..das müsste jetzt raus. Und ist etwas lang geworden.
LG
Beleidigungen/Mann
"Das ist auch nur 1 Bruchteil unserer Probleme. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch ertragen kann."
Hallo,
Du hast es zum Glück bereits selbst erkannt- das ist keine Basis für eine intakte, gleichberechtigte und liebevolle Beziehung!
Wie lange Du das noch ertragen KÖNNTEST, sollte nicht die Frage sein. Sondern, ob Du es nötig hast, Dir das noch einen Tag länger GEFALLEN ZU LASSEN! Ich bin sicher, dass Du das nicht nötig hast- Dein Mann hat meines Erachtens extreme Probleme mit seiner Psyche/seinem Selbstwert-Gefühl. Das sollte jedoch nicht länger DEIN Problem sein- er kann sich ja einen anderen "Fussabtreter" suchen, wenn er meint sich dadurch selbst aufwerten zu können.
Hast Du die Möglichkeit, (vorübergehend) mit Eurem Sohn auszuziehen (zu einer Freundin, Deinen Eltern, Geschwistern, ...)? Du solltest zumindest erstmal auf Abstand gehen, um diesen "Kreislauf der Herabwürdigungen" zu unterbrechen. Und mit diesem Abstand kannst Du für Dich selbst Deine Gefühle, etc. "sortieren". Ganz ehrlich sehe ich langfristig kaum eine Perspektive für Euch als Paar/Familie- es sei denn, Dein Mann arbeitet an seiner Haltung/Persönlichkeit. Das wird er allerdings nicht ohne fachliche (therapeutische) Begleitung schaffen.
Alles Gute für Euch & viele Grüße,
Kathrin
Hallo, so wie ich es sehe, ist die Spracherziehung nicht das Hauptproblem, sondern ein Ausdruck eines grösseren Beziehungsproblems, das es zu klären gilt. Das darauf zu reduzieren, dass du "Ausländerin" bist (was ist denn heute noch "ein Ausländer"?), ist zu einfach.
„Was ist wenn heute noch ein Ausländer“
Naja... jeder... fast überall😁
Aber Spaß beiseite, ich sehe hier auch ein grundlegendes Beziehungsproblem, as Problem der Sprache der Mutter ist wohl eher eine weitere Machtdemonstration... Ennepetal selbst wenn es hier um klingonisch ginge, hätte das Kind ja keinen Nachteil, wenn es zusätzlich zu deutsch noch klingonisch könnte... wenn dann doch eher Vorteile...
Zugegeben, in Deutschland leben und nur klingonisch sprechen können, wäre doof... aber darum geht es ja auch nicht...
LG
Frauke
O man, dämliche Autokorrektur.. ENNEPETAL = SELBST... AS = DAS...
Hab mir jetzt die Tastatur zum Tablet geholt,,... das kann ja sonst kein Mensch lesen...
Habt ihr bevor ihr ein Kind zusammen bekam nicht das Thema zweisprachig kommuniziert? Sowas ist wichtig vorher zu klären, finde Ich. Für mich hört es sich so an, als wenn ihr gar nicht so lange zusammen seid. Das viele wichtige Themen erst jetzt entdeckt werden. Wie lange seid ihr ein Paar? Es hört sich so an, als wenn dein Mann eine direkte Abneigung gegen „ dein“ Land hat..
Ich bin auch nicht Deutsch, wie Du wahrscheinlich an meine schlechten Grammatik erkenne kannst, spreche aber nur Deutsch mit mein Kind, weil mein Mann meine Muttersprache nicht versteht. Zu Hause bei uns wird nur Deutsch gesprochen.. Wenn wir mit meine Eltern zusammen sind, wird nur Deusch gesprochen, weil es natürlich unangenehm für mein Mann ist, wenn wir uns in einer Sprache unterhalten, die er nicht versteht.. Ich kann teilweise verstehen das es nicht so toll für ein Vater/Mutter ist, wenn der Partner sich mit das gemeinsame Kind in einer Sprache unterhält, die man selbst nicht versteht.
