4. Kind hin und her gerissen

Hallo liebe Mamis mit 4 und mehr Kindern,

wir haben drei tolle Kinder 7, 5 u 2 Jahre. Eigentlich wollte ich gerne drei. Als das dritte da war fühle es sich nicht komplett an. U d das hat bis jetzt angehalten.
Unsere Jleine wird im Sept 3 und ich möchte gerne wieder ss werden. Mein Mann ist irgendwie (vom Kopf) noch nicht so weit. Und sagt mal, drei sind doch auch toll oder muss es denn jetzt sein, wir sind gerade aus dem gröbsten raus (kleine fängt gerade an durchzuschlafen).

Bei mir ist es so, ich bin 39 beruflich würde es gerade gut passen - aktuell nicht so happy. Wenn ich mir etwas Neues suche, müsste ich noch länger warten - bis ss würden vielleicht 2-3 Jahre vergehen.

Ich denke, dass ich nicht einen allzu großen Abstand der Kinder möchte. Wenn die Kleine 5 Od 6 ist es mir zu groß und ich weiß nicht, ob ich mich nochmal trauen würde.

Irgendwie fühlt es sich gerade richtig an - aber klar, ich habe auch Respekt davor. Und bin hin und her gerissen wegen meinem Mann. Andererseits denke ich ist der Sprung so schlimm von 3 auf 4? Ich finde, es fühlt sich so rund an.

Wie war das bei euch?

🤗🤗🤗

1

Du möchtest gerne wieder schwanger werden....Du möchtest das nächste Baby, weil es bei der Arbeit auch nicht so gut läuft?
Dein Mann möchte wahrscheinlich nicht bis zum Greisenalter Kinder zuhause haben, was ich verstehe - oder er hat schon mal ausgerechnet, was vier Kinder kosten, bis jedes eine Ausbildung genossen hat. Er möchte irgendwann mal kein Babygeschrei haben - auch verständlich nach drei so kleinen Kindern.
Du bist Mitte 50, wenn Du Deine Jüngsten durch die Pubertät begleiten darfst - herzlichen Glückwunsch, dann sind Deine Nerven auch nicht mehr die besten, glaub es mir.
Ich will absolut nicht unken - nur die Realitäten aufzeigen. Drei Kinder aufzuziehen ist eine gewaltige Aufgabe, wo noch viel kommen kann in Schulzeit und auch später.
Sprich mit Deinem Mann und überlegt nochmal zusammen, was ihr BEIDE wirklich wollt.
LG Moni

3

Hallo fruechenomi,
Danke für deine Antwort.

Das stimmt. Man blendet das finanzielle etc. oft mal aus. Uns geht's gut, Gott sei dank, aber ich verstehe, was du meinst.

Es ist einfach nur gerade so stark dieser Wunsch da - zumindest bei mir.

Wie viele Kinder hast du?

17

Wir haben 3 Kinder. Wenn der Jüngste (jetzt fast 5) 14 ist, werde ich 53 sein, ich erachte das gar nicht als Problem. Beim 3. Kind ist man nunmal älter als beim 1. oder 2. ;-).

weiteren Kommentar laden
2

Dein Mann sagt nein! Wenn der Wunsch nicht von beiden Seiten da ist sollte man es bleiben lassen, das führt sonst nur ins Unglück! Kümmere dich besser um deine berufliche Situation!

4

Danke für deine Nachricht.
Ich möchte nicht, dass es falsch interpretiert wird. Es ist nicht der Fall, dass ich ein 4. Kind möchte, weil ich im Job unglücklich bin. Lediglich denke ich, abgesehen von meinem starken Wunsch, dass jetzt ein guter Moment wäre auch beruflich. Wenn ich super happy im Job oder im neuen Job wäre, würde es eben jetzt vielleicht weniger passen.

Wieviele Kinder hast du?

5

Ich habe das schon richtig verstanden. Wenn du unglücklich im Job bist ist es aber auch der richtige Zeitpunkt um dich darum zu kümmern.. ich habe zwei Kinder.

6

Ich würde sagen, wenn ein viertes Kind, dann jetzt. Denn jünger wirst du nicht-so wie wir alle^^
Aber wenn dein Mann so sehr dagegen ist, wäre es vielleicht besser, sich mit dem Gedanken anzufreunden,dass es bei dreien bleibt.

