Baby 5 Monate alt und Partner will aufs Festival

Ich schreibe von einer Freundin aus:

Hallo ihr Lieben,

Ich versuche mich mal kurz zu halten und bitte euch um eure Meinung.

Mein Partner und ich haben unser erstes gemeinsames Kind bekommen. Wie viel“Freiheit“ soll ich ihm gewähren? Er arbeitet Vollzeit, macht sich nicht kaputt (kann Pausen machen, wann er will, fährt öfter los und muss Besorgungen tätigen, kann hier und da mal privat telefonieren,etc) ich bin mit unserem Kind zu Hause.
Man muss dazu sagen, dass er bereits 2 Kinder aus vorheriger Beziehung hat. Ein gutes Verhältnis, sie kommen uns alle 14 Tage besuchen.
Nun meine Frage...
Jedes Jahr fährt er mit seinen Jungs auf ein Festival. Von Do-So.
Und einmal im Jahr mit seinem Freund zum Angeln von Fr-So.
Dieses Jahr haben wir ein kleines Baby zu Hause. Absolutes Wunschkind !!!!
Trotzdem verstehe ich ihn nicht, dass er seine „Rituale“ dieses Jahr einfach so weiter durchziehen will.
Ich kann doch auch nicht einfach mal ein paar Tage abschalten und mich mit Freundinnen bertrinken und amüsieren gehen..(zumal ich immer noch voll Stille).. und es sowieso gar nicht zur Debatte steht für mich.
Wieso denken wir da so unterschiedlich ?? Er versteht meinen Zorrn nicht, denkt ich würde es ihm nicht gönnen. Finde es einfach unfair mir gegenüber.. wann kann ich denn mal durchatmen, wenn er dann das ganze Wochenende abhaut... und auch unsere kleine Maus ist so klein... wird so schnell groß, da müssen wir diese kostbare Zeit doch jetzt zusammen zu dritt genießen..
Habe mir das Familienleben irgendwie anders vorgestellt.
Für mich ändert sich alles und für ihn irgendwie gar nichts..sein Leben geht so normal weiter.. ist das normal ?
Spinn ich?

2

Ich finde auch, dass du es ihm einfach nicht gönnst. Das finde ich sehr schade!

1

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er sonst auch weiterhin seinen Hobbies nachgehen will. Kommt 2x die Woche erst um 20:30 nach Hause.. an solchen Tagen bin ich dann immer so kaputt und freue mich mal auf das Wochenende, wenn er ganz hier ist, damit ich einfach mal durchatmen kann und Kleinigkeiten (duschen, in Ruhe aufs Klo, mal alleine einkaufen,..) ohne Baby erledigen kann. Ich habe in der Schwangerschaft selbstverständlich direkt aufgehört mit Rauchen und Trinken... ständig wenn er dann zu Hause ist, heißt es, ich bin eine rauchen (teilweise 15 Minuten, da wird noch am Handy eingezuckert) und das mehrere Male am Abend... also fühle ich mich manchmal auch alleine mit ihr, obwohl er körperlich anwesend ist... ich verzichte auf alles, stelle alles zurück, alles ändert sich und für ihn bleibt wirklich alles beim Alten....

4

Aber du bietest ihm doch auch die Plattform für all das.

Ich würde mich nicht so zurück nehmen wollen und mit meinen Hobbys auf der Strecke bleiben, nur damit er seinen Spaß hat.

Wenn du das aber alles freiwillig für dein Baby aufgegeben hast und auch noch nicht bereit bist wieder etwas zu dir zu finden und das ok für dich ist, dann beschwere dich nicht über sein Verhalten.

Du kannst auch mal abpumpen und abends mit Freundinnen weggehen und er füttert dann die abgepumpte Milch oder so zum Beispiel.

Ich bin übrigens auch ein Wochenende nach London zu Freunden geflogen ohne Baby, da war der Zwerg 7 oder 8 Monate alt, einfach weil ich immer noch ich bin trotz Baby und mal raus musste.

Ich würde ihm diese Zeit gönnen und ihn im Alltagehr einbinden, um Zeit für dich zu finden.

7

Am besten du machst ihm klare ansagen. Positioniert das babyfon sodass er es beim rauchen hören kann und sag ihm du gehst jetzt ausgiebig duschen, auf Klo etc. Falls das Baby wach ist drück es ihm in die Hand und sag ihm du musst dringend auf klo, mal duschen usw. Manche Männer haben Angst was falsch zu machen und machen somit am liebsten nichts. Umso öfter er allein Zeit mit dem Baby hat umso sicherer wird er. Die Zeit ist auch für Baby mit Papa allein sein wichtig und für dich da du mal allein sein kannst. Aber falls er in der Zeit manche Dinge dann anders wie du macht, kritisier ihn bloß nicht, sondern versuch ihm in der neuen Situation zu helfen . Du bist den ganzen Tag mit dem baby zusammen ihr zwei habt routine, Papa muss sie noch finden sofern Mama lässt.. Und als mal hilft durch atmen und der Gedanke :Papa macht es so und mama eben so:-)

weitere Kommentare laden
3

Hi irgendwie hört es sich für mich nicht so an als ob es dir nur um seine "Rituale" geht sowie du es schreibst bist du auch generell gerade ziemlich unglücklich wie es läuft.
Falls ich flasch liege sorry! Mein Partner war nach langem Überlegen seiner Seite und teils schweren Herzens als unser kleiner Sonnenschein 5monate alt war auch mit den Jungs über ein verlängertes Wochenende weg und ich habe es nur befürwortet und ihn darin bestärkt. Ich finde es halt generell noch wichtig auch mal allein mit seinen Freunden zu unternehmen und das tut er meiner Meinung nach viel zu wenig! Ich habe auch voll gestillt, mein Sohn hat noch nie die Flasche bekommen /genommen somit kann ich dir nur sagen, dass auch du mal weg gehen kannst. Klar nicht für mehrere Tage(will man als frisch gebackene Mama doch eh noch nicht ;-)
) aber für ein paar Stunden.
Ich habe ungefähr sein schlafverhalten mit den Monaten gewusst und bevor ich weg bin habe ich gestillt und war bis zur nächsten still Mahlzeit daheim. Die Zeit kann man doch gut nutzen für ein Abendessen mit Freundinnen im Restaurant, danach können sie doch noch mit zu dir, Cafe trinken, Eis essen und Kino besuch. Für den Kino Besuch habe ich vorsorglich abgepumpt aber mein kleiner hat nichts draus getrunken und dann lieber bei Papa ohne Milch geschlafen, da war er aber schon 7 Monate.. Schaut das ihr gegenseitig euch Freiraum, paarzeit und familienzeit schafft!

5

Natürlich muss man diese Zeit genießen. Aber ihr seid auch nicht nur Eltern,sondern auch noch selbstständige Menschen. Wieso sollte er nicht zwischendurch Spaß haben,Ohne euch? Wieso nimmst du dir nicht auch mal ein Abend frei und hast Spaß mit Freundinnen? Von Eltern die alles aufgeben,Haben Kinder im Endeffekt auch nichts. Das verbittert nämlich und im schlimmsten Fall,mögt ihr euch irgendwann nicht mehr. Weil ihr nichts mehr mit dem Menschen zu tun habt,in die ihr euch verliebt habt. Versuche da mal drüber nachzudenken und dir auch deine Auszeiten zu nehmen. Das entspannt nämlich und davon profitiert dein Kind auch.

6

Gönn ihm die zwei Rituale. Auch wenn du ihn lieber bei dir hättest- ich kann es verstehen, aber grundsätzlich sollte man sich seine Freiheiten lassen und auf die Bedürfnisse des anderen eingehen, denn sonst kippt die Beziehung.

Mein Mann liebt z.b Fußball. Ich kann dem nichts abgewinnen.
Jetzt wo wir ein gemeinsames Kind haben ( insgesamt 4!! da Patchwork) kommt er auf die Idee-" ich habe mal wieder Lust auf Stadion ". Da dachte ich mir erst ganz ehrlich der spinnt. Sonst ging er nie ins Stadion, zumindest nicht in unserer Beziehung und JETZT fängt er damit an. Ich habe es aber nur gedacht, nicht ausgesprochen. Zum Glück, denn es ist Blödsinn. Er ist glücklich wenn er ins Stadion kann und ich werde den Sonntag ohne ihn auch schaffen.

