Enkelkind wird mehr geliebt

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade irgendwie sehr traurig und muss mir mal was von der Seele reden.

Meine Schwiegermutter hat Enkelkinder von 3 Familien. Unter anderem meine 3 jährige und meine 1jährige. Die Große wird sehr 'geliebt'. Meine Kleine... Ist mit der kusine fast gleich alt.

Ich habe meine Kleine am Anfang viel im Tragetuch gehabt, weil ich sie so schlafen gelegt habe... Dann kam die Phase, wo sie sehr gefremdelt hat und nur bei Mama sein wollte. Und jetzt, endlich, wo sie gehen kann, löst sie sich langsam von mir und ist in Wirklichkeit ein kleiner Draufgänger, einfach richtig süß und keck.

Bei ihrer Kusine ist es genau umgekehrt.. Ihr ist es quasi egal, wo sie ist, sie lacht und spricht mit allen Leuten.. Sie Hat nicht so extrem gefremdelt. Deswegen hatte meine Schwiegermutter am Anfang mehr Kontakt zu ihr..

Jetzt ist es so, dass meine Schwiegermutter immer richtig ins Schwärmen kommt und strahlt, wenn sie von ihrer anderen Enkeltochter redet.
Taucht diese Enkeltochter bei Familienanlässen auf, fangen sofort alle an, sich laut darüber zu freuen, oma und Tanten laufen ihr entgegen, reißen sich buchstäblich um sie.
Wenn ich mit meiner Kleinen komme, gibt es keine Begeisterungsstürme, was ich jetzt nicht erwarte, aber es scheint ihnen bisschen egal zu sein.

Das ärgert mich dann schon bisschen, wenn ich mal alleine mit meinen zwei dort bin und ich auch mal bisschen 'Hilfe' bräuchte, dann sitzt das andere Enkelkind auf dem Schoß und bekommt etwas zu Essen..

Ja, ich gebe zu, dass ich ziemlich eifersüchtig bin, aber irgendwie auch richtig traurig, weil es für mich so offensichtlich ist und ich einfach nicht verstehen kann, warum man es so auffällig zeigen muss?

Ich kann ja verstehen, dass aufgrund beider Vorgeschichten es klar ist, dass meine Schwiegermutter zu dem anderen Enkelkind eine engere Bindung hat, aber es ist manchmal einfach so schade, die andere wird beobachtet, über sie wird gelacht, wie süß und unschuldig sie ist und ich sitze dann da mit meiner Kleinen und denke mir, wie viele süße Sachen sie von meiner Maus nicht gesehen haben, einfach weil sie nur auf die andere konzentriert sind.

Ja, ich weiß, schwieriges Thema... Die andere ist auch sehr süß, aber mir wird damit irgendwie jedesmal so ein Stich versetzt...auch wenn es ums babysitten geht, man merkt einfach an der Reaktion die Unterschiede.
Dabei fremdelt meine kleine jetzt eigentlich nicht mehr, sie ist echt witzig und ein kleiner Schelm...

1

Wenn deine Tochter jetzt erst am Familienleben teilnimmt, brauchen die anderen vielleicht auch Zeit, sich an sie zu gewöhnen.

Kann es sein, dass du zu lange eine "Mein Kind bleibt im Tragetuch und niemand soll es anfassen"-Tour gefahren hast?

5

Nein, diese Tour habe ich nicht gefahren, wäre froh gewesen, mal paar freie Minuten für mich zu haben, weil sie so extrem anhänglich war :-) aber sie wollte nur zu mir.

Naja, es braucht wahrscheinlich wirklich noch etwas Zeit.

13

Hallo,
also entschuldige mal, aber was heißt denn "Tour gefahren"?
Und was auch immer das für eine "Tour" war - was hat die mit den Gefühlen einer Oma für ihr Enkelkind zu tun?

Liebe TE: Ich kann Dich absolut verstehen. Meine SM bevorzugt auch ganz stark eines Ihrer Enkelkinder und mich macht das einfach traurig, da der Kleine das inzwischen sehr genau mitbekommt und immer wieder zur Oma krabbelt, um Aufmerksamkeit zu bekommen - völlig erfolglos. Das tut weh und macht mich traurig, aber auch total wütend. Man kann nicht jeden gleich gern haben, aber einem Kind zeigen, daß es nur an zweiter Position kommt, finde ich unmöglich.

weiteren Kommentar laden
2

Mir geht es genauso mit meinen Eltern.

