Wie geht ihr mit Frauen um, die keine Kinder haben?

Hallo zusammen,

ich wußte nicht genau, wo ich meine Frage unterbringen kann, hoffe, dass es hier am besten passt.
Ich versuche mich zu reflektieren und erfahrungsgemäß funktioniert das am besten, wenn man mal andere Sichtweisen kennen lernt.

Ich bin selbst kinderlos (ungewollt) und in meinem näheren und weiteren Umfeld gibt es fast keine Frau mehr ohne Kind(er). Ich treffe mich mal mehr und mal weniger mit Freundinnen, aber eigentlich fast immer ohne deren Kinder. Wir gehen dann was essen, Sauna, Kaffee trinken usw. Manche von den Kindern sehe ich oft monatelang überhaupt nicht. Ich frage mich wie andere das handhaben.

Wie macht ihr das? Wie ist das bei euch? Unternehmt ihr mit den kinderlosen Frauen in eurem Umfeld auch eher die Sachen, die man ohne Kinder macht? Weil ihr es so wollt oder weil die Frauen das so wollen?

Freue mich auf eure Antworten #winke

1

Hallo, ich antworte dir mal als gewollt Kinderlose. In meinem Umfeld haben fast alle Kind (er) oder bekommen gerade welche.
Die, die Kinder haben, sind eigentlich immer sehr froh, wenn Sie mal einen Abend nur unter Erwachsenen haben ;-) Und dass ich selber keine Kinder habe hat auch nie gestört. Man unterhält sich natürlich auch über die Kids, aber nicht ausschliesslich. Sonst wäre ich auch nicht mit denen befreundet.
Man kann es so zusammenfassen, dass bei einem Treffen ausser Haus die Kinder nicht dabei sind, bei einem Grillabend oder so natürlich schon.
Mich stört es aber ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, wenn ich die Kinder mal wochenlang nicht sehe.
Mir ist nicht so ganz klar, auf was du mit deiner Frage rauswillst- möchtest du die Kinder deiner Freundinnen öfter sehen, geht es darum?

LG

3

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich andere kinderlose gar nicht angesprochen habe in meiner Frage. Ist natürlich trotzdem interessant auch diese Sichtweise zu sehen.

Ja, so in etwa. Also ich würde gerne mal so allgemein erfahren, wie man die kinderlosen Freundinnen so betrachtet.

Ich finde es eigentlich schon schade, dass ich fast gar keine Beziehung zu den Kindern habe. Es gibt selten gemeinsame Grillabende, da es eher meine Freundinnen sind und die Männer nix miteinander zu tun haben.

2

Ich selbst habe Kinder meine Freundinen eig auch alle. Wir treffen uns auch oft ohne Kinder aber auch mal mit Kindern, bei einer Freundin mit der treffe ich mich eigentlich nur ohne Kinder unsere Kinder haben sich 2 mal gesehen in 8 Jahren.

4

Meine beiden sind 3 und 1 jahr alt. Ich treffe mich mit kinderlosen Freundinnen oder auch mit denen die schon ältere Kinder haben zu 95% ohne Kinder.

Das passt für alle am besten und ich finde es auch schön etwas ohne die lieben kleinen zu machen 😉 Wir gehen dann Cocktails trinken, shoppen, Singstar spielen oder auch mal 2 Tage Wellness Urlaub oder ein Prosecco Frühstück.

Mit Kindern ist es meist zusammen mit der kompletten Familie grillen im Garten oder auch mal Schwimmbad bzw See.

