Hallo ihr Lieben,
seit gut einem Jahr haben meine Familie und ich ( Mann& Kind 5 Jahre alt) relativ engen Kontakt zu einer Mutter aus dem Kindergarten. Sie hat 3 Kinder im Alter von 8Jahren & 5Jahren(Zwillinge) und lebt getrennt vom Vater. Soweit so gut.
Unsere Kinder sind befreundet und wir an sich auch.
Im Großen und Ganzen ist das auch ganz schön, jedoch wird sie (so empfinde ich) oft vom Stress gepackt und verhält sich mir gegenüber dann sehr übergriffig.
Anfangs habe ich das mitgemacht, allerdings stand ich dann auch sehr gestresst in der Küche und habe mit ihrer Tochter Muffins für ihren Geburtstag gebacken, weil sie es mir erfolgreich aufs Auge gedrückt hatte mithilfe einer Ausrede.
Sie war weg, ihre Kids bei mir und ich ratlos .
Das ist nur eine von vielen Situationen, in denen sie mich gerne als Spielball genommen hat.
So, da ich ein erwachsener Mensch bin, habe ich ihr dann gesagt ,dass ich das nicht mit mir machen lasse.
Ich bin da,wenn man mich braucht. Dafür sind Freunde da, aber ausnutzen lasse ich mich nicht (mehr).
Dann war es einige Zeit erträglich , nun fängt es aber wieder an.
Dazu kommt, dass ihre Kinder überhaupt nicht hören, wenn man ihnen etwas sagt und sehr oft Regeln missachten.
An sich wäre das ja nicht mein Problem- ihre Kinder, ihre Erziehungsaufgabe.
Aber es ist, wenn sie bei uns zum Spielen sind, auch so. Sage ich etwas, spreche Verbote aus etc. interessiert das ihre Kinder herzlich wenig.
Gemacht wird es dann trotzdem.
Dann schimpfe ich und sie verteidigt ihre Kinder dann.
Eine kleine Situation vom gestrigen Tag: Die Kinder kommen rein, wollten bei uns im Planschbecken eine Abkühlung nehmen. Ergo: Die Kinder ziehen sich im Wohnzimmer aus und die Kleidung wird dort dann standesgemäß vollständig verteilt. Ich persönlich habe nicht so gerne Unterhosen fremder Menschen im Wohnzimmer verteilt liegen.
Ich mahne sie sollen das bitte mit in den Garten nehmen und zusammenlegen. Interessiert nicht und wird dann auch nicht gemacht. Die Mutter tut dem auch gleich.
Spielsachen werden vom Zimmer geholt und im Garten verteilt, obwohl man vorher gesagt hat, sie bleiben drinnen.
Schränke ausgeräumt etc.
Dann tauchen ja auch unter Geschwistern immer Konflikte auf, das kenne ich selbst auch und ich sehe diesen Umstand sehr gelassen.
Was, wie ich finde, aber gar nicht geht, ist , dass ihre Kinder anfangen unsere Sachen zu zerstören, wenn sie aufeinander wütend sind.
Streiten sie sich um ein Spielzeug, das meinem Sohn gehört, wird das dann kurzerhand kaputtgemacht oder geworfen.
Dann habe ich mitbekommen(!) , dass ihre ältere Tochter der Mutter zugeflüstert hat, dass der kleinere Bruder in den Garten gepinkelt hat. Ihre Antwort war: "Ja, besser als in den Pool."
Hallo?! Wohlgemerkt :sie hat weder mir noch ihrem Kind etwas dazu gesagt. Es wird einfach so hingenommen. Auf meine Frage , was sie damit gemeint habe, sagte sie "Nichts".
Es ist auch jedes Mal so, wenn man sich trifft und das waren nur Beispielsituationen von gestern.
Kurzgesagt: Es endet immer im Chaos und im Streit zwischen meinem Mann und mir.
