Ständiger Kampf mit eigener Mutter wegen Enkelkind

Hallo zusammen!

Sonst bin ich stille Mitleserin, Doch heute Brauch ich Rat und vllt. Kennt jemand die Situation.
Es geht um meine Mutter,um mich und um meine 7 Monate alte Tochter.
Es fing schon im Kreißsaal an.
Unser Fehler war,das wir Bescheid gegeben, das die Geburt anfing.
Wir wurden im Kreißsaal,während der Geburt mit anrufen bombardiert.
Nach der Geburt ging es mir nicht gut,es wurde gebeten vorher anzurufen wegen Besuch.
Meine Eltern standen auf einmal im zimmer,riesen Jubel und trallala.
Mein Mann und ich waren überfordert.
Wir haben beide quasi rausgeschmissen.
Jetzt das eigentliche.
Seit dem die kleine Motte da ist,bringt meine Mutter mich auf 180 in wenigen Sekunden.
Meine Motte wird mir sofort abgenommen und nicht wieder hergegeben,auch wenn sie weint. Meine Mutter versucht sie zwanghaft zu beruhigen,will etwas erzwingen.
Ich werde von ihr beim wickeln,beim füttern bei jedem Handschlag beobachtet und kommentiert.
Wenn wir zu Besuch sind, meine Tochter schläft und ich nach ihr schaue,weil kein Babyphone da ist,wird sich lustig gemacht.
Weil ich ja angeblich wegen jedem Mucks loslaufen. Wenn ich mich auf den Boden setze um mit ihr zu spielen,wird sich lustig gemacht. Wenn ich sage,sie soll ihr bitte dies oder das nicht zu essen geben,weil das zuckerbomben sind,wird sich lustig gemacht.
Spreche ich meine Mutter auf diese und weitere Themen an,was mir nicht passt,wird sich über mich lustig gemacht oder es wird ignoriert.
Ständig dieser Kampf, warum und wieso und weshalb ich dieses das und jenes mache und warum ich es auf meine Art und Weise mache und nicht nach ihrer.
Es ist noch vieles mehr, was mich traurig und wütend macht.

Und es ist jetzt schon ziemlich lang geworden..

Wer hat Erfahrung mit einer solchen Situation oder einen sinnvollen Rat?

Ich wäre sehr dankbar

2

Kontakt stark einschränken, aber mit Ansage: "Ihr geht mit mit eurer Besserwisserei und eurem Verhalten mir gegenüber auf die Nerven. Das brauche ich nicht und muss ich auch nicht hinnehmen."

32

Hinter jedem Vorwurf steckt ein Wunsch. Ich würde es daher anders formulieren. Welches Verhalten ich mir wünsche von meinen Eltern, das wäre konstruktiver. Ansonsten würde ich auch mehr auf Abstand gehen.

1

Huhu,

deine Gefühle sind absolut gerechtfertigt
War deine Mutter schon immer so grenzüberschreitend, respektlos dir gegenüber und lässt keine Privatsphäre zu?

8

meine Mutter war früher schon die oberglucke und musste alles unter Kontrolle haben.
Am liebsten hatte sie es,wenn ich still und leise in meinem Zimmer saß und mich selbst beschäftig habe.
Mein Bruder war früher viel krank (starkes Asthma etc.),hat die ganze Aufmerksamkeit bekommen und doch mehr Freiheiten.
Meine Eltern haben uns alles ermöglicht so ist es nicht, aber wenn ich nicht das tat wie sie es wollte oder in Teenager Zeiten mehr Freiheiten erfragte,war ich die dumme und wurde links liegen gelassen.
Zur derzeitigen Situation wiederholt sich alles.

10

Ohje das hört sich aber nicht gut an.
Du warst das „gute“ Kind, wenn du gespurt hast und so führt deine Mutter es nun weiter.

Ich kenne das leider auch... Bitte lass dir das nicht gefallen. Es wird nicht besser, eher schlimmer. Von allein wird deren Einsicht mal Ruhe zu geben, niemals kommen. Solche Menschen haben ausnahmslos immer Recht, denken sie.

Ich würde dir auch raten, viel mehr Abstand zu nehmen und nicht zu tun was sie will, aus Prinzip nicht. Du bist deine eigene Herrin und niemand hat das Recht so mit dir umzugehen.
Ich weiß, das klingt so leicht, die Umsetzung ist viel schwerer, wegen dem schlechten Gewissen.

Wenn du dich über früher noch gern austauschen würdest oder mehrere Situationen erzählen möchtest, kannst du mir gern eine pn schreiben. Würd mich freuen

3

Du musst an dieser Stelle klar Grenzen setzen. Deine Mutter verhält sich tatsächlich übergriffig und unmöglich. Sie respektiert in keiner Weise, dass du die Mutter des Kindes bist und sieht dich scheinbar nicht als erwachsene, eigenständige Frau.

Zu allererst würde ich die ständige Erreichbarkeit über das Handy abstellen. Einfach mal nicht mehr rangehen und auf Nachrichten erst bei Gelegenheit antworten. Dann würde ich den Eltern den Schlüssel abnehmen, den sie ja anscheinend haben, sonst könnten sie nicht einfach im Zimmer stehen.

