Hallo liebe Mütter,
die Große hat jetzt ihre vierte Ferienwoche und die kleinen die erste. Am Wochenende gehts in den Urlaub, aber, wie eigentlich in jeden Ferien und jedem urlaub ist sowohl die Vorfreude als auch das böse Erwachsen groß.
Wir Eltern freuen uns auf entspannte Kinder, die Kinder freuen sich auf entspannte Eltern, aber alle sind kotz-genervt.
Die fehlenden Strukturen scheinen den Kindern nicht gut zu tun. Sie halten sich an keine Regeln, sind nicht ausgelastet und machen was sie wollen. Sie streiten sich um jeden Furz (wer darf den Hund anleinen, wer darf auf den Lichtschalter drücken...).Und ja, ich schreie die Kids an. Besonders heute. So hab ich mir den Urlaub nicht vorgestellt. Wieso müssen Ferien so sein? Was tut ihr, um solche Phasen zu vermeiden. Her mit euren Tipps;)
Schöne sommerliche Urlaubsgrüße
Urlaubs-Lagerkoller - miese Laune bei allen, wer kennt noch?
Miese Laune eher nicht, aber Langeweile. Und gelangweilte Kinder streiten 1000 Prozent mehr.
Bei mir gehen beide Kids für eine Woche in ein Sportcamp. Dann noch 2 Wochen Urlaub und der Rest muss sein.
Wir achten darauf, das auch im Urlaub bestimmte Abläufe gleich sind.
Also z. B. Frühstück, Mittag- und Abendessen immer zur gleichen Zeit, auch die Schlafenszeit bleibt.
So ist eine gewisse Struktur da.
Bisher klappt es immer gut, er ist aber auch erst 3,5 😁
Ähm... gleiche Schlafenszeit? Ok, bei einem Kleinkind ist das natürlich unproblematisch. Aber ich denke, bei einem Schulkind wirst Du da wohl nicht auf besonders viel Gegenliebe stoßen, wenn Du von ihm erwartest, dass er zur selben Zeit ins Bett geht wie in der Schulzeit...
Bist Du denn früher auch in Deinen Schulferien zur gleichen Zeit schlafen gegangen wie zur Schulzeit?
Ich schrieb ja, wie wir es machen.
Das muss man natürlich ans Kind anpassen. Aber in der Grundschulzeit war in den Ferien auch spätestens um 22 Uhr Feierabend bzw. dann noch stille Beschäftigung im Zimmer. Da wir aber fast jeden Tag von morgens 8 Uhr bis Abends 8 Uhr am See waren, waren wir so fertig, das wir freiwillig ins Bett sind.😁.
Unser Großer braucht auch seinen Schlaf. Wenn wir mal mit Freunden grillen und bei uns feiern, darf er auch länger aufbleiben, aber spätestens um halb zehn will er von sich aus ins Bett 😊 Dann ist er auch in 3 Minuten eingeschlafen.
Später werden wir es dann auf sein Bedürfnis anpassen 😊
Huhu, ich denke, die 2 haben zuviel aufeinandergehockt und hatten zuwenig zutun. Meine Großen sind seit vielen Jahren gleich zu Ferienbeginn unterwegs. Erst waren es 11 Tage Zeltlager (unterschiedliche Gruppen), dieses Jahr Konfifreizeit (die Große) und Jugendfeuerwehrfreizeit (die Mittlere), je 1 Woche. Dann waren sie 1,5 Wochen komplett zuhause, in der Zeit aber 1 x Freizeitpark und 1 x Barfußpark mit dem Jugendzentrum. Dann 3 Wochen Urlaub mit uns Eltern. Letzte Woche jetzt zuhause, Freunde treffen, Freibad, auf die Schule vorbereiten etc.
VG
Unsere Ferien sind (zum Glück ) vorbei, morgen ist der erste Schultag!!
