Hey zusammen,
Mein Mann könnte von seiner Arbeit aus Montag bis Freitag auf Montage fahren.
Einer seits habe ich Angst mit unserem 10 Monate alten Sohn die Woche über ganz allein zu sein, andererseits könnten wir 1000€ mehr im Monat natürlich auch gut gebrauchen und so ist er ja auch nur abends ein paar Stunden da 🤔
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Schadet Montage der Beziehung sowie auch dem Familienleben sehr ?
Wofür würdet ihr euch entscheiden ?
Liebe Grüße
Mann auf Montage ?
Die Frage ist ja, wie genau das aussehen würde. Wie weit ist er weg, wenn mal was gaaanz dringendes wäre? Gibt es gemeinsame Termine unter der Woche? Gibt es Termine, wo du ihm zwecks Kinderbetreuung regelmässig bräuchtest (Sport o.ä.).welche Möglichkeiten der Fremdbetreuung hättest du unter der Woche, z.B. bei Krankheit oder Arztbesuchen. Wie sieht so eine Montagewoche aus? Montag früh weg oder schon Sonntag Abend? Wann käme er Freitag zurück?
Also ich würde durchaus klar kommen in der Woche und die Großeltern wären auch zur Unterstützung da.
Er würde Montag morgen los fahren und Freitag Mittag wieder zurück kommen.
Es wäre auf jeden Fall möglich die Woche über allein zu sein.
Ich mache mir nur Sorgen weil ich eigentlich finde eine Familie sind Menschen die jeden Tag zusammen leben und nicht nur am Wochenende :/ oder Spinne ich da einfach?
Mein Mann fährt schon Jahren auf Montage . Wir haben 2 Kinder und ich gehe Vollzeit arbeiten. Ich bin unter der Woche voll ausgelastet . Die Zeit vergeht schnell . Er ist übrigens auch schon auf Montage gefahren als die Kinder noch klein waren. Wir genießen übrigens das Wochenende umso mehr , tagsüber ist Kinderzeit bzw. Familie und abends ist Zeit für uns.
Nein, wenn es sich vermeiden lassen wuerde, wuerde ich das langfristig (!) nicht machen wollen. Ausser man braucht das Geld dringend.
Die einzige Zeit, die wir alleine miteinander haben ist abends. Außerdem mache ich mehrfach die Woche Sport, darauf wuerde ich auch gerne längere Zeit Verzichten. Auch wenn es nur wenige Stunden am Abend sind, ist es toll wenn mein Mann die Kinder Bettfertig machen kann, sie spielen gemeinsam oder lesen Bücher. In der Zeit kuemmere ich mich um andere Dinge, oder eben umgekehrt.
Was gibt es außerdem wenn du irgendwann wieder arbeiten gehst (also falls dich das betrifft). Wir haben zwei Kinder und arbeiten beide, dh abends bleiben oft Wäsche, Einkauf, kochen usw liegen. Das möchte ich ungerne dauerhaft alles alleine (plus Job, plus Kinder jeden Tag abholen und bringen und und und) machen.
Wir haben allerdings auch keine Familie in der Nähe, d.h mein Mann und ich stemmen alles alleine. Ohne ihn müsste ich alles alleine stemmen und so stelle ich mir Familie nicht vor.
Hallo 🤗
Also als mein Mann und ich uns kennenlernten, arbeitete er auf Montage.
Er war immer von Sonntag Abend weg und meistens nur jedes zweite Wochende daheim.
Als er die Stelle angenommen hatte, hatte er gleich zu seinem Chef gesagt, daß würde er nur so lang machen, bis er an eine Familie denkt.
Als ich dann mit unserem Sohn schwanger wurde merkten wir das es sich mit unserer Vorstellung von Familie so nicht arbeiten lässt. Mein Mann hatte beinahe die gesamte Schwangerschaft verpasst.
Kurz nach der Geburt konnte er den Job wechseln und ist seitdem jeden Abend zuhause. Für uns wäre die Arbeit auf Montage keine Option mehr.
Ist das befristet oder soll as für länger sein?
