Hallo meine tochter feiert am samstag ihren schulanfang. Und weil das hier so üblich ist gibt es eine party mit der familie. Es sind nur familienmitglieder eingeladen und zwei ihrer besten freundinnen. Die einladungen haben wir im mai bereits verschickt. Es haben auch einige zugesagt wie die oma und uroma und eine tante. Mein bruder also der onkel meiner tochter ist auch eingeladen hat sich auch gemeldet als er die einladung im briefkasten hatte allerdings ist es seit dem ein riesiges hin und her mal sagt sie kommen auf jeden fall dann doch wieder nicht. Da ich morgen einkaufen fahren werde (schaffe es freitag nicht) habe ich ihn gerade wieder angerufen und nachgefragt (er kommt von weiter weg und würde bereits freitag anreisen und sonntag wieder fahren) was nun ist da ich beim einkaufen ja auch planen müsste wegen freitag abendessen frühstück für 2 tage. Außerdem müsste ich ihm vom bahnhof abholen ich müsste die schlafplätze vorbereiten es sind immerhin 5 personen. Er sagte ja mal sehen weißte ist grad alles so stressig das wir dringend mal wieder in urlaub fliegen müssen. Daraufhin sagte ich ihm das sie das ja machen können wäre auch in ordnung ich müsste es halt nur wissen ob sie nun kommen oder nicht. Ja weiß er noch nicht er meldet sich wenn er es weiß. Wann genau er das weiß keine ahnung immerhin wollte er ja schon übermorgen hier sein. So nun steh ich da was soll ich machen ihn und seine familie einplanen (ich müsste anders einkaufen weil seine kinder zig tausend allergien habe und dies und jenes nicht essen dürfen) oder plane ich ihn nicht mit ein weil ich das gefühl habe das er sowieso nicht kommt aber dann kommt er doch. Was würdet ihr machen? Bin mir echt grad unsicher und da wir hier auf dem dorf leben ist im notfall eben noch schnell einkaufen zu fahren keine gute option da sie wenn überhaupt auch erst abends gegen 20 uhr hier ankommen wollen.
Was tun? Familienfeier und keiner weiß ob er kommt
Ich würde eine Nachricht schreiben, dass ich aufgrund fehlender Meldung davon ausgehe, dass sie nicht kommen.
Klingt für mich als hätte er nur nicht den Schneid dir offiziell anzusagen.
Echt blöde Situation. Wir haben auch oft Übernachtungsbesuch un mir ist immer sehr wichtig Stadt ich alles gut vorbereitet habe und entsprechend planen kann. Dieses hin und her wäre mir auch zu blöd.
Ich glaube ich würde anrufen uns sagen, dass aufgrund mehrerer Absagen ihr es nun umorganisiert habt und nur noch im kleinen Kreis feiern wollt, also freundlich ausladen. Dann siehst du wie sie reagieren.
Er weiß zwei Tage vorhe nicht, ob sie vielleicht doch in Urlaub fliegen?!
Was für'ne Rübe!
Ich wüde ihn nicht einplanen und wenn er wieder erwarten doch kommt direkt weiter zum einkaufen schicken.
Ich vermute aber auch, er hat nur nicht den Mumm, Euch abzusagen.
LG, katzz
Genau davon geh ich aus das er keine lust hat her zu kommen und sich einfach nicht traut abzusagen. Was ja auch kein problem wäre ich wäre nicht mal sauer nur müsste ich es halt wissen. Hab ihm eine whats app geschrieben das er mir bitte bis morgen früh um 09:00 uhr bescheid sagen soll da ich ihn ansonsten nicht einplanen kann. Zurück kam ja er redet mal mit seiner frau drüber?
