Ich weiß ja mir kann keiner die Entscheidung abnehmen.
Aber vielleicht gibt es hier neue Ideen denn ich drehe mich im Kreis.
Mein Mann hat eine Arbeitsstelle bei der er nach einigen Jahren immer wieder versetzt wird. Ich habe eine sehr gute Arbeitsstelle, arbeite aber nur halbtags.
Unser erster Sohn ist seine ersten 5 Jahre mit Wochenendpapa groß geworden.
Als ich dann das zweite mal schwanger wurde habe ich mich entschlossen zweiJahre Elternzeit zu nehmen und zu meinem Mann zu ziehen. Die zwei Jahre sind fast um und ich muss mich entscheiden. Will ich:
Bei meinem Mann bleiben und meine Arbeit kündigen (hier, wo wir jetzt Leben werde ich keine gute Arbeitsstelle finden). Auch wenn er nach einigen Jahren wieder versetzt wird und wir dann wieder überlegen müssen was wir tun sollen.
Oder
Zurück in die Stadt gehen in der ich meine gute Arbeitsstelle habe, den Kindern in dieser Stadt wurzeln geben ihnen aber gleichzeitig den papa wochentags vorenthalten?
Was ist wichtiger für die Kinder? Beide Elternteile oder an einem Ort verwurzelt zu sein?
Schwierige Entscheidung
Ich schliesse mich meiner Vorrednerin an, an deiner Stelle würde ich wieder mit den Kindern in die Nähe deiner Arbeitstelle ziehen.
Deine Arbeit ist dir wichtig, du machst sie gern das ist schön mal ein Pluspunkt, dein ältestes Kind geht vermutlich schon zur Schule ein Umzug wäre jetzt vielleicht nicht schön weil das Kind Freunde verlieren würde aber es wäre nur 1. Umzug, wenn allerdings bei deinem Mann abzusehen ist das er in den kommenden Jahren alle 2-3 Jahre einen Ortswechsel hat dann wäre das für die Kinder eine Katastrophe.
Sie würden jedes mal wenn sie Grad halt gefunden haben und Freunde haben wieder herausgerissen werden...
Auch für dich wäre es schwer dir überhaupt ein Soziales Netzwerk auf zu bauen andere Frauen kennen zu lernen, Betreuung für die Kinder im Notfall zu haben.
Ein Backround auf den man sich mal im Ernstfall verlassen kann etc.
So eine Wochenend Ehe ist nicht schön und die Kinder würden Papa anfangs auch Vermissen aber Dank Videotelefonie kann man eine Woche auch gut Überbrücken...
Liebe Grüsse
Guten Morgen,
Variante 2,ich kann mich kuestenqueen nur anschließen.
LG
Hallo,
wie sieht es bei deinem Mann mit einem Jobwechsel aus? Wäre das möglich?
Wir haben auch eine Phase der Wochenendbeziehung mit kleinen Kindern durch, bzw. mit einem Kind und das zweite kam später. Ich würde es so nicht wieder wollen. Auch mein Mann nicht.
Wir teilen unseren Alltag gerne und für uns ist das enorm wichtig. Mein Mann kann auch mal mit auf ein Schulfest oder zum Elternabend gehen. Er nimmt so auch am Alltag der Kinder teil. Das möchte keiner von uns missen und auch unsere Wochenenden sind schöner und ruhiger geworden. Wir haben nicht mehr den Druck, dass wir was besonders schönes machen müssen und auch nicht mehr dieses komische Abschiedsgefühl am Sonntag, das sich durch den ganzen Tag zieht.
Viele Grüße,
lilavogel
Für mich wäre klar die Entscheidung für die Familie. Würde aber an Stelle von deinem Mann mal mit dem Arbeitgeber reden ob es möglich wäre an einem Ort zu bleiben, bzw längerfristig. Muss ja nicht zwingend da sein wo ihr aktuell lebt. Evtl ergibt sich an einer anderen Stelle mehr Chancen für dich. Oder dein Mann sucht sich eine Stelle wo ihr nicht mehr umziehen müsst. Finde es nicht gut wenn ein Kind alle paar Jahre die Schule wechseln muss und aus der gewohnten Umgebung gerissen wird und weg von den Freunden.