Mein Mann war zeitweise auf Montage, als wir frisch zusammen waren... also auf dauer wäre das nix für uns gewesen. Weil man eben keinen Alltag zusammen hat. Auch wenn es nur wenige Stunden abends sind, die man zusammen verbringt.
Für ein halbe Jar oder Jahr kann man das aber mal machen... wenn die Kohle stimmt. Langfristig finde ich es nicht so prickelnd
Ich finde das ist Typsache und kann man pauschal nicht beantworten.
Für uns wäre es nichts, vorallem regelmäßig. Uns sind die gemeinsamen Stunden abends sehr wichtig. Die Gespräche, die körperliche Komponente (kuscheln, Sex usw), gerade mit Baby auch mal Entlastung und eben auch Familienleben wollen wir täglich haben.
Von daher würden wir es nicht machen. Mein Mann hat auch bei der Jobsuche Angebote mit reisetätigkeit abgelehnt, obwohl diese natürlich besser bezahlt wurden.
Ich hab auch immer gesagt eine Familie gehört zusammen und eine "Fernbeziehung" will ich nicht...
Wir sind seit fast 18 Jahren zusammen fast 14 Verheiratet und mein Mann arbeitet seit kurzem in einer Branche in der Montagen nicht unüblich sind. (Hat eine Umschulung gemacht)
In seinem Betrieb kommt es auch mal zu Auslandseinsätzen davor hab ich echten Bammel aber wenn er "Nur" mal die Woche weg ist von Mo-Fr ist das voll Okay komischerweise.
Die ersten 2-3 mal waren schon komisch besonders weil wir sehr strukturiert Leben und auch unseren Essensliste schon 2 Wochen vorausplanen und danach Einkaufen etc. Wenn mein Mann dann unterwegs war hab ich immer zu viel Gekocht etc.
Aber mittlerweile ist das echt Okay, wenn mein Mann weg ist schläft unser Sohnemann (9) bei mir mit im Bett auf Papas Seite und vor dem Schlafen gibt's noch eine Videokonferenz mit Papa.
Die Woche geht auch immer sehr schnell um...
Man ist ja meist sowieso selbst beschäftigt mit Arbeiten, Terminen,Sport Freunde treffen etc. Beim Abendessen und beim Schlafen fehlt mir mein Mann dann manchmal aber das hält sich in Grenzen da Die Kinder mich dann beschäftigen...
Aber ich denke es ist auch immer eine Frage wie gefestigt die Ehe oder die Beziehung ist, wie sehr man auf den anderen Angewiesen ist und ob sich beide damit arrangieren können...
Liebe grüsse
Ich hab auch immer gesagt eine Familie gehört zusammen und eine "Fernbeziehung" will ich nicht...
Wir sind seit fast 18 Jahren zusammen fast 14 Verheiratet und mein Mann arbeitet seit kurzem in einer Branche in der Montagen nicht unüblich sind. (Hat eine Umschulung gemacht)
In seinem Betrieb kommt es auch mal zu Auslandseinsätzen davor hab ich echten Bammel aber wenn er "Nur" mal die Woche weg ist von Mo-Fr ist das voll Okay komischerweise.
Die ersten 2-3 mal waren schon komisch besonders weil wir sehr strukturiert Leben und auch unseren Essensliste schon 2 Wochen vorausplanen und danach Einkaufen etc. Wenn mein Mann dann unterwegs war hab ich immer zu viel Gekocht etc.
Aber mittlerweile ist das echt Okay, wenn mein Mann weg ist schläft unser Sohnemann (9) bei mir mit im Bett auf Papas Seite und vor dem Schlafen gibt's noch eine Videokonferenz mit Papa.
Man ist ja meist sowieso selbst beschäftigt mit Arbeiten, Terminen,Sport Freunde treffen etc. Beim Abendessen und beim Schlafen fehlt mir mein Mann dann manchmal aber das hält sich in Grenzen da Die Kinder mich dann beschäftigen...
Aber ich denke es ist auch immer eine Frage wie gefestigt die Ehe oder die Beziehung ist, wie sehr man auf den anderen Angewiesen ist und ob sich beide damit arrangieren können...
Liebe grüsse
Liebe grüsse
Liebe grüsse