Ich selbst bin mit Nummer drei schwanger und wenn ich nur etwas in der Richtung erwähne, dass es ja sein könnte, dass ich später noch ein viertes möchte (, sind 28 Jahre, haben also noch etwas Zeit),blockt mein Mann sofort ab.
Für ihn kommen vier definitiv nicht in Frage.
Und das akzeptiere ich auch. Denn verstehen, tu ich ihn, und ich bin glücklich, wenn ich diese drei Kinder auf ihren Weg ins Erwachsenen Leben begleiten darf :)


Ich glaube, viel können wir dir hier nicht raten, außer, dass du nochmal in Ruhe mit deinem Mann reden solltest.
Und wenn er beim Nein bleibt, dann ist es leider so. Jeder Mensch hat seine Grenzen, die nicht immer die gleichen sind wie die eigenen :)

7

Ich hab 4 Kinder. :) Insofern bin ich parteiisch, denn ich bin sehr glücklich mit meinen Kindern.
Ich bin jetzt aber auch gefühlt komplett- mehr Kinder wird es nicht geben.
Ich liebe die Altersunterschiede, von Babyschmusen, über den Piratengeburtstag bis hin zu "ich bin verknallt" hab ich alles zu Hause. Das ist toll!
Klar "reichen" 3 Kinder. Es "reicht " auch eins, genau so wie ich für 5 oder 6 Kinder sorgen könnte. Ich fühl mich mit 4 Kindern genau richtig. ;-)

In der Tat sollte dein Mann mitziehen. Das war für mich Voraussetzung. 4 Kinder sind viel Nerven, Geld usw. Das müssen 2 Seiten wollen.

10

Danke für deine Nachricht.

Wie alt sind denn eure?

Einen 7-Sitzer hatten wir schon zur Geburt der dritten gekauft. Nur haben wir noch kein Häuschen. Wohnen noch in unserer Whg die ist zwar groß, hat Ber nur 4 Zimmer. Die Jungs teilten sich eh von Anfang an ein Zimmer und die kleine müsste evtl auch am Anfang teilen, wenn es so käme.

Wie ist es bei euch? Habt ihr ausreichend Zimmer oder teilen sich eure Kids auch Zimmer? LG

11

ach das hört sich schön an :))

Wie alt sind denn eure?

Wie habt ihr Zimmer etc. aufgeteilt?

Wir haben noch eine 4-zi Whg geht schon irgendwie - sind noch auf der Suche nach einem Häuschen.

Ich fände es toll wenn es so kommt mit unserer Nr. 4 :))

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
mein Mann und ich hatten uns 4 gewünscht und wir haben auch 4, insofern musste da niemand den anderen überzeugen. Ein kurzes "Schaffen wir das wirklich?" nach Nr. 3 wurde sofort mit "ja" beantwortet. Ich fand den Wechsel von 3 auf 4 total easy, ich habe das 4. Baby genossen wie keines vorher, was auch daran lag, dass mein Mann Elternzeit genommen hatte, nachdem er bei den anderen 3 job-bedingt viel außer Haus war.

Ein neues Auto war eh fällig und das wurde dann gleich ein Ford Galaxy.

Uns haben viele Bekannte gefragt, ob wir noch ein 5. wollen, aber da war meine Antwort immer, wenn ich jetzt noch eins kriege, dann müsste ich ehrlicherweise zugeben, dass das nicht geplant war ;-)

Ich wünsche Euch, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft!
J.

9

"Bei mir ist es so, ich bin 39 beruflich würde es gerade gut passen - aktuell nicht so happy. Wenn ich mir etwas Neues suche, müsste ich noch länger warten - bis ss würden vielleicht 2-3 Jahre vergehen. "

Gehe mal in dich: möchtest du das Kind des Kindes wegen? So wie bei den anderen?
Oder ist es Angst vor dem Neuen? Neuer Arbeit?

Als ich mich nach Krankheit beruflich neu orientieren musste, hatte ich Angst. Schaff ich das? Was will ich? Schaff ich das? Wie wird das werden?

Ein weiteres Kind hätte mir weniger Angst gemacht. Das kannte ich ja schon.
Nur kam es nicht in Frage aus vielerlei Gründen.

Bei Bekannten erlebe ich es immer wieder, nicht nur, aber auch. Einige Frauen wollten wieder schwanger werden, wenn sie sich beruflich neu orientieren sollten, wenn etwas Neues im Leben anstand. Auch dann, wenn sie eigentlich keine Kinder mehr wollten oder konnten.

