Hallo,
leider bin ich mir nicht sicher, in welchem Forum ich den Tread verfassen soll. Ggf. Wird es von Admin verschoben.
Jedenfalls zum Thema:
In der Nachbarschaft meiner Eltern achreit oft ein Kind Aua und weint bitterlich. Das geht ca. 20-30 min. Aufgefallen schon seit bestimmt zwei Jahren, im Sommer aber immer hörbar, da man gern ma draußen ist. Gewalt ist es wohl nicht. Für mich klingt das nach einem Missbrauchsfall. Ich bin mir aber natürlich nicht sicher und meine Eltern haben eher Hemmungen, falls denen ihr Name fällt. Nun die Frage, ich möchte der Kleinen helfen, was kann ich tun? Jugendamt anrufen?
Kind schreit - ich möchte helfen!
Wenn du glaubst das das Kind missbraucht wird, kannst du, wenn es gerade aua ruft, die Polizei rufen und an Sonsten immer das Jugendamt. Das kannst du auch anonym machen
Und du glaubst, das Kind wir jeden Abend bei offenem Fenster missbraucht? Da glaube ich eher an so gemeine Sachen wie duschen, Haare waschen, Zähne putzen, Schlafanzug anziehen. Da haben meine Kinder in dem Alter alle furchtbar bei gebrüllt und ich war dankbar, dass ich nicht jeden Tag die Polizei oder das Jugendamt im Haus hatte.
Auch die Kinderärztin meinte mal, dass ALLE Nachbarn von ihr IMMER wussten, wenn ihre Kinder unter der Dusch standen. Auch bei geschlossenem Fenster.
Mit ca. zwei Jahren schreien sehr viele Kinder "AUA!" wenn ihnen etwas nicht passt, weil sie gemerkt haben, dass die Wirkung da viel höher ist, als wenn sie "NEIN!" rufen. Meine Tochter hat im Laden immer "Aua Mama!" gebrüllt, wenn sie etwas nicht haben durfte. Das gab Blicke!
Damit meine ich jetzt nicht, dass man wegschauen soll. Aber man kann auch erst mal gucken, wie die Familie reagiert.
lg
Bist du meine Nachbarin....die hat nämlich auch rumerzählt, das ein Vater seine Jungs sexuell mussbraucht...und es war absolut nix, 0,0.
Das Einzige was passiert ist, das die Mutter der Jungs psychisch angegriffen war, als es ihr von vielen Seiten zugetragen worden ist.
Es bleibt immer was hängen...
Missbrauch, in aller Öffentlichkeit jeder kann es hören....
Dann sollen deine Eltern den Kontakt suchen und einfach fragen „ hey, was ist bei Euch los, die Tochter schreit ja jeden Abend“..... Und wenn deine Eltern schiss haben, sollen sie halt mal bei deren direkten Nachbarn nachfragen, ob sie wissen, was los ist.
Missbrauch ist ein grosses Thema, welches hinter verschlossenen Türen, Abseits aller Öffentlichkeit stattfindet.
Äh nein, ich bin nicht eure Nachbarin!!!!!!!
Verstehe ich richtig, dass es seit 2 Jahren schon so geht? Da wäre ich auch misstrauisch, denn für eine Phase in der duschen/Zähne putzen etc doof gefunden wird sind 2 Jahre doch recht lang. Bleib bitte dran, um rauszufinden was da los ist! Hoffentlich ist es wirklich etwas banales. Wie alt ist denn das Kind? Gibt es eine Möglichkeit das Kind selbst zu fragen, warum es weint?
Danke für deine Antwort... Ja seit mind zwei Jahren
Am besten ist, wenn du direkt reagierst und einfach anläutest. Du kannst ja ganz ehrlich sagen: Entschuldigen sie bitte, aber ihr Kind schreit immer so laut und wir wollten einfach mal fragen, ob eh alles in Ordnung ist!
Bitte hör nicht weg und bleib dran! Es hängt vlt. ein Menschenleben davon ab! Du kannst so viel bewirken!
Das werde ich tun, vielen Dank 🙏🏻
Sorry, aber ich bin froh nicht solche Nachbarn wie dich gehabt zu haben.
Warum muss man gleich um Jugendamt rennen und dann noch so Feige sein und anonym bleiben wollen?
Warum spricht man nicht die Eltern an?Warum schaut man sich das Kind nicht genau an oder redet mit dem Kind manchmal bekommt man da auch schon was mit.
Eltern die ihre Kinder misshandeln oder missbrauchen machen das hinter verschlossenen Fenstern und Türen, notfalls abgedichtet damit kein Wörtchen nach draußen dringt.Unterhalte dich mal mit dem Jugendamt oder Polizei......
Meine Mittlere hat immer geschrien "Nicht schlagen ich bin lieb" da war Sie zwei Jahre.Keiner in der Familie hat ihr je ein Haar gekrümmt.Es ging nur um Aufmerksamkeit zu erregen.Gerade wenn die Große etwas hatte was die Kleine wollte.Oder Sie ihren Willen nicht bekam.
