Hallo zusammen
Ich habe immer wieder Ärger mit den beiden oben genannten Personen. Es ist immer so, dass die Schwägerin bei der Schwiegermutter Priorität hat. Wenn diese ihre beiden Kinder abgeben möchte, lässt die Schwiemu immer alles stehen und liegen, wenn wir mal fragen, ob sie auf unser Kind aufpassen kann, dann geht es meistens nicht, weil die Schwägerin ihre Kinder schon bringt oder sie sonst was hat. Das ärgert mich schon lange, unterdessen versuche ich aber es so gut wie möglich zu akzeptieren und mich nicht aufzuregen. Dies gelingt mir aber nicht immer. Wir erwarten im September unser 2. Kind. Da die Schwiemu nur 3min von uns entfernt wohnt, ist es deshalb klar, dass wir sie kontaktieren, sollte die Geburt losgehen. Nun hat meine Schwiemu mir heute gesagt, dass sie vier Tage nach ET in die Ferien fahren wird und das eine Woche vorher meine Schwägerin ihre Kinder der Schwiemu über das Wochenende bringen wird. Ich bin fast aus den Latschen gekippt. Ich meine, wenn sie in die Ferien fahren muss, unbedingt zu dieser Zeit, ist das für uns doof, aber können wir ihr ja nicht verbieten. Ich muss dazu aber sagen, dass sie das bei der Schwägerin niemals gemacht hätte. Bei dieser hat sie bei der letzten Geburt schon zwei Monate vorher keinen Termin mehr abgemacht, falls es schon früher losgehen würde...
Das grössere Problem habe ich mit meiner Schwägerin. Bei ihr ist es so, dass sie ihre Kinder niemandem sonst abgibt, als ihrer Mutter. Nun haben sie und ihr Ehemann eine Woche vor der Geburt einen Anlass, welcher das ganze Wochenende dauert. Sie hat deshalb ihre Kinder bei der Schwiemu angemeldet. Ich finde das eine Frechheit. Es würde mir niemals in den Sinn kommen, der Schwiegermutter so kurz vor der Geburt meine Kinder abzugeben, wenn ich weiss, dass die Schwägerin froh ist, wenn die Schwiemu ihr in dieser Zeit zur Verfügung steht. Falls das Kind nun zu dieser Zeit kommt, können wir dann schauen wo wir bleiben.. uff sorry lang geworden... aber es musste einfach mal raus...
Ärger mit Schwägerin und Schwiegermutter
Die Schwägerin ist die Tochter deiner Schwiegermutter? So habe ich das jetzt verstanden. Dann ist doch alles klar...
Was ist klar? Der Ehemann der TE ist der Sohn der Schwiegermutter. Ist der und sein Kind weniger wert, als die Tochter und deren Kinder?
Leider hat man kein Recht auf gleiche Behandlung, ungerecht ist es trotzdem und ich würd mich auch ärgern.
oft ist das Tochter- Mutter Verhältniss inniger als Schwiegermutter und Schwiegertochter...
Drama!
Es ist ihre Mutter? Schade, aber natürlich ist der Draht zur eigenen Mutter größer. Du hast nur ein Kind? Na das wird deine Schwiegermutter sicher im
Notfall auch nehmen. Ansonsten baut euch was auf.
Meine Eltern waren beider Geburt aller meiner 3 Kinder im Urlaub - meine Kinder kamen 4-8 Wochen zu früh. War nicht wirklich planbar. Meine Schwiegereltern „bekommen“ die Kinder aus diversen Gründen nicht (schade definitiv). Und wir haben es geschafft.
Mach kein Drama um nichts. Eure Kinder, ihr müsst euch um potentielle Babysitter kümmern und gut ist.
Da kann man sich schon vernachlässigt fühlen, aber auf gerechte oder faire Behandlung hat man halt keinen Anspruch. Was sagt denn die Schwiegermutter dazu, wenn ihr sie darauf ansprecht? Ich rate mal: Das ist gar nicht so, dass die Schwägerin bevorzugt wird, das ist alles reiner Zufall und ihr bildet euch das bloß ein?
