Hallo,
nachdem es in unserer Ehe die letzten Jahre nicht wirklich gut gelaufen ist und wir gerade daran arbeiten, wollen wir gerne öfter mal etwas alleine unternehmen. Unsere Kinder sind 11,9 und 8 Jahre. Alle sind schon mal alleine für 1-2 Std., die Große auch schon wesenltlich länger, z.B. nach der Schule, wenn ich noch auf der Arbeit bin. Abends alleine haben wir sie noch nie gelassen - und selten nur waren sie zu dritt allein (da kommen sie wahrscheinlich eher auf dumme Gedanken). Wir sind nun am überlegen - kann man sie mal für 2 Std alleine lassen wenn wir in der Nähe sind, mit Handy zu erreichen und evt der Nachbarin bescheid geben an die sie sich wenden können wenn etwas passiert ist? Ich bin da etwas im Zwiespalt - aber vielleicht einfach auch nur eine Glucke?! Vielleicht einfach mal für 30 Min/1 Std versuchen? Wie handhabt ihr das so? Famile haben wir keine hier, Freunden möchte ich das nicht aufdrücken (3 Kinder sind ja schon viel...und hier braucht keiner ein Gegenangebot zum Sitten weil die meisten Omas haben), Babysitter ab und an evtl möglich aber finanziell eher schwierig.
Ich danke euch schomal für eure Antworten.
Ab wann Kinder alleine lassen (11,9,8)
Deine Kinder sind alt genug sie mal für 2 Stunden alleine zu lassen. Versuch es doch mal. Wichtig ist, dass ihr genaue Spielregeln aufstellt, wie sich sich zu verhalten haben.Und wenn etwas ist, sie euch übers Handy erreichen.
Das habe ich damals auch gemacht. Großer war damals 8 Jahre, der Kleine 3 Jahre alt.Habe allerdings gewartet bis der Kleine eingeschlafen war. Auf den Großen konnte ich mich damals verlassen. Ich war allerdings auch nur 2 Gehminuten von zu Hause entfernt und war. Handynummer eingespeichert, nach 1 Stunde angerufen, ob alles ok ist. Und kein Problem. Allerdings hätte ich mich damals, noch nicht weiter weg getraut. Und zusätzlich meiner Nachbarin bescheid gesagt.
Ich war auch schon mit 8 Jahren alleine und meine Eltern sind zu Freunden gefahren.
Meine Mutter hatte meiner Nachbarin bescheid gesagt, dass ich alleine bin. Und hat auch mal kurz rüber gekuckt, ob bei uns alles ok ist.
LG Hinzwife
Danke für deine Antwort. Ja, wir würden auch in der Nähe bleiben.
Hey
Es kommt drauf an wie die kinder “drauf“ sind..mit 11 ist das denk ich kein Problem,aber 9/8 weiß nicht,denk eher nicht..ich zumindest könnte den abend nicht genießen.mit 9/8 kommt man eben doch noch auf doofe ideen selbst wenn die anfangen würden zu streiten und sich fies in die haare kriegen..
Lg
Das mit dem "in die Haare kriegen" ist eigentlich auch meine einzige Sorge. Sonst klappt das alleine sein sehr gut, gerade die Große und der Mittlere sind da sehr verantwortungsbewusst. Wenn sie DVD schauen oder gemeinsam Hörspiele hören würden (das machen alle gerne und lassen sich in der Bücherei gut ausleihen) hätte ich keinerlei bedenken. Vielleicht versuchen wir es mal so für kurze Zeit auf Probe. Danke für deine Antwort.
Also wir waren als Kinder in dem Alter auch öfter allein. Bereits mit 7 und 9 Jahren. Aber bei uns lief das auch blind wie ein uhrwerk. Ich habe strikt auf das gehört, was mein großer Bruder sagte und er war sehr vernünftig und verantwortungsvoll.
Wenn deine Kinder also charakterlich sehr verantwortungsbewusst sind und die jüngeren auf die älteste hören, ohne das diese die macht missbraucht, würde ich entspannt gehen.
Danke für deine Antwort. Wir waren als Kinder auch schon oft alleine mit 7 und 10 Jahren....und wir waren def. weniger verantwortungsbewusst als meine ... Wir werden es probeweise mal für kurze Zeit ausprobieren.
Hallo,
unser drei Großen (12,9 und 4) lass ich auch mal 1-2 Std alleine, bei uns Klappt es super
Danke
Klingt nach, 3./4./6.Klasse...
Mit Handy erreichbar sein , Nachbarin Bescheid sagen und mit gewisse Vernunftsregeln spricht nichts dagegen, wenn ihr das Gefühl habt, dass sie im Alltag eigentlich vernünftige Kinder sind und keine rebellierende Rabauken, die Verbote, eher als coole Herausforderung finden.