Verständlich. Mein Sohn beklagt sich dann immer darüber, dass sie dies und jenes kaputt gemacht haben.
Ich habe mittlerweile auch schon keine Lust mehr auf solche Treffen, da ich auch vollkommen gestresst bin, wenn sie da ist und es auch immer eskaliert mit den Kindern.
Vor allem der Junge findet irgendwie wenig Beachtung unter den Schwestern und pinkelt dann auch gern einfach mal in die Hose oder wahlweise auch mitten auf die Straße.
Jetzt ist ja auch noch die Ferienzeit ,was bedeutet , dass sie dementsprechend gestresst ist, da sie die Kinder 1 Woche am Stück bei sich hat und viel unternehmen will.
Sie wollte unbedingt eine ganze Woche am Stück mit mir und meinem Kind wegfahren (meinen Mann will sie i.d.R nicht dabei haben, ich aber schon ).
Darauf habe ich wiederum keine Lust, da ich genau weiß : Sie wird den Tag immer so planen, wie sie das will, wird mir die Kinder aufs Auge drücken und letztlich hatte keiner eine gute Zeit, außer ihrer Kinder, weil sie ja eh machen können, was sie wollen.
Mein Vorschlag war, an verschiedenen Tagen auf die Ferien verteilt gemeinsam etwas zu unternehmen, was man eben nicht so jeden Tag macht (Freizeitparks, die nicht allzu teuer sind zb.) .
Dann wollte sie unbedingt in die Eifel mit einer Übernachtung, aber daran habe ich auch weniger Interesse.
Ehrlich gesagt reicht mir ein Tag mit ihren Kindern schon vollkommen aus, um maximal gestresst zu sein.
Das habe ich ihr auch gesagt, aber für sie ist das mehr ein zu belächelnder Umstand als eine klare Aussage.
Dazu kommt ,dass mein Mann und ich selbständig sind, dazu studiere ich (zumindest da habe ich gerade Semesterferien). Wir sind beruflich eben eingespannt und haben im Sommer Saison. Die Wochenenden habe ich zwar in der Ferienzeit weitestgehend frei, aber unter der Woche muss ich an 3 Tagen auf jeden Fall arbeiten.
Dann bleiben nach Adam Riese noch zwei Tage übrig, die ich aber dann auch gern mit meinem Kind und meinem Mann als Familie haben will, da er am Wochenende eben arbeiten muss.
Das weiß meine Freundin auch, aber egal ist es ihr trotzdem anscheinend.
Nun, da ich an sich ein reflektierender Mensch bin, der erst einmal schaut, ob ich selbst etwas an meiner Denkweise ändern sollte und in Wahrheit ich die unzumutbare Freundin bin, aber aufgrund der fehlenden Distanz zu mir selber dies auch nicht sehen kann, folgende Fragen:
Reagiere ich da über? Brauche ich mehr Gelassenheit als verwöhnte Einzelkindmutter ? Man hat ja oft den Eindruck, dass man sich als Mutter eines Einzelkindes einfach nicht so anstellen darf und der Ausnahmezustand einfach normale Realität ist.
Andererseits habe ich mir ja ganz bewusst auch nur EIN Kind ins Familienleben integriert .
Ich kann schon verstehen, dass sie überfordert ist und ihr bei einer Woche alleine mit den Kindern die Decke auf den Kopf fällt. Andererseits denke ich : Wenn ich Kinder in die Welt setze, muss ich doch zumindest mal das Gedankenspiel spielen, ob man alleine mit den Kindern auch zurecht käme- schließlich kann immer etwas passieren, dass man alleine dasteht.
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich generell recht viele Freiräume für mich brauche. Es geht da ja auch um die Situation im Allgemeinen, nicht mal zwingend um die 2 Tage. Das würde ich sicher auch überleben: 2 Tage mit anderen Menschen verbringen und seine eigene Integrität ein Stück abgeben.