Es wird euch vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als euch eine andere Betreuung zu suchen, wenn die SM so häufig nicht kann oder mag.
Erfahrungsgemäß kehrt es sich in ein paar Jahren um, wer von wem Hilfe möchte. Dann könnt ihr zumindest ohne schlechtes Gewissen auch sagen, dass ihr gerade keine Zeit habt zu helfen. Die Schwägerin macht das dann sicher gern. (Ich meine damit jetzt Hilfe, die durchaus aufschiebbar ist und keine wirklichen Notfälle.)
Nein es ist leider unbestritten, dass die Schwägerin bevorzugt wird. Ich könnte tausend Vorfälle erzählen. Mir ist auch bewusst, dass die Bindung zur Tochter grösser ist, aber mein Mann ist ihr Sohn. Da kann man schon gerecht sein.
Danke für den Tipp, dass werde ich mir echt merken. Früher oder später wird sie auf Hilfe angewiesen sein und kommt bestimmt zu uns, da wir ja so Nahe wohnen.
Obwohl ich dazu sagen muss, dass eher die Schwägerin das Problem ist.
Ich finde es einfach total schade, dass man in solchen Situationen nicht aufeinander Rücksicht nehmen kann. Schliesslich bringen wir nicht jede Woche ein Kind zur Welt und wir schauen sonst schon immer für eine andere Betreuung oder verzichten halt.
Bei einer Geburt finde ich aber kann die Schwägerin echt mal selbst schauen...
ich hab das nicht angezweifelt, ich glaub dir das. Ich meinte nur, ob die Schwiegermutter und Schwägerin das selbst so wahrnehmen, weil Leute, die offensichtlich Unterschiede machen, das selbst nur selten zugeben.
Hey,
ich kann verstehen, dass du dich ärgerst. Wie Du schon schreibst:
die Schwiegermutter bevorzugt ihre Tochter und deren Kinder und die Schwägerin nutzt as für sich aus ohne über eure Bedürfnisse nachzudenken.
Vielleicht kann Dein Mann da in einem Gespräch etwas ausrichten?
Ggf. Ist es ihr nicht wirklich bewusst?
Du kannst sie nicht ändern, aber deine Umgang mit ihr, deine Erwartungen.
Ich würde mich unabhängig machen:
Also einen Babysitter suchen, vor allem für die Geburt. Wenn die Schwiegermutter sowohl am WE vor ET als auch 4 Tage danach keine Zeit hat, könnte es sonst eng werden...
Organisier dich neue ohne ihre Hilfe.
Geh davon aus, dass nichts kommt und freu dich wenn doch...
Alles Gute
Hi!
ISt bei uns haargenau so!
Ich bin auch nur die Schwiegertochter (im gleichen Haus lebend) ,
Meine Schwägerin (die Tochter ) ist schon lange ausgezogen, aber natürlich sind sie und ihr Kinder die Wichtigsten (und besser sowieso...
Bitte ärgere dich nicht so, vielleicht findest du jemand anderen zum Aufpassen.
Was ist mit deinen Eltern?
Meine wohnen weiter weg, haben aber auch schon 2mal aufgepasst.
Alles Gute für die Geburt!!
MfG Kelly
Aber die SM hat doch gar nicht erwähnt, dass sie NICHT auf ihr Enkelkind aufpasst falls es bei euch soweit ist.
Und ob die Geburt genau auf DIESES Wochenende fällt bei dem sie bereits die anderen Enkel hütet weiß man ja im Vorfeld auch nicht....
Nochmal fragen,... "Schwiegermama, können wir uns auf dich verlassen, falls wir ins KH müssen zur Geburt?"
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihrem Sohn das verneint und euch im Regen stehen lässt....
Frag nochmal expliziert nach!
Sollte sie tatsächlich ablehnen, dann darfst du enttäuscht sein.
Jetzt würde ich meine Nerven noch nicht damit belasten.