Einige haben noch Kinder bekommen.
Andere haben sich für den Arbeitsplatzwechsel/Umschulung/neue Ausbildung entschieden und sind glücklich darüber. Bei ihnen ist der Kinderwunsch dann verblasst, bei wenigen ist der Kinderwunsch geblieben. Diese haben dann auch noch mal ein Kind bekommen, aber mit besserem Gefühl. Gefestigt in der neuen Arbeit und mit dme Wissen, dass es wirklich der Kinderwunsch war und nicht die Flucht vor der neuen Situation.

Bei männlichen Bekannten erlebte ich dann eher eine Flucht ins Hobby, neue Bewerbungen um die Situation zu ändern oder anderes. Baby eher erst wieder, wenn sie sich wieder wohl fühlten am Arbeitsplatz.

12

Danke für deine Nachricht.

Das ist bestimmt öfter der Fall.

Bei mir ist es irgendwie anders. Der Wunsch ist da. Wenn ich jetzt glücklich wäre im Job, wäre der Wunsch nach wie vor da. Aber ich würde es jetzt nicht realisieren können.

Ich arbeite gern, habe ein tolles Studium absolviert, aber noch viel lieber bin ich Mama - so anstrengend es auch oft ist. Dagegen ist mein Job wirklich easy.

Mal sehen... ich hab die ganze Zeit so ein kribbeln im Bauch 😍

13

Wenn du dir da so sicher bist, super :-)

Manchmal spürt man das auch wirklich :-)

Besprich dich mit deinem Mann. Hat er auch ein Kribbeln und traut sich nicht. Ist er kribbelig leer? Also fühlt sich wirklich vollständig?

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen für euch guten Weg findet. :-)

15

Ob ihr noch ein viertes Kind möchtet oder nicht musst Du gemeinsam mit deinem Mann entscheiden . Ich möchte keinem pauschal abraten aber Frühchenomi hat nicht Unrecht mit dem was sie schreibt . Deine drei Kinder sind noch relativ jung vieles kannst du jetzt noch gar nicht abschätzen . 4 Kinder durch Schule , Pubertät , Ausbildung zu begleiten ist organisatorisch , nervlich und auch finanziell keine geringe Aufgabe . Der Sprung von 3 auf 4 Kinder ist mit noch relativ jungen Kindern erstmal nicht groß aber die Kinder werden auch älter irgendwann hast du dann 4 Schulkinder /Teenager das ist wirklich etwas anderes, mit älteren Kindern ist man deutlich mehr gefordert . Ich stecke gerade mittendrin und erlebe es hautnah + ich bin noch jünger wie du . Die Aussicht mit Mitte 50 noch einen Teenager zu Hause zu haben würde mich alles andere als begeistern #schock. Auch das finanzielle ist tatsächlich ein Aspekt den man berücksichtigen sollte je älter die Kinder werden je teurer werden sie und das hat nicht mal unbedingt etwas mit teuren Wünschen zu tuen. Das normale was anfällt ( Kleidung , Essen , Klassenfahrten , Hobbies , Schule ) reicht auch , es kommt doch einiges zusammen an Kosten mit normal gut verdienen kann es eng werden .

16

Huhu



Wir wollten immer 4.
Nach der ersten sagten wir 3 reichen.


Jetzt wird unsere 3. Lady in 2,5 Wochen 1 Jahr alt und wir fühlen uns immernoch nicht komplett.


Der Kopf sagt kein 4!

Mein Herz zählt die Tage bis zum Eisprung.


Aber es geht halt einfach nicht. Ich würde gern aber ich bin froh das unser keksi eingewöhnt ist und ich arbeiten gehen kann. Würde mein Mann sagen er würde in Elternzeit gehen ok. Dann ja. Aber da er das "nicht kann" hat sich das Thema erledigt.


Wenn ihr genug Platz habt und das finanziell hinbekommen würdet, warum nicht?


Alles gute und viel Erfolg beim entscheiden.
LG

18

Wenn sich dein Herz so sehr Baby4 wünscht , warum tut ihr es dann nicht ? 😊

20

Hallo

Weil wir dann 2 größere Autos benötigen würden.
Und die Suche nach einem passenden 5 Sitzer war schon eine Herausforderung.

Zudem ist die kleine so früh in die Kita gekommen damit ich endlich arbeiten gehen kann.
Ich mal raus komme. Mal andere Menschen sehe. Außer Mamis.


Würde mein Mann beim Baby bleiben- ok! Dann müssten wir zwar denoch Autos suchen aber es würde sich irgendwie machen lassen. Schaffen andere ja auch, aber meine zurückgewonnene Freiheit möchte ich nicht mehr hergeben.