Sie begehren mein Neffe, obwohl er immer pingelig ist und fast nie lacht. Meine Tochter hingegen lacht immer, ist immer froh und macht ganz süße Dinge. Der Altersunterschied ist zwei Monate.
Meine Tochter wird garnicht beachtet, egal was sie für süße Dinge macht, mein Neffe ist immer im vordergrund egal was er macht.

Das verletzt meinem Mann sehr, mittlerweile mag er garnicht mehr zu meinen Eltern hin.

Manchmal tut es mir im Herzen weh und ich muss mich ins Zimmer schleichen weinen.

Ich hab es mehrmals angesprochen, doch es ändert sich nichts, ausser sie bekommt zwei GELOGENE Bussis.

3

Meine Tochter war schon immer fröhlich und hat nie gefremdelt. Jeder konnte und durfte sie tragen.

17

Echt traurig, dass es so schlimm ist! Man ich gut verstehen, dass dein Mann dann auch nicht mehr dahin möchte. Fühl dich gedrückt 🤗 irgendwann geben die Enkelkinder auch nicht mehr so viel zurück, und das wird dann für die Eltern auch sehr verletzend sein.

4

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber manche Menschen mag man einfach lieber wie andere, wenn die Cousine schon immer offen war und deine nicht, erscheint natürlich die Cousine als sympathischer. Warte halt ein wenig ab, wenn deine jetzt auch anfängt auf die anderen zuzugehen werden sie sie auch positiver wahrnehmen wie früher.

LG
Visilo

6

Die Kleine ist jetzt gerade mal ein Jahr alt. Gibt Deine Schwiegermutter die Chance sich an die Lüdde ranzutasten. Vielleicht hast sie auch Respekt davor ne Abfuhr zu kassieren. Du könntest für einige förderliche Maßnahmen sorgen. Möglicherweise haut das hin.

Mütter finden ihre Kinder immer witzig, doch jeder hat eine andere Art von Humor;-) Meine Schwiegereltern haben auch 4 Enkel. Die Älteste (einziges Mädchen) zieht einsam ihre Kreise als absolute Prinzessin. Die packte aber als Kleine schon sofort alles an Charme aus. Die Jungs sehen da absolut keine Sonne. Ist halt so. Du magst Deinen Mann ja auch lieber als andere

7

Ja, ich gebe zu, dass ich ziemlich eifersüchtig bin,

Glaubst Du, das merkt die Oma nicht? Da Schwiegermütter doch in vielen Familien sowieso alles falsch machen, wird sie sich wohl eher mit dem Kind beschäftigen, welches sie auch von klein auf knuddeln und beschäftigen durfte.
Aber - auch Schwiegermütter sind Menschen ;-) wie wäre es, wenn Du bei einer Tasse Kaffee einfach mit ihr redest ??? Kann manchmal helfen. Vielleicht freut sie sich sogar, wenn Du so ehrlich zu ihr bist und sie keine Angst mehr haben muss, dass sie argwöhnisch beobachtet wird, ob sie auch ja beide Kinder gleich behandelt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe diese dämliche Eifersucht selber miterlebt und lese sie auch oft hier. Die meisten Omas lieben wirklich alle Enkel - werden aber von deren Müttern komplett unterschiedlich behandelt. Alles Gute! Wenn Du es willst, klappt das schon. LG Moni

8

Hallo,

weißt du, ich habe das selber auch inzwischen durch ... mit echt kuriosen Situationen. Nach der Geburt unserer Zwillinge (Frühchen) wollten die Elterns meines Mannes erst gar nicht ins Krankenhaus kommen. Als sie sich dann doch mal nach fast 10 Tagen auf dem Weg machten (beiden Kindern ging es gut) wurde mir die ganze Zeit Fotos der anderen Enkel gezeigt, während ich versucht habe beide zu sondieren .... und mich echt schlecht auf die Fotoshow konzentrieren konnte, dass wurde mir übrigens als Desinteresse ausgelegt#klatsch

Es werden ständig von den Schwiegereltern, insbesonders von meiner Schwiegermutter, Vergleiche angestellt ... die Taufe der anderen Enkel war schöner, das Schlafverhalten, das Essverhalten, eigentlich das ganze Verhalten, immer artig, immer lieb, immer perfekt ...