Die Große hat gebrüllt wie abgeschlachtet wenn es hieß "Baden gehen"
Haare kämmen kam bei allen Dreien Skalpieren nah, so haben alle drei geschrien.
Beim Haare oder Nägel schneiden hat man gedacht wir zerstückeln unsere Kinder.Von "Aua das tut sooo weh" bis "Das blutet " und "Der Finger ist ab"war noch das harmloseste. Natürlich waren die Kinder unversehrt.
Meine Große was ein Schreikind dazu noch als Baby 3 Monatskoliken. Was denkst du was los war sobald Sie lag auch noch als sie größer war.Wir haben beim Einschlafen daneben gesessen und gelegen, vorgelesen, gesungen , geredet, gestreichelt sie hat sich immer in den Schlaf gejammert/gebrüllt/geweint und das ging manchmal zwei-drei Stunden und wenn Sie Nachts wach wurde fing es wieder an.Wir könnten die Kleine doch nicht Tag und Nacht rumtragen.
Wenn wir dich als Nachbarin hätten , hätten die Leute vom Jugendamt bei uns einziehen können.
Denn ich habe durch jahrelangen Schlafmangel dann tagsüber auch mal im Stillen Kämmerlein alles rausgebrüllt und geschimpft wie ein Rohrspatz.Deswegen habe ich weder meine Kinder noch sonstwem angebrüllt (nur in Gedanken).Meine Kinder haben mich nicht gehört aber meine liebe Nachbarin die dachte ich drehe durch und kam gleich zum trösten.Sie hätte ja auch das Jugendamt anrufen können. Früher vor 25 Jahren kam das denen aber nicht in den Sinn, da hat man lieber mal geklingelt und notfalls geholfen.
Natürlich soll man nicht wegschauen und es ist richtig im Ernstfall das Jugendamt zu informieren.
Aber was ich manchmal hier so lese ist nur noch anschwärzen,die Eltern von dem Kind zu Erniedrigen wenn Sie eh schon nicht mehr können. Nur um sich auf die Schulter zu klopfen wie toll man doch ist.
Ich habe noch keinen Anruf o. ä. getätigt, da finde ich deine Aussage froh zu sein, mich als Nachbarin nicht zu haben schwachsinn!! Ich habe extra in das Forum geschrieben um Tipps zu bekommen, was man tun kann. Ich werde direkt bei der Familie nachfragen, DANKE
Ich finde es gut das du dir Gedanken machst und nicht weghörst.
Dennoch würde ich bevor ich Jugendamt oder Polizei informiere erstmal die Eltern ansprechen.
Entweder ganz akut wenn ihr das Kind hört klingeln oder wenn man sich draußen trifft offen nachfragen.
An der Reaktion wirst du sicher schnell merken was los ist.
Wir kennen auch ein Kind das laut Aua und Nein ruft wenn es etwas nicht darf Z.B. den berühmten Schokoriegel an der Kasse
Alles Gute
Ich würde erstmal nachfragen & die Reaktion abwarten.
Meine Nichte (3) brüllt vor allem abends stundenlang, das man ihr weh tut. Sie bekommt Zähne geputzt, Pyjama an und muss ins Bett. So versucht sie das zu umgehen.
Meine Älteste konnte sowas auch prima. Mitten im Geschäft an meiner Hand brüllen das ich ihr nicht weh tun soll, da bin ich oft im Erdboden versunken.
Auch letztens noch hat sie im Haus an der Terassentür wie eine Irre gebrüllt. Sie fühlte sich ungerecht behandelt, weil sie rein musste - für 5 Minuten. Da hab ich auch gehofft die Nachbarn können das einschätzen, es hörte sich gruselig an.
Hallo,
ich finde es gut, daß Du nicht weg schaust. Tja, es heißt immer, man soll nicht weg sehen, hier wirst Du aber regelrecht aufgefordert. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich reagieren würde. Meine Tochter hatte oft Wutanfälle, ich hab mich dann bei den Nachbarn entschuldigt und erklärt, was los war. Ich hätte aber auch das Jugendamt in Empfang genommen, wir haben nichts zu verbergen. Also würde ich, je nach dem, wie heftig die Situation ist, vielleicht schon das Jugendamt informieren. Wenn ich nichts zu verbergen habe, dann muss ich mir auch keine Gedanken machen. Aber wegschauen solltest Du nicht.
LG
Ich bin froh, dass du mich verstehst.... es geht schon jahrelang so mit dem Mädchen, deswegen möchte ich nicht wegs hauen. Hier wird man ja für meine Frage zu Helfen regelrecht angegriffen 🤷♀️ es gibt nun leider viel zu viele Missbrauchsfälle, daher sollte man lieber einmal mehr abklären und nachfragen. Sollte es wirklich am duschen liegen, wäre es ja schön
Ich wüsste sicher auch nicht gleich, wie ich reagieren würde. Aber weg schauen würde ich nicht!
LG