Guten Abend ihr Lieben..
Wir ziehen zum 1.10 zum 2. mal um..
Unsere Waschmaschine ist seit Monaten kaputt, und seitdem waschen wir immer bei unserem Nachbarn mit.. das wird ja nicht mehr gehen wenn wir umziehen.. außerdem ist unsere herdplatte kaputt.. unsere Matratzen die wir damals gebraucht gekauft haben Schaden unsere rücken immer mehr da sie steinalt sind.. die Kinder fast 3 und der andere knapp 1 Jahr haben keine vernünftige Möbel.. usw.
weiß jemand von euch ob ich deswegen Geld bei der Caritas beantragen kann?
Achja Ich beziehe Arbeitslosengeld da ich wegen den Kindern zuhause bin, mein Lebensgefährte ist momentan in einer Ausbildung.. Geld für etwas Neues ist einfach nicht da. Kennt sich jemand da aus? Danke im Vorraus
Geld von der Caritas ?
Es gibt in Eurer Stadt sicher ein Sozialkaufhaus oder ihr schautcmal nach und nach Kleinanzeigen, da dibt es gebrauchte Waschmaschinen ab 50 Euro...
Gibt es für Waschmaschine und Herd nicht auch einen Zuschuss vom Amt?
Für Möbel würde ich eBay Kleinanzeigen empfehlen oder eben das Sozial - Kaufhaus. Matratzen würde ich auch beim Amt nachfragen. Aber da gibt es auch günstige brauchbare Angebote, wobei ich bei Matratze auf eine neue zurückgreifen würde...
Ansonsten: Krippenplatz suchen und arbeiten gehen...
Lg
Nein, die Zuschüsse gibt es schon lange nicht mehr. Heute musst Du das von deiner Hilfe zum Lebensunterhalt (oder wie das so schön heisst) selber finanzieren.
Zum Ausgangspost: bei uns hat die Caritas eine Kleiderkammer, wo man für wenig Geld Kleidung und Bettwäsche etc. bekommen kann. Dazu gibt es von der Stadt noch eine Art Sozialkaufhaus, wo man günstige gute gebrauchte Dinge kaufen kann. Einfach mal vor Ort informieren.
Ansonsten mal Kleinanzeigen in der Zeitung oder am Schwarzen Brett lesen. Evtl. findet man da neben Möbeln auch noch Arbeit....Und wenn es nur ein Mini-Job oder weniger ist. Das wäre aber schon mal ein Anfang.
LG
Elsa01
https://www.caritas.de/fuerprofis/arbeitenbeidercaritas/jobboerse/jobs.aspx
Ja, von der Caritas bekommt man in eurer Situation Geld für alles, was ihr möchtet - sofern man dort angestellt ist!
Du kannst über das Jugendamt (sozialbürgerhaus)eine Stiftung beantragen.
Ansonsten eBay Kleinanzeigen und sozialkaufhaus. Da gibt es Waschmaschinen und Herd für kleines Geld. Was macht Ihr um Eure Situation zu verbessern?
Evtl. kann die Caritas Stiftungsmittel beantragen.
Es gibt auch "zu verschenken" Gruppen auf Facebook und bei nebenan.de habe ich für ein Heimkind letztens ein Fahrrad bekommen.
Deinen Lebensgefährten würde ich zu einem Nebenjob zwingen, das geht so gar nicht, finde ich.
Oder du, wenn er abends daheim ist.
Wenn du bei der Caritas Hilfe bekommen solltest dann in Form von Gutscheinen für ein Sozialkaufhaus oder für einen Secondhandladen.
Zumindest ist das bei uns so das es kein Bargeld gibt und Neuware auch nicht.
Versuche es doch mal mit Ebay Kleinanzeigen,Flohmarktseiten im Facebook und Co.
Ich selbst setze alles was noch gut ist zum Verschenken da rein.
Oder schau nach Haushaltsauflösungen, da gibt es auch sehr viel für ganz wenig Geld.
Der einzige Nachteil ist, man muss es bei den Leuten Abholen,für sehr viele ein Problem.
Ich weiß, ich hab immer ganz verwegene Einfälle, aber ich würde tatsächlich einfach mal bei der Caritas nachfragen. Mehr als "nein" sagen, können die nicht.
Nachfragen kostet nichts
Aber ich würde mich auch schnellstens um einen Krippenplatz bemühen.
Ein Nebenjob für deinen Freund und zumindest eine Teilzeitstelle für dich, sowie evtl. noch mit 450 Euro Job dabei.
Dann sieht eure Situation vielleicht schon bald anders aus.
Alles Gute.