Ja, 3.4.6. Klasse. Eigentlich sind sie sehr selbstständig und verantwortungsbewusst (vor allem die Älteste und der Mittlere auch). Die Kleinste ist immer mal für eine Überraschung gut...aber wenn man ihnen Verantwortung "aufträgt", dann haben sie diese eigentlich immer gut bewältigt. Danke für deine Antwort.
Hallo,
unsere waren mit 6 bzw. 8 abends alleine. Inzwischen sind sie 13, 11, 4 und bleiben seit bestimmt 2 Jahren auch abends mal alleine, die Großen passen derweil auf den Kleinen auf, bringen ihn ins Bett etc.pp., der Laden läuft dann, da habe ich keine Sorge.
Hätte ich aber im Kopf (so wie du), dass sie zu dritt wohl eher "auf dumme Gedanken" kommen würden, wäre mir das Risiko noch zu groß! Da würde ich mir eine ältere, verlässliche Schülerin holen, statt einer Nachbarin Bescheid zu geben in ihrem Feierabend, die Verantwortung würde ich als nur-Nachbarin auch nicht übernehmen wollen, nicht im Haus/in der Wohnung, wer weiß, was die 3 sich da ausdenken - nö.
VG
Die Nachbarn würde ich da keine Verantwortung aufhalsen. Eher fragen, ob jemand daheim wäre und die Kinder im "Notfall" kommen könnten (muss ja nur mal einer hinfallen und eine Platzwunde haben....). Diese müssten auch nicht schauen oder so. Einfach das die Kinder wissen - wenn was wirklich schlimmes passieren würde, gehe ich zu xy... Um uns herum gibt es eher ältere Nachbarn ohne kleine Kinder, da ist eigentlich auch immer jemand daheim. Ob sie sich zu dritt streiten - das kann ich schlecht abschätzen....meist klappt es besser, als ich denke wenn sie mal zu zweit alleine sind (oder auch schon zu dritt wenn ich mal einkaufe oder so). Das streiten sparen sie sich auf, wenn wir daneben stehen....
Wenn sie in dieser Zeit eine DVD schauen dürfen - dann hätte ich eigentlich keinerlei bedenken, dass es klappen würde.
Danke für deine Antwort.
Hallo,
eine Schülerin von mir war auch schon früh einen Abend pro Woche alleine.
Auch wenn es mit mehreren Kindern natürlich "riskanter" ist, weil sie sich gegenseitig aufputschen können, fand ich die Grundidee gut:
Kind war schon bettfertig, wenn die Eltern aus dem Haus gingen. Durfte dann - im Elternbett - eine vorher vereinbarte Zeit fernsehen, dann eben alleine einschlafen.
Ob Kinder wirklich einschlafen, wenn die Eltern noch außer Haus sind ist typfrage. Auch bei Eltern gibt es ja welche, die bis drei Uhr wach liegen, wenn Teenager noch unterwegs sind und andere, die schon selig schlummern.
Insofern würde ich abendliches Ausgehen auf den Freitag legen, großzügige Fernsehzeiten vereinbaren und erstmal eben nicht so lange wegbleiben.
Die Frage ist doch: was kann passieren? Würden deine Kinder zündeln? Oder den Herd anlassen? Oder eher toben und sich u.U. verletzen? Wenn du solche Befürchtungen hast, brauchst du einen Babysitter. Oder würden sie sich zu dritt in einem Zimmer verkriechen, länger fernsehen als erlaubt war und dann noch ewig quatschen statt zu schlafen und dabei Süßes futtern? Dann gönn deinen Kindern den netten Abend
LG!
Ich musste lachen....ja, für die Kinder wäre es ein netter Abend und genau das, was du beschrieben hast würde wahrscheinlich passieren. Zündeln Herd etc...ausschließen kann man solche Dinge nie aber ich habe da schon sehr vertrauen weil sie gut aufgeklärt sind und die Große sehr verantwortungsbewusst ist, der Mittlere ebenso. Tagsüber sind auch alle für sich öfter allein und da vertraue ich ihnen und haben mich bisher auch nie enttäuscht. Wir werden es mal für 1,5 Std versuchen (also eine DVD-Länge ). Danke.
Hallo,
wir lassen die Großen (12 und 14) auch mal stdweise alleine, wenn einer z.B. keine Lust hat mitzukommen. Mit dem Kleinen (6) lassen wir die Großen höchstens mal alleine, wenn er schläft.
Erreichbar sind wir über Handy eh dann immer.
Gruß
Danke