Wir haben uns für einen festen Wohnort und "Wurzeln fürs Kind" entschieden.
Schon alleine aus dem Grund, dass ich mich in keine finanzielle Abhängigkeit von meinem Mann begeben möchte, würde ich niemals immer mit ziehen. Abgesehen davon, werden durch ständige Umzüge nicht nur die Kinder, sondern auch du entwurzelt. Neue Freundschaften aufzubauen dauert unheimlich lange und ich hänge dann auch zu sehr an guten Freunden. Ich möchte für mein Kind und mich ein Heim, Freunde, eine Arbeitsstelle, die mir meine eigene Rente sichert. Daher Wochenendpapa statt mitziehen.
Danke für deine Antwort. :) das war eigentlich auch Mein Grundgedanke. Aber ich fühle mich so mies den Kindern den Papa wochentags wegzunehmen. Wir haben hier sich sonst keine Familie
Wieso verlängerst du deine Elternzeit nicht auf drei Jahre und schaust in einem Jahr weiter?
Von zwei auf drei Jahre geht ohne Genehmigung.
In unserem Land leider nicht. Mein Arbeitgeber war eh schon sehr nett mir dieses Jahr Auszeit zu gewähren.
Ah sorry. Ich dachte, du wärest aus D.
hallo,
was heisst denn, er wird alle paar jahre versetzt? weit weg oder in der nähe, die man auto fahrenderweise überbrücken kann, um noch ein einugermaßen langes wochenende zu haben?
mein stiefvater ist seit jahrzehnten auf montage und kommt aber in der regel donnerstag abend nach hause und fährt montag früh. das finde ich vollkommen familientauglich.
besteht das wochenende aber nur aus einem ganzen tag, weil er fritag nachts ankommt und sonntag abend wieder los muss, würde ich das nicht wollen.
mir wäre dann ein schönes familienleben wichtiger. ich würde wahrscheinlich mitzihene, je nachdem wieviel er verdient und mir parallel eine arbeit suchen.
ich kenne eine familie, da arbeitet der vater für einen großen internationalen möbelkonzern und tritt min. alle 3-4 jahre woanders eine stelle für den konzern an.
sie haben schon in 4 ländern gelebt und die ganze familie zieht mit. ehrlich, ich find es klasse. die kinder sind toll und können sich überall schnell einleben. sprechen 3 sprachen fließend und haben keinerlei probleme zu wissen wo sie hingehören. denn heimat muss nicht ein ort sein, an dem man aufgewachsen ist
lg
Jetzt wäre er 90 Minuten von uns entfernt. Er würde also Freitag Nachmittag nach Hause kommen und Montag früh wieder los fahren.
Er bleibt noch zwischen 2 bis 8 Jahre an diesem Ort. Genau kann man das nicht sagen. Dann wird er versetzt vielleicht in unser Land, vielleicht auch auf einen anderen Kontinent. Das weiß niemand. Und dann nach Projekt Ende wieder....und so weiter.
Hat er eine 38-Stunden-Woche? Wenn ja, warum fährt er die Strecke nicht täglich? Mein Mann ist auch tgl. 13-14 Stunden außer Haus, trotzdem haben wir abends (ab und an moegens) und am Wochenende Familienleben. Wegen 90 min Arbeitsweg würde ich keine Wochenendehe führen wollen.
Wenn es nur die beiden Möglichkeiten gibt, dann wäre ich auch für die Verwurzlung.
Ansonsten würde ich die Idee aufgreifen, dass du noch ein Jahr Elternzeit dranhängst.
Dann würde ich schauen, dass dein Mann einen Job in "deiner" Stadt findet und seinen alten Job kündigt. Oder hängt er an diesem Job? Was würde ihn glücklicher machen? Mehr Zeit mit den Kindern oder der Job?
Oder könntest du deine Teilzeit aufstocken und der Hauptverdiener mit deiner "guten" Arbeit sein, falls dein Mann nichts in der Stadt finden sollte?
Ist natürlich auch nur eine Idee - ihr müsst alle damit glücklich werden. :)
Mein Mann verdient auf Montage das doppelte aber es wäre auch ok für mich wenn er weniger verdienen würde und dafür bei uns sein. :)
Danke für deine guten Ideen