Wann wieder arbeiten?

Liebe Mamas,

ich habe im Januar meinen kleinen Samuel bekommen und bin seitdem glücklich in Elternzeit. Eigentlich wollte ich direkt nach einem Jahr wieder anfangen zu arbeiten, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich arbeite im Marketing und bin total zufrieden in meinem Job. Aber trotzdem würde ich irgendwie gern noch länger bei meinem kleinen Zwerg bleiben.

Wie lange habt ihr Babypause gemacht und wann seid ihr wieder zum arbeiten gegangen? Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

#winke

17

Zweieinhalb Jahre nur weil ein neuer AG mich abwerben wollte und nicht länger warten wollte, hinterher bereue ich es mich so habe hetzen zu lassen. Es hätte auch noch genug andere Möglichkeiten nach einem halben Jahr gegeben.

Die Zeit ist wertvoll und kommt nie wieder, es gibt nichts Schöneres als ein Kleinkind darin zu begleiten die Welt zu entdecken. Klar bringen sie einen auch zum Verzweifeln zwischendrin, aber wie heißt es so schön, "wo viel Licht ist ..."

Für mich ist ein ausfüllender Beruf und Karriere bei weitem nicht mehr so wichtig wie früher. Früher war ich an der Grenze zum Workaholic, Position mit viel Verantwortung, viele Überstunden, nachts immer erreichbar, und wenn es Probleme gab bin ich teilweise abends nochmal die 40 km in die Firma gefahren um was zu retten, ... Jetzt brauche ich das gar nicht mehr, ein Kind großziehen, es zu erziehen, es zu fördern ist schon ganz schön anspruchsvoll :-) Es gibt für alles seine Zeit, ich hab mich beruflich ausgetobt, jetzt tobe ich mich als Mutter aus, dann kommt nochmal 2. Frühling wenn die Kinder aus dem Haus, vielleicht mit verrückten Hobbies und so, sind und dann Rente ;-)

LG
WuschElke

1

Über drei Jahre, die beste Zeit 🙂

2

20 Stunden, als er 1 Jahr alt war.

Geld muss halt fließen. Und mir ist auch die Decke auf den Kopf gefallen zuhause.

Jetzt beim 2. Werde ich 1,5 Jahre zuhause bleiben können und auch dann wieder mit 20 Stunden einsteigen.

3

Ich war erst 16 Monate zu Hause, die Kleine ab 14 Monaten in der Krippe. Seit April bin ich wieder zu Hause, nach 6 Monaten arbeite. Ich habe gekündigt und bleibe zu Hause bis sie nächsten Sommer drei wird. Ich selber war bei jedem Infekt mit krank und körperlich am Ende. Ausserdem habe ich vieles verpasst durch die Arbeit. Da haben wir als Familie beschlossen, Mama bleibt weiter zu Hause, Kind geht nur vormittags in die Krippe und alle sind wieder glücklich und zufrieden. Finanziell sind wir zum Glück nicht auf Hilfe angewiesen und bekommen das so hin. Elterngeld war ja durch.

4

Kind 1 nach einem Jahr mit 20 Stunden

Kind 2 mit 1,5 auch mit 20 Stunden

Als der kleine 3 wurde bin ich auf 30 Stunden und so ist es bisher geblieben.

Mir hat es damals gut getan, wieder rauszukommen und mich unter "normale" Leute zu mischen, die andere Themen als Babybrei und Windeln kennen.
Rückblickend würde ich aber sagen, es wäre besser gewesen ich wäre 2 Jahre Zuhause geblieben. Das wäre damals aber finanziell nicht drin gewesen, wir hatten gerade gebaut.

LG

20

Hier auch so..

5

wenn ihr das Geld nicht braucht, dein Arbeitgeber auf dich noch gerne verzichtet.... drei Jahre#schein....

lg
lisa

6

Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen (und Elterngeld Plus)
Ich habe die Elternzeit noch um 3 Monate verlängern müssen, da es sonst mit dem Kindergarteneintritt nicht gepasst hätte. Mein Sohn geht jetzt also im August mit 2 Jahre und 3 Monaten in den Kindergarten.

Ab September gehe ich wieder 20 Stunden arbeiten.

Ich hab aber schon seit Februar für 10 Stunden/woche wieder in meiner Firma etwas gearbeitet. Durch die Elternzeitverlängerung musste trotzdem etwas Geld her.
Das hat gut geklappt. Mein Sohn ist währenddessen von der Oma betreut worden

Ich bin froh, dass wir diese 2 Jahre hatten. 1Jahr wäre mir auch viel zu früh gewesen....und ich glaube für meinen Sohn auch.
Wir mussten uns zwar einschränken, aber die Zeit mit unserem Kind war es mir wert.
Jetzt glaube ich, dass er von der Kita (25 stunden/Woche) sehr profitieren wird.
Und ich freue mich auch schon wieder auf die Arbeit und auf mein höheres Gehalt;)

7

Hallo,

bin nach 2 Monaten Elternzeit wieder arbeiten gegangen. Mein Mann war 1,5 Jahre zu Hause.

75

Haeska, das ist das Modell was mein Mann und ich auch planen. Wie kamst du zurecht wenn ich fragen darf? Hast du abgepumpt? In welchem Bereich arbeitest du?
Sorry, dass ich dich löchere, aber es ja nicht das gängige Modell :-)

LG
Muriel 🐇

82

Hallo Muriel,

kein Problem. :) Nach dem Mutterschutz habe ich die zwei Monate Elternzeit genommen und dann noch 2-3 Wochen Urlaub. Also war ich nach der Geburt ca 4-5 Monate zu Hause. Ab Arbeitsbeginn und bis zum 6. Lebensmonat habe ich nur noch abends gestillt. Dann abgestillt. Abgepumpt habe ich nach gescheiterten Versuchen nicht. Die Kleine bekam dann Pre.
Es war körperlich schon sehr anstrengend wieder direkt VZ zu arbeiten. Ich habe keinen Bürojob, sondern bin ich meiste Zeit auf den Beinen. Habe aber auch in der SS ziemlich abgebaut, da ich die halbe Schwangerschaft nur rumliegen konnte. Andere sind ja nach 3 Wochen wieder fit wie ein Turnschuh.

Mein Mann hatte ab dem Tag der Geburt Elternzeit. Die beiden kamen super zurecht.

Alles Gute für euch. VG

Bei weiteren Fragen, gerne PN.

8

Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Mehr können wir uns finanziell nicht leisten und Ich denke das 2 Jahre eine gute Zeit ist.. Wenn ein Kind 2 Jahre ist, denke Ich auch das es wichtig ist, dass das Kind täglich mit andere Kinder spielen.

Wenn Du nur 1 Jahr Elternzeit beantragt hast, ist es nicht möglich ohne Zustimmung von dein AG einfach so zu verlängern. Dein AG kann also die Verlängerung verweigern.Dann muss Du wieder arbeiten, wenn Du es nicht möchtest, kann er Dich kündigen.. Wenn man 2 Jahre beantragt, kann man ohne Zustimmung von AG auf ein 3. Jahr verlängern, dann muss der AG es akzeptieren. Ziemlich merkwürdig, aber so ist es..