In allen Bereichen werden Unterschieder bzw. Bevorzugungen gemacht: Aufmerksamkeit, Zeit, Geschenke usw.

Ich habe es inzwischen akzeptiert, mein Mann ist enttäuscht. Wir halten trotzdem weiter Kontakt ... solange unsere Kinder nicht absichtlich emotional verletzt werden, kann ich das verantworten.

Zu den anderen Enkelkindern besteht halt sehr viel Kontakt, wenn man sich von Geburt an um die Enkelkinder kümmert und praktisch unter einem Dach wohnt, bleibt das wahrscheinlich nicht aus, und wenn einem dann noch die Schwiegertochter nicht besonders sympathisch ist, möchte man da auch nicht viel unterstützen ... menschlich ... kann ich sogar etwas verstehen...

Aber wie gesagt, das reicht noch lange nicht um den Kontakt abzubrechen. Es kann ja auch gut sein, das unsere Kinder und meine Schwiegereltern in ein paar Jahren super verstehen, wer weiß?

9

Ist die "beliebte" Cousine Kind des Bruders deines Mannes oder der Schwester?

Ich finde, Schwiegereltern haben oft eine andere Beziehung zu den Kindern der Tochter als zu den Kindern des Sohnes. Das hab ich in meinem Freundeskreis und in meiner Familie schon oft beobachtet, bei meiner Schwiemu genau das selbe, allerdings bemüht sie sich die Kinder alle gleich zu behandeln. Aber die Beziehung zur Enkelin, die sie 3 mal die Woche und oft am WE über Nacht hat ist halt ganz anders als die zu meinen Kindern, die sie alle 2,3 Monate sieht.

15

Ja, das habe ich auch schon oft gehört, in diesem Falle ist es aber so, dass es der Bruder ist. Und ich würde nicht behaupten, dass meine Schwägerin beliebter bei der Schwiegermutter ist :-)

10

Solange man innerhalb der Familie zumindest versucht, alle gleich zu behandeln, kann man doch niemandem einen Vorwurf machen.

Mit manchen Menschen wird man eben leichter warm als mit anderen. Das kann sich im Lauf der Jahre auch wieder ändern. Ich würde da einfach nicht zuviel erwarten und abwarten, was die Zukunft bringt.

11

Hallo du Liebe,

ich kenne das auch sehr gut.

„Das ärgert mich dann schon bisschen, wenn ich mal alleine mit meinen zwei dort bin und ich auch mal bisschen 'Hilfe' bräuchte, dann sitzt das andere Enkelkind auf dem Schoß und bekommt etwas zu Essen.. „

Wenn mein Neffe da ist, haben meine Eltern auch keine Zeit für meine Kleine. Und als Mama tut das dann einfach weh.
Oft dachte ich dann auch, dass sie gar nicht sehen können, wie toll meine Kleine ist, weil sie nur Augen für ihr anderes Enkelkind haben.

ABER da es meine Eltern sind, habe ich meine Mutter in einer ruhigen Minute genau das gesagt.

Und das was raus kam, war nicht, dass sie sich nicht für mein Kind interessieren, sondern, dass sie sehen wie gut es meinem Kind bei mir geht.
Wenn meine Maus etwas braucht bin ich DA, während meine Schwägerin (also die Schwiegertochter 😉) gemütlich Kaffee trinkt, während ihr Kind weint, weil es sich verletzt hat.

Also war das Verhalten, das ich als Zurückweisung interpretiert hatte, eigentlich ein Kompliment.
Seit ich das weiß, sind wir öfter alleine bei meinen Eltern.
Sie genießen dann sehr die Zeit mit der Kleinen und die Beziehung der drei ist in den letzten Monaten sehr viel stärker geworden 😊
Und dadurch bekommt sie nun auch mehr Aufmerksamkeit, selbst wenn mein Neffe da ist.

Lg
Beerle

16

Ja da sagst du was mit 'gemütlich Kaffee trinken', so ungefähr ist es dann bei uns auch....😕 Das freut mich, dass sich das geklärt hat und ihr den Kontakt dann alleine sucht. 😊