Hallo zusammen,
mein Sohn ist im Juni 7 Jahre alt geworden.
Er war nachts noch nie trocken, also er wird nie wach. Tagsüber war er mit fast 4 komplett trocken. Ab diesem Zeitpunkt ging auch nichts mehr tagsüber in die Hose.
Zusätzlich hat mein Sohn eine Vorhautverklebung, die wir mit Salbe behandeln sollen. Könnte es da eine Verbindung geben? Mir ist das grundsätzlich "egal" ob er mit 7 oder 8 oder eben erst später trocken ist. Mir tut es nur für ihn leid. Er geht in die 2. Klasse und leider selber darunter. Ich war bisher immer eher diejenige die nicht sofort zum Arzt rennt. Manchmal braucht es eben Geduld.
Jemand hier dem es ähnlich ging/geht?
Grüße
Nachts nicht trocken mit 7
Hey
Ich persönlich finde es nicht schlimm,es kommt vor das manche mit 7 noch nicht trocken sind,aber es könnte auch ein medizinischer grund dahinter stecken,deswegen würd ich einfach nur vorsichtshalber zum urologen mit ihm,wenn da alles ok ist hilft nur geduldig sein und den kleinen zu ermutigen
Lg
Da Euer Sohn noch NIE nachts trocken war, solltest Ihr dringend was unternehmen!
Die Windel ist ab und zu mal trocken, er ist nur noch nie wach geworden. Aber warum sollte ich da dringend was Unternehmen, wo ist der Unterschied ob noch nie oder nur manchmal? Er wird eben nicht wach
Ich kenne einige Kinder, die mit 7 nachts noch nicht trocken war. Jungs wie Mädels.
Kinderarzt sagte immer: ab 6 Jahren würde er mal organisch einiges prüfen, ob da alles ok ist. Wenn organisch alles ok ist, abwarten, da es dann an den Hormonen liegt.
Falls es eine organische Ursache hätte, könnte man die behandeln und würde sie nicht übersehen.
Beim Schullandheiminfoblatt Ende der Grundschule stand auch mit darauf: wenn Ihr Kind nachts noch Windeln braucht.... da sind es zwar nur noch wenige, aber falls doch, hätten die Lehrer geholfen.
Ebenso bei Medikamenten und co.
Morgens eine Windel verschwinden zu lassen, sei einfacher, als ein Kind im nassen Bett nicht auffallen zu lassen.
Hi, in dem alter sind ca 10% der Kinder nachts noch nicht trocken.
Das mit der Windel ist selbst bei Übernachtung absolut kein Problem. Mein Sohn hat im Zeltlager geschlafen und auch die Schulübernachtung im 1. Schuljahr war absolut kein Problem. Er ist in seiner Klasse übrigens nicht das einzige Kind.
Lg
Hallo,
super ist schon mal von dir das du so gelassen reagierst.
Bei mir liegt es in der Familie, mein Vater hatte als Kind extreme Probleme damit.
Meine Neffen haben es von mir geerbt nach Aussage meiner Geschwister.
Ich war selber nachts erst mit über 8 Jahren trocken.
Bin in der früh in einem schwimmenden Bett aufgewacht. Im Sommer zumindest war das Bett schon wieder trocken das ich immer dachte es sei nichts passiert.
Ich hatte echt jede nach eingenässt, egal ob jetzt mit oder ohne Windel.
Ich würde es schon von einem Arzt abklären lassen, zumal ja dein Sohn wie du schreibst schon darunter leidet.
Kann ja viel Ursachen haben wie z.B. zu geringes Blasenvolumen, Reifeverzögerung von Nervenstrukturen, Mangel vom Hormon (ADH) für den Wasserhaushalt zuständig und noch einiges mehr.
Liebe Grüße und alles Gute Frank
Danke!!!
Was man mit 7 Jahren schonmal machen kann, ist abklären ob organisch irgendwas nicht in Ordnung ist. Oft ist das aber nicht der Fall und man wartet ab. Gerade Jungs bilden das nötige Hormon erst später um zu merken das sie nachts müssen. Meine Freundin ihr Sohn war lange ein Bettnässer, organisch alles ok aber er würde einfach nicht wach. In der Pubertät hat sich das Problem von selbst gelöst. Von einen auf den anderen Tag passierte es nicht mehr. Es war natürlich immer schwierig auf Klassenfahrten, aber man ist damit immer diskret umgegangen und es hat keiner mitbekommen wenn er nachts sein Pant anzog und morgens entsorgte. Man muss halt mit den Lehrern vorher drüber sprechen. Bei uns wurde da immer drum gebeten in der Grundschule wenn Klassenfahrten anstanden.
Mein Sohn hatte auch eine verklebte Vorhaut, die ich zwei Mal mit Salbe behandelt habe.
Er hat auch lange gebraucht um trocken zu werden. Ich hatte bis dahin auch schon den Kinderurologen durch, der mir ganz klar zur Gelassenheit geraten hat.
Im zweiten Schuljahr ging es auf Klassenfahrt. Ich sagte meinem Sohn, dass ich es jetzt ja der Lehrerin sagen müsse, weil er ja nicht vor allen anderen abends eine Windel anziehen wolle, sondern lieber alleine irgendwo...
Das hat gesessen und er versprach ab sofort keine Windel mehr zu brauchen. Und das war auch so. - kurz vor dem 8. Geburtstag.
Alles Liebe
Hallo,
Mein Sohn ist mittlerweile 11 Jahre alt und bis er nachts trocken war hat es gedauert bis er 8 Jahre alt war.
Ich war mit ihm bei einer Urotherapeutin. Zum einen wurde ein US gemacht ob organisch alles in Ordnung war, da wurde festgestellt das seine Blase zu klein war für sein Alter. Durch Trinktagebuch wurde es besser. Er musste 7x am Tag trinken und 7x am Tag pipi, das wurde notiert. Hat er dies geschafft bekam er einen Aufkleber.
So ging es ca. ein halbes Jahr bis seine Blase groß genug war.
Dann kam eine Medikamente Behandlung hinzu zu dem Trinktagebuch (weiß nicht mehr welches Medikament es war). Das erste brachte nichts, haben dann das Medikament gewechselt. Es wurde dann etwas besser, die Menge in der Windel war nicht mehr ganz so viel gewesen. Wir haben es dann zusätzlich zu den Medikamenten und Trinktagebuch mit einer Klingelhose probiert. Diese piepst los sobald eine kleine Menge Urin in der Hose ist und es hier dann erst auf wenn man den Alarm von der Hose entfernt und einen Magnet über den Alarm zieht. Wichtig war das wir als Eltern mit gegangen sind und jeden Abend vor dem zu Bett gehen haben wir ein Passwort ausgemacht das wir beim Toilettengang abgefragt haben. Dies war richtig gewesen dass das Gehirn eine Verbindung zwischen blase und Toilettengang herstellt. Nach ca. 9 Monaten war er komplett trocken so das wir es ohne Klingelhose und Medikamente versuchen konnten und es hat geklappt. Insgesamt dauerte die ganze behandlung 1,5 Jahre.
Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.
LG,
Aying
Danke für eure Antworten. Wir haben nun abgemacht nochmal bis Ende des Jahres zu warten und dann einfach mal abzuklären ob etwas organisches dahintersteckt. Mein Sohn ist 2 Monate zu früh geboren, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.