Traurig über

Hallo zusammen!
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben, aber vielleicht gibt es ja sogar Frauen, die Ähnliches erlebt haben.
Ich bin derzeit mit unserem zweiten Kind schwanger, aber es geht mir momentan nicht besonders gut. Unser erster Sohn wird im Oktober 3, das zweite Baby kommt im November. Mit Mann, Kind und Hund wohne ich jetzt seit einem Jahr in einem kleinen Ort, der eine knappe Autostunde von meinen Eltern entfernt ist. Die Eltern meines Mannes wohnen 2 Stunden entfernt.
Ich bin in dieser Schwangerschaft häufig direkt auf 180 und habe kein allzu gutes Nervenkostüm. Auch frage ich mich oft, wie ich den Alltag mit zwei kleinen Kindern und unserem Hund hinbekommen werde, weil mein Mann keine Elternzeit nehmen wird.
Auf jeden Fall sind meine Schwiegereltern momentan für mich einfach sehr schwer zu ertragen und für meinen Geschmack auch zu oft da (da sie etwas weiter weg wohnen, bleiben sie dann gerne mit Übernachtung und sind dann 2 Tage da). Jetzt bin ich mal wieder mit meinem Sohn und dem Hund zu meinen Eltern gefahren, da mein Mann den ganzen Tag unterwegs ist und mein Vater ebenfalls, so dass meine Mutter alleine Zuhause ist und ich halt auch den ganzen Tag mit Kind und Hund alleine wäre. Soweit so gut. Als wir eben draußen waren, fiel mir auf einmal auf, dass ich mit meiner Mutter absolut kein Gespräch mehr führen kann, da sie ständig mit ihrem Enkel (also meinem Sohn) beschäftigt ist und einfach dann nicht richtig zuhört. Und wenn ich es richtig überlege, ist das tatsächlich so, seitdem er auf der Welt ist. Das hat mich so traurig gemacht, dass ich fast geheult hätte. Ich bin natürlich froh, dass meine Eltern ihr Enkelkind so abgöttisch lieben (ich bin Einzelkind, daher gibt es auch keine weiteren Enkel als meine Kinder), aber irgendwie bräuchte ich einfach auch ab und an mal ein offenes Ohr meiner Mutter ohne dass sie eigentlich permanent mit meinem Sohn beschäftigt ist. Öfter hat sie auch schon mal gesagt „red‘ ruhig weiter, ich höre zu“, aber dann brabbelt mein Sohn etwas dazwischen, sie reagiert drauf und bekommt letztendlich doch nicht mit, was ich gesagt habe. Fühle mich echt schlecht gerade. Meine Freundinnen sind momentan alle so mit sich selbst oder ihren Beziehungen beschäftigt und mein Mann hat auch so viel um die Ohren, dass ich ihn nicht immer vollquatschen will (wäre in dem Fall auch unpraktisch gewesen, da es um meine Schwiegermutter ging)... Ich glaube, wenn ich meiner Mutter das so sage, nimmt sie es schlicht überhaupt nicht ernst und versteht vermutlich auch nicht, was mein Problem ist. Aber wenn ich mir jetzt auch noch ein zweites Enkelkind dazu vorstelle, könnte ich echt heulen, weil ich dann erst recht keine Möglichkeit mehr haben werde, überhaupt mal wieder ein normales Gespräch mit meiner Mutter zu führen. Bin ich zu hysterisch oder hat jemand was Ähnliches erlebt? Meine Mutter und ich waren eigentlich immer sehr eng und sind uns auch sehr ähnlich, deshalb finde ich den Zustand in dieser Form so bedrückend.

1

Warum fährst du nicht mal alleine über's Wochenende hin?

2

Zu meinen Eltern?
Wüsste nicht, was ich da ein ganzes Wochenende alleine soll. Würde auch irgendwie ziemlich komisch wirken in unserer Familie, wenn ich meinen Mann mit Kind und Hund alleine Zuhause sitzen lasse und dann zu meinen Eltern fahre. Ein bisschen so, als wenn wir kurz vor einer Trennung stehen würden...