Dann würde ich der Mutter klar machen, dass sie niemals alleine auf ihr Enkelkind aufpassen wird, wenn sie nicht deine Regeln akzeptiert und danach handelt. Ich würde ihr nur einmal eine klare Ansage machen und ihr klar machen, dass ich in diesem Bereich Respekt erwarte. Sie kann gerne Ratschläge erteilen, ob du jenen folgst, ist deine Sache. Verhält sie sich dennoch so übergriffig, würde ich sie bitten zu gehen.

4

Wie wäre es, wenn aus dem "ständig" ein "wenn wir uns 1x im Monat sehen" wird? Mir wäre das alles viel zu eng, zu intensiv, zu unerwachsen, zu wenig selbstständig - und mir scheint, deine Eltern halten dich für eine 7.Klässlerin. daran würde ich arbeiten.

VG

6

Das waren auch meine Gedanken beim Lesen.

An die TE: Du bist kein Kind mehr, sondern selbst Mutter. Sag deiner Mutter klipp und klar, dass du auf deine Art erziehst und wenn sie das nicht respektiert, du den Kontakt stark einschränken wirst.

5

Wenn Du nicht darauf angewiesen bist, dass Deine Tochter irgendwann mal durch deine Eltern betreut wird, würde ich den Kontakt einschränken. Keine Ahnung wie oft ihr dort seid, aber dann eben nur noch 1x die Woche oder 1x im Monat und kurz. Eine Babyphone würde ich einpacken, wenn Du dann entspannter bist. Beim Essen und nicht mehr zurück geben wäre ich auch griffig. Da würde ich mal ganz klar sagen was Du willst. Einen Kampf musst Du nicht führen und auch Dich nicht immer erklären. Das ist Dein Kind und die grundsätzlichen Entscheidungen triffst Du bzw Du und Dein Mann.

Bzgl Kommentare und Ratschläge die würde ich einfach ignorieren, da rein da raus und lächeln. Manches hat man als Du Baby warst anders gemacht, anderes hat sie vielleicht auch einfach vergessen.

Wenn Du auf eine Betreuung von ihr baust. Sei es weil Du wieder arbeiten gehen möchtest oder weil ihr mal einen Abend zu zweit wollt. Dann würde ich aber weiter kämpfen und schauen dass Oma und Enkelin einen guten Kontakt haben.

Evt hilft es die Oma mal mit zu einer U zu nehmen und der Kinderarzt soll da was über gesunde Ernährung etc. erzählen. Vielleicht glaubt sie ihm.

7

Wenn die Oma jetzt schon dermaßen quer schießt, wie kann man da ernsthaft planen, das Kind von ihr betreuen zu lassen. Wäre ich die TE würde ich da eher auf TM, Krippe, Kindergarten setzen....

9

Weil man ja abends nicht mal essen gehen oder ins Kino möchte?

Mein Kind kann ich dann nicht mehr in den Kindergarten bringen...

weitere Kommentare laden
14

War sie vorher auch schon so?

Wie war sie zu dir vor der Schwangerschaft? Hat sie dich da als erwachsene Person ernst genommen?

Wenn ja, weiß ich nicht wirklich. Außer, dass du an der Basis wieder ansetzen könntest.

Wenn nein, dann hole dir dringend außenstehenden Rat, therapeutisch oder ähnliches.
Dann geht es nicht nur um deine Tochter, sondern um euch. Dann geht es darum, dass du ihr gegenüber erwachsen wirst.
Deine Tochter braucht eine Mutter, die erwachsen ist.

Alleine schaffen ist schwierig. U.a. deswegen, weil du ja bisher nur die Situationen kennst, wie es nicht geht. Hilfe von außen, die dir zeigt, wie es gehen könnte, wäre hilfreich.

15

Sich lustig machen ist ein No Go und lässt mich aus Erfahrung darauf vermuten, dass es schon früher auch so war und nicht erst jetzt erst so kommt.

16

Hallo,

wer braucht solche Leute in seinem Leben? Versuche, ein sachliches Gespräch zu führen. Wird das abgelehnt, ins Lächerliche gezogen... Zieh Dich zurück und schränke den Kontakt ein. Am besten fände ich wegziehen - weit weg - aber da hängt natürlich auch immer viel anderes dran.

Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich besser mit meinen Eltern verstehe, seit ich sie seltener sehe.

Viele Grüße
H.

18

Moin,

entweder lernen drüber zu stehen oder auf den Tisch hauen und sagen ne ich komm nicht oder ihr kommt nicht weil ich mich nicht von euch verarschen lasse.

LG
WuschElke

19

Ganz einfach, wenn mich jemand so respektlos behandelt, stelle ich den Kontakt ein.
Vielleicht merkt sie was. Und wenn sie sich wieder lustig macht, würde ich froh sein die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Schalten und walten würde die bei meinem Kind jedenfalls ganz sicher nicht mehr.

LG