Angeregt von anderen Beiträgen hier, frage ich mich wie es funktioniert, dass „bei uns niemand bügelt“?
Diese Aussage liest man häufig.
Wie macht ihr das?
Ich gebe einiges an beruflich benötigter formeller Kleidung an die Reinigung ab. Ungebügelt ist in unseren Jobs absolutes No Go.
Wäschetrockner mit Anti-Knitterprogramm erlaubt es, vieles einfach nur zusammen zu falten, Handtücher, teils Kinderkleidung, aber auch davon schon nicht alles.
Aber es funktioniert halt nicht bei allem. Es bleiben immer noch genügend geknitterte Teile, die man so nirgendwo anziehen kann.
Die Putzfrau könnte zwar etwas Bügelarbeit übernehmen, wenn es sonst keiner macht, aber darum geht es einfach nicht.
Die Frage ist vielmehr wie führt man einen Haushalt, so dass keine Bügelwäsche anfällt? 😀
Keiner Bügelt - Wie geht das?
Hallo
Hemden und Blusen gehen in die Reinigung. Das macht es schon mal sehr leicht.
Meine Kleider bügel ich selber wenn ich sie brauche -- also bügeln nach Bedarf
Alles andere wird von mir so aufgehängt das ich es nicht bügeln muss. Es wird direkt vom Wäscheständer aus gefaltet. Ich habe also das Bügelbrett schon da aber eher zum Wäsche falten.
LG
Corinna
Hi
Ich bügel sehr wenig.
Das gelingt wenn man die Kleidung möglichst gering schleudert....Ich glaube der Knopf an der Waschmaschine heißt sogar bügelfrei, direkt aufhängt und dann auch beim abhängen direkt faltet und gar nicht erst im Wäschkorb stapelt. Und die Waschmaschine nicht zu voll war!
Im Winter tue ich die Kleidung 10 min in den Trockner und hänge sie dann heiß auf.
Hemden und Blusen hänge ich auf Kleiderbügel. Am wichtigsten ist aber glaube ich es sofort aufzuhängen, wenn die Maschine fertig ist.
a) Mein Mann und ich haben beide Jobs, in denen es schnurzegal ist, wie wir 'rumlaufen.
b) Hemden, Blusen, Kleider etc. trägt bei uns niemand. Die einzigen Teile, die manchmal (bei Gurtprüfungen / Wettkämpfen) geschniegelt aussehen müssen, sind die Doboks der Kinder. Da muss ich halt aufpassen, das ich sie noch warm aus dem Trockner hole und korrekt zusammenlege.
Ergo: Ich habe keine Bügelwäsche.
Grüsse
BiDi
Bis jetzt sind meine Kinder zu den Prüfungen mit knittrigen Doboks aufgelaufen....
Ist das bei euch Pflicht? Ich glaub ich muß mal fragen.
Der Prüfer (irgendwie ist es immer derselbe) ist mehr von der pingligen Sorte, da kriegen die Prüflinge durchaus einen Spruch 'reingedrückt, wenn der Dobok nicht dem Ernst der Prüfung entspricht...
Grüsse
BiDi
Es gibt Kleidung die man wirklich nicht bügeln muss, kommt auch auf das Material an, wie eng die Kleidung anliegt usw.
Ansonsten müssen die Sachen möglichst nass aufgehangen werden damit sich die Falten aushängen. Dann glättet die Kleidung auch noch immer etwas nach beim Tragen- durch die Körperwärme. Nach einer Stunde sieht man tatsächlich kaum noch ob das Shirt total glatt auf dem Bügel hing oder noch ein bisschen knitterig war.
Ich bügele sehr wenig. Hemden, Blusen und ein bisschen Jeans- für die Kinder bügel ich nichts, Hauptsache sauber.
Ganz ohne geht hier auch nicht-wir müssen beruflich auch auf gepflegte Kleidung achten. Die Freizeitgaderobe kann man aber tatsächlich auf bügelfrei umstellen.
Aber man darf dann eben nicht alles in den Trockner schmeißen und muss ordentlich aufhängen. Ist bei mir auch sehr unterschiedlich wo ich die Prioritäten setze- hängt auch von der Jahreszeit ab.
Mein Partner hat einen Job, in dem keine professionelle Kleidung nötig ist, er trägt bei diesem Wetter Bermudas und T-Shirts. Ich bin derzeit zuhause, hatte aber zuletzt eine Stelle, wo man nur selten Businesskleidung brauchte. Wenn wir mal ordentlich gekleidet sein müssen, bügel ich den Tag vorher die nötigen Teile, aber mein 15 Jahre altes Dampfbügeleisen ist wie neu.
Im Allgemeinen achten wir schon beim Kauf auf pflegeleichte Kleidung, Blazer und Sackos können ohnehin oft nicht in der Waschmaschine gewaschen werden.
T-Shirts und Hosen werden einfach möglichst glatt zum Trocknen aufgehängt und bei der restlichen Wäsche juckt es mich nicht, wie alles aussieht, solange es sauber ist. Wäsche knittert weniger, wenn die Maschine nicht zu voll ist und man nicht so stark schleudert.
Also ich bügel. Ca jeden zweiten Tag je nachdem wieviel Bügelwäsche anfällt. Nicht alles, kommt auf das Material an und wie eng es anliegt. In meinem Job muss ich gebügelte Kleidung tragen. Ich habe zwar einen Wäschetrockner aber benutze ihn sehr selten. Und dann auch nur für Handtücher, Unterwäsche, ältere Kleidungsstücke. Ich hänge lieber auf. Ich bügel gleich vom Wäscheständer weg. Ich find es sieht einfach ungepflegt aus, wenn man ungebügelte Kleidung trägt.
Lg boehmin
Ich bügele trotz XXL Haushalt fast alles auch Bettwäsche . Ich verstehe gar nicht was alle immer mit dem bügeln haben das geht doch schnell außer man hat es ewig aufgeschoben und muss dann Berge bügeln .
Hallo,
Ich hab fast jeden Tag ne Maschine zu waschen. Selbst wenn es pro Tag nur ne halbe Stunde bügelzeit wäre, wäre mir diese Zeit zu schade, dafür dass meine Kinder innerhalb von 5 Minuten wieder irgendwo einen Fleck haben.
Also wir sind ein 10 Personen Haushalt und bei uns wird jede Oberbekleidung gebügelt. Ich achte sehr darauf.
Gerade weil wir so viele Kinder haben bügel ich ( oder auch mal mein Mann) fast alles ausser Unterwäsche Socken und Schlafanzüge. Selbst Taschentücher werden bei uns gebügelt
Und so schlimm finde ich diese Arbeit gar nicht...Im Gegenteil, ich kann dann während dem TV schauen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Ich bügle nur im Sommer einige Baumwollkleider und meine Leinenhosen. Ansonsten bügle ich nichts, ich lege nur zusammen.