4

>>>Wüsste nicht, was ich da ein ganzes Wochenende alleine soll.<<<

Da scheint das Desinteresse ja auf Gegenseitigkeit zu beruhen.

weitere Kommentare laden
3

Ich kenn das zwar nicht mit eigenen Kindern aber beobachte das sehr oft. Dass Menschen sehr mit kleinen Kindern beschäftigt sind und dann nicht zu hören können.

Würde deiner mutter das mal in einem ruhigen Moment sagen. Wie schwierig das für dich ist.

28

Danke! Habe es heute wenigstens noch kurz angesprochen und werde da mit Sicherheit in nächster Zeit nochmal intensiver mit ihr drüber sprechen.

9

Wir wäre es, wenn du das nächstemal zu deinen Eltern fährst, deinen Sohn beim Opa läßt und du deine Mutter in ein Cafe einlädst und ihr auch sagst, dass du mal gesprächsbedürftig bist, momentan etwas in Unterhaltung einsam bist, dass du mal wieder so eine Mutter -Tochter Zeit zum Austausch brauchst..vorallem jetzt in der Schwangerschaft.

10

Lege die Gespräche die dir am Herzen liegen auf die Zeit wenn dein kleiner schläft so kann sie dir die volle Aufmerksamkeit schenken. Alles Gute

22

Danke dir! Manche haben meinen ursprünglichen Post anscheinend doch richtig verstanden.

11

Kann es sein, dass Du Dich generell tagsüber etwas einsam fühlst? Du schreibst, dass Dein Mann arbeitet und Du zur Zeit Hausfrau bist. Dein Kind geht in die KiTa. Wann hast Du den generell Gelegenheit Dich mit anderen Erwachsenen auszutauschen ohne das es um Kinder geht? Das ist absolut nicht böse gemeint, aber ich habe den Eindruck das Du Dir von Deiner Mutter all die Aufmerksamkeit wünschst, die Dir vielleicht generell gerade etwas fehlt.

Das sich Deine Mama so intensiv mit Deinem Sohn beschäftigt, ist ja generell auch schön und darum geht es Dir ja auch nicht direkt. Macht denn Dein Kleiner noch Mittagsschlaf? Wäre das nicht eine willkommene Ablenkung, so dass Deine Mutter ihre Aufmerksamkeit nicht teilen muss und Du einfach mit ihr über andere Themen sprechen kannst?

Ach ich kann Dich schon verstehen, aber Deine Mutter ist nicht dafür verantwortlich. Deshalb glaube ich schon, dass Du in Bezug auf ihre Aufmerksamkeit etwas übertreibst.

25

Einsam würde ich nicht sagen, aber da wir auch in einem eher kleinen Ort wohnen seit noch nicht mal einem Jahr, haben wir hier in erster Linie Kontakt zu anderen Eltern der Kita-Kinder. Alternativ zu Nachbarinnen, die ebenfalls derzeit schwanger sind oder mit Kleinkindern in Elternzeit. Meine besten Freundinnen sind entweder gerade Mütter geworden oder ebenfalls schwanger, also es dreht sich im Grunde genommen eigentlich überall in irgendeiner Art und Weise um Kinder jeglichen Alters. Eine Freundin hat das auch schon mal angemerkt und wir versuchen uns regelmäßig zu treffen ohne Kinder, aber meistens geht das dann in die Hose, weil eins der Kinder krank wird, der Babysitter absagt usw. und dann sind die Kids doch wieder dabei und das ist eben dann eine andere Situation als wenn man alleine mit der Freundin mal wieder einen Abend quatschen könnte.

15

Ich denke, es ist generell schwierig, tiefgreifende Gespräche zu führen, wenn Kleinkinder anwesend sind. Telefoniert ihr denn nicht miteinander?

16

Ja aber nur wenn das Kind schläft. Ansonsten kann man jedes Gespräch vergessen

26

Doch, telefonieren häufig, aber mein Sohn macht keinen regelmäßigen Mittagsschlaf mehr und sobald der irgendwas in Richtung Telefon mitbekommt, will er „mitquatschen“. Also ernsthafte Gespräche über wirkliche Sorgen oder so sind dann schwierig, wenn ein Kleinkind ständig „hallo, ich bin hier, ja, ja“ in den Hörer ruft :-)

17

Hi,
ich kann dich sehr gut verstehen. So ähnlich ging es mir mit Freundinnen, die schon Kinder hatten (ich war noch kinderlos). Es ist unglaublich aber ich konnte im Beisein der Kinder auch kein richtiges Gespräch führen. Die Mamis waren immer so mit den Kleinen beschäftigt. Das ist frustrierend und extrem nervend.

