Hallo ihr lieben.
Ich muss mich mal ein bisschen auskommen*** und mit Meinungen von anderen mit Erfahrung einholen.
Es geht um unser Aupair -Mädchen (20) das im Februar aus Madagaskar zu uns kam.
Und zwar ist sie eigentlich eine super nette und freundliche Person und hat immer gute Laune. Um das zwischenmenschliche an sich geht es weniger. Es geht darum, dass sie irgendwie kein Gefühl dafür hat, wann sie eingreifen muss bzw. gebraucht wird. Wirklich garkeins! Zudem ist sie absolut WhatsApp süchtig, wenn ich das richtig einschätze.
Angefangen hat es damit, dass sie 2 halbhohe Fenster in ihrem Bad offen stehen Gelassen hat und unsere 2 Jährige GANZ knapp dort hoch geklettert wäre. Ich bin zufällig in dieser Sekunde an ihrem Bad vorbei und habe natürlich sofort reagiert. Ihr war das gar nicht klar...Weiter geht es mit einer ausgeleerten Zuckerdose an der sich unsere 2 und 4 Jährige bedient haben und sie stand daneben und hat nichts gemacht/ nichts gesagt. Und das Abends . Im Gegensatz zu anderen Situationen ist das aber wirklich nur eine Kleinigkeit über die ich auch hinweg sehen kann. Jetzt sind wir umgezogen und haben einen Garten mit Spielgeräten direkt vor unserer Terrasse. Einsehbar für alle Nachbarn. Wir haben am Anfang der Sommerferien eine Planschbecken aufgebaut zum abkühlen und ich habe ihr ganz deutlich gesagt, dass die kleinen dort NIEMALS ohne Aufsicht rein dürfen, da Ertrinkungsgefahr. Direkt am nächsten Tag spielen die kleinen im Wasser und sie geht ohne ein Wort zu sagen rein und holt ihr Handy. Dann musste ich ihr Täglich sagen, dass sie den Kindern Sonnenhut anziehen und Sonnencreme auftragen muss, weil sie extrem helle Haut haben und es sonst zu einem Sonnenbrand/Sonnenstich kommen wird. Ich musste sie jetzt gut 1 Monat lang jeden Tag dran erinnern. Vor wenigen Tagen hat unsere 2 Jährige im Hof die Windel ausgezogen und wollte in den Sand pinkeln ( In der Nachbarschaft gibt es einen kleinen Hund und sie wollte das wohl irgendwie nachahmen) . Unser Aupair saß daneben und hat am Handy schreiben. Die 2 Jährige wirf Minuten lang Kiesel auf die Metallrutsche- unser Aupair sitzt mit dem Handy daneben. Unsere Kinder klettern über einen Zaun der um einen großen Lichtschacht gezogen wurde ( überall Hinweis Schilder " nicht betreten" usw. + Anweisungen von uns) , wer sitzt daneben mit dem Handy ? Richtig. Unser Aupair. Ganz aktuelle Situation von gerade eben... Wir waren bei H&M und unsere 2 Jährige steht an der Rolltreppe und schaut. Schon relativ Nah. Ich habe sie dann gerufen. Unser Aupair steht mit dem Handy in der Hand daneben und reagiert erst, als eine Fremde Frau sie anspricht.
Es hört sich an als hätten wir ganz schlimme Kinder . Stimmt so aber garnicht. Wir haben 4 Kinder und da muss man immer super Wachsam sein und voraus denken. Klappt bei mir immer gut . 3 mal haben sich die Kinder jetzt schon wirklich übel verletzt draußen, wo sie auch anwesend war aber irgendwie nicht besonders aufmerksam war. 2 Fälle waren so schlimm, dass wir ins Kh mussten ( Fußverletzungen da barfuß gelaufen, was sie aber eigentlich nicht dürfen). Wenn die Kinder Langeweile haben, setzt sie sie vor den Fernseher und setzt sich selber mit dem Handy daneben. Wenn die Kinder quatsch machen, kommt sie lachend zu mir und erzählt mir dann davon, greift aber selber nicht ein. Generell nimmt sie Sachen nicht so ernst und sieht alles ziemlich locker. Wie wenn ich z.b auf Gefahren hinweise. mein Mann und ich haben schon oft mit ihr geredet und auch ermahnt, dass der Handy Konsum zu hoch ist. Sie hat es selbst beim Essen am Tisch dabei. Und auch sonst Situationen besprochen die nicht gut gelaufen sind. Bzw. wirklich auch lebensgefährlich waren Wie z.b das offene Fenster, die Lichtschacht Sache, das Planschbecken unbeaufsichtigt usw. Ich werde beim Schreiben richtig sauer . Zudem übernachtet sie jedes WE bei ihrer Freundin die auch Aupair hier in der Stadt ist und verlängert ihren freien Tag dann quasi selber in den sie mir schreibt, dass die Bahn jetzt nicht mehr fährt, das Wetter zu schlecht ist zum zurück fahren oder dass es jetzt auch schon so spät ist abends. Jetzt haben wir beschlossen, dass wir das alleine auch gut gewuppt kriegen hier und würden sie gerne entlassen. Wir hat Erfahrungen damit , wie macht man das am fairsten? Ich will sie ja nicht in die Pfanne hauen, aber das Geld und meine Nerven und der Platz sind mir zu schade. Wir zahlen ihr gutes Gehalt und sie hat es echt gut bei uns... aber so kann das nicht mehr weiter gehen, ich war sehr geduldig.
Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Lg E.
Unser Aupair - Mädchen....
habt ihr das au pair ueber eine agentur bekommen oder privat eingestellt? was steht in eurem vertrag?
über my-aupairworld.de
wir haben den ganz normalen Standart aupairvertrag für Deutschland. warum?
Genau, das wären die wichtigen Fragen. Wenn ihr sie über eine Agentur habt, könnt ihr euch an die Agentur wenden. Wenn ihr sie privat eingestellt habt, dann müsst ihr sie eben so bitten zu gehen.
Ich war selbst Aupair und meine Gastfamilie hatte auch Probleme mit dem Aupair, das nach mir kam. Diese war allerdings psychisch krank und hatte eine Essstörung. Da wollten meine Gasteltern eben auch nicht sagen „du kümmerst dich nicht gut um die Kinder, wir vertrauen dir nicht, geh bitte nach Hause“. Sie haben ihr dann gesagt, dass sich die Arbeitszeiten meines Gastvaters geändert haben und er unter der Woche daher nun öfter zu Hause ist und sie deswegen kein Aupair mehr brauchen. Einen Vertrag gab es nicht.
Bei der Sache mit dem Plantschbecken hätte ich sie sofort und ohne Diskussion rausgeworfen und ihre Sachen hinterher.
Ich weiß nicht, wie viele Kinder jedes Jahr in Gartenteichen und Platsch ecken ertrinken, aber es sind einige, wenn ich so die Heitung täglich lese.
So jemandem würde ich nicht einmal meinen Hund anvertrauen.
Wie das rechtlich ist, wäre mir egal, anzeigen könntest du sie auch noch.
DIe Zeitung meine ich
Das verhalten des Mädchens ist nicht in Ordnung.
Aber wegen was Anzeigen? Das ist doch gar nicht möglich?
Hallo,
die Vorgeschichte, was sie alles falsch macht, wäre nicht nötig gewesen, denn euer Entschluss (den ich gut finde) steht ja schon fest.
Handygedaddel und verantwortungsvolle Tätigkeit passen nicht zusammen. Das wäre bei mir eine der Grundregeln: Während der Arbeitszeit kein Handy! Das gehört in die Freizeit.
Ich würde mir Punkte notieren, mich mit ihr an einen Tisch setzen und ihr sagen, dass sie sich zum 1.9. eine neue Stelle suchen muss aus den und den Gründen.
VG
Danke für deine Antwort. Das bekräftigt mich dann doch in meinem Beschluss. So werde ich es machen.... Es ging nicht darum sie an den Pranger zu stellen oder so. Aber irgendwie erklären muss man es ja ...
Ich glaube ein Handyverbot bei der Arbeit hätte ggf schon ausgereicht aber wenn Euer Entschluss steht teilt es mir der Info dass es viele Gespräche gab der Agentur mit. Ggf müsstet ihr ihr aber noch eine letzte Chance geben, manche Agenturen mahnen quasi selber ab....
Hallo,
zuerst würde ich das Gespräch zu dem Mädchen suchen, dann würde ich darauf bestehen, daß sie das Handy weg zu legen hat, wenn sie sich um die Kinder kümmert. Ein paar Regeln aufstellen und wenn das nicht funktioniert, dann an die Agentur wenden.
LG
Sie kommt aus einem komplett anderen Kulturkreis, da wird sicher anders mit Kindern umgegangen. Wahrscheinlich versteht sie gar nicht euer Problem.... mich würde das nerven, das hört sich ja an, wie wenn du eine Teenager tochter hättest, die du immer erinnern musst wie sie richtig auf die Kleinen aufpasst.
Wenn sich die Kinder schon verletzt haben während ihrer Aufsichtspflicht... das fide ich geht gar nicht, dass sie dann weiter so wenig Umsicht zeigt.