Hallo zusammen, wir planen ab September/Oktober unser viertes Kind! Unsere anderen drei sind zwischen 9&4 Jahre also alle noch recht klein .
Gibt es noch mehr Mütter mit Kindern und kurzen Alters Abständen ?
Wie läuft euer Alltag ? Wird man allen gerecht, hat man noch Zeit für sich oder dann Partner ?
Über euren Alltag mit 3 und mehr Kindern würde ich mich sehr freuen 😊
Alltag mit 4 kleinen Kindern!? Wie klappt das alles ?
Hallo Liebe mimili 😊
Ich bin Mutter von 6 wunderbaren Kindern und aktuell bei 5+4 SSW!
Meine sind 23, 15, 12, 9, 6 und 4 Jahre alt!
Mach dir keine Sorgen 😁 das kriegst du hin! Nicht so viele Gedanken machen... wenn es soweit ist geht alles automatisch! Die grossen kennen es ja Geschwister zu haben und Du wirst das auch Schaffen!!!
Manchmal wirst du denken das nix mehr geht aber das hat man auch bei 2 Kindern😂
Lass es auf dich zu kommen und du wirst sehen es wird nicht so schlimm wie du es dir vielleicht vorstellst 😘
Liebe Grüße Soraya
Hy :) du bist eine Woche weiter als ich. Wann hast du deinen ersten Termin beim Arzt ?
Ich habe drei Kinder 14,12 und 6 Jahre
Hallo,
Wir haben 4 Kinder im Alter von 9, 4,,2, und 10 Wochen. Am Anfang , also die ersten paar Tage, war es schon ein bisschen Chaos zuhause und alle mussten sich neu miteinander einspielen. Aber seit einiger Zeit klappt alles wieder super und wie am Schnürchen. Am schwierigsten fande ich ehrlich gesagt die Essenszubereitung. Das Kochen am Abend. Aber da es sooooo heiß draußen ist, hat da eh keiner mehr Lust drauf und es gibt einfach kalt :). Glück gehabt ;).
Bei uns ist natürlich noch so ein Punkt: Die Sicherheit vom Baby. Hört sich vielleicht übervorsichtig an, aber ich achte sehr darauf, dass die 2 und 4 jährigen nicht alleine mit ihr im Raum sind. Sie lieben die kleine so arg, dass sie sie am liebsten ganz feste drücken und sich drauflegen würden oder ihr die Falsche in den Mund stecken usw. und deswegen habe ich in jedem Raum eine ablege Möglichkeit wie zb. ein Babynestchen auf dem Badezimmerboden oder einen Laufstall im Wohnzimmer, Triptrap in der Küche. Sie kommt immer mit , damit keiner in Versuchung gerät :). Natürlich ist auch ein fester Rhythmus ganz wichtig ,damit das Baby schnell feste Schlafenszeiten hat und man weiß, wann man was erledigen kann. Aber das brauche ich keiner Mehrfach- Mama mehr erklären. Achso und für nach der Geburt habe ich vorgekocht, eine Putzfrau organisiert, haufenweise eingekauft- auch Windeln, Feuchttücher usw. und so lief das dann ganz gut bei uns .
Die Zeit mit dem Partner ist natürlich so eine Sache. Die ersten Paar Wochen hat man die natürlich ehr weniger. Aber ich kann von uns sagen, dass wir jetzt nach 10 Wochen schon wieder viel Zeit zusammen haben und das auch sehr genießen!
Lg Zaraa123
ich bin mit nr 5 schwanger et ist in 10 tagen und meine kinder sind 13,11,9 und 5 und es klappt super
Ich habe 4 kids und bekomm mein 5tes meine kids sind 7,5,4,4 jahre alt und ich muss sagen das meine vier sehr selbständig sind wir eine grosse wohnung mit garten und hof Anbindung mit spielplätzen haben.
Hallo, ich habe zwar "nur" drei Kinder zwischen 1 und 9, aber ich bin zuversichtlich, dass das klappt. Muss ja, oder?
Ich kenne Leute mit 4 und 6 Kindern. Und gar eine Frau (eine alte Frau), die 14 (!) Kinder hat. Auch das hat geklappt. Unvorstellbar, aber wahr. Noch dazu scheinbar gar nicht schlecht. 14 werden es bei dir ja bestimmt nicht, aber die 4 schafft man gewiss, wenn man bislang drei schafft.
so klein und so einen engen Altersabstand finde ich das nicht , ich hatte 4 innerhalb von 4,5 Jahren fand das super jetzt wo sie größer sind ist es stressiger mit Schule und Terminen
Die Altersabstände liegen bei etwa drei Jahren. Wie sagt man so schön? Aus dem Gröbsten sind wir raus. Der Jüngste ist sechs. Schwierig ist mitunter, das Nachmittagsprogramm zu koordinieren, aber glücklicherweise leben wir in einer Großstadt und so können die Kinder via Öffis einiges alleine erreichen.
Bei uns klappt es also wunderbar, obwohl ich auch immer berufstätig gewesen bin. Zunächst einmal muss man als Eltern natürlich an einem Strang ziehen und beide müssen sich aktiv in die Familie und dem Haushalt einbringen. Zudem hatten wir früher immer ein AuPair und die Hausarbeit wird zu großen Teilen abgegeben. So bleibt nicht nur Zeit für den Beruf sondern auch und vor allem für die Familie.
Und als Eltern muss man sich auch immer mal wieder Paarzeit schaffen, sei es durch nette Abende zu zweit oder auch durch kleine Reisen.
Ich versuche natürlich immer, allen gerecht zu werden und ich denke, grundsätzlich gelingt das auch.
Das kommt auf Eure Ansprüche an!
Wieviel wollt ihr mit euren Kindern unternehmen? Wie arbeitet ihr? Wieviel Exklusivzeit braucht ein Kind alleine?
Der Altersabstand zum jüngsten beträgt dann ja fast 5 Jahre- das ist sehr viel & man wird den Interessen der größeren Kinder nicht gemeinsam gerecht werden.
Wir teilen uns hier sehr viel auf und machen mit den Kinder individuelle Dinge je nach Alter/Neigung. Das kostet Zeit... aber das ist unser "Anspruch" an uns, dass die Kinder alle zu ihrem "Recht" kommen.
Bei 4 Kindern müssen die größeren im Alltag ja doch mit Baby zurückstecken. Die Nachmittage sind voll mit Fahrten zu Hobbys.
Zeit für mich? Fehlanzeige... ich bin viel alleine mit den Kindern. Aber auch das sind selbstgemachte Luxusprobleme. Warum nähe ich für alle 4 Kinder Schultüten? Weil es mir Spass macht und das mein Ehrgeiz ist. Leider atet es tws. In Streß aus. Abstriche in der Richtung wären also möglich.