Thema Geburtstagsgeschenke und Kosten

Hallo zusammen!

Unser Kleiner wird Anfang Oktober ein Jahr alt. So langsam kommen die Fragen aus der Verwandschaft, was man ihm schenken könnte.

Gestern hat er mit seiner Tut Tut Flitzer Feuerwehr gespielt, da meinte ich zu meinem Mann, er könnte ja zum Geburtstag noch eine bekommen. Flughafen oder Polizei vielleicht, sein Bruder hat ja auch gefragt. Da sagte mein Mann "Ich lass doch niemanden was für 40 Euro schenken, ich schenk meinen Neffen doch auch nur 20 Euro."

Ich war erstmal irritiert. Klar, seine Neffen sind 17 bis 30, zu der Zeit hab ich gar nix mehr von Tanten und Onkeln bekommen.

Aber eigentlich hatte ich geplant, mir eine Liste zu machen mit Dingen, die ich schön fände. (Meine Tante zum Beispiel möchte ihm Grimms großen Regenbogen schenken, der kostet über 60 Euro, aber SIE will ja). Und auf dieser Liste stehen verschiedene Sachen, zB auch einfach neue Tut Tut Flitzer ohne Set, die kosten 9 Euro. Oder sowas. Und wer will, kann sich davon was aussuchen oder ganz was anderes schenken.

Ich ERWARTE doch nicht, dass jemand was für 40 Euro schenkt. Für eine neue Freundin von mir, deren Sohn am selben Tag wie meiner geboren ist, hab ich eine Idee. Kostet etwa 30 Euro. Ich hab ja zu entscheiden, wie viel ich ausgebe.

Ah, mein Text ist so wirr. Kann jemand verstehen, was mein Anliegen ist? Wie handhabt ihr das?

Danke und liebe Grüße 🤗

1

Hallo,
Also bei uns sollte jeder nur ein Teil schenken. Sonst hätte das bei meiner Familie überhand genommen🙈.
Wenn du eine Liste machst und die Dinge unterschiedliche Preise haben ist es doch vollkommen in Ordnung. Ich persönlich finde 40,- nicht zuviel. Und du sagtest es ja schon, jeder kann doch selbst entscheiden wie viel er ausgeben mag.

2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Die Liste ist eine gute Idee und 40€ ist je nach Verwandschaftsgrad bzw. Tiefe der Freundschaft ok.
So bekommst du wenigstens keinen Rotz

3

Die Idee mit der Liste finde ich gut, jedoch würde ich darauf achten, dass eher Geschenke im niedrigen Niveau dort auftauchen oder deutlich machen, dass gewünscht ist, dass welche zusammenlegen, wenn das Geschenk etwas teurer ist. Nachher picken sich einige Leute die etwas günstigeren Sachen heraus und es bleiben nur teuere Sachen über, für jemanden der vielleicht nicht so viel ausgeben möchte.

Für mich gilt, dass mein Patenkind ein Geschenk im Wert von rund 30 Euro bekommt, andere Kinder maximal nur 15 Euro, sonst nimmt’s echt überhand.

Ich sage grundsätzlich auf Nachfrage was gewünscht wird, dass ich mich an dem Geschenk beteilige, wenn der Betrag über 30 Euro geht.

Lg

4

Ich finde 40 Euro schon viel🤭 habe viele gute Freunde mit Kindern und in der Verwandtschaft, da würde ich mich ja dumm und dusselig bezahlen 🙈😁

5

Ich würde niemanden etwa im Wert von 40€ vorschlagen, außer vielleicht es handelt sich um die Großeltern oder man weiß genau, dass das so ok ist und die person mehr ausgeben will. Gerade dann nicht, wenn dein Partner nur etwa 20€ für Nichten und Neffen ausgibt (was verständlich ist, sonst zahlt man sich ja dämlich). Und junge Erwachsene können Geld bzw Geschenke ja eigentlich deutlich besser brauchen als ein Einjähriger.

Die Idee mit der Liste finde ich ganz nett, auf Nachfrage kannst du ja Dinge daraus vorschlagen. Gleich mit der Liste ankommen würde ich nicht, das finde ich unschön. Hat etwas von Bestellliste...
Außerdem würde ich darauf achten, dass du genug günste Geschenke darauf hast (also bis max 15-20€ und darunter). Kindergeburtstage gehen nämlich ganz schön ins Geld...

