Hallo, ich brauche dringend euren Rat .
Es geht um die Beziehung zu meiner eigenen Mutter. Sie ist seit Oktober letzten Jahres im Krankenstand wegen "Burn out". Ich habe 2 Kinder (2 1/2 und 3 Monate alt. Wenn ich andere Mütter mit iht3n Kindern sehe,ist oft such die Oma dabei. Meiner Mutter ist alles zu viel. Frage ich sie beispielsweise um 9.00 morgens,ob sie Lust hat,spazieren zu gehen, sagt sie meist sie hat Kopfschmerzen,hat einen Termin (oft nachmittags, sie hätte also noch Zeit für einige Stunden) oder sie muss dringend aufräumen und kochen. Wir könnten höchstens noch kurz vorbei kommen. Wenn wir sie besuchen, beschäftigt sie sich wenig mit den Kindern, holt ein paar Spielsachen und setzt sich an den Tisch. Auf der anderen Seite hat sie aber einen Kindersitz für meinen Großen im Auto, Spielsachen und sogar ein kinderbett für ihn. Alle paar Wochen holt sie ihn auch spontan ab . Immer gegen 11 kurz vor seinem Mittagsschlaf und bringt ihn dann gegen 17 ihr wieder. Mit uns allen will sie aber nie etwas Unternehmen.
Ich bin ratlos uns traurig über die Situation und komme mir so lästig vor. Was würdet ihr tun ? Oder ist jemand sogar in der gleichen Situation?
Wir Unternehmen viel mit Freunden,die Kinder im gleichen Alter haben. Alle haben eine Oma im Alltag,die voll "dabei"ist
Vielen Dank schon mal. LG Selina
Meine Mutter ist genervt von meinen Kindern und mir
Würdest du wenn deine Mutter das Bein gebrochen hat erwarten, dass sie mit deinem Sohn ein 100m Wettrennen macht?
Vermutlich nicht oder? Genauso solltest du deind Erwartungen bei einem Burnout an die Krankheit anpassen und ggf. eher ü erlegen wo Du deine Mutter bei gesund werden unterstützen kannst.
Auch ohne burn out hätte sie das Recht Verabredungen abzulehnen! Freu dich, dass sie dir deinen Sohn regelmäßig abnimmt und schiel nicht auf andere..
Uff. Deine arme Mutter. Nimm dich mal mit deiner anspruchshaltung etwas zurück und lass der Frau Zeit wieder zu Kräften zu kommen !
Sie hat burn out und du keine Ahnung davon.
Danke für eure Antworten. Natürlich kann ich hier nicht die komplette Situation aufschreiben. Es sollte keineswegs egoistisch wirken. Meine Mutter muss keinen Haushalt machen, sie hat eine Putzfrau. Meine Oma nimmt ihr die Wäsche ab und ich hab (bis vor 3 Monaten noch) für sie mitgekocht. Burn out ist keine anerkannte Erkrankung ,nur ein Symptom. Ich kenne mich sehr wohl aus. Ich denke, es ist vielmehr eine Folge von "sich zu viel aufhalsen und alles alleine schaffen wollen".
Meine Mutter hat sich schon immer eher hängen lassen. Ich würde ihr gerne helfen,kann es aber nicht. Ich dachte anfangs,ich helfe ihr damit,sie raus ins Leben zu holen. Wie unterstützt man denn einen ausgebrannten Menschen?
Du kennst dich aus? Du meine Güte. Du bist doch nicht der Maßstab der Dinge wie ein Mensch sich fühlen darf oder an was er leidet.
Zitat:
sich zu viel aufhalsen und alles alleine schaffen wollen".
Jaaa kann es vielleicht sein dass sie unter der Tochter und deren Ansprüchen wie familie zu sein hat, leidet?
Zitat:
Meine Mutter hat sich schon immer eher hängen lassen.
Wow. Was für ein Armutszeugnis das über seine Mutter mit BO zu sagen.
Wie du sie unterstützt- das kann man dir nicht pauschal sagen.
Macht sie Therapie nimmt sie medikamente?
Boah, du bist ja ne nette Tochter...
Mein Schwiegervater hatte vor ein paar Monaten BurnOut und war auch 6 Wochen in einer Klinik.
Wir haben da natürlich Rücksicht genommen...ihn gefragt, ob besuche ok sind, die Kinder zur Rücksicht ermahnt und natürlich nicht gewollt, dass Schwiegereltern auf die Kinder (lange) aufpassen. Kinder können für jemanden mit der Erkrankung unheimlich anstrengend sein...meinem Schwiegervater war die Lautstärke auch oft zuviel.