Meine Eltern sprechen sehr gut Deutsch und deswegen ist es für mich nicht wichtig das mein Kind meine Muttersprache lernt. Vielleicht blöd von mir, weil jede gelernte Sprache eine Bereicherung ist, aber Ich bin was sowas angeht ziemlich entspannt. Ich lebe hier, mein Kind wird tgl nur Deutsch sprechen im Kindergarten, in der Schule später etc. Es ist tatsächlich unwichtig für mich, das mein Kind meine Muttersprache lernt.. Bestimmt außergewöhnlich, aber so bin Ich halt..
Vielleicht liegt es daran, das Ich ganz ehrlich nicht so viel Wert darauf lege, wo Ich geboren bin und wo Ich aufgewachsen bin. Ich habe auch viele Jahre in den USA gewohnt und habe deswegen Wurzeln in vielen Ländern. Mir ist es wichtiger das mein Kind fließend Englisch lernt irgendwann, als meine Muttersprache zu lernen, die nirgendwo gebraucht wird. Ich spreche Englisch besser als meine Muttersprache, und Ich finde Englisch Zukunftsmäßig wichtiger als meine Muttersprache..
Das muss aber jeder für sich wissen und gemeinsam mit den Partner entscheiden. Hier hat es wohl sehr an der Kommunikation zwischen Euch gehapert. Das dein Mann beleidigend wird, geht natürlich gar nicht. Das ist ein Unding! Hier muss Du aber selbst sagen das er damit sofort aufhören sollte und das Du seine Beleidigungen nicht akzeptierst..
Wenn es dein Wunsch ist, das eure Kind deine Muttersprache sprechen kann, ist es natürlich jetzt ein Problem wenn dein Mann es anders sieht. Liegt es daran das er deine Muttersprache nicht versteht? Kann es sein das er sich merkwürdig vorkommt, wenn ihr Euch unterhält in einer Sprache, die er nicht versteht? Das ist für manche Menschen tatsächlich ein großes Problem.
Du schreibst das Dir einige Sachen in deiner Kultur wichtig sind, die Sachen möchtest Du gerne weitergeben.. Was sind das für Sachen? Wenn es um Sachen geht, die hier in Deutschland sehr „ fremd“ wirken und ganz weit weg von die deutsche Kultur sind, kann es natürlich schwer werden, dein Mann dazu bringen solche Sachen zu akzeptieren.. Was das angeht hat jeder seine Grenzen.
Wenn das alles gesagt ist, verstehe Ich gar nicht warum Du das ganze einfach so über Dich ergehen lässt? warum sprichst Du nicht Klartext mit deinen Mann? So lange Du „ nur“ weinst und nicht ganz Klar deine Grenzen ziehst, was Beleidigungen etc. angeht wird sich nichts ändern. Du schreibst das es nur ein Bruchteil von eure Probleme ist.. Kann es sein das ihr einfach zu unterschiedlich seid, kulturell etc. Das ihr einfach kein gemeinsamen Nenner mehr findet? Wenn dein Mann so eine Abneigung gegen deine Kultur, deine Sprache, deine Familie etc. hat, kann man sich ja wirklich fragen warum er überhaupt mit Dir zusammen ist..?
Ich möchte um Gottes Willen nicht dein Mann verteidigen, aber man sollte immer versuchen ein Problem von beide Seiten zu sehen. Du muss unbedingt mit dein Mann reden..
Hallo
in unserer Beziehung spricht mein Mann eine andere Muttersprache als ich und er spricht die auch mit unserem Kind.
Ich erinnere ihn manchmal sogar daran, dass er nicht deutsch mit ihm sprechen soll.
Eine weitere Muttersprache ist von grossem Vorteil, niemals lernen die Kinder so schnell, wie von klein auf. Daher möchte ich dich ermutigen, deine Sprache weiter zu sprechen.
Dass dein Mann so reagiert zeigt meiner Meinung nach ein ziemlich mickriges Selbstbewusstsein.. lass dich nicht unterkriegen, du tust deinem Kond etwas GUTES. Achja: ich lerne so übrigens auch die Sprache, was mir nur gut tut.
Und ich kenne Familien, in denen weniger „geläufige“ Sprachen wie Tschechisch, koreanisch oder norwegisch als 2. Muttersprache gelernt und gesprochen wird, die Partner lernen diese Sprache auch mit, bzw unterbinden sie auf keinen Fall!