Aber ich gebe ja gefühlt schon jedes Mal, also 2 mal pro Woche meine Integrität, Gelassenheit und Autonomie bei Aktivitäten ab.
Das gilt im Übrigen auch für meinen Mann und mein Kind, denn sobald die 4 da sind, läuft es alles so wie sie es wollen und mein Sohn dreht dann auch regelmäßig durch.
Grundsätzlich bekomme ich ihn nach solchen Treffen im normalen Alltag nicht vor 22Uhr ins Bett, da er so aufgedreht ist und meine Aufmerksamkeit extrem fordert.
Meist haben die Kids dann auch kiloweise Süßkram gegessen (gestern zb. 2 Pakete Eis am Stiel, das waren pro Kind sicher 4Eis.).
Ja, es ist heiß. Aber nein, man muss dann nicht den ganzen Tag Eis und Schokolade essen. Und es ist auch jedes Mal so, dass ohne Ende Süßes gefuttert wird.
Es kam schon sehr oft vor, dass beim Zubereiten des Abendessens einfach schon eine Tüte Gummibären gegessen und das Essen dann verschmäht wurde.
Ob sie das in ihrer Familie , in ihrem Privatleben duldet, kann mir egal sein und geht mich auch gar nichts an. Mir steht da kein Urteil oder sonstiges zu, sie allerdings nimmt sich das permanent raus und es beeinflusst ja auch meine Familie dann immens.
Wenn ich dann als der Buhmann dastehe, weil ich nach dem 2. Eis kein weiteres erlaube zb. und man ihm dann trotzdem noch eins gibt oder eben andere Süßigkeiten.
Es ist auch nicht so, dass mein Sohn nichts Süßes darf oder wir zu Hause nur Leinsamen füttern. Einmal die Woche wären Süßigkeiten in der Menge ja auch noch zumutbar, aber 2-3Mal die Woche scheint mir dann doch etwas viel und er fordert das ja zu Hause dann auch so.
Wie seht ihr das? Was würdet ihr da machen? Ich brauche niemanden, der für mich Entscheidungen trifft o.ä., aber Sichtweisen neutraler Personen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder vielleicht auch einfach so sind wie meine Freundin wären interessant zu lesen. :)
Zwecks Blickwinkelerweiterung :)
Liebe Grüße und eine tolle Ferienzeit mit der Familie wünsche ich Euch allen :)
Knusper
Meine Freundin & unsere Familien
Hallo!
Also so schlecht erzogene Kinder würden mir nur einmal ins Haus kommen! Wir nehmen oft mehrere Kinder aus dem Kindergarten mit, aber dann haben sie auf mich zu hören. Jetzt wo es so warm ist, wird natürlich auch viel im Garten mit dem Wasser gespielt. Bevor die Kinder reingehen, müssen sie sich abtrocknen und vor allem die Füße müssen sauber sein. Ich bin nicht bereit jeden Tag zu putzen.
Wenn ein Kind mal nicht auf mich gehört hat, sage ich es ganz offen der Mutter. Meistens wird mit dem Kind dann geschimpft und gesagt, wenn das Kind das nächste mal sich nicht benehmen sollte, darf es eben meine Kinder nicht mehr besuchen. Meine Kinder haben natürlich dieselben Regeln.
Und wegen Seiner Freundin... weißt Du, einer nutzt aus und der andere lässt sich ausnutzen. Das liegt ganz bei Dir, ob sie es weiterhin macht oder nicht.
Ich finde, dass Du gar nicht übertreibst! Ich würde so ein Verhalten auch nicht dulden.
LG
Treffen abstellen. Ganz einfach. Nicht täglich sehen, sondern nur einmal die Woche. Du kannst ihr ja sagen, dass es dir zu viel ist, weil die Kinder nicht hören, Sachen von deinem Sohn kaputt machen und er deswegen traurig ist und du einfach das Gefühl hast, dass das Ganze in eine ungute Richtung steuert.
