Mit drei Kindern ins Freibad?

Guten Morgen!

Ich habe gestern den Tag mit meinen zwei Mädels (3 und 4) im Schwimmbad verbracht. Inzwischen ist das sehr entspannt, da beide trocken sind und sich wunderbar im Kleinkindbecken und dem Sandkasten beschäftigen und ab und zu gehen wir zusammen ins etwas tiefere Wasser und sie bewegen sich da schon recht sicher.
Mein Mann und ich überlegen uns, ein drittes Kind zu bekommen und da hab ich mich gefragt, ob man sowas mit 3 Kids überhaupt noch macht?
Wer geht mit drei Nichtschwimmern ins Freibad? Schafft man das? Auch alleine oder mit einer befreundeten Mama, d.h. ohne den Partner?
Meine Mädels sind sehr vernünftig. Die rennen jetzt nicht einfach davon oder machen crazy Stunts. Trotzdem muss man ja immer ein Auge auf sie haben und bereit sein, sie rauszufischen, falls mal eins ausrutscht oder so.

Würde mich interessieren, wie ihr das so seht.

LG Katrin

Mit drei Nichtschwimmer ins Freibad?

Anmelden und Abstimmen
1

Dein jetzt 4jähriges Kind kann ja früh schwimmen lernen. In 2 Jahren kann sie ihr Seepferdchen spätestens haben und Bronze dann bald auch.
Erstmal musst Du ja schwanger werden, dann dauert die Schwangerschaft 9 Monate und danach musst Du noch warten, bis der Wochenfluss aufhört.

5

Ja, klar! Werde schon nicht am Tag nach der Geburt ins Schwimmbad (falls es dann klappen sollte). :-p

38

Du lachst, meine jüngste war bereits mit 4 Tagen im Freibad! Es war Pfingsten 2014, ca. 35°C und zuhause nicht mehr auszuhalten. Die Großen waren 7 und 4,5 Jahre alt und wollten sich abkühlen. Im Schwimmbad im Schatten war es echt angenehm, mein Mann ging mit den größeren ins Wasser.

Ich gehe mit den 3 alleine ins Freibad, das ist kein Problem. Ins Hallenbad würde ich alleine nicht gehen.

weiteren Kommentar laden
2

Gerade wenn die zwei schon so vernünftig sind und sich auch gut und brav verhalten, sehe ich kein Problem.
Bis Nr 3 da wäre, sind die zwei 4 und 5. Mit 5 kann man das Seepferdchen machen und sich sicher im Wasser bewegen.

Alles Gute!

3

Bis aus der theoretischen Überlegung ein 3. Kind geworden ist vergeht ja locker noch ein Sommer und dann sind die Großen 6 und 5 und schwimmen vielleicht schon. Ich denke das kann man schon machen. Ich war bis vor kurzem mit meinen beiden, wenn ich alleine war nur im Babybecken. Jetzt sind sie 6 und 3. Der Große schwimmt ein paar Züge und bewegt sich zumindest im Nichtschwimmerbecken mit Schwimmhilfe selber (Er hat letztes Jarh noch an mir geklammert). Die Kleine hält meine Hand aber kann auch auf dem Beckenrand mal kurz warten. Daher gehe ich nun tatsächlich mit beiden alleine ins Nichtschwimmerbecken oder auch in den flachen Bereich des Wellenbecken. Nur Rutschen ist nicht drin, wenn ich mit beiden alleine bin.

4

Hallo,
ich sehe das wie die Vorschreiberinnen... mit 5 oder 6 Jahren können viele Kinder schon schwimmen, wenn sie einen Schwimmkurs belegt haben. Meine zwei Großen sind aber auch schon vorher mit Schwimmweste sicher unterwegs gewesen, dann hat man die Hände für das Kleinste frei. Meine drei sind jetzt 2, fast 5 und 6, die Größte kann einigermaßen schwimmen (muss aber natürlich noch beaufsichtigt werden); im Urlaub war ich auch schon mal alleine mit allen im Becken. Das war aber auch nicht so überlaufen und ich hatte alles im Blick.
Ich muss aber zugeben, dass es mich momentan bei der Hitze und zur Ferienzeit nicht alleine mit den dreien ins Freibad zieht, weil es sicher extrem voll ist und mir das dann tatsächlich zu unübersichtlich und riskant ist mit drei kleinen Kindern.
LG

6

Danke! Das klingt gut! Ja, ich denke auch, die Rahmenbedingungen müssen einigermassen passen. Wir haben ein Freibad in der Nähe, das ich sehr übersichtlich finde und ich gehe gerne erst am späteren Nachmittag. Da ist erstens wunderbar schattig und zweitens hat es nicht mehr viele Leute und man kann alle ganz gut im Blick haben.
Habe gestern ein Kind gesehen mit einem leuchtend neon-grünen Bade-Shirt. Dachte mir, das ist auch super-praktisch - da findet man sein Kind ganz schnell unter den anderen! :-D

7

Wenn man gute Schwimmflügel hat ist es denk einfacher.Die runden mit zusätzlichen Schaumstoff innen drin sind sehr viel besser wie die dreieckigen ohne Schaumstoff. Aber aus den Augen lassen kannst du sie natürlich auch da nicht.
Ich würde es mich nicht trauen mit 3 kids die nicht schwimmen können alleine ins Schwimmbad zu gehen.Würde aber deshalb nicht auf das Kind verzichten sondern eben eine zeitlang nur ins Schwimmbad gehen wenn jemand mit kann:)

8

Hi,
du kennst deine Kids am Besten.
Nur finde ich schade, wie hier Sicherheit mit Seepferdchen suggeriert wird.
Es ertrinken leider nicht nur Nichtschwimmer.
Und nicht jedes Kind macht mit 6 Jahren Bronze....

