Ich bin im Moment am überlegen wie ich mit meiner Tochter umgehe und wollte mal hören ob noch jemand ein Kind mit ähnlichen Charakter zu Hause hat, und wie ihr damit umgeht.
Meine Tochter wird bald 4 ist ein liebes hilfsbereites Kind, ist sehr lieb zu ihrer Schwester und in der Öffentlichkeit gehorcht meine Tochter gut, läuft nicht weg, kommt wenn man sie ruft ist zu ihren "Tanten"/ meinen Freundinnen höflich etc. ABER wenn die Omas zu uns zu Besuch kommen, oder wir zu ihnen, ist meine Tochter regelrecht unhöflich.sie redet teilweise nicht mit ihnen, schreit sie an, gehorcht nicht (nur wenn sie will) und ist ablehnend. Dann spielt sie andererseits auch toll mit den Omas und wenn die Oma mit ihr unterwegs ist gehorcht sie etc. Nur sobald ich dabei bin, respektiert sie die Oma überhaupt nicht mehr.
So richtig klar gewesen ist mir das erst jetzt, die ganze Zeit habe ich mich gefragt was denn jetzt wieder in sie gefahren ist. wir sehen die Oma wöchentlich. Habt ihr auch Kinder mit sehr starkem Charakter und so etwas ähnliches schon erlebt? Vielleicht auch mittlerweile ältere und habt Tipps. Ich werde dieses Verhalten natürlich nicht mehr tolerieren, bisher habe ich sie gelassen, es war immer nur am Anfang und ich konnte es nicht so deuten.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt. LG
Verhalten meiner Tochter der Oma gegenüber
Wie reagiert denn die Oma?
Mich würde auch interessieren, wie die Oma reagiert und wie dein Verhältnis zur Oma ist. Ist sie zu beiden Omas so?
Es ist bei beiden Omas. Die Schwiegermutter scheint sich nichts daraus zu machen, es ist ja auch vermehrt am Anfang. Meine Mutter stört es sehr, sie hat mir das jetzt aufgezeigt und meint, sobald ich dabei bin wird sie nicht mehr respektiert von meiner Tochter, weil ich dann die oberste Respektsperson wäre. Aber ich respektiere meine Mutter, und wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Zur Schwiegermutter habe ich auch ein gutes Verhältnis.
Und du stehst daneben und schaust zu?
Meine Tochter hat auch solche Tendenzen.
Ich glaube bei uns ist das ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen.... Zum einen hat die Oma keinen einfachen Charakter - und kann zum Teil nicht sehr gut auf meine Tochter eingehen, vorallem wenn sie wütend oder traurig ist, ist sie eher überfordert. Zum anderen lässt sie sich das alles auch zu lange gefallen oder ist dann gleich zu rabiat wenn sie insgesamt einen eher schlechten Tag hat.
Wenn sie alleine sind gibt es (laut ihrer Aussage oder verdrängen die das dann????) keinerlei Probleme, nur wenn ich da bin. Hört sich für mich an, dass sie die Oma austestet weil ich ja als Rückhalt da bin wenns schief geht und sie sich sonst eher zusammenreisst weil niemand anders da ist.
Da mache ich ihr aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Ich habe mich da auch schon öfter eingemischt und ihr gesagt, dass ich so einen Ton nicht hören will und dass man mit seiner Oma so nicht redet usw. Ich werde da seeeehr deutlich und auch stinkig. Seitdem ist es schon besser geworden. Und wenn sie ein Problem mit Oma hat was sich in der Konstellation Oma-Kind nicht "lösen" lässt, dann soll sie zu mir kommen und wir besprechen das dann gemeinsam. Ich hab ihr auch erklärt, dass Oma nicht so viel Geduld und Nerven hat wie Mama und insgesamt einfach anders "Tickt" (sie würde z.B. keine Situation in Ruhe nachbesprechen wie ich das tue, sondern sie bohrt dann immer noch nach und drückt nochmal rein - vielleicht auch unbewusst). Das habe ich versucht meiner Tochter zu erklären. Das ich auch nicht alles gut finde was Oma macht, genau wie sie aber deshalb darf man sich trotzdem nicht so benehmen und so frech sein. Das macht man nicht. Und die Probleme die sie eben alleine mit Oma nicht lösen kann, soll sie mit mir besprechen und ich helfe ihr dann dabei.
Danke für deine Antwort, es scheint tatsächlich ein Grenzen austesten bei den Omas zu sein. Ich werde mal in einer ruhigen Minute mit meiner Tochter reden und dann vermehrt nochmal meiner Mutter den Rücken stärken, wenn sie etwas sagt und es ignoriert wird. (Ist ja nur wenn ich dabei bin und sie ihre "Phase" hat.) LG
Ich habe mich gestern Abend schon gefragt, was du in dem Zusammenhang mit "sehr starkem Charakter" meinst.
Stimmt, in dem Zusammenhang passt das nicht speziell, aber meine Tochter hat einen sehr starken Charakter und testet bei mir und meinem Mann oft die Grenzen aus. Aber sie bekommt sie dann auch aufgezeigt, insgesamt ist, bis auf das Verhalten bei den Omas gut erzogen.