6

Eine Liste kann nett sein, mich nerven so häufig. Besonders diese Amazon Listen. Das ist so unpersönlich und einem einjährigen sind die Geschenke ja auch noch völlig egal.
Klar sprechen wir uns in der Familie für größere Sachen ( z.b von Oma und opa) ab. Aber für meine Neffen denke ich mir schon selbst etwas aus. Auch bei der Tochter von unseren Freunden möchte ich entscheiden, was ich schenke. Klar Frage ich dann die Mutter welche Folgen von Bibi und Tina sie schon hat. Aber immer nur Sachen aus Listen aussuchen mag ich nicht.
Es ist gut, wenn du für dich eine Liste hast, so dass du den ganz unkreativen etwas nennen kannst. Da würde ich dann immer mehrere Sachen und verschiedenen Preiskategorien nennen.
30€ würde ich übrigens nicht für ein Kind einer Freundin ausgeben. Da nimmt die Spirale wer wie große Geschenke macht schnell starke Ausmaße an.
Geschenke von über 40€ auf einer Liste eines einjährigen finde ich auch krass. Zumindest abseits von Oma und Opa.
Das ist jetzt nicht als Angriff zu verstehen. Ich bin mit zwei Geschwistern und jede Menge Cousinen und Cousins aufgewachsen.
Da gab es feste Beträge pro Kind und eben entweder ein großes oder mehrere kleine Geschenke. Mehrere riesen Geschenke komme daher in meiner Vorstellung nicht vor.
Und wenn ich den Blick in einige Kinderzimmer von einjährigen werfe muss ich sagen: viel viel tolles großes Spielzeug und das Kind sitzt in der Küche in spielt mit den Töpfen.

7

Hey,

wir machen auch Listen und jeder sucht sich was raus 🤷‍♀️
Solche großen Dinge werden dann oftmals zusammen von mehreren Parteien geschenkt - auch gut.
Also ich würde die Liste rausgeben und fertig 😅 Jeder soll selbst entscheiden was und wie viel er schenkt!

Liebe Grüße

8

Wir haben mit allen angesprochen, das es ein hauptgeschenk von uns Eltern gibt, ansonsten bitte nur echt kleine Dinge, wenn sie unbedingt etwas materielles schenken wollen - lieber Geld für das Sparbuch unseres sohnes. Und so kam es dann auch. Es gab von uns ein holzxylophon mit filzschlegeln, Oma hatte ein stickbild mit seinem Namen gemacht, es gab von der uroma kinderbesteck und von einer Tante kleine badetierchen. Der Rest hat für sein Sparbuch gespendet.

Wenn man alles transparent macht, findet man also genau die passende Lösung für sich. Wenn ihr euch bestimmte Dinge als Geschenke vorstellen könnt, macht ne Liste und reicht sie rum. Ansonsten könnt ihr noch immer sagen, Kind hat nun ein Sparbuch für die Zukunft, wer möchte, darf gerne dafür spenden.

9

Ich bin auch ein Freund von Listen 😀 bzw. möchte ich gefragt werden, was die Kinder brauchen könnten. Gibt nichts schlimmeres als unnötige Geschenke. Und nein, ich bin nicht undankbar. Wenn ein dreijähriger jedoch eine Eisenbahn zum hinterher ziehen und ein Buch mit Tiergeräuschen bekommt und mega enttäuscht ist vom Geschenk oder etwas bekommt, was er schon hat, ist es auch nicht Sinn der Sache.
Im übrigen finde ich, dass ein Kind keine 2 tut tut Stationen braucht. Ideen wären noch: pukylino oder Wutsch oder Bobbycar, Schiebetier, Aqua Doodle, Kugelbahn.
Ich gebe für meinen Neffen zwischen 30-50€ aus für andere Kinder max. 15€ und bei Einladungen zum Geburtstag legen die Eltern oft zusammen für ein größeres Geschenk.

11

Danke für deine Ideen! Das Bobby Car schenkt meine Mutter, das sagte sie schon vor Ewigkeiten. Jetzt hab ich eben bei Amazon nach Zubehör gestöbert (Lenkrad mit Geräuschen, Schiebestange, Nummernschild...) und war wirklich zufällig noch als meine Schwester angemeldet, weil ich ihr Prime Video genutzt hatte. Also habe ich unbewusst mal unsere Wünsche in ihren Account gebracht. So kann jeder meiner Geschwister eine Kleinigkeit aussuchen 😄
Und eine Kugelbahn hab ich auch geplant 😊

10

Hallo,

jetzt musste ich gerade lachen. Die Verwandten können doch auch zusammen legen. Meine Geschwister kaufen oft Sachen für 40 - 50 €. Dann allerdings zu zweit.
Manche schenken auch ein Fest mehr und ein Fest dann weniger. Je nachdem was gebraucht wird.
Die Liste ist doch eine super Idee. Da ist sicher genug in jeder Preiskadegorie dabei.

Achja, die Oma und Opa schenken bei uns auf beiden Seiten mehr so 80 €.

Lg