Ab wann ist man Alleinerziehend ??

Zur meine Situation .
Ich war mit mein großen Alleinerziehende . Der Vater zählt kein Unterhalt und er lässt sich auch nicht blicken . Mein großer will auch kein Kontakt zur seinen leiblichen Vater .
Seit 6 Jahren habe ich Partner . Wir haben gemeinsame Tochter sie wird in Dezember 3 Jahre alt . Er hat Wohnung in ein anderen Stadt . Unsere Tochter lebt aber bei mir . Leider , mein Freund möchte nicht heiraten .Wir wollen auch zusammen ziehen . Ich suche aber auch größere Wohnung weil meine Tochter braucht langsam ihr eingenes Zimmer , aber mein Partner möchte keine Wohnung sondern am liebstens sofort Haus kaufen . Aber ich warte schon seit zwei Jahren das etwas in unseren Leben ändert . Bis jetzt hat sich nichts geändert . Ich finde so blöd diese Situation . Jetzt habe ich diese Woche ein Termin in Kita und ich weiß nicht was ich bei Anmeldung angeben soll . Übrigens , laut Stadt ist mein Freund verpflichtet erste drei Jahre Unterhalt zu zahlen . Für mich und für meine Tochter . Das tut er auch .
Laut gesetzt , was bin ich eigentlich ? In Partnerschaft ? Alleinerziehende ? Wie ist das wenn man nicht verheiratet ist und getrennte Wohnungen hat ? Mit nein großen offiziell bin ich Alleinerziehende weil mein Freund ist nicht der leibliche Vater ist .
Ich Danke schon mal .
Bitte nur um friedliche Antworten :)

1

Steuerlich gesehen bist du allein erziehend und so lange ihr eine solche Konstellation habt, sehe ich dich auch sonst als ein erziehend.

2

Wer hat das Sorgerecht? Ich glaube, wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt bist du nicht alleinerziehend.

3

Ich habe das Sorgerecht . Wir wollten zwar gemeinsamen Sorgerecht aber mein Freund hatte bis jetzt dafür keine Zeit zu beantragen .

5

Weshalb willst du das gemeinsame Sorgerecht? Ihr wohnt ja nicht einmal zusammen!

weitere Kommentare laden
4

Schwierig, das kommt wohl auf die Situation und Fragestellung an.

Häufig werde ich in Unterlagen gar nicht gefragt, ob ich "alleinerziehend" bin, sondern rein formell
- ledig
- verheiratet
- verwitwet

- Kinder: ja/nein, wie viele, wie viele davon im Haushalt, wie viele davon u18
usw.


Ähnlich ist es bei Unterlagen mit der Frage:
Sorgerecht
- alleiniges Sorgerecht (fügen Sie Bescheinigung bei, dass Sie das alleinige Sorgerecht haben)
- gemeinsames Sorgerecht (beide Erziehungsberechtigten müssen unterschreiben)

dies gilt je nach Antrag auch dann, wenn beide in verschiedenen Städten wohnen, aber beide Sorgeberechtigt sind.


Krankenhausaufenthalt, Unterstüzung im Haushalt.

Hier wurde ich gefragt (Formular), ob ich alleine wohne und auch sonst niemand mit in meinem Haushalt wohnt, der sich in der Zeit meines Krankenhausaufenthaltes um mein Kind kümmern könnte.
Sorgerecht/nicht Sorgerecht etc. wäre hier unwichtig.

Steuerklasse:
auch hier ist es wohl so, dass die Steuerklasse eine andere ist, sobald noch eine weitere Erwachsene Person in Partnerschaft in der gleichen Wohnung wohnt.


"Sind Sie alleinerziehend" wurde ich in all den Jahren nur selten gefragt, wenn es um formelles ging.
Wenn wurde eher in verschiedenen Formularpunkten aufgeschlüsselt, was sie wissen wollten.

Meist wird einzeln gefragt: Familienstand, Alter der Kinder, Anzahl der Kinder, im Haushalt lebende Personen usw.

8

Ok :) dann andere frage noch :)
Ich muss ja bei Kita Anmeldung ausfühlen . So da steht aber auch Vater angeben kann . Und sein Wohnsitz und Job . Die Frage jetzt , da wir nicht in gleichenhaushalt leben , und meine Tochter ist bei mir angemeldet , er hat kein Sorgerecht. Sind nicht verheiratet . Was nun ? Muss ich ihn angeben ? Oder holte ich als ledig ? Ich verstehe das nicht . Oder Alleinerziehende .
Das ist mir alles zu kompliziert leider .