Danach hat sich das vermutlich eh erledigt. Wenn nicht, kannst du es ja mal mit einem Treffen pro Woche austesten.
Lass dich da doch nicht vereinnahmen. Den Stress musst du dir nicht antun.
Ich verstehe nicht, dass ihr so oft und so engen Kontakt habt, wenn am Ende du, dein Mann und dein Sohn genervt sind.
Dann schränk doch die Treffen erstmal ein, wenn es dir offenbar so schwer fällt dich von ihr zu lösen.
Ich hätte den Kontakt schon abgebrochen, mich würde das auch nerven.
Freundschaften verändern sich. Es passt manchmal eben nicht auf Dauer...
LG
Als ich das mit den Klamotten gelesen hatte, dachte ich - du meine Güte, hab dich nicht so.
Aber in Summe ist es dir alles zuviel, also reagiere doch entsprechend.
Warum sind sie so oft bei dir?
Warum ist sie deine Freundin? Was verbindet euch?
Stell dir diese Frage. KiTabekanntschaften habe ich auch, aber da sehen wir uns eben einmal im Monat mit den Kindern, je nachdem wie gerade der Freundesgrad zwischen den Kindern ist.
Genau- es ist eben die Summe aus allem. Wir haben öfter Kinder hier , auch teilweise 3-4 auf einmal. 4 Jungs mit 5 Jahren machen komischerweise kaum Chaos und da wissen sich auch alle zu benehmen.
Sie hatte auch engen Kontakt mit anderen Kita Müttern, die sind aber alle auf Abstand gegangen.
Ich hab dazu auch noch Schwierigkeiten Fuss zu fassen, weil die vermutlich alle denken ich sei ähnlich xD
„Sie hatte auch engen Kontakt mit anderen Kita Müttern, die sind aber alle auf Abstand gegangen. “
Das glaube ich aufs Wort! Wundert mich nicht!
Ich denke, eurer gesamten Familie würde es gut tun, wenn du ebenfalls auf Abstand zu ihr gehst!
Hallo,
ich habe nicht alles gelesen, aber ich würde den Kontakt abbrechen, soweit es geht.
vg
novemberhorror
Guten Morgen!
Ich mußte echt lachen bei deinem Beitrag, denn ich kenne solche Kinder und kann mir das super bei euch daheim vorstellen. Die 4 machen Chaos und ihr 3 verzweifelt... ich würde auch verzweifeln bzw hätte sie schon längst raus geschmissen!
Klar sind 3 Kinder ne andere Hausnummer wie 1. Auch kann sie für 3 nix wenn Zwillinge dabei sind. Trotzdem können sich 3, 4, 5 Kinder halbwegs benehmen.
Wir haben im Umfeld wahnsinnig anstrengende Kinder. Da habe ich ganz schnell gewisse Regeln eingeführt und duchgesetzt. Gemeinsamen Urlaub (damit ihre Kinder sich vertragen...) habe ich direkt geblockt.
Gerne dürfen 3-4 fremde Kinder (manchmal Geschwister) hier toben, ein gewisser Anstand muß trotzdem sein.
Grundsätzlich bestimmst du deine Freizeit mit deinem Kind. Wollt ihr Zeit alleine, dann habt ihr die auch.
Geh mit der Mama ins Gespräch, ziehe klare Grenzen. Warum trefft ihr euch nicht bei ihr oder auf dem Spielplatz?
Natürlich hilft man sich bei Notfällen, aber ausnutzen lassen solltest du dich nicht. Die Mutter kann sich externe Unterstützung holen, wenn die nötig ist. Mit Ehemann wäre das Chaos vermutlich ähnlich.
Mach mit deinem Mann einen Plan und setz dich dann durch.
Viel Erfolg,
Hermiene
Ich muss zugeben, ich habe den Text nicht bis zu Ende gelesen da es mir in der Hälfte schon gereicht hatte...