Natürlich soll sich der Partner nicht ausgeschlossen fühlen, aber mit gegenseitigem Interesse und Verständnis sollte es unter Erwachsenen doch möglich sein, zum Wohle des Kindes mitzulernen oder zumindest nicht zu stören.
LG
Hm. Die Motive deines Mannes für eure Ehe würden mich mal interessieren.
Einen Menschen, den man liebt, behandelt man nicht so. Man respektiert ihn und versucht, ihn glücklich zu machen. Das erreicht man sicher nicht, indem man ihn beleidigt für das, was er ist. Was er von Anfang an wusste.
Ich denke auch nicht, dass Zweisprachigkeit vor der Geburt des Kindes thematisiert werden muss. Wenn ein Elternteil nicht deutsch ist, ist das dann nicht selbstverständlich? Ich bedaure es bis heute, dass unsere Kinder nicht zweisprachig aufwachsen. Mein Mann arbeitet sehr viel und lang, ich kann seine Muttersprache nicht sprechen. Deswegen hat auch er mit den Kindern immer nur deutsch gesprochen, weil er mich nicht 'ausschließen' wollte.
Hat immer wieder zu Streit geführt, weil ich der Ansicht war und bin, dass er nicht das Recht hat, den Kindern diesen Teil ihres kulturellen Erbes vorzuenthalten.
Hat dein Mann übrigen auch nicht.
Ich weiß nicht, welcher Nation du angehörst, aber mein Mann stammt aus Mazedonien. Zwei Millionen Einwohner. Also es gibt mehr Menschen, die bayrisch sprechen. Trotzdem hätte ich es wichtig gefunden. Nicht, weil sie die Sprache brauchen, sondern, ja, weil sie ihnen zusteht.
Frage dich, ob du dieses Leben weiterhin führen willst, wenn nicht, solltest du eine Trennung anstreben.
Du ich kenn auch nen Mazedonier. Das Ding ist, kanns du eine dieser Balkansprachen, kannst du praktisch alle irgendwie zumindest so - das jeder versteht was der andere sagt. Eine gemeinsame Freundin von uns ist Bosnierin die sprechen beide in ihren Sprachen miteinander und jeder versteht den anderen. Selbige mit Serbisch und Kroatisch. Kollegin von der Bosnischen Freundin und mir (haben früher zusammengearbeitet) ist Kroatin... die verstehen sich auch wenn die in ihrem Jugo daherquatschen.
Das ist wie Polnisch, Tschechisch und Russisch. Mein Mann ist Pole. Kann nur Polnisch aber wenn man Beiträge anschaut wo russisch gesprochen wird oder tschechisch versteht er zumindest den Inhalt, auch wenn nicht JEDES Wort weil alle drei Sprachen sehr ähnlich im Wortstamm vieler Vokabeln sind.
Oder wie bei uns Deutsch und Schwitzerdütsch, bzw. auch die Niederländer klingen in vielen Worten unserer Sprache sehr angelehnt.
Ich habe für Fremdsprachen leider überhaupt kein Ohr. Wenn ich bei Freunden in der Schweiz zu Besuch bin, verstehe ich auch kein Wort, wenn die richtig loslegen. Niederländisch geschrieben, da kann ich mich teilweise noch durchwurschteln, aber gesprochen? Keine Chance. Stimmt aber, jetzt, wo du es sagst, mein Mann hat auch einen bosnischen Arbeitskollegen, die beiden können sich auch gut unterhalten. Wäre ein Grund mehr gewesen, die Kinder beide Sprachen zu lehren aber gut, der Zug ist halt abgefahren.
Also ich frag mich inzwischen wie dein Mann früher gewesen ist. War er schon immer gegen deine Kultur? Er wußte ja eben von Anfang an das du aus einer anderen Kultur kommst und jetzt scheint es ihm nicht mehr zu passen? Wundert mich doch sehr sofern er nicht schon immer so gewesen wäre.
Vor allem wie er sich deinen Eltern gegenüber verhält. Immerhin habt ihr auch ein Kind zusammen und ihm war doch sicherlich von Anfang an klar oder hätte es sein sollen das du ihm auch etwas aus deinem Land mitgeben willst. Habt ihr über sowas nicht mal gesprochen vorher?