9

Natürlich ledig!

weitere Kommentare laden
7

Du erziehst komplett alleine, der Vater lebt nicht bei euch, ihr seid nicht verheiratet, also bist du natürlich alleinerziehend.

10

Aber er zahlt Unterhalt für mich und unsere Tochter . Bin ich trozdem alleinerziende ? Das ist das schwieriger wenn man Kinder hat von zwei verschiedenen Väter . Leider bei mein große. Wo ich damals schwanger wurde , erfuhr ich danach erst das er verheiratet war und weitere 3 Kinder hatte .
Jetzt mein Freund ist zwar vernünftig und kümmert sich um seiner Tochter aber von gemeinsamen Leben ist weit auch noch entfernt :( ist das heutzutage nicht zu heiraten Trend ? Ich finde alles ist dann so kompliziert :(

24

Bist Du sicher, dass er alleine in seiner Wohnung lebt und tatsächlich wegen der vielen Arbeit nicht mal einen Termin beim Jugendamt gebacken bekommt?

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

m.W. bist Du alleinerziehend. Ausschlaggebend ist, dass Du mit den Kindern allein lebst.

Solltet Ihr wirklich zusammen ziehen, bist Du ab diesem Zeitpunkt nicht mehr allein erziehend. Da dies aber nur evtl. in Zukunft passiert, solltest Du bei der Kita-Anmeldung "alleinerziehend" angeben.

Viele Grüße
H.

15

Vielen Dank :) du hast mir wirklich weiter geholfen :) wie ist aber , muss ich dann den Vater auch eintragen ? Beim Anmeldung steht Vater , Wohnsitz und Tätigkeit . Oder Alleinerziehende muss den Vater nicht eintragen ? Ich bin überfragt . Damals bei mein großen musste ich nicht , weil ich offiziell allein erziehende war . Der Vater zählte kein Unterhalt und er war verheiratet . Jetzt bei mein Freund ist anders . Er zahlt für mich und meine Tochter Unterhalt . Aber ab Januar dann nicht mehr . Kann ich trozdem eintragen als Alleinerziehende ? Sorry für soviele fragen :)

16

Ich würde es eintragen.

weitere Kommentare laden
29

Hallo!

Für die Kita bist du alleinerziehend. Du wirst alleine das Kind abholen. Du wirst meistens alleine zu Feiern kommen. Er wird höchstens ab und zu mal abholen, aber wahrscheinlich auch nicht wesentlich häufiger als die Oma. Du lebst mit ihm nicht zusammen und er hat kein Sorgerecht.

Ob daraus nochmal was wird - nun, das kann man nie wissen, aber nach aktuellem Stand habe ich so meine Zweifel, ob er wirklich vorhat mit dir zusammen zu ziehen.

31

Mhh ... abwarten . Wir haben leider keine Omas und Opas .

43

Hallo,

Als „alleinerziehend“ gilt man, wenn man allein mit Kind wohnt. Da ist völlig egal, ob man sich das Sorgerecht teilt oder irgendjemand Unterhalt zahlt. Demnach bist du rechtlich gesehen alleinerziehend.

Es tut mir sehr leid, dass du in so einer Situation bist. Sei bitte nicht so naiv, noch länger auf diesen Mann zu warten. Ich weiß, dass es schwer ist. Aber du wirst auch gut allein klar kommen!

Ein gemeinsames Sorgerecht hat sich dieser Mensch nicht verdient. Auch wenn er der Vater ist. Hier werden mir viele widersprechen. Aber ich sehe es nach wie vor so. Da kann er noch so oft erzählen, dass er die Tochter abgöttisch liebt. Das mag ja sein, aber das wird dich und die Kleine nicht weiterbringen.

Wenn er will, dass die Kleine seinen Namen trägt oder, dass ihr euch das Sorgerecht teilt, dann soll er wenigstens zu euch in die Nähe ziehen! Auf Entfernung ist so ein gemeinsames Sorgerecht nur ein Hindernis. Du bist die meiste Zeit mit ihr. Du kümmerst dich um alles. Dann sollst auch du das Sorgerecht haben. Da gäbe es für mich keine Diskussion. Er kann ja das Kind trotzdem so oft sehen, wie er will.

Alles Gute🌸

Lass dich nicht verarschen.