Hallo!
Helfen kann ich dir leider nicht, aber sowas ähnliches kenne ich von meinem Sohn auch. Also nicht ganz so wie bei euch, aber auch etwas seltsam.
Mein Sohn ist ein sehr ruhiges Kind. Er hört zu 90 % auf das was man ihm sagt. Er benimmt sich meistens gut, oft schüchtern, aber sehr anschmiegsam. Im Kindergarten ist er ein beliebtes Kind und hat feste Freundschaften. Er wird morgen 6 Jahre alt. Den Erzieherinnen gegenüber ist er noch nie frech geworden und noch nicht mal anderen Kindern (das habe ich nachgefragt).
Bei uns ist es so, dass er oft ein sehr respektloses Verhalten meiner Mutter gegenüber hat! Wenn sie ihm etwas verbietet, tickt er manchmal völlig aus! Das kennen wir von ihm GAR NICHT! Also das was meine Mutter manchmal über ihn erzählt, kommt mir wirklich sehr fremd vor.
Er liebt es aber bei meinen Eltern zu sein. Wenn er dort allein ist, dann klappt alles meistens sehr gut. Sobald aber seine kleine Schwester (4) auch dort ist, benimmt er sich oft so.
Wenn ich dabei bin, passiert das nicht.
Ich bin auch oft total überfordert mit seinem Verhalten meiner Mutter gegenüber. Vor allem sie tut mir dann so Leid, weil sie wirklich alles versucht es ihm Recht zu machen.
Aber vielleicht ist genau das das Problem. Ich bin ziemlich streng und bei mir weiß er ganz genau wie weit er gehen kann. Meine Mutter gibt ihm anscheinend das Gefühl, dass er mit ihr alles machen kann.
LG
Meine Beidien sind jetzt schon (fast) erwachsen, aber es gab schon immer die Regel, dass man freundlich Miteinander redet und aufeinander hört.. Ich würde mein Kind auf diese Regel aufmerksam machen, wenn das nicht klappt, gab es folgende Ansage: " So gehen wir nicht miteinander um,. Solange du dich nicht benehmen kannst, geh in dein Zimmer. Dort stört dich keiner und du stört uns nicht. Wenn du dich beruhigt hast, kannst du gern wieder kommen."
Nachdem Oma dann gegangen ist, nochmal in Ruhe darüber reden, dass Oma traurig war und denkt das Kidn mag sie nicht. Sie hat sich auf einen schönen Nachmittag mit dem Enkelkind gefreut.
Und die Androhung, wenn es das nächste Mal sich wieder so frech gegen die Oma benimmt, bleibt es in seinem Zimmer und Mama und Oma machen sich nette Stunden.Ohne das Kind.
Mir ist und war es immer wichtig, dem Kind auch zu vermitteln, wie sein Verhalten wirkt und was für folgen es hat..
Und deine Mutter solltest du bestärken,dass sie auch kalr sagt, was ihr nicht gefällt. Klar sollte aber sein,dass das Kind auch gelobt wird, wenn es z.B. nett ist und z.B. der Oma hilft.oder am Abend dann gelobt wird, wie toll es sich verhalten war (wenn es denn so war)
Hier. Kind frech - Oma traurig, Kind frech - kann nicht bei Oma und Mama sein.
der letzte Satz ist verrutscht der sollte hinter dem 1. Satz, letzter Absatz stehen.
Danke für eure ganzen antworten. Heute haben wir einen guten Tag und ich habe mal mit meiner Tochter darüber geredet, dass die Oma dann traurig ist wenn sie sich so verhält und auch dass sie den Omas genauso wie uns Eltern zu gehorchen hat. Sie hat es absolut eingesehen und vorgeschlagen sich das nächste Mal zu entschuldigen etc. Wir sehen beide Omas am Samstag, mal sehen ob was hängen bleibt. So oder so gehe ich die Sache jetzt an. LG
Wie man es von sich selbst kennt, respektiert man Leute unterschiedlich, da man auch unterschiedlich wahrgenommen oder geschätzt wird.
Was mich aber wundert, das es ohne dich keine Probleme gibt und wenn du dabei bist, sie die Oma nicht respektiert, ignnoriert oder anschreit.
Kann es sein, dass du mit deinem Mann öfters mal Zuhause auch negativ über die Omas redet...können Kleinigkeiten sein, wie das man wegen dies und das genervt war oder einen was nicht gepasst hat etc.
Ja, das ist ja das komische. Bin ich nicht dabei läuft es bei beiden Omas gut. Bin ich dabei, "traut" sie sich am Anfang nicht richtig sie zu begrüßen und mag erstmal nicht mit ihnen reden. Nach einer Zeit taut sie dann auf. Redet meine Mutter dann halt trotzdem mit ihr wird sie angekrischen von meiner Tochter. Das meiste spielt sich die ersten 20 Minuten ab, danach passt alles. Wir haben zu beiden Omas ein gutes Verhältnis, keinen Krach und reden eigentlich auch nicht schlecht über sie. Mal ne Bemerkung lassen wir bestimmt mal fallen. Das war bisher aber definitiv nichts schlimmes, aber da passen wir mal besser auf. Danke für den Tipp.