Hallo!
Ich brauche einmal außenstehenden Rat. Ich bin mit meinem Mann seit 15 Jahren zusammen und seit 9 Jahren verheiratet. Wir haben 2 Jungs von fast 8 Jahren und 4 Jahren. Vor ca. 8 Wochen sagte er mir nach einen wunderschönen Tag im Freizeitpark das er ausziehen wolle. Er hätte sich sein Leben so nicht vorgestellt, fühle sich eingeengt und durch den Streß der letzten Jahre hätte er auch keine Gefühle mehr für mich. Für mich ist in diesem Moment alles zusammen gefallen. Bis zu dem Moment hätte ich die Hand ins Feuer gelegt das wir immer zu sammeln bleiben. Ich habe noch tiefer Gefühle für Ihn und für mich ist meine Familie heilig .ich möchte schon allein keine Trennung wegen der Kinder.
Wir streiten uns nicht oft, haben tolle Wochenenden mit den Kindern.
Was im Vorfeld sehr anstrengenden war, war mein langjähriger Bandscheibenvorfall der mit starken Schmerzen einher ging, so das mein Mann oft für mich einspringen musste und ich oft auf Grund der Schmerzen nicht immer die beste Laune hätte. Er sagt ihm fehlt seine Freiräume. Klar, mir auch aber mit 2 Kindern und ohne irgendeine Oma evt. schwierig. Wobei ich ihn immer gesagt habe daß er gerne mit dir. 1 Mal im Jahr alleine Urlaub machen kann und auch in der Woche seine freuen Abende nehmen kann .Wenn er dadurch glücklicher ist habe ich damit kein Problem. Ihm fehlt es auch zu zweit Mal ins Kino, Essen gehen evt.
Durch den Alltag leben wir wie eine gut funktionierende WG zusammen was mir natürlich zu wenig ist. Ich vermisse ihn als Mann. Mir ist Körperkontakt sehr wichtig. Ein Kuß hier eine Umarmung dort.
Bin total verzweifelt.
Waren jetzt 2 Mal bei der Paartherapie aber er meint er glaubt nicht das es hilft das wäre ja wie Gehirnwäsche.
Mein Mann stellt sich das so vor: er zieht aus, kommt mehr oder weniger jeden Abend von der Arbeit heim und geht wenn ich dir Kinder ins Bett bringen. Am Wochenende könnten wir etwas zusammen machen. Also alles wie gehabt nur das er den Alltag mit 2 Kindern außen vor lässt.
Bin sooo verzweifelt. Er ist nicht nur mein Mann den ich liebe sondern auch mein bester Freund. Ich habe vor unserer Beziehung leider keinen Freundeskreis gehabt( durch Umzug.... ) und unser gemeinsamer Freundeskreis besteht halt aus seinen Freunden die bei einer Trennung mir dann auch fehlen würden. Ich habe tierische Angst allein zu sein, mich mit niemanden auszutauschen
Was kann ich tun um alles noch zu retten. Auch für die Kinder. Möchte ihnen das alles ersparen. Sie lieben ihren Papa
Sorry für den langen Texte.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Danke fürs zu hören
Tine
Trennung nach 15 Jahren und 2 kleinen Kindern
Nun erstmal ganz emotionslos gesprochen: die Kinder werden ihren Papa weiter lieben, das geht auch mit Trennung.
Von deiner Seite aus beschrieben, klingt das nach „Problemen“ die man durchaus angehen kann. Holt euch nen Babysitter und geht aus. Verabrede euch zu kleinen Dates am Abend etc.pp.
Die Frage ist ja, was wirklich hinter seinen Trennungsabsichten steckt.
Wie auch immer, aber den Umgang wie er ihn vorschlägt würd ich nicht machen. Um den Ex sooft um sich zu haben, muss man drüber weg sein. Auch würde ich ihm den Zahn ziehen, dass er nur noch für den Spaß zuständig ist. Er wird dann allein an manchen Tagen für alles zuständig sein. Dem sollte er sich bewusst sein.