46

Danke dir :) ich weiß das ich auch ohne Mann gut klar komme :) mein fast 12 jährigen Sohn habe ich alleine erzogen er geht ins Gymnasium und gut in Schule ist . Dafür braucht man keinen Mann . Eigentlich ist mein Freund ein ganz lieber . Er ist kein Mensch der denke fremd gehen würde . Er arbeitet wirklich viel . Und unsere Problem ist nur , das er nicht in der Lage ist etwas im Leben zu ändern . Vor irgend etwas hat er Angst . Ich habe gesagt ich brauche kein Haus um zusammen leben zu können . Ich hätte schon längst eine gemeinsame Wohnung genommen aber er will Promt nur Haus . Ich fragte mich nur , Wielange soll ich noch warten ?? Irgendwann ist mein Geduld am Ende . Wir sind fast 6,5 Jahre zusammen und unsere Beziehung für mich ist wie we Beziehung . Er wohnt nur 15 km entfernt . Anderen Stadt . Ich sagte zu ihm , das so eine Situation finde ich blöd mit Kindern . Alle fragen ob etwas endlich ändert bei uns . Wenn ich ihn anspreche , das wenn wir verheiratet wären , würde finanziell für ihn besser gehen und wir wären offiziell als Familie . Ich denke das liegt an deiner verhgangenheit. Seiner damalige Freundin nach 10 Jahren ging fremd und vlt hat er Angst etwas zu ändern .

50

Heiraten muss man nicht ABER wenn man kinder in die welt setzt sollte man in der lage sein, gemeinsam zu wohnen.

Aber sehr bequem für ihn! Du machst alles und er hat die Woche über seine Ruhe.

weitere Kommentare laden
56

Hi,

Alleinerziehend gilt man ab da, wo man in getrennten Wohnungen lebt und den Hauptpart der Erziehungsarbeit, Planung, Organisation, Finanzen etc. selbst tragen muss. Dabei ist es völlig gleichgültig ob ihr offiziell ein Paar seit oder nicht. Ihr seit getrennt lebend! Auch gilt man nicht als Alleinerziehend, wenn man mit dem Expartner und Kindesvater noch unter einem Dach lebt (vielleicht weil man sich so noch gut riechen kann - aber die Wohnungssuche halt nicht so einfach ist um direkt getrennt leben zu können). Ist man in einem Haushalt gemeldet ist man nicht mehr alleinerziehend. Außer die 2. angemeldete Person ist nachweisbar nur sowas wie ein Mitbewohner aber kein Lebenspartner.

Sobald ihr zusammen in einem Haushalt angemeldet seit, giltst du nicht mehr als Alleinerziehend! Auch nicht für deinen großen. Du hast höchsten das alleine Sorgerecht. Aber den Erziehungsauftrag können auch Stiefpapas übernehmen, sofern sie regelmäßig anwesend sind.

Haus kaufen, kann er ja und du lebst sozusagen zur Miete mit drin, wenn du kein Haus kaufen möchtest. Das geht auch. Dann wird dein Anteil an Hausrate offiziell als Miete verrechnet und du könntest jederzeit wenn es zu einer Trennung käm ausziehen ohne Verpflichtungen. Die Frage ist, ob sein Einkommen und seine Rücklagen groß genug sind um ein Haus finanziert zu bekommen über die Bank. Alleinstehend bzw. Alleinfinanzierend und unverheiratet stet man in der Bonität generell schlechter bei ner Bank da, als wenn man verheiratet ist und 2 Einkommen hat.

Ich würde das, gerade wenn du auch gerne heiraten wolltest als "Druckmittel" verwenden. "Entweder Wohnung/Haus zur Miete oder wir kaufen ein Haus zusammen, aber mit vorangegangenem Trauschein. 1. bekommst du bessere Konditionen von der Bank, 2. würde ich sowieso gerne heiraten und 3. Binde ich mich nicht an sowas, ohne einen Sicherheitsrückhalt wie eben eine Ehe. Klar kann man geschieden werden - aber wenn du vor hast mit mir ein Haus zu kaufen, gehst du ja nicht davon aus, dass wir übermorgen gleich wieder getrennt wären. Andere Alternative. Du kaufst ein Haus und der Anteil der über mich gehen würde bei einem Kauf (für den ich selbst kein Interesse hege), zahl ich dir anteilig als Miete und wir machen das auch so vertraglich fix, dann kann keiner dem anderen was wenns wäre."

60

Ich würde auch niemals jemanden heiraten, mit dem ich vorher nicht zumindest mal eine Zeit lang zusammengelebt habe.