Nur mal so, dein älteres Kind wird dann in der Schule sein, somit hast du vormittags zwei Kids um Schwimmen zu gehen. Am Wochenende ist dein Partner mit dabei....
Also sollte es sicherlich gehen.

lg
lisa

11

Ja, das mit den Abzeichen sehe ich ähnlich. Logisch haben die Kinder dann etwas Sicherheit erworben. Aber das ist leider noch lange kein Schutz vor Ertrinken!

37

Seepferdchen ist keine Sicherheit. Bronze ist schon sicherer. Natürlich sollte die Mütter in der Nähe sein und bei Kindern, die gut hören, klappt das auch.
Ein Schulkind sollte mindestens Seepferdchen haben.

weitere Kommentare laden
9

Kommt auf die Kinder, das Freibad und das drumherum an.

Da ich schlechte Augen habe, nehme ich nur Kinder mit, die schon schwimmen können oder wir gehen zu mehreren Müttern.

Eine Freundin geht regelmäßig mit ihren mehreren Kindern ins Schwimmbad. Auch mit Besucherkindern.
Die Kids verhalten sich vernünftig. So, dass im Auge behalten reicht.

Eine andere Bekannte geht mit einem Kind nur ins Freibad, wenn der Partner dabei ist. Seit das zweite da ist, gar nicht mehr.

Gründe können so unterschiedlich sein.

Hinzu kommt ja auch, dass deine größer werden. D.h. bis es mit einer Schwangerschaft klappt, die 9 Monate durch sind, Baby soweit ist, dass es passt, vergeht ja auch etwas Zeit.

Ich selbst gehe gerne ins Freibad. Noch lieber, wenn es abends ruhiger und kühler ist. Für mich hat das den Vorteil, dass ich dann auch vieles besser sehe.
Wenn sehr voll ist, gehe ich nicht so gern, weil ich mich dann kaum bewegen kann.

Das soll heißen: manche Situationen und Gegebenheiten kann man auch anpassen und dann trotzdem machen ;-)

10

Huhu
Ich hab drei Kinder, im Alter von 7 Jahren, 2,5 Jahren jnd 4 Monaten.
Ich gehe nur schwimmen, wenn mein Mann mit kommt. Bis gestern wollte meine zwei jährige gar nicht ins Wasser, also war ich immer nur draußen bzw hab mich mit meinem Mann abgewechselt, weil mein großer eine Wasserratte ist und man ihn nicht aus dem Wasser bekommt 😅 zur Zeit ist es einfach noch nicht möglich alleine zu gehen, aber wenn meln Mann nicht kann, geh ich mit meiner Mama oder Cousine. Sind also trotzdem dauernd Baden

12

Hallo


Wir haben 3 Kinder.
Die große 5.5j hat ihr seepferdchen aber ich würd sie nicht alleine ins tiefe Becken lesen.

Die mittlere ist fast 4 aber so groß wie eine 2 jährige. Schwimmen kann sie nicht.

Die kleine ist 10 Monate alt und kann auch nicht schwimmen.

Alleine gehe ich mit den 3 nicht schwimmen. Das trau ich mir nicht zu. Im Alltag auf 3 Kinder achten ist was anderes als im Wasser.

Wenn die große so stabil schwimmen kann das man sie alleine ins Wasser lassen und die mittlere ein schwimmanfänger ist und die kleinste frei und stabil läuft dann würde ich gehen. Aber quasi mit 3 nichtschwimmern einem Baby das nicht versteht wenn es mal grade 5 min wo sitzen bleiben soll. Nee!


Mit meinem Mann zusammen ja. Einer übt mit der großen der andere bleibt beim Baby und hat mittlere im Auge.

Vorallem mit 3 nichtschwimmern kommt man selbst ja auch nicht dazu ein paar Bahnen zu schwimmen.


Sicherlich ist das möglich. Als mein Mann Bahnen schwimmen war musste ich auch kurz auf die 3 achten. Aber es ging um 15/20 min nicht um 4 Std.

Allein mit 3 Kindern zum Klo gehen... Nee danke. Oder was vom Kiosk holen? Baby und 3 Pommes auf dem Arm?

Für mich ist das nichts. Wollten heute eg schwimmen. Mein Mann muss länger arbeiten als geplant. Lohnt sich dann nicht mehr also heute kein schwimmen. Machen wir dann morgen. Ist mir zu stressig alleine.

Andererseits kriegen Alleinerziehende Elternteil das auch hin.


Also ich für mich habe mich dagegen entschieden.

LG

14

Die Klo-Frage find ich auch wichtig 😂 mit Dauerquatschies auf ein siffiges Schwimmbadklo, nein danke. Außerdem muß man ja dann auch alle mitschleifen wenn ein Kind aufs Klo muß.

Meine Kinder sollen die Möglichkeit haben, in verschieden Becken zu schwimmen /auf der Wiese zu liegen. Das funktioniert bei jüngeren Kindern nicht mit einer Person. Darum bin ich immer mit einer Freundin gegangen wenn der Papa nicht konnte. Zwar verdoppeln sich dann die Kinder man hat trotzdem mehr Freiheiten