Alles Gute!
hallo Tine,
das ist eine wirklich bescheidene Situation in der du steckst.
Aber ich würde nach diesem Spruch meines Mannes die Paartherapie lassen. Dein Mann hat klar signalisiert, dass er nicht will und da bringt in der Regel die beste Therapie nichts.
Lt der Vorstellung deines Mannes ändert sich doch fast nichts, nur dass er woanders schlafen will.
Ich würde mich jetzt auf die neue Situation vorbereiten.
Schaffe dir neue soziale Kontakte.
Wenn dein Mann nach der Arbeit heimkommt, besuche einen Kurs an der VHS, geh zum Sport, zu einem Konzert- lerne selber neue Leute kennen.
Du wirst sehen es wird spannende Zeiten geben und du wirst daran wachsen und dich weiterentwickeln. Vielleicht fehlte deinem Mann auch genau das und du wirst wieder interessant für ihn.
Wenn nicht, hast du dennoch gewonnen- neue Bekannte, Freunde, Erlebnisse, Eigenständigkeit.
Nimm die Situation jetzt an wie sie ist und nutze sie für dich. Baue dir etwas auf!
Ich wünsche dir viel Kraft und Glück
Karna
Ich habe große Probleme neue Leute kennen zu lernen. Bin sehr schüchtern und möchte mich auch niemanden aufdrängen. Außerdem verbringe ich ja auch sehr gerne Zeit mit meiner Familie und möchte meinen Mann abends nicht noch mit den Kindern zusätzlich belastet.wusste auch nicht was ich machen soll oder wo ich neue Leute kennen lernen konnte. Schade das es so etwas nicht in form wie eine Singlebörse gibt halt nur um neue Freunde kennen zu lernen . Sport ist auf Grund des Bandscheibenvorfall schwierig und im Fitness Studio habe ich in den 6 Jahren wo ich damals war auch niemanden kennen gelernt. Es gibt ein paar nette Mamas von den Freunden meiner Kinder aber die haben ihren eigenen Freundeskreis fühle mich auch sehr einsam. Hätte gern eine gute Freundin. Aber die findet sich nicht so leicht Un d mit 2 Kindern bin ich in meiner Freizeit auch sehr eingeschränkt. Oma evt. Gibt es nicht um Mal abends etwas zu unternehmen.konnte nur nachmittags und dann mit Kindern da mein Mann auch bis in den Abend arbeitet. Dann ist Abendessenzeit und ab ins Bett mit den Kindern und dann ist es meist 21 Uhr und ich hundemüde
Außerdem liebe ich meinen Mann
Ich finde das ziemlich mies von Deinem Mann. SEine Vorschläge sind egoistisch. Selbstverständlich schläft eine Beziehung mit der Zeit ein, besonders wenn man nichts dafür tut und nicht dafür sorgt, dass man sich als Paar nicht aus den Augen verliert. Aber dazu gehören zwei.
Wenn Du doch in der Nähe von Dortmund wohnst, dann bist du immerhin nicht auf irgendeinem Dorf mit 100 Menschen unter denen Du Dir Deine Freunde aussuchen kannst. Die Möglichkeiten sind gross! Ich bin vor 4 Jahren nach Dortmund gezogen und durch Kinder und HUnd findet man immer jemanden...und ich bin auch schüchtern.
Ich glaube du musst dich damit abfinden, dass dein Mann das alles nicht mehr will und jetzt aufstehen und dir was eigenes aufbauen. Ganz grosser Mist! Tut mir echt leid!
PS: kannst mich mal per PN anschreiben, wenn du magst. Bin ja in deiner Nähe
Würde Dich gerne per PN anschreiben. Da ich ewig nicht mehr hier war weiß ich gar nicht wie das funktioniert
Liebe Grüße
Christine
HUHU, dafür musst Du meine Freundschaftsanfrage über Deine Visitenkarte akzeptieren. DAnn können wir uns auch schreiben.