Nun kann man 1 Tag mit einem Wochenende nicht unbedingt gleich stellen, ich will nur sagen, das es unwahrscheinlich wichtig ist seinem Partner nichts verwehren zu wollen.

Und ganz ehrlich, natürlich stecken wir Mütter meistens mehr zurück als die Männer. Aber unsere Zeit kommt auch wieder...

Und wenn du nicht stillst und dein Baby beim Papa bleibt gönn dir einen netten Abend mit deinen Mädels. Geht ja auch ohne betrinken.

Liebe Grüße

8

Euer Kind ist 5 Monate alt, nicht 5 Wochen! Sonst fahr doch mit und quartier dich im Zweifelsfall in einem nahegelegenen Hotel ein.

Auch wenn ein Baby ein Wunschkind ist, muss man nicht 7/24 zusammen zuhause kleben.

Auch mit einem Baby kannst Du mit Freundinnen losziehen, auch mal ein Wochenende. Muss ja nicht grad das ultimative Besäufnis sein.

77

Ich bin auch im April mit meiner 2 jährigen Tochter und einer Freundin und Ihrer 2 Jährigen Tochter OHNE Männer für ein Wochenende an die Nordsee zum Wattwandern gefahren meine Tochter wurde im März Zwei und das war mein geschenk an die kleine und meine freundin hatte genau so viel Freunde daran auch mal aus den 4 wänden zu kommen.

So ein kleiner "abstand" tut der Beziehung gut. Mein freund und ich hatten endlich einen Grund uns zu vermissen und das war auch mal ganz schön nach 3 Jahren Beziehung. Das gefühl da ist jemand zu Hause, den man noch vermisst, wenn man mal paar Tage weg ist ist echt schön vorallem das wiedersehen war toll.

82

„Sonst fahr doch mit und quartier dich im Zweifelsfall in einem nahegelegenen Hotel ein.“

Wie bitte??
Die TE schrieb

„Jedes Jahr fährt er mit seinen Jungs auf ein Festival.“

MIT SEINEN JUNGS! Was soll sie sich da mit dem Baby anzecken? DAS würde gewiss kein schönes, entspanntes oder cooles WE werden!
So wie sie drauf zu sein scheint, würde sie ihn in einer Tour bemuttern und zurecht weisen. Da würde ICH an Stelle des Partners lieber aufs Festival verzichten, als mit meiner Partnerin samt Baby dort zu sein!!

Sie soll einfach ihr eigenes Ding machen und ihm etwas gönnen!!

weiteren Kommentar laden
9

Ich finde auch du übertreibst und dein partner tut mir ein bisschen leid. Bloß weil du dich in die 24/7- mutterrolle begeben hast, muss er auch den ganzen tag zu hause sitzen? Und das ganze dann auch noch mit dem totschlagargument “die kleinen werden ja so schnelll groß“ zu versehen, als würde deinem Partner nichts am Nachwuchs liegen, ist echt fies.

Für mich liest es sich do als würdest du deinem Partner die freiheiten einfach nicht gönnen, weil du sie selbst nicht hast. Das ist wahrlich keine schöne Eigenschaft in einer Beziehung.

10

Wie viel“Freiheit“ soll ich ihm gewähren?

Das liest sich wie die Mutter eines unmündigen Kindes. Du kannst ihm das nicht verbieten und die 2 Wochenenden, was solls....

Geh doch auch mal aus, such Dir Abwechslung, wird Dir gut tun!!

11

Ja, lass ihn gehen aber fordere für dich selbst auch Freiraum ein. Wenn man stillt ist das schwer und ich verstehe dich. Ich war auch so verrückt aber bedenke es wird wieder anders für dich und er muss dann im Gegenzug mal einstecken. Jetzt gerade kannst du nicht so gut aber er kann nichts dafür!