Hallo ihr Lieben ...
kurz zur Vorgeschichte:
Meine Schwiegermutter und ich haben kein gutes Verhältnis. Sie bockt ständig und sagt mir wochenlang nicht hallo und ignoriert mich. Redet mit den Kids an meiner Hand aber würdigt mir keinen.Blick.
Gründe dafür könnten sein, dass sie die Kids nicht immer dann bekommt, wenn sie will. Aber wir haben eben Termine, da kann sie nicht spontan klingeln und die Kids mitnehmen.
Nun, ich hatte am Donnerstag Geburtstag. Aufgrund ihrer derzeitigen Bockerei haben wir die Feier mit meiner Familie, der Familie meines Mannes und Freunden sein lassen. Schon allein, dass sie mich gratuliert und mir Zufriedenheit und Frohsinn wünscht machte mich wütend ...
Also waren wir von früh bis spät weg.
Heute kam mein Mann mit einem Täschchen für mich von ihr. Sie war wohl drei mal da, hätte geklingelt aber es hat ihr keiner aufgemacht.
Ich hab kein Klingeln gehört! An der WaMa hört mans nicht und ich war zwischendurch spazieren.
Wie verhalte ich mich nun?
Rüber gehen (sie wohnt gegenüber) und bedanken?
Bei der nächsten Gelegenheit bedanken?
Per Whats App bedanken?
Oder garnichts tun?
Es waren Pralinen und 30€.
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich ihr Geld nicht ... und SO schon drei mal nicht.
die SchwieMu, mein Geburtstag und ich
Für mein Gefühl kommt nur die Variante "Rüber gehen (sie wohnt gegenüber) und bedanken?" infrage.
"Bei der nächsten Gelegenheit bedanken?" halte ich für grenzwertig.
"Per Whats App bedanken?
Oder garnichts tun?" sind Varianten für Leute, die keinerlei Kinderstube genossen haben.
Sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen, halte ich für unmöglich!
Würde dir auch raten rüber zu gehen und dich zu bedanken. Finde sie hat einen Schritt auf dich zu gemacht, nun bist du an der Reihe 😉 nimm die Kinder evtl sogar mit, da machst du ihr eine Freude trinkt Ben Kaffee zusammen
verstehe ich jetzt nicht....ihr seid von früh bis spät weg gewesen und dennoch hast du das Klingeln nicht gehört, weil du spazieren warst, bzw. es nicht hören konntest.
Was denn nun?
Sag brav danke und fertig aus. Ich denke, das Eurer Verhältnis beidseitig zerrüttet ist....irgendwie liest es sich nach Kindergarten.
lisa
Ooooh, die böse, böse Schwiegermutter.... nie weiß jemand, warum das Verhältnis so gestört ist... Mensch, redet doch mal vernünftig miteinander.
Sag ihr vernünftig, was dich stört und wie du dir das mit deinen Kindern vorstellst. Ich bin mir sicher, da lässt sich was regeln - auch ohne gleich Freundinnen zu werden.
Ist doch auch doof für die Kinder so... manchmal muss man sich an die eigene Nase fassen und sich selbst erstmal ändern.
Was sagt denn dein Mann dazu?
Er steht als Ärmster der Geschichte nämlich zwischen den Stühlen.
Pralinen und 30 Euro sind sehr großzügig.
Ich würde sagen du gehst rüber, bedankst dich, bringst nen Kuchen mit und klärst das wie eine Erwachsene.
Vielleicht könnt ihr in der Woche 1-2 feste Oma-Tage einrichten oder so?
Mensch, man lebt nur einmal, warum immer der ganze Ärger und warum ist meist immer nur die böse Schwiegermama Schuld? Kann ich nicht ganz glauben.
Wochenlang kein Grüßen? Respekt, dass Du die Kids regelmäßig abgibst.
Bedanken würde ich mich auch. Ich glaube nicht, dass jeder Konflikt mit jedem Menschen durch „wir sprechen mal miteinander“ zu bewältigen ist.
Danke.
Wir haben schon öfters in Ruhe geredet und sie bleibt einfach auf dem Standpunkt stehen, dass wir als Eltern für die Erziehung zuständig sind und sie als Oma darf die Kinder von Kopf bis Fuß verwöhnen. Das verwöhnen geht mir aber zu weit. Z. B. Kind 1 hat alle Schnuller von sich aus weggeworfen. Oma kauft neue, dass das Kind bei sich welche hat. Wochenlang hab ich sie darum gebeten die Schnuller wieder weg zu tun. Im Endeffekt hat ein Streit “geholfen“, sie sagte zum Kind “ich darf dir keinen geben“ und alles war in Ordnung.