"Mein Mann stellt sich das so vor: er zieht aus, kommt mehr oder weniger jeden Abend von der Arbeit heim und geht wenn ich dir Kinder ins Bett bringen. Am Wochenende könnten wir etwas zusammen machen."
Das ist fies.
Am besten kochst du noch, er isst bei euch und dann geht er wieder, wenn du den Abwasch machst?!
Familie geht auch weiterhin. Nur müsste er dann akzeptieren, dass es gewissermaßen 2 Familien gibt
- er und die Kinder
- du und die Kinder
und 2x Singles.
D.h. klare Regelungen, wann die Kinder bei ihm sind. Inklusiver aller Verantwortungen wie Kochen, Haushalt etc. und wann bei dir.
An deinen freien Abenden könntest du jemanden kennen lernen.
An seinen freien Abenden kann er machen was er will.
Passt ihm das nicht? Pech.
Abstand kann funktionieren, wenn er wirklich den Abstand nutzt um sich selbst, seine Gefühle zu ordnen, dir aber auch den Raum dafür lässt, deine zu ordnen.
So würde er dich in einer gewissen Abhängigkeit halten. Er kommt, tut so als wäre es wie früher, geht wieder. Du bleibst mit den Aufgaben zurück und er kann machen was er will.
Kennen lernen ist nicht einfach, wenn man vom "Typ" her so ist. Dennoch gibt es Möglichkeiten.
1. sich nicht darauf versteifen, jemanden kennen lernen zu wollen
2. rausgehen
3. zulassen jemanden kennen zu lernen, auf Gespräche einlassen, wenn man angesprochen wird
4. Gruppen suchen, wo es von den Interessen her passt.
Würde man mich ins Fitnessstudio stecken, würde ich niemanden kennen lernen. Gehe zur Sternwarte, sind meine Chancen größer. Als Beispiel.
Was sind deine Interessen?
Hattest du schon Reha? Je nachdem, wer zeitlich dort ist, kann man Kontakte knüpfen oder auch nicht. Manchmal hilft einfach nur der Ausstausch über Alltagsprobleme. Auch das ist Übung mit anderen zu reden.
Selbsthilfegruppen zu Bandscheibenvorfall? Auch hier geht es nicht darum Freunde zu finden, sondern zu üben mit anderen ins Gespräch zu kommen. Tipps für den Alltag sind ein Anfang, eine Gemeinsamkeit.
Ausflüge für Singles. Unternehmungen alleine. Sich trauen ins Café zu sitzen.
Sich trauen auch mal etwas ohne den Partner zu machen.
Das ist ein erster wichtiger Schritt zu wachsen.
Nach den ersten Überwindungen kommt irgendwann auch der Mut sich selbst mehr zu zu trauen, mit Menschen zu reden.
Wenn du merkst, dass du es alleine nicht schaffst: woran liegt es dann?
Angst wegen deiner Erkrankung? War es früher auch schon so? Wie war es vor deiner Ehe?
An früheren guten Erfahrungen anknüpfen, wie du es früher geschafft hast.
Sonst mal Beratungsstelle oder therapeutische Unterstützung, woher deine Schüchternheit kommt und was du daran ändern kannst. Manchmal braucht es den ein oder anderen Aha-Effekt, manchmal steckt auch mehr dahinter.
Zeige deinem Mann, dass du selbstständig bist. Emotional meine ich.
Das kann zwei Effekte haben.
1. hast du dann weniger Angst (vor deinen Ängsten und ob du es nicht schaffen könntest)
2. kann er dich auch auf einer erwachsenen Ebene neu kennen lernen.
Wobei sein Verhalten auch nicht grade sehr erwachsen ist. Er geht, aber bleibt und du sollst damit leben.
Manchmal schafft das eigene erwachsen werden, sich selbst von Ängsten befreien, mehr Nähe. Weil man das, was man hat viel besser genießen kann. Ohne die Angst es ständig zu verlieren, weil man darauf angewiesen ist.