da bist du nicht alleine ,wird sicher bei einigen die mehrere Kinder haben ähnlich ablaufen . Bei uns ist es leider auch so unsere Kinder brauchen auch sehr feste Strukturen . In den Ferien ist den Kindern schnell langweilig und es wird sich nur gezankt , die Kinder bringen auch meinen gewohnten Tagesablauf durcheinander gefühlt komme ich in den Ferien zu nichts aber immer nur Programm bieten geht auch nicht . Vor dem Urlaub sind die Kinder natürlich aufgeregt und dementsprechend aufgekratzt , selber will und hat man aber noch jede Menge zu erledigen ( ich zumindest mag nicht frisch aus dem Urlaub kommen und auch noch zig Sachen von vorher erledigen ) , packen an alles denken usw. ich bin dann auch immer schon angespannt, wie ich schon schrieb bei mir kommt das Gefühl auf man kommt zu nichts bzw. werde ich immer wieder durch irgendwas oder von irgendwem unterbrochen das führt dann irgendwann zu leichtem Frust . Im Urlaub drehen unsere Kinder auch erstmal am Kabel die ersten Tage sind alles andere als Entspannt - ungewohnte Umgebung , engerer Raum - Kinder müssen sich ein Zimmer teilen was sie sonst nicht gewöhnt sind , Kinder wollen am ersten Tag aus Vorfreude am liebsten gleich 1000 Dinge auf einmal machen usw. Unterm Strich sind die ersten Tage am Urlaubsort anstrengender wie zu Hause ich glaube ich frage mich in den ersten Tagen jedes Mal aufs neue warum wir uns das eigentlich angetan haben und in den Urlaub gefahren sind . Immerhin nach ein paar Tage kehrt dann die erwünschte Entspannung ein nur wenn der Urlaubsort zu ruhig ist oder das Wetter fast dauerschlecht dann wird es auch schnell anstrengend
Ich kenne das nicht darf ich mit ein paar Tipps klugscheißen?
Meine Kids sind in allen Ferien Vollzeit zu Hause, also 13 Wochen im Jahr, ich bin sozusagen Ferienprofi.
Erstmal fahren wir da in den Urlaub, wo die Kids es toll finden. In unserem Fall: Dauercamper auf dem Ponyhof und Ferienwohnung am Meer.
Gerade auf dem Ponyhof ist es mega entspannt und die Kinder haben viele andere Kinder zum Spielen (ganz wichtig), es gibt ein Kinderprogramm (bei dem ich mithelfe, wenn die Kinder es wollen) und die Kids sind ständig mit den Pferden beschäftigt, man hat da auch sein eigenes Pflegepony.
Zu Hause sind wir eher wenig und wenn, dann bin ich die totale Ferien Animateurin: Ausflüge, Seife giessen, Pappmaché Schweine basteln, ausgiebig Kuchen backen, Freunde treffen, Schwimmbad etc.
Ferien sind für mich intensivste Familienzeit und noch aktiver als Alltag. Aber das entspannt mich mehr als im Sonnenstuhl rumliegen.
Hey,
danke für deine Tipps. Einiges davon setze ich bestimmt um.
Allerdings sehe ich da 2 Knackpunkte.
1) Sind die Ferien bzw. der urlaub auch für mich Ferien. Wir hatten ein mega anstrengendes Jahr, haben ein haus gekauft, saniert, sind umgezogen, mein Mann hat für dieses Jahr einen Job 150 km entfernt. Das alles hat uns als Familie, aber im speziellen uns Eltern geschlaucht. Wir brauchen auch Erholung, so dass ich zwischendurch auch mal nicht der Entertainer sein möchte.
2) Ist das total schön, dass ihr alle auf einem Ponyhof happy seid. Wäre Ich auch. Und meine zwei Töchter. Wir sind fünf Personen, davon ein Junge und zwei Mädchen in unterschiedlichem Alter. Mindestens einem der Dreien tue ich mit solchen und ähnlichen Ideen unrecht. Mindestens einer ist immer unzufrieden mit ausgesuchten Ausflügen, Filmen, besuchten Freunden etc. DAS ist es, was es so schwierig macht. Wir freuen uns jetzt auf unseren Urlaub, der für jeden etwas bietet. Hoffentlich;)
Heut haben wir Freunde der Kids zum spielen eingeladen und die Welt sieht schon viel besser aus
Hallo,
bei uns ist das ganz ähnlich.
Meine beiden Kinder, mittlerweile 9 und 12, hatten und haben das auch immer in den Sommerferien, dass sie sich zunächst langweilen und dadurch (noch) häufiger streiten.
Aber ich finde, dass muss man als Eltern auch mal aushalten ohne mit allzu viel Angeboten dazwischen zu funken.
Nach dieser nervigen Phase haben meine Kinder immer schöner denn je zusammen gespielt und auch jetzt sind in der letzten Ferienwoche Lego-Städte gebaut worden, das Playmobil wurde entstaubt und im Wohnzimmer ist eine geniale Welt aus Kaplan-Steinen entstanden. Ich fand es richtig schade, dass die Schule am Montag wieder angefangen hat.
LG Sabine
Vielleicht den richtigen Urlaubsort auswählen. Wir waren eingemal als Großfamilie in Schloss Dankern . Da waren alle zufrieden.
Anonsten sind meine Kinder viel mit den Kreis Jugendring weggefahren. Da hatten sie etwas zu erzählen. Wie Alt sind die Kinder. Meine bauen auch gerne.
Außerdem ist eine Trennung ganz gut, Zeltlager, Oma besuchen, mit Papa/ Mama alleine wegfahren.
Hier seit Wochen so heiß, da haben alle einen Hitzekoller. Selbst das Freibad ist überfüllt.