Ganz ehrlich ich hab kein bock mehr die haben ja noch nicht mal bahnfahrkarten gekauft wenn sie jetzt noch nicht mal wissen ob sie kommen. Ist ja nicht so als würde er ständig herkommen der letzte besuch ist auch schon wieder 5 jahre her ich bin diejenige die meistens hinfährt. Er
Ich würde normal einkaufen, etwas mehr und wenn sie kommen, bekommen sie das zu essen was es gibt. Ist dann das Problem der Eltern, wenn die Kinder nicht alles essen können, nicht deins. Mein Bruder ist auch von der Sorte :"ob ich in 3 Tagen Zeit hab, weiß ich jetzt noch nicht". Das regt mich immer auf. Aber mein Bruder war bis vor 2 Wochen noch Student, und hat auch noch keine Kinder. Bisher habe ich immer gedacht, es verwächst sich mit Job, Frau und Kinder. LG
Oje... von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet...
Ich komme aus einem ganz anderen Kulturkreis und muss mich immer wieder selbst daran erinnern, dass andere gern solche Sachen im Vorfeld planen. Also verstehe ich deinen Bruder "ein klein wenig"
Vielleicht hilft aber eine andere Sichtweise, damit du gelassener damit umgehen kannst. Die Ansprüche, die du dir selbst stellst, für alle das passende Essen und bezogenen Betten zu haben, müssen nicht unbedingt deren Erwartungen entsprechen. Natürlich hilft dir das wenig, denn du möchtest eine gute Gastgeberin sein.
Hast du eine große Tiefkühltruhe? Vielleicht würde es erstmal ausreichen, genug TK-Brötchen und Grillsachen als Reserve zu haben - für den Fall der Fälle, versteht sich... Wenn er dann doch spontan auftauchen sollte, kann er am Samstag immer noch selber los und einkaufen.
Natürlich sind die Ideen mit der Deadline usw. auch sehr gut, aber "spontane" Besuche können auch mal sehr schön sein.
Ich wünsche euch so oder so viel Spaß bei eurer Einschulungsfeier und deiner Tochter einen schönen Start ins Schulleben
LG girassol85
Meins wäre es so gar nicht. Spontaner 30-min-Kaffee? Okay! Aber spontan zu fünft inkl. Kindern aufkreuzen, Essen, Trinken, Allergien, Schlafplätze - für mich wäre das der totale Stress! So unterschiedlich ist das .
Deswegen wollte ich unbedingt schreiben - auch wenn ich sonst nur mitlese... es ist halt sehr unterschiedlich, wie man solche Sachen empfindet...
Ich kann verstehen, dass es für viele gerade das wahnsinnig stressig ist. Für mich ist es zum Beispiel nervenaufreibend, wenn jemand sich für eine bestimmte Zeit ankündigt, aber zu früh (15 Minuten oder mehr) erscheint. Diese letzten Minuten brauche ich immer, um nochmal unter die Dusche zu hüpfen Ja, ich habe eine Macke...
Schade, dass dein Bruder sich so verhält... hat wohl keinen Ars*** in der Hose.
Schade auch für deine Tochter, die sich sicherlich freuen würde, ihren Onkel mal wiederzusehen. Zu solch einem Anlass wäre das echt auch mal eine Gelegenheit, ihr bzw euch Wertschätzung entgegen zu bringen und zu kommen.
Naja. Ich würde ihr sagen, dass du JETZT eine Antwort benötigst, weil du morgen einkaufen möchtest.
LG
Oh je, so eine Unzuverlässigkeit kann ich ja leiden ! Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen, er möge sich bis morgen Vormittag 11 Uhr melden. Tut er das nicht, gehst du davon aus, dass er nicht kommt. Frech, sowas!
VG
Hallo,
ganz einfach ohne ihn planen.
Und ihm ne Mitteilung schreiben, dass du dich freust, wenn er spontan hier aufschlägt, allerdings er auch dafür sorgen müsste, einige Lebensmittel selbst zu bringen, da du jetzt schon mit der Vorbereitung anfängst.
VG und einen guten Start, midnatsol