Also bösartig bist du auch gar nicht, jedenfalls sehe ich das hier nicht.
Ela
Hallo,
Schick die Hohlbirne mit nem saftigen Arschtritt in die Wüste und such dir eine netten Mann, der zudem nicht zu blöd ist, die immensen Vorteile von zweisprachiger Erziehung zu erkennen!
(Um welche Sprachen es sich dabei handelt ist egal, im kindlichen Hirn „tanzen“ die Neuronen, dass es eine Freude ist)
LG
Hi,
das klingt für mich echt strange. Ich würde mal ganz klar Tacheles sprechen. Warum er dich geheiratet hat, warum er dir gegenüber so abwertend und mies ist und wie eure Zukunft auf der Basis bitte aussehen soll? Dauerhaft ist das nämlich ne Zerreisprobe und kann schnell in ner Trennung enden. Nicht wegen der unterschiedlichen Ansichten zur Sprache sondern der Haltung die er dir gegenüber einnimmt! Das ist keine Grundlage für eine langanhaltende glückliche Beziehung!!!! Und ihm vielleicht wirklich mal den Knübbel zwischen die Beine werfen. Das wenn er so weiter macht, ihr auch getrennte Wege gehen könnt. Du ihn zwar liebst, aber wer weis wie lange noch wenn er dir keinen Respekt entgegen bringt.
Mein Mann ist Pole... hätte ich ein Problem damit, wie du richtig sagst - hätte ich kein Polen geheiratet!!!! Mein Mann übt sogar hin und wieder (seit kurzem sehr verstärkt, hat er zuletzt arg schleifen lassen) Vokabeln mit mir auf polnisch oder sagt mir wie dieses oder jenes auf polnisch heißt und meint auch "du musst das langfristig auch lernen". Und dabei hat er RECHT! Und mein Mann spricht fließend und akzentfreies deutsch. Wenn man nicht wüsste das er Pole ist, würde man es ihm zumindest nicht anhören!!! Aber wir haben hin und wieder auch Kontakt mit seiner Verwandschaft. Werden z.b. nächsten Sommer nach Zypern zu seinem Onkel fliegen. Logisch wird dann dort NUR polnisch geredet. Auch soll unser Sohn beide Sprachen lernen. Das will ICH sogar. Warum? Weil ich der Meinung bin. Es gibt keine Sprache die es nicht wert ist zu können und was ist einfacher als damit groß zu werden?! Natürlich ist deutsch unsere 99% verwendete Sprache daheim - bis dato, wird aber vermutlich, je mehr Junior und ich können sich zunehmend verschieben. Ich will ja auch was verstehen wenn mein Sohn dann mal auf polnisch anfängt zu quatschen oder ich will auch mal mit der Anverwandschaft Videotelefonieren können ohne jedeesmal wie so ein dummer Klotz dazusitzen der nix versteht und dem erstmal alles übersetzt werden muss. Seine Familie ist mega herzig und alle haben mich sofort liebevoll aufgenommen und ich hab nicht das Gefühl eine Fremde zu sein. Nicht vom Umgang her. Aber wenn dann alle untereinander polnisch quatschen - ja dann kommt man sich ziemlich deplatziert vor wenn man nicht mal versteht um was es geht. Auch MIR schadet es nicht eine Sprache zu lernen die noch weniger Anhänger zählt als die deutsche Sprache. Auch mir schadet es nicht, gewisse Kulturelle Dinge mit aufzunehmen und anzunehmen und einfach mal ausprobieren was gefällt oder nicht. Kulinarisch find ich vielles nur Bereichernswert fürs Leben!
Klar verarsch ich meinen Mann auch mal mit der Ausländerschiene (wir haben nen schwarzen Humor und der verarscht seine Landsleute genauso selbstironisch). So meinte ich mal, als Junior aus der Krippe was hat mitgehen lassen und es daheim erst aufgefallen ist. "Mei ganz die Gene vom Papa... da kommt der Pole durch wa!" (Klischee - Polen klauen nur.) darüber lacht dann mein Mann und meint "Tja der weis halt wo er herkommt."