Ich würde das nicht mitmachen und ganz klare Regeln und Grenzen setzen. Wer sie nicht einhalten kann oder will kann gerne gehen. Da würde ich mit der "Freundin" mal Klartext reden. Spielsachen kaputt machen, Klamotten rum liegen lassen, in den Garten pinkeln... Das geht gar nicht. Das hat einfach etwas mit Anstand zu tun und wer sich nicht anständig benehmen kann darf gerne woanders spielen. Ich würde die Freundin ganz offen darauf ansprechen und wenn sie meint du stellst dich an, muss sie ja nicht mehr kommen. Ich denke, du wirst sie nicht vermissen und deine Kinder auch nicht. Dein Haus, deine Regeln. Wenn es dann trotzdem zu solchen Vorfällen kommt würde ich auch dann sofort etwas dazu sagen und wenn sie es nicht einsieht, vor die Tür setzen. Ich kann nicht nachvollziehen dass du dir so auf der Nase rumtanzen lässt.
In den Urlaub würde ich auf keinen Fall mit ihr fahren und auch ganz klar nein sagen.
Viel Glück
Hey!
Ich gestehe, dass ich mit das letzte Drittel deines Textes nicht mehr durchgelesen habe, da dieser scheinbar kein Ende mehr nahm. Dennoch denke ich, habe ich genug gelesen um dir meine Meinung dazu mitzuteilen.
Mit so einer Person (samt dieser Kinder) würde ICH nicht befreundet sein wollen.
Ich bin ein ehrlicher Mensch und würde es ihr auch so klar sagen.
Eventuell würde ich die Treffen stark reduzieren, wenn mein Kind sich gerne mit den Kindern treffen wollen würde. Aber am liebsten würde ich den Kontakt wirklich gänzlich abbrechen!
Ich bin der Meinung, eine Freundschaft sollte aus geben UND nehmen bestehen und nicht, dass einer immer nur nimmt/gibt.
Vielleicht hälst du uns auf dem laufenden 😁.
LG
Vielen Dank für deine Antwort :)
Mein Kind unternimmt gerne etwas mit dieser Familie , schaut sich aber die negativen Verhaltensweisen auch so sehr ab, dass wir nachdem die Familie gegangen ist, immer noch ein Kind mit ähnlichem Verhalten da sitzen haben.
Bei dem Gedanken, dass er sich so auch bei anderen Kindern zu Hause verhält, schäme ich mich schon in Grund und Boden.
Mein Mann und ich werden dieses Verhalten nicht dulden und mit ihm auch unmissverständlich darüber reden. Denn uns belastet das als Familie schon sehr.
Als Beispiel: Die Kinder sprechen in der Regel nicht mit Mir, also ignorieren mich auch bei den kleinsten Fragen.
Unser Sohn macht das beim Papa mittlerweile auch.
Er ist oft auch unverschämt uns gegenüber und da gab es auch schon Konsequenzen. Nach solchen Treffen ist das Verhalten meist besonders daneben.
Daher werden wir die Spielbeziehung auf die Zeit im Kindergarten beschränken und uns mit der Familie nicht weiter treffen und ihn vorerst auch nicht mehr verabreden lassen.
Er hat genug andere Freunde , die spielen wollen und die wegen der Treffen mit der Familie oft auf der Strecke bleiben.
Mit der Mutter werde ich natürlich auch noch sprechen. Sie wird das weder verstehen noch akzeptieren, aber das ist dann ihr Problem und nicht meines.
Vielleicht solltest Du akzeptieren, dass sich diese Familie so verhält. Da wirst Du auch mit viel reden nichts ausrichten können.
Nur weil ein Familienmitglied sie toll findet muss sich doch der Rest nicht drangsalieren lassen.
Kontaktabbruch und Ende.
Ich finde bei Dir auch keinen Punkt, der eine "Freundschaft" beschreibt.