Hallo ,
das ist für Dich jetzt alles sehr schwierig.
Aber lass Dich nicht auf seine Vorstellungen ein.
Wenn er wirklich gehen will, dann kannst Du ihn nicht aufhalten.
Aber so wie er sich das vorstellt wird das nicht funktionieren. Daran würdest Du kaputt gehen .
Sag ihm , daß Du Dir Dein Leben auch nicht so vorgestellt hast und Du bereit bist daran zu arbeiten.
Aber wenn er sich trennen will , dann richtig.
Dann muss er sich eine Wohnung suchen , in der die Kinder auch ihren Platz haben.
Regelt den Umgang und mach ihm nicht soviele Zugeständnisse.
Es ist hart , aber Dein Leben wird auch ohne Ihn weiter gehen.
Mach nicht den Fehler ihm aus Angst vor Einsamkeit alles mögliche zu zu gestehen.
Vielleicht ist ihm nur alles gerade zuviel , vielleicht hat sich aber auch in eine andere verliebt und versucht nun einerseits die Familie nicht völlig zu zerstören und andererseits mit einer anderen etwas an zu fangen. Wer weiß . ...
Aber Du wirst ihn im Moment nicht halten können, eher vertreiben.
Alles Gute für Dich
LG
Tina
Also erstmal, ich habe viele Mütter durch Kita/Schule meiner Tochter kennengelernt.
Dafür kann man ruhig schüchtern sein, das ergibt sich mit der Zeit, wenn man sich immer wieder über den Weg läuft.
Was Deinen Mann betrifft, den Vorschlag würde ich ablehnen. Soll er sich eine Wohnung suchen und zu bestimmten Zeiten bzw. an Wochenenden die Kinder abholen.
Moin,
kann es sein, dass er eine andere hat ????????
Ich bin selbst geschieden und habe viele Trennungen im Umfeld erlebt.
Und ein Mann, der sich plötzlich trennt, weil er sich eingeengt fühlt und dann als WG zusammenleben will ... da steckt meist jemand dahinter.
Ich kenne deinen Mann natürlich nicht, aber es sieht doch danach aus, dass er keinen Sex bzw. Nähe haben will, weil er es woanders bekommt, aber aus schlechtem Gewissen oder Gewohnheit die Familie aufrecht erhalten will.
Das wäre mehr typisch Mann als "ich fühle mich eingeengt" (Ausrede Nr. 1)
Ich würde, bevor du deine Energie in lang und breite Ehe-Analyse oder gar Therapien steckst, einmal inne halten gesichert herausbekommen, ob er sich neu verliebt hat.
Denn in dem Fall kannst du nur verlieren ... da hilft keine Paartherapie der Welt.
Und wenn dein Mann dann doch einer unter den Tausenden ist, der sich wirklich nur eingeengt fühlt und keinen Sex mehr will, dann kannst du fortfahren mit dem Projekt Eherettung...
LG
Nele
Einerseits wirkt dein Text, als möchte dein Mann sich die Rosinen picken.
Andererseits klingst du sehr bedürftig, langjähriger Bandscheibenvorfall, fixiert auf Mann bzw auf euch als Familie.
Keine Freunde und kein Konzept um Freundschaften zu schliessen oder sich ein erfülltes Leben (vorerstmal) ohne Freunde vorzustellen.
Auf alle Vorschläge hast du ein Argument, weshalb diese nicht umsetzbar sind.
Wenn du innerhalb der Ehe auch nur ansatzweise ähnlich auf deinen Mann gewirkt hast, kann ich mir seine Resignation fast physisch vorstellen.
Unabhängig von eurer gemeinsamen Zukunft oder eben nicht, könntest du die Gelegenheit nutzen deine Verhaltensmuster besser zu verstehen und zu durchbrechen.
Mag sein, dass es für diese Ehe mit diesem Mann zu spät ist.
Aber für ein künftiges glückliches Leben käme es noch rechtzeitig.
War auch mein Gedanke.