Als er aus der Klinik kam, war er mit uns auf einem Fußballfest der Kita. Ihm wurde aber alles zuviel und natürlich mache ich ihn da gar keinen Vorwurf, dass er und SM früher gegangen sind. Ich fand’s toll, dass er überhaupt kam.
Du solltest da mehr Rücksicht drauf nehmen....es ist doch deine Mutter!
Kinder können auch für gesunde Menschen, insbesondere wenn diese Menschen schon älter sind, sehr anstrengend sein.
Ich finde auch viele Kinder anstrengend, ganz ohne outgeburnt zu sein.
Mit Burn Out mag ich mir das gar nicht vorstellen.
LG
Was Du tun kannst? Erkundige Dich mal WAS Burnout wirklich ist und nimm Dich zurück!
Jeder ist im Leben für sich selbst verantwortlich, mein Vater hatte vor Jahren mehrere Burnouts und deswegen sind meine Eltern deswegen bis heute nicht bei uns "voll im Alltag mit dabei". Ich nehme immer Rücksicht, rechne immer damit dass sie den Lütten mal nicht nehmen wenn es ihm wieder schlechter geht. Ein Kleinkind ist da teilweise schon zuviel für ihn wobei sich ja vorwiegend meine Mutter um den Kleinen kümmert ...
Ich kenne wenige Familien bei denen das so ist dass die Großeltern immer mit dabei sind btw.
Burnout ist btw in gewissem Maße unheilbar, wenn Menschen das einmal hatten erholen sie sich oft nie wieder völlig davon sondern sind einfach anfälliger und labiler was Stress angeht ...
Liebe Selina,
ich bin mir sicher, dass es für dich nicht leicht ist (vielleicht sogar unmöglich)
dich in die Lage eines Menschen mit Burn out zu versetzen. Trotzdem solltest
du dich -zumindest theoretisch- etwas näher mit dem Thema beschäftigen,
damit du erahnen und evtl. sogar verstehen kannst, warum deine Mutter ist
wie sie ist.
Du kannst eure Situation nicht mit anderen Familien vergleichen und solltest
das ab jetzt auch bleiben lassen. Deine Mutter wird spüren, dass sie deinen
(in diesem Fall viel zu hohen) Ansprüchen nicht gerecht werden kann...das macht
die Situation für sie nur noch belastender.
Deine Mutter benötigt derzeit für banale Dinge, die für dich vielleicht ein Klacks
wären, sehr sehr viel Kraft. Es ist völlig normal, dass ihr Dinge schnell zu viel
werden und du solltest ihr das auf keinen Fall vorwerfen - auch nicht indirekt!
So wie es aussieht, schiebt sie Gründe wie Kopfschmerzen, Haushalt etc. vor,
weil sie spürt, dass du die wahren Gründe nicht verstehen würdest.
(Sehr typisches Verhalten.)
Nimm endlich den Druck von ihr!!!
-Nur so kannst du ihr helfen.
Sag ihr, dass du sie liebst, dass dir ihre Gesundheit über Alles geht und dass
du keinerlei Erwartungen an sie hast! Biete ihr an, mit euch jederzeit etwas
unternehmen zu können, wenn SIE bereit dazu ist. Und wenn nicht, dann
ist das auch völlig in Ordnung.
Bitte informiere dich unbedingt über diese Erkrankung!
Du findest im Netz unzählige Ratgeber, Informationen und Tipps für Angehörige.
Evtl. kannst du dich auch an deinen/ihren Arzt wenden, um mehr Informationen
zu erhalten.
Ich wünsche eurer Familie, vor allem deiner Mutter, alles Gute!
Hallo,
deine Mutter ist ernsthaft krank.
Meine zB kann aufgrund eines Schlaganfalls nicht mehr sprechen und laufen, seit 18 Jahren schon nicht mehr.
Trotzdem gibt sie sich allergrößte Mühe, irgendwie für uns da zu sein. Ich schätze bei deiner Mutter sieht das ähnlich aus.
Ich kann meiner Mutter jetzt aber nicht sagen: lern gefälligst wieder laufen und sprechen.
Das ist einfach nicht möglich.
Du musst einfach etwas nachsichtig sein. Wenn deiner Ma das zu viel ist (und Kinder in dem Alter sind nun mal anstrengend), dann akzeptiere es.
Deine Mutter braucht jetzt dich als Unterstützung. Manchmal vertauschen sich die Rollen mal und man sollte sich selbst nicht so wichtig nehmen.
Ist deine Mutter in Behandlung?
LG