Naja, wenn sie vier Tage nach ET in die Ferien fährt, wird sie dann wohl kaum auf das Kindaufpassen können.
Absolut richtig,....
ich rede aber nicht von der Zeit in der sie im Urlaub ist, sondern ihre Anwesenheit noch vorhanden ist
Und diesbezüglich gibt es KEINE Aussage ihrerseits, dass sie auf ihr Enkelkind NICHT aufpassen wird, wenn die Geburt eintritt.
Das ist eine Mutmaßung, mehr nicht. Und diese Mutmaßung lässt sich klären indem man das Gespräch sucht.
Huhu,
das ist zwar schade, aber wer nicht will, der hat schon.
Versuch dich nicht zu doll zu ärgern sondern schmiede einen anderen Plan.
Bei guten Freunden von uns, wären mein Mann und ich zum Beispiel mal die „ es geht los“ Kandidaten, weil es mit den Eltern/SchwiegerE nicht klappte. Vielleicht gibt es auch eine nette Nachbarin, die euer Kind schon kennt.
Geh nochmal in dich. Grad in so einer Situation wirst du erstaunt sein, wie viele andere außer der Familie gerne hilfreich sind.
Alles Gute
Wenn ich oftmals hier in diesem Forum lese, wie sehr über die Schwiegermutter/Schwiegereltern hergezogen wird oder wie sehr deren Erfahrungen als übergriffig, unverschämt, veraltet oder was auch immer bezeichnet werden und dabei die eigene Mutter/ Eltern in den Himmel gelobt werden wundert mich das nicht.
Ich kenne natürlich eure Familie nicht, aber diese Schwägerin ist ihre eigene Tochter, sie hat, und das halte ich für normal, immer einen sehr besonderen Platz im Herzen und ein anderes Vertrauensverhältnis zu ihr.
Wie du geschrieben hast, haben sie und ihr Ehemann einen besonderen Anlass und geben deshalb ihre Kinder ab, dabei kann ich keine Frechheit sehen. Dass es für euch doof ist mag sein, aber es ist ihr Leben und vielleicht hat es für sie eine besondere Bedeutung, zumal ich nicht verstehe warum die Schwiegermutter nicht drei Kinder auf einmal für ein paar Stunden betreuen kann (wir haben auch drei Kinder und meine Eltern haben keinerlei Probleme, jederzeit alle zu sich zu nehmen).
Vielleicht setzt ihr euch einfach mal zusammen und besprecht die Situation (oder zumindest dein Mann mit ihr) oder ihr weitet euer Netzwerk an Bekannten aus und versucht Alternativen zu finden.
Und ganz ehrlich, auch ich gebe meine Kinder immer nur meinen Eltern, und sehr selten meinem Bruder oder mal meiner Patin ab (in den vergangenen 13 Jahren ca 2 Mal), das ist kein Problem, sondern ein normales liebevolles Verhältnis.
Wie gesagt, wenn ich mal bedenke wie oft die Schwiegereltern auf das gemeinste niedergemacht werden (auch wenn man sich so im Bekanntenkreis umhört, bei Elternstammtischen etc.) wundert es mich nicht, die scheinen immer nur gut zu sein, wenn man etwas will. Sollte euer Verhältnis gut sein, sprecht miteinander und versucht eine Lösung zu finden, wenn Schwiegermutter ihre Prioritäten verteidigt, ziehe Konsequenzen.
Die eigene Tochter hat einen besonderen Platz im Herzen, aber der eigene Sohn doch auch.
Ich liebe meinen Sohn ebenso wie meine Töchter, aber wenn ich mir vorstelle eine Tochter würde entbinden, wäre ich bestimmt emotionaler verbunden als bei einer Schwiegertochter, die einem vielleicht sogar vorher noch zu verstehen gibt, sie wünscht keine Besuche und möchte erstmal mit Mann und Kind allein sein (was ich allerdings auch verstehe, ich habe in fast 16 Jahren meine Schwiegermutter 4 Mal gesehen, das letzte Mal vor 7 Jahren).