5

Hallo,

meine beste Freundin ist kinderlos. Ich habe 3 Kinder. Mittlerweile 15, 13 und fast 8 Jahre. Sie ist die Patentante der Kleinen. Ich kann nicht sagen, dass ich mit ihr nur Sachen ohne Kinder mache. Eher im Gegenteil. Für meine Kinder ist sie seit Geburt Bezugsperson wie eine leibliche Tante. Sie ging mit ins Puppentheater, auf Spielplätze, manchmal zu Kindergarten- oder jetzt Schulfeiern, unternimmt auch öfters mal was mit den Kids. Natürlich machen wir auch Dinge ohne Kinder. Sie ist die einzige im Freundeskreis ohne Kinder und auch die anderen Freunde und Bekannte unternehmen oft mit ihr "Kinderdinge". Ich war damals die erste mit Kind und das war lange so. Ich wurde damals genauso noch behandelt und mitgenommen wie vor den Kindern. Da gab es nie einen Unterschied. Genauso wie jetzt die kinderlose Freundin. Wir haben jetzt im engsten Freundeskreis 11 Kinder zw. 15 und 0 Jahren und wir machen viel mit den Kindern. Selbstverständlich ist die kinderlose Freundin auch dabei. Sie wird immer mit eingeladen und bekommt Bescheid wenn wir was vor haben. Da sie eher zu der sehr jung gebliebenen und flippigen Sorte gehört, war sie auch schon mit meinem Großen auf Konzerten und Veranstaltungen, die mich nicht interessiert haben.

LG

9

Das berührt mich wirklich sehr. Weil ich bin NICHT selbstverständlich eingeladen und bekomme nicht Bescheid, wenn sie etwas mit den Kindern unternimmt.

Ich glaube, dass ich manchmal denke, ich bin ausgeschlossen von solchen Unternehmungen wie Zirkus, Freizeitpark, Schwimmbad, Weihnachtmarkt usw...
ich wäre auch gerne eine Bezugsperson, kann aber keine echte Beziehung zu den Kindern aufbauen, weil ich sie nie sehe.

14

Hast du denn schon mal geäußert, dass du gerne etwas mit Kindern unternehmen möchtest oder selbst etwas wie Zoobesuch oder so vorgeschlagen?

weitere Kommentare laden
6

Hi,

meine Nachbarin ist ungewollt kinderlos und eine frühere Freundin.
Die Freundin hat mir ab und zu mal die Kinder abgenommen, als die noch klein waren. Ansonsten war ich immer mal ganz happy, mal nicht über Kinder sprechen zu müssen und daher ging es meist von mir aus, die Kinder zu Hause zu lassen. Mal abgesehen davon, dass ich immer Angst hatte, dass sie ihre Designerbude auseinander nehmen #schwitz
Die Nachbarin und ich treffen uns gelegentlich auf einen Kaffee und klammern quasi Themen rund um Kinder aus. Auch das geht von mir aus. Die Kinder sind schon groß und daher zu Hause.

lg

7

Hallo,
ich bin kinderlos und habe nur eine Freundin mit Kind. All die anderen Freundinnen von mir sind kinderlos. Mit der Freundin, die das Kind hat, treffe ich mich mal so mal so. Sie will sich immer ohne ihr Kind mit mir treffen, das geht nicht immer, wenn sie keine Betreuung für ihn hat.

Irgendwie verstehe ich nicht worum es dir geht...

Alles Gute

8

Worum es mir geht habe ich extra noch nicht so genau geschrieben, da ich erstmal so hören wollte, was ihr schreibt.

12

Vielleicht fürchten oder nehmen deine Freundinnen an, dass Aktivitäten mit Kindern für dich nichts sind oder dich emotional belasten. Meine beste, gewollt kinderlose Freundin habe ich immer verschont mit Kinder Aktivitäten. Dabei wollte sie gar nicht verschont werden. Offen reden hilft!

10

Hi, ich bin alleinerziehend und meine kinderlosen Freunde haben aus unterschiedlichen Gründen keine Kinder. Manche haben inzwischen welche, die eben später kamen (damals noch Kinderlos waren).

Treffen: wir haben uns kompromissbereit getroffen.
Das heißt: Kinderlose haben mit anderen Kinderlosen die Dinge gemacht, die ohne Kinder einfacher sind

und mit mir die Dinge, die mit Kind möglich sind.

Ich selbst habe Kinderprogramm mit anderen Eltern gemacht und mit kinderlosen eben etwas, das mit Kind machbar ist, aber nicht voll auf Kind ausgerichtet ist.