Diese Frau ist nur zufrieden, wenn sie Ärger hat.
Sie kommt auf Geburtstage zu meinen Kindern und sagt mir nicht Hallo, Tschüss o. ä.
Sie fährt spontan in den Urlaub, obwohl sie in dieser Woche an zwei Tagen die Kinder Vormittags hat. Mein Mann und ich sind beide berufstätig und die Kinder gatten Ferien.
Sie weiß genau, dass wir Plastik Spielzeug, vorallem Ü-Eier, Zeitschriften mit “Geschenken“, 1€-Billig Kram überhaupt nicht ausstehen können und haben dies such schon öfters angesprochen. Aber sie bringt immer solchen Kram mit.
Das ist kein Kindergarten. Sie macht einfach was sie will und provoziert totalen Ärger. Mein Mann und ich reißen uns zusammen und sie posaunt“draußen“ rum, dass wir so frech und undankbar sind und sie fertig machen. Und sie dürfte die Kinder nicht sehen ... nur zwei Tage die Woche, die ich festgelegt habe - in Abstimmung mit ihr!!
Mein Mann hat mittlerweile auch die Nase voll.
Ich bin so sauer, dass ich ihr die Tüte gern hochtragen würde!! Ich will ihr Geld nicht!
Dass sie dran gedacht hat ist für mich selbstverständlich. Wir leben auf dem Dirf, da kennt man die Geburtstage der Familie/ Freunde und Nachbarschaft.
Hallo, das ist doch kindisch, du bist doch keine bockigen 3 Jahre alt! Geh rüber, bedanke sich und dann ist gut! VG
Hör du als erste auf zu Bocken und nimm die wie eine erwachsene Frau: Geh rüber bedank dich!
Auch wenn ich gerade wenig Zeit habe, muss ich dir kurz eine Antwort geben. Meine Schwiegermutter und ich haben seit 2 Jahren keinen Kontakt miteinander. Die lästert über mich und erfindet lügen Und das alles nur weil ich ihr nicht sofort in whats App geantwortet habe ob sie vorbei kommen kann. Zu dem Zeitpunkt war mein Bruder da und ich nicht ständig am Handy. Ich Meinte aber sie kann jederzeit vorbei kommen denn sie ist immer willkommen. Tja danach hat sie mich und meine Sohn ignoriert. Könnte noch einiges mehr erzählen und ausweiten aber das würde den Rahmen sprengen. Lange Rede kurzer Sinn: ich schenke ihr nichts zum Geburtstag. Ich schreibe ihr vlt in Whatsapp seitdem ich nicht mehr blockiert bin oder sag meinen Mann er soll ihr gratulieren. Zum Geburtstag kriege ich von ihr aber immer noch was. Letztes Jahr wollte ich das Geschenk zurück geben, meib Mann war aber dagegen. Dieses Jahr hat sie mir mit meiner Schwägerin was geschenkt und ich hab mich dann über whats App bedankt. Glückwünsche ihrerseits bleiben auch über Whatsapp. Ich hab sie paar mal versucht einzuladen, Geburtstag von Sohn blabla. Ist nie ans Telefon. Also was ich sagen möchte ich verstehe dich. Kann es komplett nach vollziehen. Ich würde aber an deiner Stelle noch mal den Versuch wagen. Geht vlt alle als Familie hin und bedank dich. Trink nen Kaffee gehe. Nicht alles kann man ausdiskutieren. Wenn sich eure Wege kreuzen sei net und höflich. Freu dich dass sie die Kinder möchte und fertig. So würde ich es machen wenn es bei mir noch gehen würde:)
Als erstes gehst du rüber und bedankst dich wie eine Erwachsene.
Dann akzeptierst du, dass Du die Mutter bist. Sie ist die Oma und darf verwöhnen. Natürlich soll sie eure Erziehung nicht untergraben, aber auch Kleinkram schenken, der als kleines Mitbringsel taugt. Ihr könntet verabreden, dass so Zeug bei ihr bleibt. Ausschließlich pädagogisches Spielzeug mag toll sein, aber auch mit anderem können Kinder toll spielen.
Wenn sie regelmäßig auf die Kinder aufpassen soll, dann sollte sie auch diese Oma Freiheiten haben.