Jetzt habe ich ein eigenes Kind und habe das gleiche Problem 🙈 Meine Schwester ist öfter Mal von dem Kleinen abgelenkt, da kommt dann auch kein anständiges Gespräch zustande. Ich spreche es aber gleich an und ziehe sie oft damit auf. Kannst du nicht mit deiner Mutter gleich in der Situation sprechen? Eher auf die witzige Art? „Mama, hast du mir gerade zugehört oder muss ich dein Kleinen wegsperren, damit wir uns unterhalten können“? (Nur ein Bespiel) Seit dem ich es jedes Mal aktiv anspreche, ist es besser geworden. Deiner Mutter ist das bestimmt gar nicht bewusst! Versuche es doch mal auf diese Art. VG

27

Danke! Ich glaube auf die witzige Art kommt es bei meiner Mutter vielleicht an, wenn man es öfter erwähnt. Wir haben heute noch ein bisschen halbwegs ungestört quatschen können. Ich glaube, da hatte sie auch einfach gemerkt, dass ich genervt war, weil ich ihr nicht mal 5 Minuten etwas erzählen kann ohne dass sie das Handeln ihres Enkels zwischendurch kommentiert. Ich meine, ich liebe meinen Sohn sehr und er ist auch so drollig, wenn er was singt oder ganz wichtig was erzählen will und ich weiß ja, wie froh sie über ihren Enkel ist, was ich wiederum auch sehr schön und wichtig finde. Aber wenn man dann nie dazu kommt, etwas zu erzählen, was einem vielleicht gerade auf der Seele liegt und wo man seine Mutter gerne einbinden würde, geht das schon an die Nieren. Also mir zumindest. Vor allem, weil ich mich dann heute halt gefragt habe, wie es dann erst mit zwei Kindern wird. Da kann ich mich dann wahrscheinlich erstmal nur mit unserem Hund unterhalten...

31

Ich kann dein Problem nicht verstehen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Dein Kind geht doch abends bestimmt vor dir und deinen Eltern ins Bett.
Kann es sein,dass es dich stört,dass du nicht mehr im Mittelpunkt bei deinen Eltern stehst, so wie du es als Einzelkind gewohnt bist?
Dann kommen noch die Hormone dazu und zack sieht man große Probleme,wo vielleicht gar keine sind...

18

Hi,
ich kann dich sehr gut verstehen. So ähnlich ging es mir mit Freundinnen, die schon Kinder hatten (ich war noch kinderlos). Es ist unglaublich aber ich konnte im Beisein der Kinder auch kein richtiges Gespräch führen. Die Mamis waren immer so mit den Kleinen beschäftigt. Das ist frustrierend und extrem nervend.

Jetzt habe ich ein eigenes Kind und habe das gleiche Problem 🙈 Meine Schwester ist öfter Mal von dem Kleinen abgelenkt, da kommt dann auch kein anständiges Gespräch zustande. Ich spreche es aber gleich an und ziehe sie oft damit auf. Kannst du nicht mit deiner Mutter gleich in der Situation sprechen? Eher auf die witzige Art? „Mama, hast du mir gerade zugehört oder muss ich dein Kleinen wegsperren, damit wir uns unterhalten können“? (Nur ein Bespiel) Seitdem ich es jedes Mal aktiv anspreche, ist es besser geworden. Deiner Mutter ist das bestimmt gar nicht bewusst! Versuche es doch mal auf diese Art. VG

23

Das einzige was helfen wird ist ein klärendes Gespräch mit deiner Mutter. Fahrt gemeinsam hin. Schick deinen Mann mit Kind und Hund spazieren und sprich Mitt deiner Mutter dann drüber. Oder telefonier Abends mal in aller Ruhe mit ihr. Alles andere wird dir wahrscheinlich nicht helfen. Lg und alles gute. Bzw ein gutes Gespräch