Bsp. Picknick in Spielplatznähe. Erwachsene schnacken und picknicken, Kind spielt auf dem Spielplatz.

Restaurant mit Spielecke. Erwachsene reden, Kind kann spielen.

Biergarten mit Spielplatz.

Ungeeignet: Restaurant, wo sich Kind langweilt (das hätte uns Erwachsene gestresst und Kind auch)
Ungeeignet: volles Kindesprogramm, wo es Erwachsene kaum möglich ist sich zu unterhalten. Auch: wo von Erwachsenen erwartet wird, dass sie voll mit eingebunden werden.
Sowas mache ich dann mit anderen Familien/Freunden mit Kindern.

Wellnesswochenende ohne Kind ist derzeit noch nicht möglich.
Später wäre es wieder möglich, aber dann sind die Kids der damals Kinderlosen so alt, dass diese noch nicht wieder können, wenn ich wieder könnte ;-)

Es kommt auch auf die Person an.
Manche Kinderlosen genießen es, mit meinem Kind zu spielen, zu toben und ausgelassen zu sein.
Manche genießen es, sich mit mir zu unterhalten (und wenn mein Kind beschäftigt ist)

und manche Eltern genießen es, wenn die Kinder beschäftigt sind und wir Erwachsenen uns unterhalten können #schein

Interessant finde ich es, dass eher Freunde mit Kindern, sich lieber OHNE Kinder mit mir treffen wollen (gib dein Kind doch ab, damit ich Ruhe habe)
und kinderlose es genießen mit meinem Kind rumzutoben.

Locations werden vorher abgesprochen.
Hierbei nehmen wir aufeinader Rücksicht. Ich sage, ob es kindertauglich (Mama kann sich unterhalten tauglich ist) und kinderlose, ob es ihnen ruhig genug oder zu bunt ist.
Gefunden haben wir bisher immer was. :-)

11

Also, es ist unterschiedlich und man muß miteinander reden um einen guten Kompromiss zu finden.

37

So kann man es zusammenfassen ;-) #hicks

13

Ich bin auch kinderlos.

Manche Freundinnen haben schon (noch kleine) Kinder. Wir treffen uns meist ohne Kinder, was ich ehrlich gesagt angenehmer finde, weil man dann "Erwachsenen-Zeug" unternehmen und ungestört plaudern kann. Die Freundinnen sind über die Zeit, wo es nicht um ihre Kinder geht, auch recht froh...

Manchmal machen wir auch gemeinsam (also mit unseren Partnern und deren Kindern) was. Das sind aber keine Kinderaktivitäten, dazu hätte ich ehrlich gesagt wenig Lust. Da sind halt die Kinder dabei, zB Grillfest, Baden gehen, Stadtfest, Weihnachtsmarkt etc.

Mit so kleinen Kindern kann ich auch recht wenig anfangen, sie gehen mir also überhaupt nicht ab ;-)

Ein Vorschulkind mag ich eigentlich recht gern, und dann freue ich mich auch, wenn ich ihn mal wieder sehe.

16

Hallo,

Ich habe 2 Kinder (6 und 4,5). Fast alle meine Freundinnen haben Kinder. Eine Freundin hat (noch) keine Kinder. Wir sehen uns nicht oft, weil sie weiter weg wohnt und beruflich sehr eingespannt ist, aber wenn wir uns treffen, dann ohne Kinder. Ich kann mich dann einfach besser mit ihr unterhalten. Aber auch mit den Mädels, die Kinder haben, treffen wir uns oft ohne Kinder. Man ist einfach manchmal froh am Abend nicht als Mutter, sondern als Frau/Freundin was zu unternehmen. Wir haben auch befreundete Familien mit Kindern... da unternehmen wir oft was zusammen mit den Kindern. Meistens sind es dann die Nachmittage im Garten oder zu Hause...

Meine Beste Freundin hat 5 Kinder. Manchmal treffen wir uns bei uns oder bei ihr zu Hause. Dann sind natürlich Kinder dabei... aber oft hat vor allem sie einfach das Bedürfnis allein was zu machen.

LG