Ab der Schule werden Kinder erst teuer. Da ist halt dann auch die Frage kann man sich ein 4. Leisten.
Als Baby ja aber in 10 Jahren auch noch? Ich will nicht jedem sagen müssen "nee du darfst nur ein hobbie haben, entscheide dich Sport oder musik"


Mein Mann kann aber aus beruflichen Gründen keine Elternzeit nehmen.
Und ich hab genug von Babys. Ich bin keine Baby Mutter. Ich genieße Grad meine 5 jährige so sehr. Sie steckt zwar gefühlt in der Pubertät aber es war nie schöner als jetzt. Sie ist einfach so weit das man mit ihr richtig was machen kann. Sie hat Spaß am helfen. Versteht wenn man was erklärt. Basteln, spielen, kochen, backen, Gartenarbeit, gesellschaftsspiele etc. Es ist einfach vieles machbar. Die Frage ist halt auch ist man bereit nochmal bei 0 anzufangen?


So sehr ich mir eigentlich ein 4. wünsche, Es ist sinniger wenn nicht.
Ich hab zudem Angst das ich dann heillos überfordert bin und ich keinem mehr gerecht werde.

Wenn alle 3 zeitgleich hier ihre schlimmen 5 Minuten haben bin ich mir ziemlich sicher ich würd ein 4. Kind nicht packen.


Sollte ich mal ungeplant schwanger werden weil die Verhütung versagt dann würd ich es austragen. Klar! Aber wir legen es aktuell nicht drauf an.

Dafür passen hier Grad schlicht die Rahmenbedingungen nicht.

Wir sind Grad auf der Suche nach einem anderen Haus. Falls sich da dann auch beruflich da was anderes ergibt das evtl eine Elternzeit seitens des Papas drin ist sieht es wieder anders aus.

Allerdings möchte ich keinen zu großen Abstand und die kleinste wird schon 1. Viel zeitlicher Spielraum ist nicht mehr. Daher denke ich bleibt es bei den 3en.


Herz gegen Verstand sind immer schwere Kämpfe aber ein Kind ist eben kein Urlaub den man stornieren kann. Ich hab Verantwortung für 3, Ich kann nicht einfach meinem Herzen nachgeben.



LG

19

Hey , ich bin in der ähnlichen Situation. Wir haben auch schon 3 Kinder zwischen 9,5 J - 6J , nächste Woche wird die kleinste 4J🎉

Ich habe immer gesagt drei Kinder reichen, man muss auch an später denken. Schule, Ausbildung...........!!!
Ich möchte meinen Kindern später jegliche Ausbildung mit finanzieren können.
Das Glück hatten mein Mann und ich auch, dafür bin ich sehr sehr dankbar.

Nun sind die Kids aus dem "gröbstem” raus wie Windeln, nachts aufwachen .. und ich genieße es so sehr 😅
Ich habe 3 Tage die Woche von 8-13 Uhr Zeit für Termine , Haushalt, Einkauf, MICH!!
2 Tage die Woche arbeite ich in der Firma( arbeiten in Familienbetrieb).
Möchte ich das alles wodrauf ich 9,5 Jahre warten musste wieder aufgeben ??
Mein Mann und ich machen seit letzten Jahr 1-2 mal für ein paar Tage Urlaub zu zweit .
Am 17.9 fliegen wir für 1 Woche nur zu zweit nach Ibiza. Das ist Mama - Luxus- Pur🎉
Wohnlich ist genug Platz,wir haben 145qm 5 Zimmer , zwar kein Garten aber wir wohnen auf dem Dorf und alles direkt vor der Tür.
2020 bauen wir , dann hat mein Mann seine zweite Ausbildung fertig.
Vom Alter ist auch noch alles im grünen Bereich, ich bin im Juli 32 geworden und mein Mann 31 😊

Mein Mann würde es bei 3 Kindern belassen, er gibt aber nach wenn ich es mir noch so sehr wünsche .

Seit 1-2 Monaten bin ich voll auf Baby4 Tripp, ich würde am liebsten jetzt sofort loslegen . Aber wir warten noch bis nach unserem Ibiza und Dänemark Urlaub in den Ferien. Ich hätte so gerne ein August Baby .
Sollte es bis Dezember nicht klappen , Haken wir das auch ab und genießen unser Glück zu ❤️❤️=💙💚💜
Alle Kinder sind im 1 ÜZ entstanden, sollte es daher bis Dezember nicht klappen das soll es so sein und wird seine Gründe haben.

Gehe nach deinem Herzen und nicht nach richtig oder falsch . Finanziell alles gut dann tut es 🤰🏼❤️