Tochter möchte weder mit Ihrem Papa reden noch Ihn sehen!Eure Meinung??

Hallo ihr Lieben,
Lange habe ich überlegt ob ich mir hier einen Rat holen soll.
Hatte auch schon viele Gespräche mit meinem Partner und meinen Eltern.

Es geht um folgendes,ich habe 2 Kinder aus meiner früheren Beziehung. Ein Sohn 6 und eine Tochter fast 12 Jahre alt.
Ich bin jung Mama geworden (17) dem leiblichen Vater damals (20) waren Party machen und Freunde immer wichtiger.

Ich hingegen habe mich um meine Tochter gekümmert,habe meine Ausbildung abgeschlossen und bin meiner Arbeit nach gegangen.Mit den Jahren hat das auch meine Tochter immer mehr gemerkt.

Und als dann ihr kleiner Bruder auf der Welt war noch mehr. Wir haben früher als "Familie" vllt einmal im Monat etwas zusammen unternommen.
Ansonsten habe ich alles alleine bzw. mit Oma,Opa oder Freunden und den Kindern etwas unternommen.

Seit 4 Jahren bin ich von dem Kindsvater getrennt. Und habe seit 3 Jahren einen neuen Partner an meiner Seite.
Am Anfang lief alles ganz gut und die Kinder sind alle 14 Tage zu Papa übers Wochenende.

Im Mai diesen Jahres kam es dann zu einer Auseinandersetzung mit meinem Ex und unserer Tochter. Sie wollte nicht mit raus,da sie öfter mal wenn es heiß ist,Kopfschmerzen hat.Daraufhin fing dann der streit an und Er sagte zu Ihr entweder sie würde mich jetzt sofort anrufen,dasd ich Sie abhole oder aber er würde sie vor die Türe setzen.Und sie könne schauen wie sie nach Hause kommt.
Das sie nicht mehr zu ihm gehöre und sie für ihn gestorben ist.

Ich hatte versucht das zu klären,leider ohne Erfolg.
Ich habe meine Tochter natürlich abgeholt,denn das ist keine Art und Weise.

Nun möchte der Papa ein Gespräch,allerdings mit der Begründung ich hoffe du weißt was du falsch gemacht hast,du bist Schuld das ich so etwas gesagt habe.
Meine Tochter möchte aber nicht.
Sie sagt :Mama ich brauche ihn nicht,er war nie als Papa da.Immer nur Du.Und keine Angst ich werde es nicht bereuen nicht mit ihm gesprochen zu haben.
Ich habe ....(meinen Freund) er ist mehr Vater für mich als mein eigener es je war.

Jetzt bin ich ratlos und weiß einfach nicht was ich tun soll.
Mein Ex macht mir Vorwürfe und sagt ich würde das unterstützen.Allerdings schütze ich meine Tochter damit.Ich habe es ihr die ganze Zeit selbst überlassen,ob sie mit ihm sprechen möchte oder nicht. Und auch immer das Gespräch zu ihr gesucht.

Habt ihr vllt einen Rat für mich ?

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

2

Wer solche Dinge zu seinem Kind sagt und sich auch danach uneinsichtig verhält, braucht sich nicht zu wundern....

Diskussion stillgelegt

1

Ich würde mir externe Unterstützung holen. Familienberatung? Eine neutrale Vermittlerin...

Diskussion stillgelegt

3

Ja. Ich würde zum jugendamt gehen dort die Sache schildern und mir dort Schützenhilfe holen. Dein Kind hat die richtigen Instinkte dass sie mit einem solchen Menschen wie deinem ex nichts du tun haben möchte.und sie zu nichts zwingen. Der hat sich selbst ins aus geschossen. Was für ein asi!

Diskussion stillgelegt

6

Guten Morgen,

Da geb ich Dir recht er hat sich selbst ins aus geschossen.
Ich hatte am Anfang noch versucht ihr gut zu zureden.

Allerdings hat dann auch mein Partner gesagt was ich da tue,wir würden beide wissen das sie sich dort nicht wirklich wohlfühlt. Und es zwar keine schöne Situation ist aber wir sie schützen müssen.

Es war ja nicht das erste mal das er sich unserer Tochter so gegenüber Verhalten hat.Und begründet es immer mit,sie ist doch schuld.

Auch wird mir vorgeworfen,ich hätte ja jetzt einen neuen Papa für die Kinder.Und das wäre ja dass was ich schon immer wollte.

Ich hatte schon mal beim Jugendamt angerufen.Da er mich ständig beleidigt usw. unter anderem auch immer wieder versucht sich bei mir Geld zu leihen. Er ständig treffen mit den Kindern verschiebt,in den Ferien ihm dann einfällt das er die Kinder doch nicht nehmen kann. Ich bin/war darauf angewiesen gewesen,da ich berufstätig bin. Er allerdings schon seit 2 Jahren nicht mehr.

Das Jugendamt meinte dann,ich müsse ihm Bescheid geben das ich ein Gespräch dort wolle.Und ich soll doch nochmal versuchen mit ihm zu kommunizieren.Wie wenn er sich wie die Axt im Wald aufführt.

Ich hoffe diesmal wird mir geholfen.

Diskussion stillgelegt

4

Ich würde mich auch direkt ans Jugendamt wenden. Deine Tochter hat dort die Möglichkeit, mit einem Gutachter zu sprechen, der die Lage dann einschätzt und dem vater mitteilen kann, sry, aber deine Tochter will nicht und es kommt von ihr, Pech gehabt.

Bei meiner besten Freundin war es auch so. Sie und ihre Schwester haben sich gesträubt und wollten einfach nichts mehr mitihrem Vater zu tun haben, sie waren zu dem Zeitpunkt 8 und 9 Jahre alt. Es hat sich über ein Jahr hingezogen, es gab in der Zeit begleitete treffen, die direkt beim Jugendamt statt fanden, aber die beiden sagten immer wieder deutlich, das sie es nicht wollen und nach dem Gespräch mit dem Gutachter war das Thema Umgang gegessen. Der Vater konnte noch so sehr darauf pochen, die beiden mussten nicht mehr zu ihm.

Diskussion stillgelegt

5

Da gibt es nur eine Reaktion. Temin machen beim Jugendamt, Mädel mitnehmen und erzählen lassen. Sie ist alt genug, glaubhaft zu versichern, dass sie zu dem Typen nicht mehr hin will. So ein Theater braucht kein Mensch. Soviel auch zum Thema "Kinder müssen um jeden Preis Kontakt halten zum Vater".
Müssen sie nicht. Meine beiden hatten in meinem zweiten Mann einen besseren Vater, wie es der Erzeuger je war und sie wollten ihn auch erwachsen nie sehen. LG Moni

Diskussion stillgelegt

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt